Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 26, 2001 at 12:59:58
From:
Thomas Kleinhenz, [a1as02-p130.fra.tli.de]
Subject: Erfahrungen mit Sierra 2.3D mit u. ohne Umbau

Hallo
hier schon mal einige Erfahrungen mit Pöl. und CAV-ESP.
Kfz: Sierra 2.3D (Peugeot Diesel) 300tkm (mit Diesel gefahren)
Umbauten: Beheizter Dieselfilter, Wärmetauscher(BIGmig), Elektr. Durchlauferhitzer(BIGmic) mit elektronischem Thermostat auf 60°C mit Digit. Anzeige der Temperatur.
Kraftstoff: 30% Diesel/ 70% Pöl Aldi/Lidl
Anordnung der Umbauten: Wärmetauscher, beh. Dieselfilter, elektr. Durchlauferh. ESP

Zuerst fuhr ich ca. 1000 km ohne Umbau mit 50% Pöl. Stank sehr nach Frittenbude und der Motor lief rauer und wenn er kalt war unruhig im leerlauf. Außerdem fing meine ESP an zu lecken. Die O-Ringe an der Welle fur den Gashebel waren abgenützt.
Mußte leider einen kpl. Dichtungssatz für 83,00DM kaufen.
Nach dem Umbau und 70% Pöl ist der Frittengeruch wesentlich weniger. Auch bei kaltem Motor lauft er rund. Mit der Elektr. Vorheizung wird der Kraftstoff auf ca. 50°C vorgeheizt (ca.2min) und dann gestartet. Beim Fahren Habe ich immer 60°C am eing.
der ESP. Bei warmen Motor ist kein Unterschied zu Diesel zu merken, außer das er nicht mehr ganz so gut zieht.Vielleicht auch Einbildung.

Der beheizte Dieselfilter ist aus einem Peugeot 205D und hat im Wärmetauscher nur einen Innendurchmesser von 3mm.
Das mit den zu dünnen Kraftstoffleitungen kann ich kaum glauben. Etwas Diesel muß man im Winter sowiso zugeben.
Zur Zt. geht mein Rücklauf von der ESP wieder in den Tank, damit sich der Diesel und das Pöl mischt. Werde noch eine Elektr. Pumpe einbauen (zum Mischen) und dann den Rücklauf vor dem Wärmetauscher in den Vorlauf leiten.

Gruß Thomas

Ps. Wo gibt es eine Pöl Tanke bei 35390 Gießen ?

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Date: January 31, 2001 at 08:16:09
From:
Frank Haberzettl, [gw1.canon-giessen.de]
Subject: Re: Erfahrungen mit Sierra 2.3D mit u. ohne Umbau

Moin,

meine ersten Versuche, den Sierra 2,3D mit Pflanzenöl zu füttern scheiterten kläglich:
Nach guten Erfahrungen mit Vorwärmung bei einem 1,6l Ford Diesel habe ich die Vorwärmung auch beim Sierra eingebaut. Der Motorlauf nach dem Umschalten war im Leerlauf zunächst sehr unruhig, bei etwas höherer Drehzahl gings dann aber. Bei anschließend noch höherer Drehzahl, kurzzeitig etwa 3000U/min, und 50°C warmem Pöl krachte es dann kurz.
Die Rotodiesel CAV Pumpe habe ich dann komplett zerlegt, um die Ursache zu suchen: Festsitzender Verteilkopf, dadurch Bruch der Zwischenwelle.
Weil ich das Experiment nicht aufgeben wollte, habe ich eine Bosch VE4 ESP (vom Schrottplatz) eingebaut, was mit einigem Umbauaufwand klappte.
Mit dieser Pumpe fahre ich schon seit Nov. letzten Jahres und ca. 5000km problemlos mit einer Zweitanklösung. Nach etwa 5km und betriebswarmem Motor wird auf vorgewärmtes Pöl umgeschaltet, den letzten Kilometer vor Ankunft dann wieder Diesel. Die Methode hat sich auch bei -8°C bewährt.
Verbrauch: 6,5l/100km.

Weitere Fragen, was Betriebserfahrungen und Umbaudetails angeht, beantworte ich gerne.

Gut Öl, Frank

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    [10064]

    Date: July 25, 2001 at 02:50:58
    From:
    thomas, [ffm2-t7-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Erfahrungen mit Sierra 2.3D mit u. ohne Umbau

    kann ich dir nur recht geben; mein passat td hats problemlos gefressen, beim anlassen 3-4 umdrehungen, bis er lief und etwas gerochen; sonst nichts(ohne umbau). beim sierra fehlanzeige: stinkt zum himmel, ruckelt kalt wie ein rodeo-gaul, besch... leerlauf (sägt) und zieht deutlich schlechter. liegt wohl an der cav-pumpe.

