Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[7159]

Date: February 21, 2001 at 17:14:41
From:
Raimund, [frbg-3e36323a.pool.mediaways.net]
Subject: 190 D, welche Teile brauche ich

Wenn ich das richtig sehe, ist der 190er Bj.1985 Diesel für den
Umbau auf PÖL Verbrauch geeeignet. Bin interessiert an
Selbsteinbau. Kann mir jemand kurz sagen, welche Teile ich
besorgen soll? Ich bevorzuge einen Totalumbau, also ohne
Diesel und ohne Extratank. Ich fahre öfters Kurzstrecken und
müsste deswegen viel Dieselfahrten einkalkulieren.

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Date: February 21, 2001 at 19:31:53
From:
steffen, [pd90141ca.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: 190 D, welche Teile brauche ich
URL: 200D mit kaltgepresstem Rapsöl im Tank

Tank einfach und geniesse das Leben. Aber das ist meine Meinung.
Ich trage das Risiko seit 62.000km selber. Die Entscheidung liegt bei Dir. Auf dem Bild siehst Du das beste Stück meines 200D. Die serienmäßige Kraftsoffvorwärmung. Klein und fein.

steffen

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    [7161]

    Date: February 21, 2001 at 19:48:22
    From: Raimund, [frbg-3e362614.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: 190 D, welche Teile brauche ich

    Meinst nicht, dass es schädlich ist , bzw der Motor nicht richtig
    läuft, wenn ich das PÖL nicht richtig vorwärme?
    Andere Glühkerzen?
    eine grössere Batterie hab ich schon.
    Was ist mit den Schläuchen, sollen die ausgetauscht werden
    wegen der Säure im PÖL oder gilt das nur für den BIODIESEL?
    Brauch ich einen extra Wärmetauscher?

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    [7163]

    Date: February 21, 2001 at 22:21:20
    From:
    Uli Blatz, [acb05359.ipt.aol.com]
    Subject: Re: 190 D, welche Teile brauche ich

    Hallo, Raimund,
    relativ gesehen ist Dein KFZ bereits gut geeignet fuer Pflanzenoelbetrieb, da der Kraftstoff unterhalb 25 Grad C ueber den Waermetauscher am Heizungsvorklauf angewaermt wird. Wenn Du allerdings nur Kurzstrecke faehrst musst Du mit erhoehtem Eintrag von unverbranntem Pflanzenoel im Motorenoel rechnen: Ist der Motor kalt wird das Pflanzenoel auch nicht erwaermt (da Kuehlwasser kalt) und beim Einspritzen nur ungenuegend zerstaeubt und die Verbrennung ist entsprechend schlecht. Auch kommt es auf das Pflanzenoel selbst an, auch da gibt es Unterschiede in der Duennfluessigkeit und damit der Zerstaeubbarkeit. Steffen ist zwar ein Pionier in Sachen privater Dauertest mit Pflanzenoel, aber er faehrt auch staendig Langstrecken mit Vollgas (nehme ich mal an). Da fallen Betriebsbedingungen wie Kaltstarts oder Kurzstrecke relativ wenig ins Gewicht.
    Gruesse, Uli.

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    [7164]

    Date: February 21, 2001 at 23:25:44
    From:
    steffen, [194.123.20.100]
    Subject: Re: 190 D, welche Teile brauche ich

    Nach 3km ist der Motor warm. Da dürfte auch Kurzstrecke keine Probleme bereiten.

    steffen

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    [7165]

    Date: February 22, 2001 at 06:15:58
    From: Raimund, [frbg-3e362661.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: 190 D, welche Teile brauche ich

    Gibt es eine spezielle Vorwärmtechnik, die den Sprit erwärmt.
    Eine Standheizung (momentan Uhr kaputt) hab ich im 190 er,
    aber die Standheizung kann ich nicht in der Garage benutzen
    bzw. muss mindestens 15 Minuten mit einplanen. Am liebsten
    würde ich die Standheizung rauswerfen, weil sie immer futsch
    ist, wenn man sie braucht....mit Pöl erst recht.

    Ich denke da an einen Bosch Vorwärmer. Würde das helfen?

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    [7167]

    Date: February 22, 2001 at 08:36:44
    From:
    steffen, [p3e9e6c96.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 190 D, welche Teile brauche ich

    >Gibt es eine spezielle Vorwärmtechnik, die den Sprit erwärmt.

    Alle MB-PKW ab W124 haben eine serienmäßige Krafstoffvorwärmung eingebaut. Die reicht aus wenn das Auto in Ordnung ist. Mehr habe ich bei meinem W124 200D auch nicht drin. Alle 10.000km den Ölwechsel und das wars.

    >Eine Standheizung (momentan Uhr kaputt) hab ich im 190 er,

    Nach allem was bis jetzt so bekannt ist funktioniert eine Standheizung nicht mit Pflanzenöl. Du kannst das gerne testen. Aber frage andere oder durchsuche die Foren. Ich habe nie eine Standheizung gehabt.

    >Am liebsten würde ich die Standheizung rauswerfen, weil sie immer futsch ist, wenn man sie braucht....mit Pöl erst recht.

    Laß die ruhig drin. Vieleicht kann man die ja auch nur abklemmen. Es findet bestimmt einer der eine Lösung damit die auch mit Pflanzenöl funktioniert. Oder wirst Du das sein?

    Gruss steffen

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    [7171]

    Date: February 22, 2001 at 13:56:40
    From: Raimund, [raptor.micronas.com]
    Subject: Re: 190 D, welche Teile brauche ich

    Ich lese immer wieder von zu dünnen Schläuchen. Ist es sinnvoll die Schläuche auf einen grösseren Durchmesser zu erneuern?

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    [7172]

    Date: February 22, 2001 at 16:31:30
    From: Joachim S, [pd951ecc9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 190 D, welche Teile brauche ich

    Kommt etwas drauf an, wenn du eine Vorförderpumpe hast kannst du auch so ganz gut klar kommen. Oft merkt man nichts, aber die Spritzverstellung funktioniert oft über den Pumpeninnendruck. Wenn die Schläuche zu dünn sind, bricht zuerst der Innendruck ein. Das führt dann zu späterem Einspritzen, schlechterer Verbrennung etc. Ob es bei deiner Reihenpumpe auch so ist kann ich dir jetzt nicht 100% sagen, bei den mechanisch geregelten Verteilerpumpen ist es so.

    Spätestens aber wenn es kalt wird sind dicke Schläuche ein echtes Plus. Du musst es aber ordentlich machen, wenn du die Sache nicht absolut dicht bekommst handelst du dir mehr Probleme ein als wenn du es bleiben lässt.

    Gruß Jo

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