Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[6915]

Date: December 15, 2000 at 13:28:30
From:
Schorsch, [pd9049ec2.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Wärmetauscher, Magnetventil,.....

Ich habe in meinem Golf einen Zweirohrwärmetauscher aus einem 22mm und einem darin verlaufenden 8mm Kupferrohr vor dem Wärmetauscher für die Innenraumheizung eingebaut. Das Ding ist fast 60cm lang und aussen ganz schön heiss, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Das Pöl lässt sich allerdings überhaupt nicht davon beeindrucken!! Kurz vor dem Magnetventil habe ich einen kleinen Filter eingebaut; Der bleibt eiskalt!
Das Magnetventil hat mich mit dem Anschlussflanschzeugs 210.-DM gekostet. Es hat als Anschluss ein 1/4 Zoll Gewinde und seiht auch sonst recht gross und robust aus. Die Durchgangsbohrungen sind leider nur 5 oder 6mm gross.

Kaltes Öl und kleine Löcher

=> Wenn ich auf Öl umschalte kommt so wenig in die Pumpe, dass ich eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 28,7Km/h erreiche.
(Prima5S vom Nachbarsbuben ist fast schneller!)

Gebt mir mal neue Inspirationen!!!
Elektrische Pumpe einbauen? Öl ist dann aber immer noch Eiskalt!?

Das wars.

mfg euer Schorsch.

Responses:
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Date: December 15, 2000 at 16:34:49
From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
Subject: Re: Wärmetauscher, Magnetventil,.....

Hallo!

Beschreib Deine Anordnung nochmal genauer. Wenn der Waermetauscher vor dem Ventil und dem Kraftstoffilter sitzt kuehlt das Oel bis zum Filter wieder stark ab durch den Fahrtwind und die Umbgebungsluft generell.
Aber kann es vielleicht sein, dass irgendwo der Querschnitt zu klein ist und somit fast kein Oel durchgesaugt werden kann (Schmerzgrenze ist 7.5 mm Innendurchmesser, wenn die Leitungen nicht zu lang sind und nicht zu sehr um die Ecke fuehren)? Achte darauf, dass alle verwendeten T-Stuecke, Anschlussstuecke usw. auch ausreichende Innendurchmesser haben.

Gruss
Norbert

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    [6919]

    Date: December 15, 2000 at 22:00:20
    From: Schorsch, [pd9049ecc.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Wärmetauscher, Magnetventil,.....

    Danke für die Prompten Antworten. nicht schlecht so ein Forum!!

    Meine Leitungen haben überall 8mm Durchmesser. Das Problem ist das Magnetventil. Die Durchlassbohrungen in dem Ding sind nur 5mm.
    Ich hab jezt zwei T-Stücke eingebaut.
    Eins in die Pöl-Leitung, bevor das öl in das Magnetventil fliesst und eins vor der Einspritzpumpe.
    Wenn ich jetzt auf Diesel schalte, saugt die Pumpe aus der Diesel und aus der Pöl-Leitung. Da aber Diesel leichter fliesst, glaub ich mal, dass der Pölanteil gegen Null läuft.
    Wenn ich auf Öl umschalte saugt die Pumpe aus der Ölleitung vom Ventil und aus der Leitung die aus dem Wärmetauscher kommt.
    Jetzt läuft er recht gut.
    Das Öl ist hald jetzt immer noch kalt.
    Meinen Wärmetauscher hab ich hinten an der Stirnwand montiert, weil er da so schön hinpasst, und dort auch gleich die Schläuche vom kleinen Kühlkreislauf vorbeikommen.
    Dann sollte ich also das Ding weiter nach vorne vor die Pumpe setzten, oder?

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    [6916]

    Date: December 15, 2000 at 14:54:50
    From:
    Thomas Kohler, [pico.mb2.tu-chemnitz.de]
    Subject: Re: Wärmetauscher, Magnetventil,.....

    2 Sachen kannst du noch ausprobieren:

    1.) Die Fliessrichtung des Pöles und des Kühlwassers sollten entgegengesetzt sein --> WT arbeitet effektiver

    2.) Pöl Aussen und Wasser Innen laufen lassen (Fliessrichtung entgegengesetzt) --> kann manchmal was bringen, weil Pöl aussen eventuell etwas verwirbelt und somit die Wärme besser aufnimmt

    Viel Erfolg, Thomas

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    [6920]

    Date: December 15, 2000 at 22:09:02
    From: Schorsch, [pd9049ecc.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Wärmetauscher, Magnetventil,.....

    Danke für deine Tips.

    Das mit dem Wasse innen und Pöl aussen ist mir auch schon eingefallen aus ich meinen Wt fertig hatte;
    Aussen noch etwas isolieren und das wär gleich viel besser.
    Das mit der Flussrichtung hab ich gar nicht bedacht.
    Ich kann die Schläuche jetzt auch nicht mehr anders anschliessen.
    Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen frischen zu bauen. Damit hab ich sowieso schon gerechnet.
    Wär ja such ganz was neues wenn mal was aufs erste mal passt.
    Bye
    Schorsch

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    [6928]

    Date: December 17, 2000 at 13:16:15
    From:
    BIGmic, [u-150-14.bremen.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Wärmetauscher, Magnetventil,.....

    Hallo ,
    Ich bin auch GOLF II Fahrer.
    Mein WT ist ca 2 x 60 cm lang , 21er Cu Rohr mit innenlaufendem 12er Cu für PÖL .Mit kurzgeschlossenen Rücklauf je nach Geschwindigkeit zwischen 58° und 70° . Allerdings sitzt mein WT hinter dem Filter .
    Für den Start verwende ich eínen Durchlauferhitzer der nach ereichen der max Kühlwassertemp. abgeschaltet wird

    BIGmic GOLFII Bj86 223500 / 7500 zZt 100%PÖL

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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