Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 15, 2000 at 19:30:24
From: Maik 190D, [dialppp-11-12.rz.ruhr-uni-bochum.de]
Subject: Blaurauchentwicklung bei Motorstart mit 100% Brölio

Bei den tieferen Außentemperaturen gestern und heute (im Ruhrgebniet um 5°C) gab es starke Blaurauchentwicklung beim Motorstart. Ich schließe einen Motordefekt aus, da dieses Problem nie zuvor aufgetreten ist.
Wird das PÖL im eiskalten Motor so schlecht verbrannt (Motor ruckelt stark), daß es während der ersten 20 Sekunden zu diesem Phänomen kommt ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich werde morgen mit Mischung starten (50/50) um das Problm einbgrenzen zu können. (Ach ja: Motorölverbrauch auf 10 000 km höchstens 1Liter).

Zur Zeit fahre ich mit kurzgeschlossenem Rücklauf und Spiralenwärmetauscher. Im Januar werde ich einen 2.Tank für PÖL instalieren (Manuelle Umschaltung über Bowdenzug) und einen effektiven WT im Heizungsvorlauf.
190D Bj 1991 338000km davon 10000 bis zu 100%Rapsöl

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Date: January 03, 2001 at 11:20:56
From: C.Sack, [f-75-185.dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Re: Blaurauchentwicklung bei Motorstart mit 100% Brölio

Hallo Maik, ein frohes neues Jahr !

Das Problem mit dem Nebel bei 100% Pöl hatte ich bis vor kurzem auch, deshalb habe ich wenns kälter wurde immer Diesel beigemischt. Aber seit ca. 2 Wochen habe ich mir einen Kontakt ans Gaspedal gefrickelt, der das Vorglührelais bei Standgas betätigt und beim Gasgeben verzögert wieder losläßt. Wenn ich also morgens ins kalte Auto steige wird sobald ich die Zündung einschalte beliebig lange vorgeglüht, d.h. ich brauche für mehr Glühzeit nicht immmer den Zünschlüssel hin- und herdrehen. Um Weihnachten hatten wir hier in Remscheid so ca. -4 Grad, mit 10 sek. Vorglühen und 100% Pöl im Tank sprang er nach 2-3 Umdrehungen an. Dadurch daß im Standgas weitergeglüht wird, ruckelt der kalte Motor nicht mehr und Blaurauch bleibt vollständig aus.
Achtung: Ich habe Bosch Duratherm Glühkerzen, die sind nachglühfähig. Evtl. solltest Du Deine Glühkerzen austauschen, wenn Du auch nachglühen willst.

Gruß aus Remscheid

Christian

Astra TDS 82PS 170tkm 50tkm 50-100% Pöl Wärmetauscher, Nachglühautomatik (Selbstbau), Rücklauf kurzgeschlossen

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    [6921]

    Date: December 16, 2000 at 12:41:53
    From:
    Uli Blatz, [acb1e6d1.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Blaurauchentwicklung bei Motorstart mit 100% Brölio

    Hallo, Maik,
    habe aehnliche Probleme mit meinem "neuen" Golf II D Bj. 88. Rauchentwicklung und unrunder Lauf in den ersten Sekunden, Dann kommt noch dazu, dass in den ersten 30 Sekunden nach dem Start ein erhebliches Nageln ab etwa 1300 U/min dazukommt. Ich denke es liegt daran, dass der eingespritzte Kraftstoff nicht gleichmaessig verbrennt (es wird zu viel Waerme an die noch kalte Vorkammer bzw. Wirbelkammer verloren). Habe mir deshalb von Beru ein sogenanntes Umwelt-Gluehset geholt (165 DM). Es beinhaltet ein neues Zeitsteuerungsmodul und neue Gluehkerzen. Der Clou daran ist, dass diese Gluehkerzen nachgluehfaehig sind. Sie werden nach dem Start noch ca. 40 Sekunden weiter mit Strom versorgt, so dass die Waerme in der Vor-/Wirbelkammer um einiges hoeher sein sollte als vorher. Werde ueber Erfolg-/Misserfolg berichten.
    Gruesse, Uli.

