Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[7076]

Date: January 22, 2001 at 20:12:13
From:
kva, [hmb2-t2-2.mcbone.net]
Subject: Erfahrungen mit Elsbett?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau von Elsbett bei TDI-Motoren?
Jaja, ich weiß: zu teuer, warum überhaupt umbauen usw.
Was hat es damit auf sich, daß man bei Elsbett unbedingt eine Standheizung mitordern muß, wenn man nur einen Umbau haben möchte? Diese läuft dann auch noch mit Diesel, ziemlich inkonsequent...

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[7079]

Date: January 22, 2001 at 22:42:31
From: Joachim S, [pd9002dd0.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Erfahrungen mit Elsbett?

Durchsuch mal das fmso.de nach Beiträgen von Hans Martin. Vor allem das Archiv. Der hat einen Opel Omega umrüsten (kein TDI glaub ich) lassen. Ich sag es vorweg, die Erfahrungen hätten kaum schlechter sein können.

Das mit der Standheizung erscheint mir hingegen nicht falsch. So kann man wirklich viele Probleme beseitigen. Das sie mit Diesel läuft ist nunmal Pech, Pöl-taugliche gibt es nicht (jedenfalls nicht bezahlbare). Eine Standheizung ist natürlich nicht alleinseligmachend, wer will schon immer 15 min. vorheizen.

Ich weiß allerdings nicht wieviel Elsbett für die Heizung in Rechnung stellt. Bei ATU etc. geht es deutlich unter 2000 incl. Einbau, wenn ich richtig informiert bin.

Gruß Jo

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    [7090]

    Date: January 25, 2001 at 22:19:02
    From:
    Udo, [pd900e14d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Standheizung

    Hi!

    Wie ist das, brauche ich die Standheizung etwa, um mein Pöl vorzuheizen?
    Das ist doch witzlos, da kommt´s doch echt auf das Gleiche raus, wenn ich den Diesel in den ersten paar Minuten verfahre, anstatt ´ne viertel Stunde rumzustehen. Wenn ich sowieso einen Zweittank brauche, kann ich doch dann lieber ein Umschaltventil einbauen...

    Udo

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    [7112]

    Date: January 28, 2001 at 21:06:29
    From:
    radixdelta, [p3e9bf842.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Standheizung

    Nein!
    Das kommt nicht auf's gleiche raus. Denn ein Kaltstart macht den Motor
    kaputt und verbraucht wesendlich mehr Treibstoff als die
    Standheizung!!! Sicherlich muss man aber zur Sicherheit (ich bin in
    der Feuerwehr) ein Ultra-Schnellstartsystem einplanen. Da liegt meine
    Ganze hoffnung auf einem Wärmespeicher. Deshalb werde ich deine
    Ausführungen dazu sehr interessiert weiterverfolgen. Ggf. schaffe ich
    es ja, mit diesem Warmen PÖl die Standheizung zu betreiben, denn ich
    bin eigendlich konsequent und Kompromisslos und will 100% PÖl ohne
    grosse Einschränkungen.

    Gruss
    Björn

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    [7093]

    Date: January 26, 2001 at 00:16:27
    From: Joachim S, [pec-121-209.tnt10.me2.uunet.de]
    Subject: Re: Standheizung

    Ja, mit der Aussage das du eh einen zweiten Tank brauchst und dann ja gleich konsequent mit Diesel starten kannst hast du im Grunde recht.

    Aber eine Standheizung ist auch so ganz nett, mit Funkfernbedienung sowieso. Es gibt da eben keine absoluten Wahrheiten, jeder wird mit was anderem glücklich. Ist ja auch ganz schön, wär total langweilig wenn es "Die perfekte Lösung" gäbe. Bei mir wirds auf Dauer wohl Zweitank mit Standheizung, da kann ich mir dann wahlweise das Spülen sparen und mit Pöl starten.

