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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[6932]

Date: December 17, 2000 at 19:57:22
From:
Peter W., [n530p029.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Welches Auto fährt ohne Umbau mit Pöl

Hallo Leute,
ich stehe kurz vor einem Fahrzeugwechsel,und da mich das Thema Pöl sehr interessiert,mir aber vor einem teueren umbau graust, möchte ich gerne Wissen welche Autos sich am besten für den reinen Pöl betrieb eignen.
Ich habe mal etwas über einen 200er Benz gelesen der ohne Umbau umherfährt
Freue mich auf euere antworten.
mfg Peter

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[7198]

Date: March 09, 2001 at 21:45:57
From: arthur, [dialin137.pg2-m.munich.nikoma.de]
Subject: Re: Welches Auto fährt ohne Umbau mit Pöl

Alte Bundeswehr-LKWs mit Vielstoffmotoren, z.B. MAN 630 L2A/AE, Magirus 178 D15, Mercedes LG315. Die fahren sogar mit Benzin und allem was sich pumpen läßt und brennt. Die Einspritzausrüstung ist dafür präpariert (Vorpumpe, Leckölsperre und Zusatzschmierung an Kraftstofförderpumpe und Einspritzpumpe, Mehrmengenanschlag an der Einspritzpumpe für Kraftstoffe mit geringerem Heizwert zum Erhalt der Leistung)

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    [7197]

    Date: March 09, 2001 at 18:04:36
    From:
    Micha H, [pd9504cd6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Welches Auto fährt ohne Umbau mit Pöl? Die Emm!a

    Das einzige Fahrzeug, das ich kenne ist der alte MAN (Emma) von der Bundeswehr, der Motor nimmt aber auch verdünner und Magarine.
    Gruß Micha

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    [7147]

    Date: February 11, 2001 at 09:03:41
    From:
    nokwin, [h34.ibc.de.easynet.net]
    Subject: Re: Kein Auto fährt ohne Umbau mit Pöl auf dauer

    An alle pur Fahrer schraubt mal eure Glühkerzen raus und seht nach ob ihr Ablagerungen drauf habt. Habe bis jetz viele Purfahrer gesehen bei dehnen die Vorkammer total verkrustet war.Also last den Unsin und wärm vor das Funktioniert.selbst 1,7 Astra TD seit 20000km auch bei Minustemp. mit 100% Pflanzenöl.

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    [7155]

    Date: February 20, 2001 at 19:57:42
    From: Frank, [pec-170-38.tnt8.h2.uunet.de]
    Subject: schau bei www.rerorust.de nach

    da siehst du wie es in einem AUTO das "pur" gefahren wird
    aussieht. ein ASTRA ist kein richtiger diesel und schon gar kein
    auto.

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    [7182]

    Date: February 28, 2001 at 18:30:47
    From:
    nokwin, [dialin-port2385.access.nacamar.de]
    Subject: Hände weg von kaltem Pflanzenöl

    Ich kann nur jedem raten vorzuwärmen auch beim DB haben sich Verkokungen in der Vorkammeer nach 100000km mit 100% Pflanzenöl ergeben.
    So schlimm das die Glühkerzen nich mehr raus zu drehen gingen.
    Bei anderen Motoren geht das wesentlich schneller und beim Direkteinspritzer läuft das nichverbrannte kalte Pflanzenöl direkt am Kolben runter und vermischt sich mit dem Motoröl.(Schmierfilmriss)
    Kann Vorwärmungen nur dringend empfelen auch alle Kaltfahrer kommen noch dahinter.

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    [7183]

    Date: March 01, 2001 at 09:05:34
    From:
    steffen, [pd901401d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hände weg von kaltem Pflanzenöl

    Kannst Du Deine Behauptungen auch beweisen? Fotos...
    Das interessiert bestimmt nicht nur mich.
    Ich merke nur das die Kilometerangaben wo alles verkokt und verharzt bei meinem Motor sein soll stetig steigen.

    steffen

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    [6976]

    Date: January 01, 2001 at 15:04:05
    From: FrankL., [pd903cd5e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Welches Auto fährt ohne Umbau mit Pöl

    190D, bisher ca. 40000km mit Cereol (Boccara (Metro) und 25000km mit reinem gepreßten, abgesetzten Rapsöl. Fahre seit ca. September 1999. Ist allerdings nicht ganz ohne Umbau, da die serienmäßige Vorwärmung übers Kühlwasser permanent vorgeschaltet wurde (reines Umstecken der Leitungen).

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    [6944]

    Date: December 20, 2000 at 00:17:30
    From:
    Wolfgang, [a1as02-p242.hh.tli.de]
    Subject: Re: Welches Auto fährt ohne Umbau mit Pöl

    schau mal bei steffen auf die seite
    ;-) Wolfgang t3 filterhzg conradspirale 50/50 - 100% pöl

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    [6942]

    Date: December 19, 2000 at 20:51:17
    From: Frank, [149.225.156.84]
    Subject: Re: Welches Auto fährt ohne Umbau mit Pöl

    hallo namensvetter,

    ja, ja die besserwisser. also, es scheint so zu sein das alle
    alten mercedes (die besonders) mit 200D, 250D oder
    300D-motor und sonstige vorkammerdiesel mit einer Bosch
    reiheneinspritzpumpe ( auch VW nicht-SDI/TDI ) mehr oder
    weniger gut mit Pöl klarkommen. die mercedes haben eine
    vorwaermung und verdauen das Pöl besser. mal sehen wie' so
    im winter aussieht. ich fahr maximal 30% Pöl und hatte bisher
    nie probleme mit irgendwas an einem 190D 2.5.

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    [6961]

    Date: December 26, 2000 at 13:07:41
    From:
    frank, [p3e9d3219.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Welches Auto fährt ohne Umbau mit Pöl

    Hallo Namensvetter,

    Du hast Recht, ich weiß es besser. Wer mit 30% PÖL fährt, kann hier wohl kaum mitreden.
    Es wurde nach Fahrzeugen gefragt, die mit Pflanzenöl fahren, nicht mit irgendwelchen Mischungen.
    Wer ein herkömmliches Dieselfahrzeug mit Pflanzenöl ohne Einschränkungen fahren will, der muß seinen Wagen umbauen, ob er selbst
    rumbastelt oder es von uns Profis machen läßt, ist dabei völlig egal. Wichtig ist, daß das Ergebnis am Ende zur Aussage berechtigt, das Fahrzeug würde ohne jegliche Einschränkung mit Pflanzenöl fahren, der TÜV hat nichts gegen den Umbau und das Fahrzeug kann ruhigen Gewissens
    weiterverkauft werden.
    Das von den Pseudo-PÖL-Fahrern angestrebte Ziel wird also durch uns längst erreicht, ist zum Ärger dieser aber nicht umsonst zu haben.

    MfG
    frank

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    [6988]

    Date: January 04, 2001 at 16:21:06
    From: Frank, [proxy.bcc.de]
    Subject: Aha, da spricht der Profibesserwisser

    ich sag's ja: besserwisser aus der pseudo-umruestergilde.
    da wird ein bisschen heizdraht verlegt und ein paar schlaeuche veraendert. das nennt sich dann umruestung, die der opfer dieser "professionellen" bastler stehen dann im winter mit stocksteifem oel im tank auf dem parkplatz und aergern sich das der tank zu voll ist um noch ein wenig diesel nachzukippen. im sommer gehts natuerlich, aber eben auch ohne umruestung wie steffen oder einige andere im salatoelforum zu berichten wissen. ich kann z.zt. durchaus auch mehr als 30% Pöl fahren, aber wenn's dann doch richtig kalt wird: s.o.
    da hilft auch eine reingefrickelte umruestung nicht.

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    [6991]

    Date: January 07, 2001 at 02:15:17
    From: frank, [p3ee36d0b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Aha, da spricht der Profibesserwisser

    Wie Deine Beschreibung eines Profiumbaus zeigt, hast Du keine Ahnung von irgendetwas, was nicht so schlimm wäre, wenn nicht Deine Trägheit auch noch verhindern würde, Dich zu bilden.
    Niemand hat etwas dagegen, daß Du mit 30% PÖL fährst und so Dein Risiko minimierst, aber ich habe etwas dagegen, daß Du professionellen Umrüstern pauschal unterstellst, sie würden für das Geld, das Sie verlangen, keine entsprechenden Gegenleistungen bieten.
    Ich kenne fast alle Umrüstungen, die kommerziell angeboten werden und kann von 95% mit Bestimmtheit sagen, daß sie sich nicht mit Dir auf eine Stufe stellen und leeres Gewäsch fabrizieren, sondern tatsächlich sehr viel Zeit, Fleiß und Geld in die Umrüstaufträge Ihrer
    Kunden investieren und einen Großteil dessen, was übrig bleibt, reinvestieren sie in die Weiterentwicklung, ein Wort, daß Dir vermutlich fremd ist.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie trotzdem ein schönes neues Jahr
    und würde mich freuen, wenn ich Dir beim Gewinnen neuer Einsichten behilflich sein kann. Hier kannst Du mich erreichen: dreiEgmbh@t-online.de

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank Wohlberg
    Geschäftsführer 3E GmbH

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    [7378]

    Date: May 21, 2001 at 23:58:42
    From:
    Hauko Baumann, [spider-fra-tc032.proxy.aol.com]
    Subject: Pöl für Citroen/Peugeot 2.0 HDi-90 PS???

    Moin!

    Gibt es eine möglichkeit, meinen Citroen Berlingo HDi (dsgl. wie Peugeot Partner HDi) auf den Betrieb mit Pflanzenöl umzurüsten??

