Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[7022]

Date: January 11, 2001 at 16:38:10
From:
David, [dialin-port8465.access.nacamar.de]
Subject: Problem mit TÜV, schickt mich zur TYPO Stelle Köln, bezweifel Versicherungsschutz

Hallo,

nach neugierigem Studium dieses Forums bin ich zu dem Entschluß gekommen meinen E-Kadett 1,7 Liter (BJ. 9/90) für den Betrieb mit PÖL umzurüsten.

Ich habe vor einen zweiten Tank im Kofferraum und einen Biotherm zum vorheizen des Öls einzubauen.
Über den Umschaltmechanismus bin ich mir noch nicht im klaren und Suche noch nach einer möglichst einfachen, komfortablen Lösung (Anregungen erwünscht).
Jedoch ist die nicht meine Problem, daß ich hier im Forum mit Euch besprechen möchte, mein Problem fing schon vor dem ersten Umbau an: DER TÜV!

Im bezug auf den Einbau eines Zweittanks überlegte ich wo und wie dieser in/an meine Kombi befestigt werden muß, damit er vom TÜV in meinen Fahrzeugschein eingetragen wird.

Hierzu konnte ich im Internet nicht viel finden, da dies wahrscheinlich auch Fahrzeuinduviduell gelöst werden muß. Deshalb habe ich beim TÜV in Mainz angerufen, wo mir (sehr freundlich) mitgeteilt worden ist, daß ein solcher Umbau nicht so einfach wäre, weil jeder Treibstoff, mit dem ein PKW betrieben wird auf diesen Zugelassen werden muß, dies solle die TYPO Stelle in Köln machen und würde eine vierstellige Summe Kosten.

Ich ließ mir die Telefonnummer von der TYPO Stelle geben und rief sofort an, über dieses Problem ist bisher noch in keinem Forum gesprochen worden). Die TYPO Stelle in Köln bestätigte die Aussage des TÜVs in Mainz und erklärte mir (auch sehr freundlich), daß es auch Pflanzen/Salatöle gäbe, welche schlechtere Abgaswerte erbrennen würden als Diesel oder PÖL, des Weiteren wollte mir der TÜV – Mitarbeiter erklären, daß mein Motor erhebliche Schäden davontragen könne und die Startproblem nicht immer nur mit einer Heizanlage zu bewältigen sein.

Ist meine (oder eher Eure) Idee vom billigen Tanken bevor ich überhaupt angefangen habe?
Die TYPO –Stelle in Köln behauptet, daß mein Versicherungsschutz erlischt, wenn ich meinen PKW mit Kraftstoff betreibe, der nicht ausdrücklich für diesen vom TÜV zugelassen ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem TÜV gemacht?
Was hat er euch wo eingetragen?
Was hat Euer Eintrag in den Fahrzeugschein gekostet?
Weis jemand von Euch ob das mit dem Versicherungsschutz stimmt?


Und kennt jemand die Bestimmungen für einen Tankeinbau für PÖL ?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

David

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[7027]

Date: January 11, 2001 at 18:50:35
From:
Michael, [pc19f8e7b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Problem mit TÜV, schickt mich zur TYPO Stelle Köln, bezweifel Versicherungsschutz

Der Tank muß bis 0,3 bar geprüft sein. Bei Interesse kann ich solche Tanks (CE-Abnahme,drückgeprüft,Entlüfung im Tankdeckel) besorgen. Von 12Liter bis 112Liter. Aus Kunststoff oder VA.
MfG
Michael

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    [7028]

    Date: January 11, 2001 at 19:52:01
    From:
    Marten, [f-34-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Problem mit TÜV, schickt mich zur TYPO Stelle Köln, bezweifel Versicherungsschutz

    In welcher Preisklasse bewegen sich diese Tanks?
    Ich bräuchte einen, der so ca. 20-40 Liter faßt (von mir aus auch mehr) für meinen VW-T3

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    [7029]

    Date: January 11, 2001 at 20:39:54
    From:
    Michael, [pd4b9d0df.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Problem mit TÜV, schickt mich zur TYPO Stelle Köln, bezweifel Versicherungsschutz