    Gruß Jo

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    [7097]

    Date: January 26, 2001 at 12:56:27
    From:
    Udo, [pd9505041.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Standheizung

    Das ist das Tolle hier, jeder verfolgt seine eigene Philosphie vom perfekten Pölmotor.
    Man kann die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme gegeneinander abwiegen.
    Und Neulinge wie ich können doch eine ganze Menge lernen, das ist wahr.
    An die Funkfernbedienung für die Standheizung habe ich natürlich nicht gedacht. Wohl einfach deshalb, weil es für mich nicht praktikabel ist..
    So gesehen ist eine Standheizung wirklich gar nicht so schlecht, aber auch nicht das Optimum.
    Mal schauen, ob ich mit meinem Wärmespeicher/tauscher voran komme, wenn ich meine perfekte Lösung gefunden habe(starten ohne Vorheizung und 2.Tank mit 100%Pöl in normaler Vorglühzeit), kann ich sie ja auch mal posten..


    Udo

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    [7100]

    Date: January 26, 2001 at 21:48:00
    From:
    Detlef Waldeck, [cele-3e36d829.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Standheizung

    Tja,
    es kommt immer auf die eigenen Vorstellungen an. Eine Standheizung ist
    praktisch aber gebraucht kaum zu bekommen und als Neuteil auch kein Sonderangebot. Mir schwebt eine sibirische Lösung vor, d.h. starten mit Diesel, vorgewärmtes Pöl in Zwischentank einfüllen(könnte man ja zu hause in größeren Thermogefäss warm halten bzw erwärmen und anschlißend bei betriebswarmen Motor per Wärmetauscher "heizen"...

    PS: habe alten DB 813 Wohnmobil, wo ich meine Fahrten schon längerfristigt planen kannn.... den "idealen Umbau" gibt es nicht. un

    Gruss
    Detlef

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    [7110]

    Date: January 28, 2001 at 19:02:03
    From:
    Udo, [ffm2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Standheizung

    Hi Detlef!

    Hmm, wie willst du das mit dem Zwischentank machen? Und das Öl gibt doch ´ne ganze Menge Wärme an den Tank und beim Fahren an die Luft ab..außer der Tank ist 'im Warmen', also drin! Naja, das mit dem Wärmetauscher ist gut, das hab´ ich auch vor, aber dafür brauch der Sprit nicht schon warm sein..Es kommt halt auf die Menge an: wenn du 100L Pöl in's Wohnmobil tust und die auf einmal verfährst, ist das mit Sicherheit eine praktikable Lösung...aber ich fahre eigentlich weniger Langstrecke, sondern eher kürzere, und da möchte ich halt nur so viel Sprit erwärmen, wie ich auch brauche!

    Udo

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    [7114]

    Date: January 29, 2001 at 23:51:51
    From:
    Detlef W., [cele-3e36d8e3.pool.mediaways.net]
    Subject: Pölvorwärmung

    Hallo Udo,

    das vorgewärmte Pöl im Zwischentank(gut isoliert)sollte nur ca.10l betragen und die
    Kaltlaufphase überbrücken bis der Wärmetauscher auch seinen Namen gerecht wird.Der Zulauf zwischen Neben- und Pölhaupttank soll
    mittels einer simplen Campingtauchpumpe und eines Schwimmerpegels erfolgen. Platzprobleme habe ich nicht,die "Kiste" ist knapp 8m lang.
    Meines E. sollte der Umbau auch immer ein Kompromiß zwischen Fahrzeugwert und Nutzung(Jahreskilomter/Verbrauch)sein.

    PS: Der Rücklauf soll kurz geschlossen und die ESP über den Nebentank
    versorgt werden.


    Gruß
    Detlef Waldeck

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    [7078]

    Date: January 22, 2001 at 21:36:07
    From:
    sebastian henkel, [ddn2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Erfahrungen mit Elsbett?

    Hallo!
    Erfahrungen mit Elsbett habe ich keine. Schau mal im FMSO.de - Wiki
    Woher hast Du die Information mit der Standheizung?

    Gruß Sebastian

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    [7085]

    Date: January 23, 2001 at 22:44:59
    From:
    kva, [hmb2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Erfahrungen mit Elsbett?

