Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[6949]

Date: December 21, 2000 at 11:45:38
From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
Subject: Start bei -9 Grad mit Frittenoel

Hallo zusammen,

nur so als Beitrag zum gesammelten Erfahrungsschatz, ich habe heute morgen bei ca. minus 9 Grad meinen Xantia Diesel angeschuert (Dieseltherm-Bio und selbstgebauter Waermetauscher). Ich habe gestern ca. 10 km mit Diesel "gespuelt". Die Farbe des Kraftstoffes im inneren (kurzgeschlossenen) Kreislauf ist immer noch ziemlich dunkel, also Frittenoel haltig. Trotzdem ist die Kiste heute morgen einwandfrei angelaufen, kein unruhiges Standgas, keine Qualm, ich war echt ueberrascht!
Momentan kann ich allerdings nicht schneller als 120 km/h fahren, weil mein Spritfilter zu ist. Das Frittenoel ist halt doch nicht so uebermaessig sauber fuerchte ich. Ich werde die Tage mal den Filter tauschen und sehen ob es daran liegt.

Das Heizelement hat heute waehrend 25 km Fahrt nicht ausgeschaltet und der Motor kommt bei 120 km/h nicht ueber 75 Grad (auf der eingebauten Temperaturanzeige), normalereweise sollte die bei 80 Grad stehen. Bei ca. 0 Grad dauert es eine Weile (ca. 10-15 min) bis er die 80 Grad schafft, dann geht auch der elektrische Heizer aus und gelegentlich an.

Gruss
Norbert

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[6952]

Date: December 21, 2000 at 20:21:25
From:
H.P.Weih, [ffm2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Start bei -9 Grad mit Frittenoel

Wo gibts Frittenöl und was kostet das?

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    [6953]

    Date: December 22, 2000 at 13:48:31
    From: Norbert, [proxy2.rrze.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Start bei -9 Grad mit Frittenoel

    Hallo!

    Ich beziehe es bei der Fa. Fuchs in Nuernberg fuer 64 Pf/Liter (gefiltert auf besser 20 Mikrometer).
    Ansonsten schau mal unter Altfette/Fettverwertung/Entsorgungsbetriebe ins BRanchenbuch, irgendjemand der Fette/Oele entsorgt wird es wohl auch in Deiner Naehe geben...

    Gruss
    Norbert

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    [6955]

    Date: December 22, 2000 at 21:45:51
    From: andreas, [p3e9e5bf4.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Start bei -9 Grad mit Frittenoel

    Hast Du die Telefonnr. von der Fa. Fuchs?

    Danke

    Andreas

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    [6956]

    Date: December 23, 2000 at 16:06:02
    From: Norbert, [proxy2.rrze.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Start bei -9 Grad mit Frittenoel

    Hallo!

    Also das ist:

    Fa. Guenter Fuchs
    Sprangerstrasse 17
    90455 Nuernberg

    bzw. das Lager wo man die Kraftstoffe holen kann ist in der Tassilostrasse Ecke Konradstrasse

    Tel. Buero (seine Frau): 0911-88 88 661 oder 0911-88 03 46

    Mobil (er selbst) : 0170-47 40 090

    Preis im Augenblick noch 64 Pf/Liter, wenn er mehr verlangt berufe Dich auf die Auskuenfte der frueheren Kundschaft und versuche ihn wieder runterzuhandeln! Er meinte, dass eine Preiserhoehung kommen koennte je nachdem wie sich der Rinderskandal ausweitet...

    Gruss
    Norbert

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    [7173]

    Date: February 24, 2001 at 14:18:32
    From: Fabian, [p3ee381a2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Start bei -9 Grad mit Frittenoel

    Hallo Norbert, sag mal fährst Du immer noch mit dem Recycle-Pöl der Fa. Fuchs? Habe selbst die Erfahrung gemacht, das wenn ich die 11 L vertanke, das dann der Filter verstopft. Hr. Fuchs meint selber, lieber den Satz (ca 1L) nicht zu vertanken und ihm zurückzubringen - meinst Du das bringt es? Wollte eigentlich langsam mal wieder, angesichts des Preises, damit anfangen - tanke derzeit 100% Lidl-Pöl!
    Also Grüße Fabian
    (MB 207D, Bj 1987, Dieselheizung Auto-Tip, Kraftstoffleitung um Heizungsschlauch und Kraftstoffleitungen mit Baumarkt-Rohrabdichtungen ummantelt)

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    [7177]

    Date: February 26, 2001 at 11:42:36
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Start bei -9 Grad mit Frittenoel

    Hallo Fabian,

    ich habe jetzt wieder 100% Frittenoel drin, und das mit dem 1 Liter drin lassen halte ich mittlerweilen fuer das absolute _MUSS_! Ich habe am Wochenende mein Kraftstoffiltergehaeuse komplett zerlegt und da war fast 1 cm feiner brauner Schlunz drin, genauso wie der der sich bei Fuchs manchmal unten im Kanister absetzt! Wenn das im Tank genauso aussieht dann wundert es mich nicht dass ich einen schlechten Durchsatz vom Tank her habe! Mein System zieht wegen zu hohem Unterduck am Filtergehaeuse Luft, und ich kann mir das eben im Augenblick nur noch mit dem verstopften Ansaugfilter im Tank erklaeren.

