Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 07, 2001 at 13:35:30
From:
Volker, [datgwy02.skf.com]
Subject: Einspritzpumpe zerlegen

Hallo

Meine Bosch Verteiler-ESP in meinem Kadett 1.7 D leckt schon seit einigen Wochen. Weil ich ohne Umbau fahre und deswegen mit Biodiesel mischen muß, glaube ich das die Undichtigkeiten vom Biodiesel herrühren. Ich habe mir überlegt, ob ich die ESP neu abdichten soll, dann wäre sie ja wieder dicht.
Jetzt habe ich eine Frage an die Runde: ist das anzuraten, die ESP selber zu zerlegen? Eine Explosionszeichnung für genau dieses Modell habe ich von Bosch. Anfallende Arbeiten an meinem Fahrzeug vom Zylinderkopf über Stßdämpfer bis zu den Bremsen mache ich auch selber und entsprechendes Werkzeug habe ich natürlich auch. Ich bin gelernter Schlosser und kenne mich mir der Materie eigentlich aus. Ich habe halt Angst, daß da irgendwelche Federn drin sind und wenn ich den Deckel abschraube, fällt die ganze Pumpe auseinander und dann bringe ich sie trotz Explosionszeichnung nicht mehr oder nicht mehr korrekt zusammen. Ich habe halt noch nie eine ESP zerlegt. Den Dichtsatz von Bosch habe ich (für erstaunlich günstige 13 Mark nochwas). Ich meine, wenn das mit dem Zusammenbau dann doch scheiße wird, müßte ich den Förderbeginn und die Nockenwellenstellung zwei mal einstellen lassen und das kostet 300-400 Mark (wenn die ESP das überhaupt überlebt). Über Kommentare und Erfahrungen über den Umfang und Schwierigkeitsgrad dieser Arbeit wäre ich euch sehr dankbar Ihr könnt mir auch direkt eine Email schreiben: k1243@fh-sw.de. Vielen Dank im Vorraus für Antworten.

Gruß Volker

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Date: February 10, 2001 at 00:21:09
From:
Hans Fürthbauer, [olinz-3540.utaonline.at]
Subject: Re: Einspritzpumpe zerlegen, noch ein Hinweis

Hallo, Volker,

habe zufällig hier vorbeigeschaut und Deinen Beitrag gelesen. Ich gehe davon aus, daß Du eine Bosch-VE-Pumpe und keine Lucas-DPC-Pumpe hast, die im 1,7 D alternativ auch verbaut wurde.

Bei der Opel 1,7 D-Bosch-VE-Pumpe mußt Du beim Abnehmen des Deckels wegen der Leerlauffeder besonders vorsichtig sein. Deine Pumpe hat einen eigenen Hebel für die Einstellung der Leerlaufdrehzahl. Dort ist auch die Leerlauffeder eingehängt. Aufpassen, daß Du die Feder bei der Demontage nicht überdehnst und bei der Deckelmontage wieder richtig einhängst.

Noch ein Punkt: Wenn Du die Lagerbuchse für die Verstellhebelwelle erneuern mußt, dann mußt Du die neue Buchse mit Loctite oder einem anderen Sicherungskleber einsetzen.

Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an.

MfG Hans F.

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    [7137]

    Date: February 07, 2001 at 21:32:55
    From:
    Uli Blatz, [acb942f6.ipt.aol.com]
    Subject: wenn man ein paar Dinge beachtet ist es einfach

    Hallo, Volker,
    Du hast zwar nicht angegeben, wo die Pumpe leckt, aber ich gehe mal davon aus, dass sie am "Gashebel" leckt:

    - Schlaeuche vom Deckel entfernen, Gaszug und Halterung entfernen
    - Lage des Gashebels relativ zur Welle markieren
    - Gashebel abschrauben und abnehmen
    - Ueberstand der Vollastschraube (Schraube oberhalb der Ausgaenge der 4 Einspritzleitungen) messen und ganz herausdrehen
    - 4 Schrauben des Deckels herausdrehen
    - Deckel abnehmen und dabei die Welle von oben nach unten vorsichtig durchdruecken.
    - Buchse aus dem Deckel mit geeignetem Dorn herausschlagen und neue Buchse einschlagen
    - Dichtring von der Welle hebeln und mit neuem Dichtring ersetzen
    - Umlaufende Dichtung des Deckels auf Schaeden pruefen, gegebenenfalls ersetzen

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, dabei auf die beim Ausbau gemachten Markierungen (Gashebel und Vollastschraube) achten, dann brauchst Du die Pumpe nicht mehr gross einstellen.

    Falls sie doch an einer anderen Stelle leckt gib nochmals Bescheid.

    Gruesse, Uli.

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    [7139]

    Date: February 08, 2001 at 14:01:38
    From:
    Volker, [nbg2-t2-2.mcbone.net]
    Subject: Re: wenn man ein paar Dinge beachtet ist es einfach

    Hallo Ulli

    Muß ich denn da nicht die ganze Pumpe ausbauen? Wenn ich die nämlich ausbaue, dann muß ich die Wasserpumpe lösen, weil bei den Opelz der Zanhriemen uber die Wasserpumpe gespannt wird. Die wird dann möglicherweise nicht mehr dicht. Dann muß ich den Zahnriemen spannen lassen und den Förderbeginn einstellen lassen.
    Der Simmerring am Pumpenrad ist noch "relativ" dicht, da habe ich mal mit einem kleinen Spiegel reingekuckt. Wo das Leck jetzt genau herkommt, weiß ich nicht so recht, aber der Gashebel ist ziemlich eingesaut, da hat du recht.
    Und vielen Dank für die Meldungen!!!

    Gruß Volker

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    [7141]

    Date: February 08, 2001 at 17:22:04
    From:
    Uli Blatz, [pec-1.au1.hn.uunet.de]
    Subject: Deckel abmachen im eingebauten Zustand

    Hallo, Volker,
    schau Dir die Pumpe einfach genau an, ob Du den Deckel in eingebautem Zustand der Pumpe abnehmen kannst. Ich glaube nicht, dass die Pumpe so verbaut ist (Neigung), dass Du nicht an den Deckel der Pumpe kommst. Wichtig ist wirklich nur, dass Du Dir die Stellung des Gashebels relativ zur Welle, auf der er aufgeschraubt ist merkst (anreissen) und wie weit die Vollastschraube in den Deckel eingedreht ist (abmessen). Sauberkeit ist selbstverstaendlich. Da Du weder das Pumpengehaeuse von der Konsole noch das zahnriemenseitige Antriebsrad loest, brauch auch hinterher nix an den Steuerzeiten/Zahnriemen eingestellt werden.
    Hope this helps, Uli.

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    [7142]

    Date: February 08, 2001 at 18:04:50
    From: Joachim S, [pec-51-225.tnt8.me2.uunet.de]
    Subject: Hi Uli...

    ... sag mal, erinnerst du dich noch an die Glühkerzen-Geschichte... Also von wegen Anspringen mit nachglühfähigen Kerzen. Ich frag ja nur ganz vorsichtig ;-)

    Gruß Jo

    PS. Ansonsten denke ich auch, Deckel abbauen wird auch bei Opel ohne Demontage der Pumpe gehen. Wissen tu ichs aber auch nicht.

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    [7143]

    Date: February 08, 2001 at 18:38:00
    From:
    Uli Blatz, [pec-10.au1.hn.uunet.de]
    Subject: hab' ich nicht vergessen, aber...

    ... mittlerweile ging mir an einem anderen KFZ der Auspuff, Anlasser, die Servopumpe und der Ladeluftkuehler kaputt, ausserdem musste ich noch Zahnriemen und so'n Kram wechseln, weil ich schon 40 TKM ueber dem Wechselintervall war. War halt bisher alles wichtiger, werde aber demnaechst das Nachgluehset endlich einbauen koennen, vorausgesetzt ich komme mit den anderen Reparaturen voran und es kommt nichts neues dazu :-(
    Gruesse, Uli.

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    [7144]

    Date: February 08, 2001 at 19:21:15
    From: Joachim S, [pec-46-70.tnt6.me2.uunet.de]
    Subject: hab ich mir fast gedacht...

    Ist schon ein Kreuz. Es geht so viel kaputt was nicht das geringste mit Pöl zu tun hat. Hab sie die Tage wohl selbst, dann können wir uns ja nochmal vergleichen.

    Gruß Jo

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    [7136]

    Date: February 07, 2001 at 18:47:17
    From: Joachim S, [pec-48-197.tnt7.me2.uunet.de]
    Subject: Re: Einspritzpumpe zerlegen

    Hi Volker, nach deiner Vorgeschichte sag ich mal salopp, das schaffst du. Ich kenne nur die vom Golf oder VW-Bus, aber die dürften weitgehend gleich sein. Sauberkeit und sorgfältiges Arbeiten, sonst kein Problem. Federn springen nicht, wenn du den oberen Deckel öffnest.

    Gruß JO

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