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    [7058]

    Date: January 14, 2001 at 22:00:44
    From:
    Udo, [pd9504eac.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wo gibt´s das Umweltgluehset?

    Hi Uli,

    Funktioniert dein Umweltglühset?
    Weil sowas könnte mich (gleiches Problem) auch ziemlich interessieren. Gibt´s das nur für´n Golf oder auch für andere Fahrzeuge(z.B. Nissan Patrol..)? Und wo kann man sowas bekommen?

    Danke schonmal,

    Udo

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    [6922]

    Date: December 16, 2000 at 12:59:22
    From: Maik 190P, [dialppp-11-107.rz.ruhr-uni-bochum.de]
    Subject: Re: Blaurauchentwicklung bei Motorstart mit 100% Brölio

    Habe das selbe von Bosch mal gesehen. Allerdings war mir damals der Preis von 229,- zu heftig, weil ich noch keine Erfahrungswerte hatte.
    Würdest Du das System als lohnenswerte Anschaffung beurteilen? Hat es bei Dir eine Änderung gebracht ?

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    [6982]

    Date: January 03, 2001 at 09:55:51
    From: Treckerfahrer, [proxy10.sap-ag.de]
    Subject: Nachglühen selbst gemacht

    Hi zusammen,
    ich habe bei meinem Golf II D Bj. 85 folgendes gemacht um den unrunden Lauf nach dem Start bei tiefen Temperaturen zu verhindern:
    VW hat am Vorglührelais die Klemme 50 angeklemmt (=Zündschlüssel in Startstellung, Klemme 50 legt Spannung an Anlassermagnetschalter an). Diese lässt den kleinen Diesel so lange weiterglühen bis man den Anlasser loslässt. Hier hab ich ein Zusatzrelais geschaltet, daß im offenen -nichtangezogenen Zustand- die Verbindung auf Klemme 50 am Vorglührelais im Originalzustand lässt. Im geschlossenen -angezogenen Zustand des Zusatzrelais wird diese Verbindung geöffnet und ich schließe die Klemme 15 (Batterie plus bei Zündung an) auf die Klemme 50 am Vorglührelais mit dem Effekt daß meine Glühkerzen weiterglühen auch wenn ich vom Anlasser runtergegangen bin. Das Zusatzrelais wird komplett über die Klemme 15 versorgt damit der Wagen nicht die Batterie nach dem Abstellen leerglüht wenn man das Zusatzrelais mal nicht abschaltet. Das Starten funktioniert auch wenn man gleich vor dem Startvorgang das Zusatzrelais aktiviert.
    Es sind die normalen Glühkerzen eingebaut. Nach 300 Metern kann man das Ganze ausschalten und normal weiterfahren. Als Zusatzrelais habe ich ein ganz normales "Bosch" - Relais verwendet daß ursprünglich für Nebelscheinwerfer im Einsatz war.

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    [6980]

    Date: January 02, 2001 at 15:32:24
    From:
    Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Nachglühset bei Passat serienmäßig

    Hallo Pöler,

    ich habe einen Passat von 92, 1,9l TD
    Dieser hat serienmäßig nachglühfähige Glühkerzen verbaut.
    Laut Reparaturbuch ist dafür das Glührelais zuständig,
    es wird 5 nach verlöschen der Glüanzeige, während des ANlassens und bis 120 sec. nach dem Starten geglüht.
    Das gibt es bestimmt auch auf dem Schrott,
    nachtürlich dann auch die nachglühfähigen glühkerzen verwendet.
    Bei interesse kann ich die Art. Nr mal raussuchen.

    Sönke

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    [6923]

    Date: December 16, 2000 at 13:33:28
    From:
    Uli Blatz, [acb1e6d1.ipt.aol.com]
    Subject: Muss erst noch einbauen ...

    ... und gebe Dir dann Bescheid, ob es sich lohnt.
    Gruesse, Uli.

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    [6925]

    Date: December 17, 2000 at 00:24:19
    From:
    Joachim S, [pd9002d47.dip.t-dialin.net]
    Subject: Will ich auch wissen....

    habe einen ähnlichen Motor im VW-Bus. Postest du das Ergebnis dann hier?

    Gruß Jo

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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