    Beispiel: Tank 20Liter mit Tragegriff 50x33x22cm Kunststoff 8mm Schlauchanschluß 80,00DM
    Tank 42Liter B35cm/L50cm/H30cm + 3cm für Anschluß Kunststoff 170,00DM

    Am besten mal messen wieviel Platz vorhanden ist.
    Für die Tanks über 20 Liter gibt es eine Gurtbefestigung aus 4 zu befestigenden Gurthalterungen aus Polypropylen und entsprechenden Halterungsgurten.
    Auch mech. und elektr. Füllstandsanzeigen sowie Schlauchanschlüsse/Tankdeckel für externe Befüllung sind lieferbar.
    MfG
    Michael

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    [7031]

    Date: January 11, 2001 at 22:12:38
    From:
    Marten, [pec-74-222.tnt6.me.uunet.de]
    Subject: Re: Problem mit TÜV, schickt mich zur TYPO Stelle Köln, bezweifel Versicherungsschutz

    Hi Michael,

    und die Dinger haben ein Druck-Gutachten?
    Bei den Kunststofftanks kommt, soweit mir bekannt, noch ein Test auf die Wärmebeständigkeit hinzu. Irgend einen Reserve-Kanister bekommt man ja nun überall. Interessant wären die Dinger - aber wirklich nur dann - wenn auch unser hochheiliger TÜV da mitspielt.

    Schöne Grüße
    Marten

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    [7032]

    Date: January 11, 2001 at 22:52:45
    From:
    Michael, [p3ee00275.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Problem mit TÜV, schickt mich zur TYPO Stelle Köln, bezweifel Versicherungsschutz

    Hallo,
    ein Druckgutachten liegt den Tanks nicht bei.
    Die Tanks haben alle eine CE-Abnahme. Bislang habe ich nur die 12Liter- und die 22Literversion verbaut(der 20L-Tank hat 22 Liter Inhalt/Schreibfehler). Auf beiden ist eingepreßt "0,3bar max. pressure" und die CE-Nummer. Lt. TÜV-Ing. ist der Eintrag kein Problem.
    Diese beiden Versionen lassen sich auch stehend montieren (z.B. mit Spanngurt befestigt) und nehmen von daher nicht soviel Platz im Kofferraum weg. Habe 2 Meter Schlauch mit einer kleinen Ballpumpe (gibt es übrigens auch als Set) zwischen Tank und Kofferraumboden. So kann man die Leitung notfalls leicht entlüften und kann den Tank zum befüllen aus dem Kofferraum nehmen.

    Gruß
    Michael

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    [7035]

    Date: January 12, 2001 at 08:10:15
    From:
    Marten, [du-013-228.access.de.clara.net]
    Subject: Re: Problem mit TÜV, schickt mich zur TYPO Stelle Köln, bezweifel Versicherungsschutz

    Hi Michael,

    ich habe mich auch schon gefragt, welche Prüfungen das CE- respektive GS-Zeichen beinhalten. Ich denke, daß selbst eine normale Konservendose 0,3 bar aushalten dürfte (nein ich will KEINE Konservendose einbauen! ;-) ). Es ist immer so eine Frage, ob man den TÜV Menschen anhand der CE-Nummer auch davon überzeugen kann, daß das rechtens ist.

    Du hast von unterschiedlichen Tanks/Kanistern und Zubehör geschrieben. Kannst Du die Liste Deiner Produkte und vielleicht Fotos der Kennzeichnungen auf der Tanks ins Forum stellen. Du kannst mir das auch per E-Mail zuschicken (s.o.)!

    Ich würde den Tank, wenn möglich, gerne von außen befüllen. Wenn Du Tanks hast, die von außen über einen Tankstutzen zu befüllen sind wäre das noch interessanter.

