Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 03, 2001 at 14:31:44
From: martin, [r02606.hrz.uni-giessen.de]
Subject: Wie ändere ich den serienmäßigen Kraftstoffvorwärmer auf "immer an"?

Guten Tag.

Ich habe einen MB 250D 6/86 66kw OM602 mit 350.000km und tanke derzeit 50% Biodiesel und 50% Pflanzenoel (metro, ALDI, LIDL, etc. leider haben wir in unserer Umgebung keinen Pflanzenöllieferanten...)
mehr traue ich mich (derzeit noch) nicht. Ich befürchte, daß die Schmierfähigkeit des zu kalten Pflanzenoels die Einspritzpumpe schädigen könnte. Außerdem verbrennt das vorgewärmte Öl besser, heißt es.

Aber nun zur Frage:
Die Motoren OM601, OM602, OM 603 haben doch im hinteren Zylinderkopfteil eine Kraftstoffheizung serienmäßig eingebaut, die aber thermostatengeregelt ist und bei etwa 30 Grad celsius schließt.
Wie kann ich diesen Thermostaten baulich so verändern, damit das Pflanzenoel wärmer als diese 30 Grad wird? Was bringt eine elektrische Heizung (Glühkerzenprinzip) im Einspritzpumpenvorlauf?

Ich stelle mir vor, daß ich in der Warmlaufphase die Glühkerzenmimik (Gibts irgendwo zu kaufen, wer weiß wo?) einschalte und bei erreichen der Kühlwassersolltemperatur aussschalte. wer kann mir aus eigener erfahrung dazu etwas berichten.

Ich verlange keine Garantien, daß der Motor damit noch 2 millionen kilometer fährt sondern suche nur ideen, mit denen ich einigermaßen bedenkenlos pflanzenoel verdieseln kann.

Grüße und vielen Dank für ernstgemeinte antworten.

Martin

Responses:
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Date: September 19, 2005 at 12:08:38
From:
Hans Huk, [i2ccd.i.pppool.de]
Subject: Re: Wie ändere ich den serienmäßigen Kraftstoffvorwärmer auf "immer an"?

Wie Du den auf immer an änderst kann ich Dir nicht sagen aber bedenke, wenn Du Glühkerzen zur Erwärmung einsetzt, entstehen Verbrennungsrückstände, da die Glühkerzen über 1000° Celsius erreichen.
Gebe mal in die Suchmaschine : Kraftstoffheizungen ein, da findest Du einiges.
Ich bin selbst auf der Suche.
Man kann ja etwas verwenden, welches ans Stromnetz angeschlossen wird von zu Hause aus, wenn man erstmal losfährt, ist das Hauptproblem morgens (Rapsöl im Tank) schon gelöst.
Ich fahre mit Golf Bj.96 reines Rapsöl, hier in Heide ist ne Takkstelle.
Ich rate Dir von Biodiesel dringend ab, ich habe mir die Dichtungen der Golfeinspritzpumpe leck gefahren.
Lieber reines Aldi - oder Rapsöl.
Natürlich müssen wir für den Winter was tun.
Vorheizen oder 25% normalen Diesel dazu.
Bedenke, wenn der Motor noch nicht läuft und Du vorheizt, ist das Glühkerzensystem schlecht, das Öl steht still und bekommt die Kerze mit über 1000 ° zu spühren, den Rest kannst Du Dir denken.
Tankheizung über Nacht auf Temperatur halten ? Suchmaschine!!!
Hans

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    [7257]

    Date: April 17, 2001 at 12:57:22
    From:
    claas, [brln-d9320c6d.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wie ändere ich den serienmäßigen Kraftstoffvorwärmer auf "immer an"?

    hallo,
    schließ ihn einfach kurz d.h. steck die leitungen um (und bau ihn aus, wenn du ihn doch wieder verwenden möchtest). ist alles ziemlich eindeutig zu erkennen, wenn du das luftfiltergehäuse abgebaut hast.
    habe ich so gemacht aber ohne große Resultate (Wege zu lang, keine Isolierung...)
    gruss
    claas

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    [7260]

    Date: April 18, 2001 at 10:32:03
    From: claas , [brln-d9320452.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wie ändere ich den serienmäßigen Kraftstoffvorwärmer auf "immer an"?

    schreib doch mal, ob oder was es bei dir gebracht hat !

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