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    [7120]

    Date: January 31, 2001 at 15:59:31
    From:
    Thomas Kleinhenz, [a1as05-p66.fra.tli.de]
    Subject: Re: Erfahrungen mit Sierra 2.3D mit u. ohne Umbau

    Hallo Frank,

    hat dein Sierra schon immer 6,5l gebraucht?
    Ich brauche immer mind.7,5l - 9l und ich bin kein Raser.

    Gruß Thomas

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    [7122]

    Date: January 31, 2001 at 16:22:30
    From:
    Frank Haberzettl, [194.196.189.2]
    Subject: Re: Erfahrungen mit Sierra 2.3D mit u. ohne Umbau

    Der Verbrauch lag mit Rotodiesel-Pumpe etwas höher, so etwa bei 7,5 - 8l. Rasen ist ja mit 67PS auch schwer möglich ;-)

    Frank

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    [7117]

    Date: January 31, 2001 at 10:58:04
    From:
    Thomas Kleinhenz, [a1as04-p161.fra.tli.de]
    Subject: Re: Erfahrungen mit Sierra 2.3D mit u. ohne Umbau

    Hallo Frank,
    endlich mal einer der sagen kann was bei der Lukas ESP kaputt geht.
    wie geht das mit dem Umbau auf Bosch VE4 ESP. In welchen PKW ist diese verwendet? (damit ich mir eine suchen kann.) Das mit dem unrunden Leerlauf mit sehr viel Pöl hatte ich auch. Ist aber praktisch weg seit dem ich den elektr. Durchlauferh. habe und das Pöl von anfang an 50°C hat. Bei mir geht die Heizung nicht mehr ganz so gut wie ohne Wärmetauscher.
    Bisher bin ich immer mit mind. 20% Diesel gefahren. Ist deine ESP bei 100%Pöl gestorben?

    Pölige Grüße Thomas


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    [7121]

    Date: January 31, 2001 at 16:17:02
    From:
    Frank Haberzettl, [194.196.189.2]
    Subject: Re: Erfahrungen mit Sierra 2.3D mit u. ohne Umbau

    Zum Umbau auf Bosch ESP:

    man nehme das Eingangswellenstück der Rotodiesel ESP,
    das mit dem Außenvielzahn (26 Zähne), der in das Pumpenrad welches durch die Steuerkette angetrieben wird greift. Das wird dann auf einer Drehbank auf die passende Länge gebracht und konisch ausgeschliffen, so daß es auf die konische Welle der
    Bosch Pumpe passt. Die Befestigungslöcher sind auf der
    Halteplatte bereits vorgesehen, ein gedrehter Zwischenring schafft die nötige Distanz und zentriert die Pumpe.


    Meine Erklärung für den Pumpentod (bei 100% Pöl, 50°C), lasse mich aber gerne einse Besseren belehren:

    Um eine ausreichende Abdichtung zu erreichen müssen drehende Teile so genau passen, daß kein Diesel mehr den Zwischenraum passieren kann. Die Grenzschicht zwischen feststehenden (Verteilkopf) und drehenden Teilen (Verteiler bei Rotodiesel, Verteilkolben bei Bosch) muß laminar bleiben. Mit höherer Viskosität und Umfanggeschwindigkeit kann die Grenzschicht turbulent werden und ein Effekt der z.B. bei Viskokupplungen erwünscht ist, blockeirt dann die Pumpe.
    Bei der Rotodiesel ESP hat der Verteilkopf einen relativ großen Durchmesser, (Die Umfanggeschwindigkeit wächst quadratisch mit dem Radius) was zu turbulenten Verhältnissen bei Pöl führen kann.
    Die nun verwendete Bosch Pumpe hat einen Verteilkolbendurchmesser von nur 9mm (wird im Escort und Fiesta 1,6D verwendet) und damit eine verhältnismäßig geringe Umfanggeschwindigkeit.
    Die bisher kaputtgegangenen Bosch Pumpen hatten m.w. einen größeren Verteilerkolben.


    Grüße, Frank

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    [10054]

    Date: July 25, 2001 at 01:09:59
    From:
    thomas, [ffm2-t7-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Erfahrungen mit Sierra 2.3D mit u. ohne Umbau

    umfangsgeschwindigkeit wächst linear, nicht quadratisch.
    doppelter radius = doppelter umfang = doppelte geschwindigkeit

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    [7130]

    Date: February 07, 2001 at 08:56:15
    From:
    Thomas Kohler, [pico.mb2.tu-chemnitz.de]
    Subject: Re: Erfahrungen mit Sierra 2.3D mit u. ohne Umbau

    Höher Viskosität = laminarere Strömung

    Was aber sein kann, dass durch den angesprochenen größeren Durchmesser die Momente auf die Achse größer werden.
    Durch das zähere PÖL kommt es zusätzlich zu einer Momentenerhöhung, was zum Bruch der Welle führt.