    Schöne Grüße
    Marten

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    [7044]

    Date: January 12, 2001 at 15:12:47
    From:
    Michael, [pd4b9d43c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Problem mit TÜV, schickt mich zur TYPO Stelle Köln, bezweifel Versicherungsschutz

    Hallo Marten,
    sicher hast Du Recht, was das "Überzeugen des TÜV-Menschen" betrifft.
    Kann hier nur unseren zuständigen TÜV-Ing. anführen. Eintragung der Tanks sowie unserer elektr. Wärmetauscher ist kein Problem (könnte auch daran liegen, daß ich ihn sonst mit Sachen belästige bei denen ihm die Haare zu Berge stehen). Eine komplette Liste hier einzustellen würde bestimmt den Rahmen sprengen. Wir basteln z.Zt. noch an unserer Homepage. Wird in 1-2 Wochen fertig sein. Dort ist dann unter LM-Dieseltec.de eine komplette Liste aller Teile im Shop.
    Ich werden Dir die Liste mit den Tanks und dem Zubehör + 2-3 Bilder zur weiteren Verwendung mailen(Detailfotos der Tanks habe ich z. Zt. leider nicht). Die Maße für alle Tanks sind darin enthalten.
    Alle Tanks außer der 12L und 22L-Kunststoffversion können statt des normalen Schraubverschluß mit einem Schlauchanschlußset für die Tankeinfüllstutzen und einem externen Tankschloß versehen werden(mittels 50mm-Schlauch verbunden).

    MfG
    Michael

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    [7052]

    Date: January 14, 2001 at 14:46:24
    From:
    Matis, [pd90480a2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Problem mit TÜV, schickt mich zur TYPO Stelle Köln, bezweifel Versicherungsschutz

    Hi Michael

    kanst du mir die Infos auch zumailen ?
    DANKE!

    Matis

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    [7026]

    Date: January 11, 2001 at 17:57:38
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Alles Bloedsinn!!!

    Halloechen!

    In der StVZO §19 (26. Ergaenzungslieferung, Januar 2000) steht (hat jeder TÜV da, wer lesen kann ist klar im Vorteil):

    ...
    24 Die Betriebserlaubnis (BE) eines DieselFahrzeuges erlischt nicht, wenn das Fahrzeug (Fz) anstelle von Dieselkraftstoff mit Rapsöl oder Rapsölmethylester (RME) betrieben wird. Voraussetzung dabei ist jedoch, dass keine FzTeile verändert werden, deren Beschaffenheit vorgeschrieben ist...
    ...

    Der Absatz ist ueberhaupt ganz interessant zu lesen.

    Beim Tank ist es so: Er muss solide befestigt sein (also durchaus herausnehmbar, aber eben im Falle eines Unfalles so fest, dass er nicht rumfliegt), muss eine Druckpruefung bestehen (oder bestanden haben). Eine Entlueftung die das Auslaufen des Kraftstoffes verhindert, wenn das Auto einen Ueberschlag macht, muss glaube ich auch drin sein.
    Wenn er mehr als 20 Liter fasst kann es sein, dass die Verminderung der Zuladung eingetragen wird (also die Erhoehung des Leergewichtes), das liegt aber im Ermessen des Pruefers und ist bei einem 10 Liter Kanister wohl zu vernachlaessigen.

    Mein TÜV (Roth Mfr.) hat das problemlos eingetragen (nach Paragraph19/2 bzw. 21 STVZO), d.h. in meinem Brief steht jetzt was von der Kraftstoffheizung und dem herausnehmbaren Zusatztank im Kofferraum drin, nichts von wegen Pflanzenoel, weil das ist uninteressant. Das ganze hat DM 77.- und 15 min gekostet. Man muesste jetzt noch den KFZ-Schein aendern lassen, aber das kostet auch wieder Geld, da fahre ich lieber das Gutachten spazieren...
    Die Versicherung geht das alles sowieso nix an. Man muss halt die vorgeschriebenen Teile eines Wagens bei Veraenderungen vom TÜV pruefen und eintragen lassen (dazu gehoeren eben elektr. Kraftstoffheizungen, nicht welche die mit dem Kuehlwasser funktionieren, also Waermetauscher, die darf man einbauen und Zusatztanks). Aber der Kraftstoff ist nicht vorgeschrieben, ebensowenig ein Abgasgutachten fuer den Motor mit Pflanzenoelbetrieb (das kostet richtig Geld).