    Grüße

    Hauko Baumann

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    [7146]

    Date: February 11, 2001 at 02:24:35
    From:
    conan, [ffm2-t7-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Aha, da spricht der Profibesserwisser

    E300Dw124 läuft gut ab8 grad plus beimischung von 3-4liter normalbenzin pro tank funktioniert bis -10 grad

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    [6996]

    Date: January 07, 2001 at 22:09:35
    From: Frank, [pec-148-208.tnt6.h2.uunet.de]
    Subject: Re: Aha, da spricht der Profibesserwisser

    ich habe mir eure homepage angesehen:
    da ist ausser verweisen auf die zu hohen preise der, meiner
    meinung nach einzig vernuenftigen, umbauten von elsbett kaum
    etwas von eurem technischen know-how zu finden.
    und du willst doch nicht allen ernstes behaupten das ihr einen
    praxistauglichen umbau anbietet der das stocken des öls bei
    extrem niedrigen aussentemp. verhindert. ich habe schon
    verstaendnis dafuer das ihr eure umbauten anpreist aber nennt
    doch ross und reiter. was kostet denn ein umbau von
    beispielsweise einem golf td oder mercedes 190D oder sonst
    einem gaengigen vorkammer-diesel. vor allem was baut ihr
    um?:
    erst dann kann man zwischen echten profis und scharlatanen
    die nur abzocken wollen unterscheiden.
    das ist keine unterstellung sondern die moeglichkeit sich zu
    profilieren, die mir gegenueber nicht notwendig ist da ich eh
    nichts umbauen sondern immer diesel zutanken werde (wieviel
    mache ich von den aussentemp. abhaengig.
    auch euch allen ein frohes 2001 und viel erfolg mit eurer firma.

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    [7008]

    Date: January 09, 2001 at 01:30:24
    From: frank, [p3e9c06d5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Aha, da spricht der Profibesserwisser

    Hallo Frank,

    Du hast offensichtlich den Text unserer HP falsch interpretiert.
    Wir äußern uns darin nicht über Preise eines Elsbett-Umbaus, sondern über die Tatsache, daß das anzustrebende Ziel eben ein Pflanzenölmotor, wie Elsbett ihn schon gebaut hat, sein sollte, daß dieser sich aber aufgrund der hohen Preise wegen zu geringer Stückzahl bisher nicht etablieren konnte.

    Wie es sich mit unseren Umbauten bei Minusgraden verhält, habe ich Dir schon im letzten Posting mitgeteilt.

    Ross und Reiter, wie z. B. Preis, Art der Umrüstung, etc. folgen noch.
    Wir lassen die HP machen, Stück für Stück.

    Ich kann hier aber vorab sagen, daß eine Umrüstung für alle Vorkammermotoren nach dem Eintank - System 3.500,- DM zzgl. MwSt. kostet und daß diese Kosten sich aus ca. 2/3 Material und 1/3 Lohn- und Betriebskosten zusammensetzen.

    Verwendet werden Edelstahl-Plattenwärmetauscher isoliert, Filterheizung, Zusatzfilter mit Handpumpe, Motoröl-Nebenstrom-Feinstfilter, andere Kraftstoffleitungen( Viton, etc.), ein anderes Glühsystem, Zusatzkraftstoffpumpe, Rohrisolierung und jede Menge Kleinteile. Würdest Du diese Teile einzeln kaufen wollen, müßtest Du ca. 3.000,- DM bezahlen oder sie gar nicht erst bekommen, weil es von uns in Auftrag gegebene Sonderanfertigungen sind, die es nicht einzeln zu kaufen gibt.

    Was Scharlatane oder Nicht-Scharlatane angeht, meine ich, solltest Du,
    der sich als "nie umrüsten wollender" vermutlich noch nicht sehr viele Profiumbauten angesehen hat, lieber die zu Wort kommen lassen, die mit solch einer Umrüstung durch einen Profi zufrieden oder unzufrieden sind.

    Wenn in den PÖL-Foren bisher Kunden von Ihren Umrüstungen durch einen Profiumbauer berichtet haben, war es meiner Erinnerung nach, bis auf einige wenige Ausnahmen, nur Positives.
    Das Problem in diesen Foren ist doch nur, daß die meisten unserer Kunden, und die unserer Mitbewerber, sich gar nicht mehr trauen, sich als solche zu outen, weil ständig von der Selbstbastlerfraktion versucht wird, den Eindruck zu erwecken, sie wären so dumm gewesen, sich Dinge einbauen zu lassen, die nicht die Hälfte des Preises wert wären.