    Gruss

    Norbert

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    [7199]

    Date: March 11, 2001 at 16:13:40
    From: Fabian, [p3ee38a6f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Start bei -9 Grad mit Frittenoel

    Hallo Norbert, danke für Deine Einschätzung, habe bei mir ähnliches festgestellt. Bloß, wenn man nun den letzten Liter auch drinlässt, ein kleiner Streifen gelangt doch trotzdem in den Tank oder wäre das nicht so schlimm? Und hat Hr. Fuchs eigentlich den Preis erhöht (damals 64Pf incl.)? Grüße Fabian

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    [6957]

    Date: December 24, 2000 at 00:11:15
    From: andreas, [p3ee37ad0.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Start bei -9 Grad mit Frittenoel

    Vielen Dank!

    Mit Grüssen aus Bayreuth

    Andreas

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    [6950]

    Date: December 21, 2000 at 14:35:36
    From:
    Uli Blatz, [gw5.telekom.de]
    Subject: -4 Grad mit Passat TDI und 50/50

    Nach einmaligem Vorgluehen und ca. 3 Sekunden Anlasser ist er angesprungen, kurzer weisser Schleier aus dem Auspuff, sofort regelmaessiger Leerlauf. Nach 20 km Fahrt habe ich auf die restlichen 5 Liter im Tank noch 10 Liter Broelio gekippt. Anschliessend lief er nur noch 130 km/h. Habe dann 20 Liter Biodiesel nachgekippt und alles war wieder ok.
    Gruesse, Uli.
    Passat TDI, 90 PS, 287 TKM, 0-75% Poel

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    [6954]

    Date: December 22, 2000 at 21:33:30
    From: Marie, [ras02-098.uni-muenster.de]
    Subject: Re: -4 Grad mit Passat TDI und 50/50

    Hallo,

    habe zur Zeit schon Theater mit Biodiesel (0 bis minus 2 Grad). Bei über 100 km/h kommt nichts mehr, Engine Warnleute geht an. Viskosität von Biodiesel nur 3,5 mal höher als Diesel, allerdings bei 20 Grad. Lösen des Tankverschlusses hilft. Bei Dieselbetrieb alles normal auch mit geschlossenem Tankdeckel. Entweder ist meine Tankbe/entlüftung verdreckt, habe Tank vielleicht immer zu voll gemacht (bis Unterkante Einfüllstutzen) oder Filter schon zu dicht für Biodiesel. Anspringen mit Biodiesel noch nie ein Problem.

    Toy.Cor. 2,0 L D (Vorkammer), 98, elektron. geregelte Denso-EP, 145 Tkm Biod., wenn verfügbar.

    vorweihnachtliche Grüße

    Marie

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    [7174]

    Date: February 24, 2001 at 23:14:22
    From:
    wolfgang, [handi5-212-144-200-093.arcor-ip.net]
    Subject: Re: -4 Grad mit Passat TDI und 50/50
    URL: Gerdas Salatöl Seite

    am sprit ausgang deies tanks ist ein filter, meistens nur so ein fliesslappen. der ist dicht. schmeiss ihn raus, läuft auch ohne.
    (20 000 ) km pöl

    wolfgang t2 boschfilterhzg conradspirale sirai ventil

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    [7176]

    Date: February 25, 2001 at 20:20:37
    From: Marie, [ras21-001.uni-muenster.de]
    Subject: Re: -4 Grad mit Passat TDI und 50/50

    Hallo Wolfgang, hallo Uli,

    hatte die Tankent/belüftungsventile überprüft (eines im Tankdeckel, eines im Motorraum), nichts feststellen können. Das im Motorraum sah aus, wie ein Inline-Diesel/Benzinfilter, undurchsichtig, Farbe orange. Hatte ich aufgefräst, um zu schauen, warum der nicht so durchgängig war, wie ich mir das vorstellte, bin aber auf Ventilteller, Dichtung und Feder gestoßen. Wieder mit Pattex verklebt, hat jetzt einen etwas höheren Wert.

    Filter ausgetauscht, ging wieder auch mit Biod.

    Lt. meiner Werkstatt hat meine Kiste kein Tanksieb, habe ich aber noch nicht überprüft.

    Des weiteren war der Biodiesel gammelig, roch nach Essigsäure, durch Referenznase bestätigt. Hatte verschiedene Versuche zum Kälteverhalten durchgeführt, und eine Zeit lang ein Hippglas mit dem Zeug im Auto gelassen, um allmorgentlich den Zustand zu überprüfen, war bis ca minus 5 auf dem KFZ-Außenthermometer klar (Laternenparker). Lt. Auskunft aus dem Salatölforum kann es passieren, daß der Biod nach einiger Zeit umkippt.

    Traue mich zur Zeit nur Diesel zu fahren, weil die Kiste in verschiedenen Drehzahlbereichen Vibrationen mit ziemlicher Sicherheit vom Motor entwickelt, konnte noch keinen Zusammenhang mit Temperatur, Feuchtigkeit oder anderen Parametern entdecken. Kommt mal, geht wieder, kommt dann wieder in anderem Drehzahlbereich, will mal diverse elektrische Parameter der Pumpe, diverser Sensoren und Abgasrückführung überprüfen, scheint irgendwo ein wackliger zu sein.

    Ursächlicher Zusammenhang mit dem Biod-Dilemma ist nicht klar erwiesen.


    VG Marie

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    [6960]

    Date: December 26, 2000 at 11:37:39
    From:
    Uli Blatz, [acb1e745.ipt.aol.com]
    Subject: Filter im Tank

    Hallo, Marie,
    hat Deine Muehle auch einen Filter im Tank? Der war bei mir (Golf D) auch schon zu mit so 'nem glibbrigen Zeugs. Ich hab ihn einfach rausgenommen und nicht mehr eingebaut. Fahre jetzt nur noch mit dem Feinfilter vorne im Motorraum.
    Gruesse, Uli.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux