Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[7156]

Date: February 21, 2001 at 08:49:33
From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
Subject: Undichter Spritfilter?

Hallo zusammen!

Hat jemand eine gute Idee wie ein Leck im Gehaeuse meines Spritfilters lokalisiere? Ich fuerchte es ist nicht mehr ausreichend unterdruckdicht. Aber es kommt eben auch kein Sprit raus...

Norbert

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[7157]

Date: February 21, 2001 at 16:09:29
From:
Uli Blatz, [acb8e4d2.ipt.aol.com]
Subject: Filtertyp

Hallo, Norbert,
was fuer einen Filtertyp hast Du? Ist es ein Kartuschentyp, bei dem nur der Einsatz gewechselt wird (Mercedes) oder ist es ein Komplettfilter (VW)?
Gruesse, Uli.

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    [7158]

    Date: February 21, 2001 at 16:54:37
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Filtertyp

    Hallo!

    Es handelt sich um einem Citroen Xantia montiert. Das Filtergehaeuse ist fest am Kuehlerthermostaten angeflanscht und ist aus Plastik. Gewechselt wird nur der Filtereinsatz.

    Norbert

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    [7162]

    Date: February 21, 2001 at 22:08:12
    From:
    Uli Blatz, [acb05359.ipt.aol.com]
    Subject: Oeltest

    Hallo, Norbert,
    dass Du ein Loch irgendwo im Filtergehaeuse hast ist unwahrscheinlich. Vielmehr kann es sein, dass an den Dichtungsringen des Filtergehaeuses oder an den Schlauchanschluessen Undichtigkeiten auftreten. Benetze einfach mal alle Stossstellen von aussen mit Pflanzenoel und beobachte, ob die Luftblasen weniger werden oder gar aufhoeren. Du kannst auch das komplette Filtergehaeuse von aussen mit Poel einreiben und beobachten. Geht der Ruecklauf von der ESP eigentlich zurueck an den Filter? Falls ja, koennte es sein, dass die Pumpe unmittelbar Luft zieht und diese dann zusammen mit dem ueberschussigen Treibstoff ueber die Ruecklaufleitung an den Filter liefert.
    Gruesse, Uli.

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    [7168]

    Date: February 22, 2001 at 08:52:30
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Oeltest

    Hallo Uli,

    der Ruecklauf geht nicht nochmal durch den Filter. Und ich sehe eindeutig, dass die Blasen aus dem Filter kommen, denn aus dem Tank kommen sie nicht. Die Schlaeuche sind alle neu und mit Schlauchschellen befestigt.
    Ich habe daher auch einen Dichtring am Plastikgehaeuse im Verdacht, nur bin ich mir sicher, dass die Blasen nicht weniger oder kleiner werden wenn ich ein bischen Pflanzenoel von aussen auf die Leckstelle traeufle. Hast Du das schon mal probiert? Ich will ja nicht den ganzen Motorraum fluten.

    Norbert

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    [7169]

    Date: February 22, 2001 at 11:34:56
    From:
    Uli Blatz, [acb04c0a.ipt.aol.com]
    Subject: schon mehrmals Erfolg gehabt

    Hallo,
    habe das bereits mehrmals probiert. Es reicht wirklich nur leichtes benetzen, also eine duenne Schicht Pflanzenoel auf potenzielle Leckstellen, Du brauchst den Motorraum wirklich nicht fluten ;-)
    Gruesse, Uli.

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    [7170]

    Date: February 22, 2001 at 11:48:52
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: schon mehrmals Erfolg gehabt

    Hmmm, na gut, am Sa dann, mal sehen, ich werd mal rumspielen und wenn ich den ganzen Filter zerlegen muss...

    Danke!

    Norbert

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    [7179]

    Date: February 26, 2001 at 11:56:15
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: schon mehrmals Erfolg gehabt

    Hallo zusammen!

    Also mit Farbstoff konnte ich ebensowenig wie mit Oel das Leck lokalisieren. Daraufhin habe ich das gesamte Gehaeuse abgebaut und alle Teile ueberprueft. Das sieht soweit alles gut aus, einen O-Ring habe ich sicherheitsalber getauscht und die dazugehoerige Schraube fest gezogen, die war urspr. etwas locker. Das wars aber alles nicht. Ich sauge nach wie vor Luft ins System..

    Da ist aber noch ein Thermostat eingesteckt der nur mit einem Sicherungsring festgehalten wird, den konnte ich nicht ueberpruefen, das ist das letzte was noch bleibt vom evtl. verstopften Ansaugsieb im Tank abgesehen.

    Gruss
    Norbert

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    [7180]

    Date: February 27, 2001 at 22:12:24
    From:
    Uli Blatz, [acb82bd4.ipt.aol.com]
    Subject: also doch Ruecklauf doch ueber Filter ?!

    Hallo, Norbert,
    also Deiner Beschreibung nach geht der Ruecklauf von der ESP wohl doch ueber den Filter (mit zwischengeschaltetem Thermostat). Falls es also so sein sollte, dann haenge den Ansaugschlauch der am Filter haengt (geht normalerweise zum Tank) direkt in einen Kanister mit Diesel (oder Poel oder RME), um auszuschliessen, dass die Luft bereits vom Tank und den Leitungen, die dort hinfuehren kommt. Siehst Du jetzt immer noch Luft, dann ist es hoechstwahrscheinlich so, dass die Pumpe selbst irgendwo Luft zieht (Anschluss Ansaugleitung, Wellendichtring). Es kann aber auch sein, dass das Thermostat am Filter undicht ist, also anstaendig Poel drueber kippen und beobachten.
    Gruesse, Uli.

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    [7181]

    Date: February 28, 2001 at 08:57:27
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: also doch Ruecklauf doch ueber Filter ?!

    Hallo,

    also aus dem Tank kommen keine Blasen, da habe ich ein Stueck transparenten Schlauch drin, alle zwischendrin liegenden Teil habe ich nun schon mal ueberbrueckt gehabt, daran liegt es nicht. Lasse ich den Originalen Spritfilter aus dem System raus, ist die Luft weg.
    Die Luft taucht auch nicht im Ruecklauf auf, dann waere es der Wellendichtring der Pumpe, sondern definitiv im Zulauf zwischen ESP und Spritfilter, also nach dem Filter.
    Das Ansaugfilter im Tank habe ich mittlerweilen auch ueberprueft, das ist sauber.

    Mir ist am zerlegten Filterunterteil noch eine Schraube aufgefallen die ich erst nicht verstanden habe, das ist eine der drei Befestigungsschrauben, die das Alugehaeuse, auf dem der Filter sitzt, am Motorblock halten. Im Prinzip koennte er dadurch auch Luft ziehen.
    Das ist also die eine Moeglichkeit und die andere ist dieser kleine Thermostateinsatz im Filtergehaeuse selbst, den kann ich aber nicht tauschen oder ausbauen, weil es das Teil nicht einzeln gibt und es mit einer nicht unzerstoert loesbaren Sicherung versehen ist. Das heisst neues Gehaeuse kaufen, und das mache ich erst ganz zum Schluss! Jetzt kleistere ich diesen Thermostateinsatz von aussen mal mit Silikon zu und schaue mal was passiert.

    Eine andere Cit.-Werkstatt hat noch gemeint sie haetten schon Haarrisse in dem Aluteil gehabt, das waere dann natuerlich der Tod...

    Gruss
    Norbert

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