    Es ist sachlich falsch, zu behaupten, Dieselmotoren würden ohne Modifikation schadlos Ihre vorgesehene Maximallebensdauer ohne
    Einschränkungen erreichen, es ist billig, Waschwasserschläuche um einen Kühlerschlauch zu wickeln, aber nicht erstrebenswert; es ist legitim, aus zwei Kupferrohren einen Wärmetauscher zu bauen, aber ineffizient und für den Nicht-Handwerker unmöglich; es ist möglich, Glühkerzen in ein Kupferrohr zu schrauben, aber verboten. Dennoch ist es mir völlig gleichgültig, wer hier welche der vorstehenden Bastelarbeiten an seinem Auto vornimmt, es ist sein Auto, nur denke ich, sollte in Foren, deren Mitglieder vorgeben, die Initialzündung
    einer ökologisch sinnvollen Sache zu sein, auch Platz für die sein, die weder bereit noch in der Lage sind,noch die Zeit haben, herumzubasteln oder die durch den professionellen Umbau das Risiko
    uns Umrüstern übertragen.

    Wir haben anfänglich wirklich gestaunt, welches Wissenspotential in den einschlägigen Foren steckt und waren oft auch Nutznießer einiger Denkanstöße, sind inzwischen aber enttäuscht über das Niveu einiger
    Forenteilnehmer, die glauben, nur nichtkommerzielle Umrüstungen seien
    der Weißheit letzter Schluß. Diese Haltung bringt die eigentliche Sache nicht voran, denn, müßten alle Menschen Ihre Wohnungen oder Häuser selbst bauen, weil einige es können, so lebten sie in Zelten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank Wohlberg
    3E GmbH










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    [7011]

    Date: January 09, 2001 at 14:55:02
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Re: Aha, da spricht der Profibesserwisser

    Hallo Frank (Wohlberg)

    Es ist das erste mal, das ein Progfi-Umrüster (ehrlich) über den Gegenwert, den er liefert spricht. Ich habe bisher in den Foren immer nur die Aussagen mehr oder weniger zufriedener/unzufriedener Kunden gehört, die in der Umrüstwerkstatt nachgefragt haben.
    Die wurden mit zum Teil ungeheuerlichen Aussagen abgespeist.
    Ich höre zum ersten Mal, das z.Bsp eine Motorölfeinstfilter verwendet wird, ein Plattenwärmetauscher Rohrisolierung etc.
    Solche Ausagen bilden doch vertrauen.Da kann ich was mit anfangen.

    Es ist interessant, daß du NICHT von Modifikationen an der ESP sprichst!!!Nicht Vorhanden oder darf nicht darüber gesprochen werden ??

    Aber bei Aussagen wie "da haben sie doch sowieso keine Ahnung von, das ist eben so, wir haben erfahrung, das haben wir schon oft so gemacht...." werden die Werkstätten mich nicht als Kunden erleben.

    Sicher, ich weiß das die Arbeitsstunde Geld kostet und auch die Materialen sind nicht umsonst zu haben und alles muß durch den Behördendschungel geprüft werden. Das ist alles teuer.
    Aber es darf doch auch gefragt werden, wie sich daß für den einzelnen Autofahrer rechnet, wenn er eine Investion erst nach 100-150TKM wieder hereinfährt. Es muß da doch dann viel Idealismus hinterstecken.
    Wenn ich für mich aber genau weiss, was ich mache und mir einen Wärmetauscher selberbaue, dann ist das eben mein Problem und muß den vor dem nächsten Tüv eben wieder ausbauen.

    Ansonsten wünsche ich wirklich viel Erfolg für die Umrüstfirma.

    Sönke

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    [7012]

    Date: January 09, 2001 at 22:54:17
    From: frank, [p3e9c06d1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Aha, da spricht der Profibesserwisser

    Hallo Sönke,

    vielen Dank.
    Zu Deiner Frage in Sachen ESP: Da gibt es unserer Erfahrung nach nichts zu modifizieren. Bisher war es an keinem der Fahrzeuge, die nach unserem Prinzip umgerüstet wurden, erforderlich. Wir haben aber selbstverständlich auch längst noch nicht jedes Modell umgerüstet.

    Unserer Erfahrung nach ist alles wirklich nur eine Temperatursache.
    Je moderner die Fahrzeuge und deren Einspritzsysteme, umso wichtiger ist es, das PÖL heiß zu bekommen. So schnell wie möglich, so warm wie möglich und mit einem Minimum von elektrischer Energie.

    Die Umrüstung sollte aus einem Minimum an Bauteilen mit maximaler Qualität und einem Minimum an Aufwand maximal erreichbaren Komfort realisieren, dann hat unser Kunde wenig Fehlerquellen und geringsten Ausfall zu fairen Preisen.