    Die Information habe ich direkt von Elsbett.
    Das wird einem zwar nicht gleich so gesagt, aber im Infoschreiben heißt es, daß der Umbau von Fahrzeugen, die eine Umrüstung der eventuell vorhandenen Zuheizung bzw. eine komplett neue Standheizung benötigen, bevorzugt ausgeführt wird. Auf Nachfrage bekam ich gesagt, daß ein Umbau nur mit zusätzlicher Standheizung infrage käme, das müsse so sein.
    Die Standheizung komplett mit einem Zusatztank kostet dann 1500,- + MwSt. obendrauf. Nicht teuer, aber das kommt eben zum Umbau noch dazu.

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    [7087]

    Date: January 24, 2001 at 00:46:03
    From: Joachim S, [pd9002d42.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Erfahrungen mit Elsbett?

    Hi, wenn die Standheizung für 1500 incl. Einbau dabei ist, ist sie vermutlich dann das einzige was sein Geld wert ist.

    Ich bin jedenfalls sehr skeptisch bei Firmen, die mir nicht alle Umbaumaßnahmen klipp und klar erläutern wollen, damit ich einschätzen kann was ich fürs Geld bekomme. Auf "den reichen Erfahrungsschatz" von Elsbett kann ich jedenfalls getrost verzichten.

    Gruß Jo

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    [7101]

    Date: January 27, 2001 at 15:23:14
    From:
    Hans. S, [f-237-157.hamburg.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Erfahrungen mit Elsbett?

    Hi, Jo,

    Deine letzte Bemerkung voll cool, kennst Du die Bude? Die meisten denken, das ist immer noch der alte Super-Forschungsbetrieb von Senior Ludwig mit ca. 80 Mann Belegschaft, weit gefehlt, der ist lange pleite und der Alte hat mit dem jetzigen Laden auch gar-nichts zu tun. Fahr mal hin, da hält man sich m.E. nur noch am Namen fest, protzt und posiert mit den Errungenschaften des Seniors, die man selbst nicht erreichen konnte. Das stinkt mir sehr, denn der wirklich großartige alte Mann ist darüber freilich nicht erbaut. Flottenversuch lese ich da auf der Homepage, na ja, vielleicht kann mal ein Insider das Volk aufklären.

    Würde gern den oben angesprochenen Erfahrungsbericht lesen, hab‘ mir schon‘ Wolf gesucht, kannst Du den nochmal hier reinstellen?

    Und noch eine Sache: Du als ‚Rücklaufpezialist‘ könntest mir vielleicht ein kleines Licht geben über die Kraftstoffvordruckregelung nach Viskosität des Öls‘, wie sie bei VWP eingebaut wird und von K. Maurer (Uni Hohenheim) als Skizze veröffentlicht wurde in (Erprobung des Einsatzes von naturbelassenem Pflanzenöl aus regionaler Produktion als Motorkraftstoff)–Siehe Horst Wieser, egroups.de/group/Pflanzenöl als Download.

    Desweiteren: Was weißt Du über den Punkt ‚Anpassung der Seriendüsen‘ aus diesem Bericht exakt (nur druckmäßig oder auch substantiell? Doch wer soll das dort oder bei den anderen Umbauern machen? Das wäre doch Filigrantechnik, und die traue ich niemandem zu. Die Düsen von Elsbett, die ich gesehen habe, waren wirklich grün lackiert, war das alles? Kann nicht mal jemand schauen, Druck prüfen und so?

    Die Glühkerzen der PSA XUD9-Motoren für reinen Pflanzenölbetrieb unterscheiden sich von den serienmäßigen dadurch, daß sie bei gleichen Abmessungen eine größere Stromaufnahme haben (17 statt 14 A) und nachglühfähig sind. Anscheinend verbaut nur Wolf längere.

    Laß mal was hören

    Hans

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    [7102]

    Date: January 27, 2001 at 23:27:12
    From: Joachim S, [pd9002c28.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Erfahrungen mit Elsbett?

    Hallo Hans, kennen tu ich den Laden nicht, lese eigentlich nur aufmerksam diese beiden Foren durch und scheiße mächtig klug, wo immer ich kann ;-) Selbst Posten tu ich nur im fmso, da bin ich halt reingewachsen, zu der Zeit war Fatty-Fuels offline.