    Gruss
    Norbert

    Norbert

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    [7030]

    Date: January 11, 2001 at 21:44:19
    From: Frank, [pec-111-49.tnt2.h2.uunet.de]
    Subject: Re: Alles Bloedsinn!!! genau...

    alles richtig was du sagst. eine anmerkung haette ich noch zu
    machen:
    es ist eine überlegung wert, ob ein Pöl wenn er nur mit Pöl
    gefüllt wird ueberhaupt wie ein kraftstofftank zu behandeln ist. für
    die,lagerung gelten schließlich auch andere vorschriften als für
    mineralöle: Pöl ist nicht grundwassergefährdend nicht
    feuergefährlich und ungiftig. der transport von aldikisten mit öl ist
    schließlich auch nicht reglementiert.

    nur mal so als anregung, ich kippe es eh direkt in den haupttank
    (zum diesel)

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    [7024]

    Date: January 11, 2001 at 17:06:36
    From: Joachim S, [pec-119-54.tnt9.me2.uunet.de]
    Subject: Wer viel fragt bekommt viele Antworten...

    Hi, an einer Stelle kann ich dem TÜV aus eigener Erfahrung recht geben, es kann sein das das Auto schwer anspringt und das durch eine Vorheiung des Kraftstoffes nicht besser wird (wie auch). Das ist definitiv richtig. Motor- oder zumindest Einspritzpumpenschäden kann man auch nicht ausschließen.

    Alles andere was die Herren gesagt haben steht im Widerspruch zu den Recherchen die ich jetzt im wesentlichen aus dem Parsimony-Forum kenne. Dort wurde sogar eine Ergänzungsverordnung zitiert, die ausdrücklich darauf hinweist das die Betriebserlaubnis bei Fahren mit anderem Sprit nicht erlischt. (Suche dort mal nach Beiträgen von Golly, der hat das ausgegraben)
    Andernfalls müssten die Herren also positiv sagen wo ihre Einschätzung herkommt. Das der Versicherungsschutz erlischt ist vermutlich sowieso völliger Blödsinn, es sei denn dein Unfall stünde in ursächlichem Zusammenhang damit.

    Ich sage das alles mit der Einschränkung das ich Techniker bin, nicht Rechtsverdreher ;-)

    Gruß Jo

    PS. Zur Untermauerung meiner Ansichten führe ich an des es durchaus eingetragene Umbauten gibt...

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    [7033]

    Date: January 11, 2001 at 23:01:59
    From: Marie, [ras01-113.uni-muenster.de]
    Subject: Re: Wer viel fragt bekommt viele Antworten...

    Hallo Jo,

    das Anspringen des Fahrzeugs wird schon durch Aufheizen verbessert, wenn die Heizung an der richtigen Stelle angebracht ist (System Hausmann, direkt vor der Düse). Mit nachglühfähigen Glühkerzen wird ein ähnlicher Effekt erreicht.

    Problem Einspritzpumpe bleibt in diesen Fällen aber.

    VG Marie

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    [7038]

    Date: January 12, 2001 at 10:06:40
    From: Joachim S, [pd9002ccc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wer viel fragt bekommt viele Antworten...

    Hi Marie, hast recht. Direkt vor oder an den Düsen würde es was bringen. Die Sache a la Rhanie erscheint mir nur momentan etwas zu frickelig, aber wir können uns das beim Fiesta-Fiasko ja auch noch genauer anschauen...

    Gruß Jo

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    [7036]

    Date: January 12, 2001 at 09:33:58
    From:
    Thomas Kleinhenz, [proxy.tli.de]
    Subject: Re: Wer viel fragt bekommt viele Antworten...

    Hallo Marie,

    was ist das für ein System (System Hausmann, direkt vor der Düse)?
    Gibt es eine Baubeschreibung ?
    Wie wäre es mit einer elektr.ESP-Heizung?
    Bin gerade daran das bei meiner Lukas CAV ESP zu checken.
    Ich berichte dann.

    Gruß Thomas

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    [7047]

    Date: January 12, 2001 at 23:15:02
    From: Marie, [ras02-003.uni-muenster.de]
    Subject: System Hausmann

    Hallo Th. + H.,

    Hintergrund: Pöl entzündet sich nicht unter Temperaturen von 30 Grad C (im Zylinder)

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, das hinzukriegen. Mit wenig Heizaufwand gehts nur ganz nah am Ort des Geschehens (der Verbrennung):

    1. nachglühfähige Glühkerzen (Elsbett und andere prof. Umrüster), meistens: keine Japaner (hab einen)

    2. elektrische Heizeinsätze direkt vor der Düse in der Einspritzleitung (8A/12V) mit Regelung über Thermoschalter auf 100 Grad (Fühler nur an einem Heizer). Diese setzt der prof. Umrüster H. Hausmann in Wülfershausen ein. Komplettumrüstung um 2500 DM, glaube, stefan hat mal gepostet, einzeln kosten die Dinger um 250 DM/Zyl. Adresse vom Hausmann in Wiki-Linkliste vom www.fsmo.de -Forum.