    Das heißt, bezogen auf das Eintanksystem, um komfortabel zu starten und in der Kaltlaufphase dem "Diesel" in nichts nachzustehen, komme ich nicht darum herum, mich mit dem Glühsystem auseinanderzusetzen, per Filterheizung das Stocken bei kalten Temperaturen auszuschließen, mit größeren isolierten Leitungsquerschnitten und/oder einer zusätzlichen Kraftstoffpumpe dem dickeren Medium die Möglichkeit zu geben, ungebremst zur Einspritzpumpe zu gelangen und deren eigene oder vorgeschaltete Pumpe zu entlasten.
    Um überhaupt eine rückstandsfreie, saubere Verbrennung sicher zu stellen, muß ich PÖL heiß machen und zwar mit Energie, die ohnehin vorhanden ist (heißes Kühlwasser,heißes Motoröl), so schnell wie möglich. Bis eines dieser Medien heiß ist, muß man also eventuell elektrisch heizen. Das Motoröl und/oder Kühlwasser unterstützen diesen Vorgang mittels isoliertem Edelstahlplattenwärmetauscher, bis sie Ihn gänzlich übernehmen.
    Das eventuell in der Kaltstart- und Kaltlaufphase zwischen Kolben und Zylinder in den Motorblock drückende PÖL verschlechtert die
    Eigenschaften des von uns eingefüllten Synthetiköls, was durch den Einbau eines Motoröl-Nebenstrom-Filters kompensiert wird.
    Sollte der Teufel aber eines Tages im Verschmutzungsgrad des PÖL`s
    liegen, so sorgt ein zweiter beheizter Filter mit Entlüftungshandpumpe
    dafür, daß ich durch das Umlegen eines kleinen Umschaltventils im Motorraum zum Filterwechsel selbst in die Werkstatt fahren kann und nicht geschleppt werden muß.
    Die Kosten dieser Maßnahmen amortisieren sich , nach 96 tsd Kilometern, gerechnet bei einem Verbrauch von 7 Litern/100km und einem PÖL-Preis von 1,05 DM (bei uns)gegenüber derzeitigem Dieselpreis von ca. 1,65 DM und einem Umrüstungspreis von 3.500,- DM zzgl. MwSt..Je Liter Mehrverbrauch und/oder 0,10 DM Dieselpreis-erhöhung reduziert sich die Amortisationszeit um je ca. 10.000 km, bei 9 Liter/100 km und Dieselpreis 1,75 DM also schon nach
    64.000 km. Exakt diese Rechnungen machen wir dem Interessenten auch auf, denn wir sind auch der Meinung, daß das alles in Relation zu einander stehen muß, aber der Kunde entscheidet letztendlich.
    Da wir auch LKW und Baumaschinen, Traktoren und Boote, Blockheizkraftwerke und Ölheizungen umrüsten, sind wir auch nicht motiviert, irgendjemanden zu überreden, vielmehr ist es so, daß wir alternativ die Bauteile an Selbst-Umbauer vertreiben, damit es sich für kostenbewußte und handwerklich versierte Interessenten früher rechnet. Wir sind der Meinung, daß nur diese Ganzheitlichkeit die "Sache" voran und eine breite und schnelle Akzeptanz finden wird.
    Die Konsequenz daraus ist, daß jede "Mark", die wir oder andere mit unserer Überzeugung arbeitende Mitbewerber einnehmen, durch die Konzentration von "Know How" und damit verbundener Marktmacht, mehr
    in Sachen "Pflanzenöl als Kraftstoff" bewirken, als 10.000 Bastler,
    die durch Aldi-Leerkäufe Unruhe stiften und durch illegale Umbauten
    oder gekillte Motoren den Automobil- und Mineralöllobbyisten Kanonenfutter bieten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank Wohlberg

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    [7015]

    Date: January 10, 2001 at 00:24:06
    From: Joachim S, [pd90030c8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Aha, da spricht der Profibesserwisser

    Spitze, so würde ich es auch machen als Profi! Mit fundiertem Fachwissen glänzen und nicht versuchen den Leuten "Dünnschiss an die Backe zu labern". Klingt sehr vernünftig.

    Wichtig ist vermutlich auch sich vorerst auf Autos zu konzentrieren die von vornherein eine gute Eignung aufweisen. Und die schwierigeren Fälle nicht unbedingt "am Kunden testen" oder zumindest nur bei Kunden die darum wissen das sie jetzt einen Prototypen in die Finger bekommen haben. Bei guter Nachsorge sind solche Kunden dann oft sehr verständnisvoll und zufrieden, jedenfalls ist das mein Eindruck aus unserer Branche.

    Wer nach dem Motto auftritt: "wir bauen jedes Auto um, kein Problem" handelt sich zwangsläufig Ärger ein.

    Gruß Jo

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    [7020]

    Date: January 10, 2001 at 22:22:08
    From: frank, [p3e9c06b8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Aha, da spricht der Profibesserwisser

    Hallo Jo,

    exakt so ist es.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Wohlberg 3E GmbH

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    [7055]

    Date: January 14, 2001 at 20:03:57
    From:
    Stefan Dauck, [pd9015a91.dip.t-dialin.net]
    Subject: HP von 3E ?

