Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 20, 2001 at 21:46:01
From:
Volker, [nbg2-t5-2.mcbone.net]
Subject: Kadett 1.7D mit Rapsöl

Hallo Leute

Also, ich fahre seit etwa 10 000 km mit einem je nach Temperatur schwankenden Gemisch aus RME und PÖL (60-100%)ohne Umbau, Bosch VE Pumpe. 100% könnt ihr stecken lassen. Der läuft dann derart beschissen bei kaltstart, das tut schon fast weh. 80% ist gerade noch fahrbar. ABER: Ich habe am Wochenende rein interessemäßig mal die Einspritzdüsen rausgeschraubt. DA sind schon deutliche Ablagerungen (Verkokungen) zu sehen, die sich nur vorsichtig mit einem weichen Schraubendreher entfernen lassen. In den Wirbelkammern siehts nicht viel besser aus. Das ist zwar nicht so dramatisch, daß man gleich einen Motorschaden befürchten muß, aber schätzungsweise bei jedem Ölwechsel (alle 7500 km) ist eine Düsenreinigung fällig. Beim Betrieb mit RME sind die Ablagerungen wesentlich geringer.
Also wenn der Steffen seinen 124er Benz auf der Autobahn immer nur Anschlag fährt, kann ich mit schon vorstellen, daß sich da weniger Ablagerungen bilden. Außerdem fördert die in der Bosch PE Pumpe befindliche Kolbenpumpe den Kraftstoff besser als die Flügelzellenpumpe in der VE Pumpe. Ich könnte mir vorstellen, daß dann der Druckaufbau an den Düsen auch besser ist und dann das mit PÖL ohnehin schon schlechtere Spritzbild noch einigermaßen passabel bleibt.
Also, ganz so unproblematisch ist das bei den Opelz nicht, auch mit der Bosch VE Pumpe.
Ach ja, nachdem ich die Verkokungen weggekratzt habe, ist er auch wieder besser angesprungen, naja muß man glaube ich kein Prophet für sein.

Gruß Volker

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Date: April 21, 2001 at 18:56:32
From:
Andreas, [212.204.115.14]
Subject: Re: Kadett 1.7D mit Rapsöl

Hallo Volker
Und wegen der Ablagerungen fahre ich ein
Gemisch aus 50%RME und der Rest ähnlich der
"Schur-Mischung" (bei www.fmso beschrieben)
ca. 47% PÖL und 3% ISP.
Dazu noch ein Wärmetauscher vor dem
Kraftstoffilter.
Nach jetzt 16 000 Km die Einspritzdüsen des
Seat 1,7 SDI ( Direkteinspritzer ) geprüft;
keine Ablagerungen feststellbar.
Einschränkend muß ich dazu sagen daß die
Fahrstrecken größer 70 Km sind.

MfG
Andreas

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    [7279]

    Date: April 22, 2001 at 22:41:47
    From:
    Volker, [nbg2-t5-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Kadett 1.7D mit Rapsöl

    Hallo Andreas

    Sicher, mit 50% PÖL habe ich das testen angefangen. Da treten überhaupt keinerlei Probleme auf. So richtg mies wurde es erst dann, als ich das Mischungsverhältnis auf bis zu 100% deutlich erhöht habe. Nun, der Hobel hat inklusive Einspritzpumpe jetzt auch schon 320 000 km drauf. Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen und die Kaltstartbeschleunigung ist auch im Eimer. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine derart gelaufene ESP genau denselben Druck bringt als eine neue. Die Düsen sind auch die ersten. Die waren zwar bei 230 00 km noch ganz brauchbar (126 bar, sollen etwa 130 bar haben), aber das ist halt auch schon ne Weile her. Ich muß jeden Tag von Würzburg nach Schweinfurt fahren, das sind 50 km einfach, also wenn die Maschine da nicht warm wird, dann weiß ich's auch nicht. Ich werde aber das Spritzbild mal prüfen. Ich habe eine entsprechende Vorrichtung von Bosch zur Hand. Mal sehen was da rauskommt. Im September ist der TÜV abgelaufen. Wenn ich keinen passablen Mängelbericht bekomme, werde ich die Maschine auseinanderlegen, Dann komt die Stunde der Wahrheit.

    Gruß Volker

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