    Bis bald, Thomas

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    [7119]

    Date: January 31, 2001 at 14:12:12
    From: Joachim S, [pd9002dd4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Erfahrungen mit Sierra 2.3D mit u. ohne Umbau




    Ne, ist nur ein weiterer identischer Schadensfall. Im fmso-Archiv ist so einer genau dokumentiert, mit Fotos. Auch drei Bosch-Pumpen hat es Pöl-bedingt auf die selbe weise erwischt, auch Fotos vorhanden. Zwei Pumpen waren 6-Zylinder-pumpen, eine unsere geliebte und ansonsten robuste VE-4. Dort kursieren auch viele recht gute Erklärungen zu dem Phänomen. Trotzdem, eine wertvolle Info, die unsere Vermutungen bestätigt.

    Gruß Jo

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    [7126]

    Date: February 02, 2001 at 10:19:42
    From: Thomas Kleinhenz, [a1as15-p90.fra.tli.de]
    Subject: Re: Erfahrungen mit Sierra 2.3D mit u. ohne Umbau

    Hallo Frank,

    kann ich die Welle auf der Drehbank konisch ausschleifen? bzw. ausdrehen? Wie ist das mit der Einstellung der ESP? hast du da Unterlagen? Mit Zündungen und Zahnriemen... komme Ich zurecht.
    Hast Du die Düsen gelassen oder andere verwendet?
    Kommt dein geringerer Spritverbrauch vielleicht durch eine bessere ESP einstellung (Einspritzeitpunkt?)?

    Seit dem ich den Wärmetauscher eingebaut habe geht meine Heizung nicht mehr so gut. Wenn Ich den Lüfter auf 3 stelle kommt nach einiger Zeit kühle Luft. Bei Hoher Drehzahl ist es besser. Den Wärmetauscher habe ich in den Schlauch vom Ölfilter zur Wasserpumpe eingebaut.

    Gruß und vielen Dank
    Thomas

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    [7127]

    Date: February 06, 2001 at 13:04:53
    From:
    Frank Haberzettl, [gw1.canon-giessen.de]
    Subject: Re: Erfahrungen mit Sierra 2.3D mit u. ohne Umbau

    Hallo Thomas,

    > kann ich die Welle auf der Drehbank konisch ausschleifen? bzw.
    > ausdrehen?
    Ausschleifen ist sauberer, da das Material durchgehärtet ist.

    > Wie ist das mit der Einstellung der ESP? hast du da Unterlagen?
    Unterlagen habe ich nicht zur Verfügung. ESP auf OT 1.Zyl. einstellen, Motor auf OT 1.Zyl. drehen und dann das
    Steckritzel der Pumpe in das Pumpenrad einschieben.
    Feinjustage nach Qualm (zu spät) bzw. Nageln (zu früh) in den
    Langlöchern einstellen. Eventuell muß die Maximalfördermenge noch angepaßt werden.

    > Hast Du die Düsen gelassen oder andere verwendet?
    Die Düsen sind drin geblieben.

    > Kommt dein geringerer Spritverbrauch vielleicht durch eine bessere > ESP einstellung (Einspritzeitpunkt?)?
    Gut möglich.

    Noch ein Hinweis: Das Anrtiebsritzel ist nach der Anpassung an die Bosch-Pumpe nicht mehr an der Rotodiesel oder Lucas ESP verwendbar.
    Am Besten verwendet man ein Teil von einer ohnehin kaputten Pumpe.

    Grüße, Frank

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    [7149]

    Date: February 13, 2001 at 12:40:54
    From: Thomas Kleinhenz, [a1as12-p141.fra.tli.de]
    Subject: Re: Erfahrungen mit Sierra 2.3D mit u. ohne Umbau

    Hallo Frank,

    danke für deine Antworten. Habe gestern an meiner ESP gedreht.
    Etwas früher eingestellt ca. 2mm. Bin mal auf den Spritverbrauch gespannt. Meine das der Motor besser zieht. Darf der Motor etwas nagel? Das Qualmen ist das unter Last oder im Leerlauf gemeint?

    Noch ein Gedanke zu deinem ESP Tot.
    Könnte es sein, das die Schmierung in dem Verteiler gefehlt hat?
    Habe mal im Forum gelesen das die Pöl Moleküle ca. 3x so groß sind.
    Bin jetzt ca. 2000 Km mit Umbau gefahren. Immer ca. 20% Diesel.

    Gruß Thomas

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         Author: ulinux