    Hallo Frank

    Hat deine Firma eine HP ?
    Das klang nach anfangs ja nach einem der müßigen "Fundi"-Endlos-Threads, aber ich bin dann positiv überrascht worden.

    Gruß aus Westfalen
    Stefan

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    [7057]

    Date: January 14, 2001 at 21:23:49
    From: steffen, [p3ee369fd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: HP von 3E ?

    www.dreiegmbh.de

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    [7009]

    Date: January 09, 2001 at 12:08:21
    From: Joachim S, [pd90030e8.dip.t-dialin.net]
    Subject: So klingt es schon besser...

    Um nicht zu sagen gut! Auf jedem Fall hast du mit deinen etwas flappsigen ersten Äußerungen eine ganz nette Diskussion in Gang gebracht. Viel Erfolg für deine Firma, ich habe nichts gegen Profis die für gutes Geld gute Arbeit liefern, aber an dem Anspruch solltest und wirst du dich messen lassen müssen.

    Man sollte halt immer vorsichtig sein bevor man jemanden runterputzt, vielleicht muß ich mich ja irgendwann mal bei dir um eine Stelle bewerben ;-)

    Gruß Jo

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    [7013]

    Date: January 09, 2001 at 23:02:06
    From: frank, [p3e9c06d1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: So klingt es schon besser...

    Hallo Joachim,

    vielen Dank für die guten Wünsche. Was Bewerbungen angeht, so kannst Du, vorausgesetzt, Du bist frei, gleich damit anfangen. Wir suchen händeringend gute Mechaniker und PÖL-Bastler erfüllen zumindest schon mal ein Auswahlkriterium: Sie setzen sich für eine gute Sache ein.
    Dieses professionell zu tun und diese Technik weiterzuentwickeln ist
    nicht nur eine echte Herausforderung, sondern vor allem tiefste Befriedigung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank Wohlberg

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    [7014]

    Date: January 10, 2001 at 00:09:15
    From: Joachim S, [pd90030c8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: So klingt es schon besser...

    Danke, habe einen sehr guten Job (Konstruktion in der Automatisation) aber wenn unser Laden mal den Bach runter geht... Gruß Jo

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    [6979]

    Date: January 02, 2001 at 11:19:58
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Welches Auto fährt ohne Umbau mit Pöl

    Aha, Du kannst also bis minus 25 Grad Celsius mit 100 %Sonneblumenoel fahren, richtig? Starten im Kalten Zustand natuerlich auch mit 100% Sonnenblumenoel, richtig?

    Norbert

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    [6992]

    Date: January 07, 2001 at 02:35:47
    From: frank, [p3e9c06ed.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Welches Auto fährt ohne Umbau mit Pöl

    Hallo Norbert,

    Nein, ich fahre weder bei -25°C mit 100% Sonnenblumenöl, noch bei
    +25°C. Ich fahre mit Rapsöl. Bei -25°C würden auch wir ca. 10 bis 15% Diesel dem Rapsöl beimischen, falls wir das erleben.

    Wir können bis -10°C mit 100% Rapsöl fahren, was aber auch abhängig von der ÖLsorte ist, mit unserem ist das kein Problem.

    Das ist hier aber auch nicht das Thema. Es geht darum, ab -10 bis
    +20°C mit 100% Rapsöl fahren zu können, ohne Schäden am Motor zu produzieren, und zwar unabhängig davon, ob Kurz- oder Langstrecken gefahren werden. Von einem Schaden ist nicht erst dann die Rede, wenn Dein Fahrzeug steht, dann hast Du den Schaden nur vollendet. Das ist zwar sehr konsequent, aber der Kunde der sich bei uns nach einer Umrüstung erkundigt, will außer beim Tanken keinerlei Unterschied zum Dieselbetrieb bemerken. Das gilt auch für den Wiederverkauf seines Fahrzeugs mit gutem Gewissen, denn nicht alle Pflanzenölfahrer sind
    Besitzer irgendwelcher Rest - TÜV - Karren, deren mangelhafte oder Nichtumrüstung sowieso keine Rolle mehr spielt.