    Hausmann ist mir der liebste Umrüster, weil es von denen, die ich letzten Jahr mal besucht habe, der einzige war, bei dem ich nicht das Gefühl hatte, daß er meine Unkenntnis zu Geld machen will, ähnlich f(F?)rank von 3egmbh. Die Odysse-Beschreibung mit Adressen etc. findet Ihr hier im Forum, wahrsch. Archiv.

    Was Hausmann sonst noch macht:

    Wärmetauscher um Filter (Kupferrohr);

    wenn Filter mit teuren Einsätzen: Tausch oder zusätzlicher mit billigen Einsätzen (um 20 DM), da man mit Pöl Filter öfter wechseln muß;

    zusätzliche Kraftstoffförderpumpe (alternativ ginge auch Vergrößerung des Kraftstoffleitungsquerschnittes);

    Er fährt sein System natürlich auch selbst (Klein-LKW).

    Nachteile:
    1 Tank-System, keine Möglichkeit, halbfestes oder festes Fett (gebraucht) zu verbraten;
    in der Startphase ist kaltes Pöl in der Einspritzpumpe, also höhere Belastung aufgrund der höheren Viskosität;
    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt muß je nach Pöl Diesel zugetankt werden, wie auch bei anderen prof. Umbauten;
    keine TDI's, weil keine Erfahrungen

    Hausmann hat eigentlich eine Karosseriebauwerkstatt und Lackiererei und betreibt die Pölerei nur nebenbei, baut und vertreibt auch BHKW's (Basis: Yanmar Schiffsdiesel), allerdings im letzten Jahr für Heizölbetrieb.

    Er ist sehr hilfsbereit und informationsfreudig. Hat mir den Effekt seiner Heizelemente an einem Düsenabdrückgerät demonstriert:
    1. Diesel bei Raumtemp.
    2. Pöl bei Raumtemp.
    3. Pöl und seine Heizeinsätze bei 100 Grad.

    Der Unterschied des Spritzbildes Pöl bei Raumtemp zu Pöl bei 100 Grad spricht für seine Heizer.

    Die Infos sind Stand Mai-Sommer 2000.

    Gebe zu bedenken, daß ein gebrauchter Diesel a la steffen (www.rerorust.de), bei dem man anscheinend nichts umrüsten muß, um ihn mit Pöl zu fahren, genauso teuer sein könnte.

    VG Marie

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    [7041]

    Date: January 12, 2001 at 12:27:10
    From:
    Holger, [pd903c697.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hausmann

    Also, das interessiert mich aber auch: Was´n das für´n System? Wie geht das? Woher? Wie teuer?


    Gruss

    Holger

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    [7037]

    Date: January 12, 2001 at 09:54:42
    From:
    Sascha Bosch, [dial-195-14-244-206.netcologne.de]
    Subject: ESP Vorheizen

    Das mit dem Vorheizen der ESP ist nicht so einfach, da man sie in
    ihrer Masse heizen müßte, d.h. das komplette Gehäuse. Das kann man
    eigentlich nur über den Kühlwasserkreislauf bewerkstelligen.
    Dazu gibt's dann zwei Möglichkeiten:
    - Standheizung, aber die läuft nicht mit PÖL!
    - Elektrischer Kühlwasserheizer (Tauchsieder, der an 220V Steckdose
    angeschlossen wird)
    Aber selbst dann müßte vom Start weg möglichst nur warmes PÖL in die
    ESP gelangen, ansonsten starter der Wagen zwar prima, aber nach
    spätestens 2 Minuten ist Ende.
    Ich werde übrigens die Rohre zwischen ESP und ESD mit Hiezdraht
    beheizen. Dadurch erhoffe ich mir einen leichteren Kaltstart und die
    Wärmeverluste innerhalb der ESP zu komensieren. ca. 40 Watt
    Heizleistung je Rohr.

    Sascha Bosch

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