    Meine Einschätzungen über Elsbett stammen größtenteils aus dem Bericht von Hans Martin und aus eigener Überlegung, was so eine Bude überhaupt können kann. Bestätigt wurde ich durch dein? Auftauchen im Fmso. Dabei bin ich dann auch auf die E-Group gestossen, habe mich eingetragen, aber noch längst nicht alles gelesen.

    Die ganzen Berichte von Hans Martin hier zu wiederhohlen ginge mir jetzt etwas weit, ich habe sie ja nicht selbst geschrieben... Aber ich gebe dir mal einen Tipp wie du sie findest.

    Du öffnest im fmso das Archiv und wartest bis es komplett geladen ist, kannst in der Zeit ruhig ne Flasche Bier aufmachen. Dann suchst du per Strg + F nach Hans Martin. Am besten von ganz unten nach oben. Es ist eine richtig spannende und (wenn du zu Schadenfreude neigst)fast amüsante Geschichte. Wenn du ein Posting findest öffnest du es in einem neuen Fenster, da kannst du es dann in aller Ruhe incl. Antworten durchgehen. Unbedingt neues Fenster, sonst mußt du das ganze Archiv immer wieder neu laden...

    Wenn du nicht klarkommst, mail mich mal an, jo@bottledrinking.com

    < Und noch eine Sache: Du als ‚Rücklaufpezialist‘ könntest mir vielleicht ein kleines Licht geben über die Kraftstoffvordruckregelung nach Viskosität des Öls‘, wie sie bei VWP eingebaut wird und von K. Maurer (Uni Hohenheim) als Skizze veröffentlicht wurde in (Erprobung des Einsatzes von naturbelassenem Pflanzenöl aus regionaler Produktion als Motorkraftstoff)–Siehe Horst Wieser, egroups.de/group/Pflanzenöl als Download. >

    Nicht wirklich, aber ich denke es ist nichts als ein hochtrabender Name für eine simple Druckbegrenzung. An der Uni waren wir auch immer ganz groß im Erfinden von Namen für Sachen die sonst nicht wichtig genug erschienen.

    Eigentlich doch eine ganz simple Angelegenheit, du baust eine Vorförderpumpe ein, die pumpt zur ESP. Dort ein T-Stück, was die ESP nicht gebrauchen kann fließt zurück in den Tank. Wenn du in diesen Rücklauf ein Überdruckventil einbaust, hast du sichergestellt, das vor der ESP immer ein konstanter verträglicher Druck (vielleicht 0,5 bar) herrscht. Was will der Mensch mehr, ist eine saubere und simple Sache, muß nur ein guter Name für her ;-)



    Ich weiss leider nichts, bin aber sehr interessiert. Bin auch davon überzeugt das mein VW 1,6 l TD im Grunde da die grössten Schwierigkeiten hat. Ich plane einen Prüfstand zu bauen, alte ESP von E-Motor angetrieben, an dem man verschiedene Düsenöffnungsdrücke testen könnte, bei verschiedenen Pöl-Temperaturen. Bin aber leider recht beschäftigt, das wird so schnell wohl nichts. Gebe dir Recht, Düsen bauen können die wohl nicht, allenfalls Öffnungsdrücke variieren. Das kann ich auch, was es bringt will ich eben auch da testen. Ein Prüfgerät zum Messen des Öffnungsdruckes hat ein Mail-Bekannter aus dem fmso. Der würde sicherlich gern die Elsbett-Düsen messen, wenn er sie in die Finger bekäme. Ich vermute einen leicht erhöhten Öffnungsdruck, aber wer weiß, vielleicht müßte man ihn auch senken um kaltes Pöl besser zu zerstäuben???



    Kenn ich auch nicht näher, längere Kerzen sind riskant, wenn sie wirklich in den Strahl geraten machen sie es nicht lange, da werden sie regelrecht abgefressen. Habe ich mal gesehen bei einer schlechten Düse. Kommt wahrscheinlich auf den Motor an, ob man da was optimieren kann.

    Gruß Jo

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    [7103]

    Date: January 27, 2001 at 23:31:12
    From: Joachim S, [pd9002c28.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ups, ...

    der letzte Abschnitt bezog sich auf deine Bermerkungen zu den Glühkerzen, der davor auf die Düsengeschichte.

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         Author: ulinux