    Mit freundlichem Gruß

    Frank Wohlberg
    3E GmbH
    dreiEgmbh@t-online.de


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    [7000]

    Date: January 08, 2001 at 18:06:34
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Welches Auto fährt ohne Umbau mit Pöl

    Hmmmm...also ich dachte ja dass Sonnenblumenoel auch ein Pflanzenoel ist...
    Kann man also doch nicht ohne Einschraenkungen Pflanzenoel fahren (oder gar die festen Pflanenoele, sogenannte Fette)? Auf EUrer Homepage steht ja nur was von Pflanzenoelbetrieb nicht von Rapsoel ;-)

    Norbert

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    [7002]

    Date: January 08, 2001 at 20:51:08
    From:
    Frank, [pec-149-43.tnt6.h2.uunet.de]
    Subject: PS: feste "oele"...

    gibt es natuerlich auch. pflanzenfette koennen sehr vielfaeltig
    aufgebaut sein, je mehr gesaettigte fettsaeuren desto fester und
    temperaturbestaendiger werden sie: PALMIN z.B.
    wenn's von natur aus nicht genuegend gesaettigt ist wird per
    hydrierung nachgeholfen (gehaertete fette). das zeug taugt dann
    aber nur noch zum anbraten (richtig heiss) von fleisch oder als
    'ne art kerzenwachs.

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    [7001]

    Date: January 08, 2001 at 20:44:21
    From:
    Frank, [pec-149-43.tnt6.h2.uunet.de]
    Subject: so isses

    recht hast du, norbert aber so ist das: erst wird getrommelt dann
    relativiert aber von der besserwisserei gehen sie nicht ab.
    beispiel zitat frank von 3E:

    Wer ein herkömmliches Dieselfahrzeug mit Pflanzenöl ohne
    Einschränkungen fahren will, der muß seinen Wagen umbauen,
    ob er selbst rumbastelt oder es von uns Profis machen läßt

    also da ist von Pflanzenöl ohne Einschränkungen die rede, auf
    meinen einwand mit den tiefen temperaturen hat er mir dann
    inkompetenz und faulheit vorgeworfen:
    wahrscheinlich weiss ich deutlich mehr ueber das dieselprinzip
    als diese profibastler. ich wuerde jedenfalls keine so duerftige
    site ins web legen, waere mir peinlich.
    also: butter bei die fische (preise, technik, referenzen) oder uns
    in ruhe diskutieren lassen.

    viele gruesse
    Frank

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    [7007]

    Date: January 08, 2001 at 22:51:01
    From: Joachim S, [pd9002d8d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: so isses

    Hi, ist zwar sehr verwirrend mit dem groß- und kleingeschriebenen Franks, aber jetzt habe ich mich doch durch eure Diskussion durchgefunden. Immerhin hat der Profi-Frank sich ja zu der Aussage aufgeschwungen, das es egal ist ob es ein Profi macht oder ein Amateur, es müsse halt nur richtig gemacht werden. Dafür verzeih ich ihm ja vieles ;-)

    Aber es gibt in der Tat offensichtlich Autos (z.B. Steffens Benz) die von vornherein viel besser mit Pöl klarkommen als andere. Reihen-ESP mit Vorförderpumpe, Vorheizung und altmodische Vorkammer-Technik ist in der Hinsicht schon ziemlich klasse. Da kann man wirklich nur noch Kleinigkeiten verbessern. Und da sitzt er halt auf einem ziemlich hohen Roß. Steffens Motor wird genausolange halten wie ein Profi-Umbau, das ist meine Meinung dazu. Sich über 60.000 km ansammelnde Schäden die durch einen Umbau vermieden werden hätten können gibt es da nicht. Allenfalls Verkokungen der Düsen könnte man durch bessere Vorwärmung noch etwas minimieren. Aber das kann ich beim besten Willen nicht als ernsthaften Motorschaden einordnen der einen teuren Umbau rechtfertigt. Da wechselt man eben irgendwann für 400 Mark die Düsen und macht sich munter an die nächsten 100.000 km.

    Wenn die Profi-Umbauer (Elsbett) etwas problematischere Wagen in die Finger bekommen, wo sie wirklich mal zeigen könnten was sie drauf haben (Hans Martins Opel-Omega) dann verbocken sie die Sache auf einmal komplett und erzählen peinlichen Schwachsinn! Ich weiß, ein Einzelfall, aber solche Einzelfälle habe ich bei Werkstätten aller Art schon zu oft erlebt. Vielleicht gibt es da ja ein paar geniale Know-How-Träger, aber die schrauben dort nicht selbst. Der typische KFZ-Mechaniker hat zwar seine Erfahrungen, und es gibt auch wirklich pfiffige unter ihnen, aber die meisten von denen würde ich auf gar keinem Fall an mein Auto ran lassen.

    (Ehrlich gesagt, mir graut vor dem Tag wo ich mich mal einem Chirurgen anvertrauen muß, aber ich kenn einen der hat früher unsere Mofas frisiert, der konnte das gut, zu dem werde ich gehen ;-)

    Gruß Jo

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    [7003]

    Date: January 08, 2001 at 21:37:08
    From:
    steffen, [194.122.69.1]
    Subject: Re: so isses
    URL: Pflanzenöle & Eigenschaften

    Da hast Du recht mit dem Pflanzenöl.
    Viele verwechseln Biodiesel mit Rapsöl. Ich schreibe auch schon manchmal von Pflanzenöl und meine kaltgepresstes Rapsöl.
    Man sollte halt versuchen genau zu sein.

    Zur Page.
    Eine gute Seite sagt noch nichts über ein Unternehmen aus. Vor allem
    nichts bei kleinen Firmen. Aber es fehlen die von Dir angesprochen Punkte(z.B. Preise).


    steffen

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    [6933]

    Date: December 17, 2000 at 20:16:15
    From:
    frank, [p3e9d1ee5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Welches Auto fährt ohne Umbau mit Pöl

    Jedes Auto fährt ohne Umrüstung mit PÖL.
    Die Frage muß lauten:" Wie lange fährt ein Auto mit PÖL, dessen Motor nicht diesem Kraftstoff angepaßt wurde?"
    MfG
    frank

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    [6975]

    Date: December 31, 2000 at 22:48:33
    From: Stuhlmeister, [pec-39-213.tnt3.f.uunet.de]
    Subject: Dem Motor is es egal was er verbrennt!

    Es ist die Einspritzpunpe die Probleme machen kann!

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    [6934]

    Date: December 17, 2000 at 21:03:58
    From:
    Peter W., [n530p029.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Welches Auto fährt ohne Umbau mit Pöl

    Bitte nur ernste Meldungen mit Fahrzeugtyp usw.
    Auf solche Meldungen wie die vorher kann ich verzichten.
    An alle anderen vielen Dank im voraus

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    [6935]

    Date: December 17, 2000 at 21:21:38
    From: Marie, [ras01-010.uni-muenster.de]
    Subject: Re: Welches Auto fährt ohne Umbau mit Pöl

    Hallo,

    mach Dir nichts draus. Schau in diesem Forum sowie im Salatölforum http://f23.parsimony.net/forum49387/) nach dem Namen steffen. Mit Deiner Vermutung lagst Du schon ziemlich richtig. Seine Homepage ist www.rerorust.de. Da stehen auch noch andere nützliche INfos. Ebenso in den Linklisten der beiden Foren

    vorweihnachtliche Grüße

    Marie

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    [7368]

    Date: May 12, 2001 at 13:49:07
    From:
    Daniel, [spider-fra-tc032.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Macht euch nicht gegenseitig fertig

    Schließlich gilt es vor allen Dingen Dieselmotoren die heute durch unsere Regierung mit hohen Steuern, zur Finanzierung des ganzen Euro Wahnsinns, bestraft werden, und die zuviel vom mitlerweile sauteuren Diesel verbrauchen um rentabel zu sein, wieder rentabel zu machen.
    Was soll man de machen, wenn man sich vor 8 jahren eine Golf Ecomatic angeschafft hat. Das Auto kostet heute den höchsten Steuersatz, dazu viel versicherung. Was nützt es einem heute wenn man damals ein Auto kaufte was richtungsweisend im Umweltschutz war???
    Heute wird man diese Autos nur noch unter wert los, oder man fährt teurer als im vergleichbaren Benziner. Zu anfang waren es ja wirklich nur die alten Vorkammerdiesel, die es ja bis auf einige ausnahmen (japaner, einige Ford und Opelmodelle sowie Mercedes), eigentlich nur in den 80ern gab. Citroen, Fiat, und alle anderen Hersteller guter Dieselmotoren haben seitdem Direkteinspritzer Turbos, mit Kat. Mitlwerweile werden aber auch diese Autos für den Salatölbetrieb interessant, weil der Kat nach Euro 1 heute fast so teuer ist wie gar keiner.

    Allerdings kann man´s auch genausogut sein lassen, wenn man für eine Umrüstung über 1000DM bezahlen soll. Schließlich kommt auh noch das umständlichere Tanken dazu. Egal ob aus Literflaschen bei Aldi, oder von Tank zu Hause, aufwendiger ist es allemal, und die tankstelle zu Hause muß auch bezahlt werden.

    Es ist alles Rechnerei. Für mich ist es auch ein wenig der wille dem Rot-Grünen gesocks zu zeigen das es auch ohne ÖKO Steuer geht, und natürlich das geld sparen. Denn 900DM steuer, für ein gerad mal 10 jahre altes auto, das 120km/h fährt, dabei 10L Diesel verbraucht (ein Bully) sind meiner meinug nach für den Staat und die EU genug.

    Darum rüste ich nun auch um, hab dazu auch schon gepostet. Nach dem Test das der Motor mit Salatöl aus dem Aldi läuft werde ich nun eine mehr oder weniger professionelle Kraftstoffvorwärmung in meine Nissan Vanette einbauen. Freue mich schon auf den Menschenauflauf, wenn ich anfange 40 Flaschen Salatöl auf dem Aldi Parkplatz in meinen Tank zu kippen. Das ist auch eine Art von Wahlwerbung.

    Und nun hört auf zu streiten. Wir haben schließlich (fast) alle das selbe Ziel.

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