Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[7309]

Date: May 03, 2001 at 23:33:09
From:
Christian, [d-250-25.mannheim.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Einspritzpumpenschaden Lucas CAV trotz Bio Car Umbau!

Hallo Pflanzenölfahrer,
ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem Thema Pflanzenöl fahren im Seriendieselmotor. Im November 2000 habe ich mir bei Bio Car eine Pflanzenölanlage nach dem Zweitanksystem mit Kühlwasser-Aufwärmung für DM 2.500 gekauft. Vor 3 Wochen habe ich die Anlage in betrieb genommen. Die Freude war riesengroß bis nach ca. 900 Km die Einspritzpumpe verreckte. Nach dem zerlegen der Pumpe hatt sich herausgestellt daß ein Gleitlager im Hochdruckteil der Pumpe gefressen hatt, und darauf hin der Pumpenantrieb abgeschert ist.
Kostenpunkt DM 1.280 inkl. Mwst. ! Toll!!! Scheiße!!!!!!!
Der Bosch-Dienst hatt mir dafür eine überholte Pumpe von Bosch eingebaut.
Gibt es jemand der die gleichen Erfahrungen mit der Bio Car Anlage gesammelt hatt?
Kann mir jemand sagen ob ich den Hersteller für meinen Schaden haftbar machen kann?(Laut Bio Car ist der Betrieb mit Lucas CAV kein Problem!).
Übrigens:Es handelt sich bei mir um einen Kadett 1,7 D.
Bis dann.

Christian

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[7342]

Date: May 07, 2001 at 13:32:33
From: Volker, [194.94.48.9]
Subject: Re: Einspritzpumpenschaden Lucas CAV trotz Bio Car Umbau!

Hallo

Also ich kann dir sagen, daß du mit der Bosch ESP gründsätzlich mehr Freude am Fahren haben wirst. Ich fahre das gleiche Fahrzeug original mit Bosch-Pumpe seit 13 000 km ohne Umbau. Viel Spaß

Volker

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    [7343]

    Date: May 07, 2001 at 15:46:12
    From:
    Sascha Bosch, [dial-195-14-244-212.netcologne.de]
    Subject: Re: Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.

    Das die Bosch-Pumpe besser mit PÖL klarkommen sollte, als die Lucas
    steht wohl außer frage. Aber mehr Freude am Fahren? Soviel ich weiß,
    sind die Lucas-Pumpen im Betrieb angenehmer und häufiger auch
    sparsamer. Die Bosch dafür robuster, wobei es auch Lucas-Pumpen mit
    über 400 tkm auf der Uhr gibt.

    Sascha Bosch

    ... der auch mit Bosch pölt :-)

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    [7345]

    Date: May 08, 2001 at 15:13:21
    From:
    Volker, [194.94.48.9]
    Subject: Re: Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.

    Hallo

    Ist recht. Das mit dem mehr Freude am fahren war ja auch nur auf die generelle Tauglichkeit bezogen. Allerdings Lucas Pumpen sparsamer?? Also wie ich meinen Kadett gekauft hab mit 200 000 km war der noch richtig gut und hat 4,0 Liter Diesel gebraucht. Also weniger geht doch fast nicht mehr. Das schaffe ich jetzt nicht mehr, aber ich glaube mit jetzt 322 000 km bin ich mit der 17D GM Maschine schon jenseits von gut und böse. So furchtbar haltbar sind die nämlich nicht. Der Zylinderkopf war jedenfalls nach 288 000 km fertig mit sich und der welt.

    Volker

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    [7344]

    Date: May 08, 2001 at 00:49:21
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36022c.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.

    Hallo,

    doch, das hat es.
    Lucas ist halt nunmal ganz schlecht für Pöl, weil Elsbett nix mit Lucas "umbaut" und nunmal schon ein paar Lucas-Pumpen gestorben sind. ;-)

    Allerdings muß man die DPC schon etwas anpassen an Pöl, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

    Wenn mir nur mal einer, der diese Gerüchte in die Welt setzt, erklären könnte, warum die Lucas (und auch welche Lucas) bauartbedingt so schlecht ist, dann würde ich ja Ruhe geben, aber es ist immer derselbe Quatsch von wegen höherer Querschnitt des Verteilerkolbens, Radialkolben usw.

    Nicht wegzudiskutieren an der Lucas sind auch etliche Vorteile: Weniger Bauteile, kompakterer Aufbau und so weiter.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [7341]

    Date: May 07, 2001 at 10:09:46
    From:
    flossen-stefan, [pc19f7819.dip.t-dialin.net]
    Subject: OPEL ESP / wahlweise CAV oder BOSCH

    hallo zusammen,

    generell gilt bei opel: erst prüfen, dann pöl tanken. z.b. im kadett 1.6D, und soviel ich weiss auch im 1.7D (und nachfolgenden astras) wurden nach lust und laune abwechselnd bosch und cav pumpen verbaut. im jetzt halfe ich mir selbst für kadett diesel ist dies sehr gut beschrieben und auch wie man den unterschied erkennt.

    einer der glück (bosch-esp) hat,
    flossen-stefan

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    [7316]

    Date: May 04, 2001 at 13:14:06
    From:
    Hille, [pd903ccd5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Einspritzpumpenschaden Lucas CAV trotz Bio Car Umbau!
    URL: Klimakonferenz - und was 2000 noch passierte

    Hallo!

    Schau mal auf www.biocar.de. Unter dem Link "Klimakonferenz - und was 2000 noch passierte" (URL s.o.) schreibt Lohmann:

    " Zwei Kunden hatten Pech, weil ihre LUKAS Einspritzpumpen nach kurzer Zeit kaputt waren. In beiden Fällen habe ich mich finanziell an der Wiederherstellung beteiligt. "

    Hille

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    [7317]

    Date: May 04, 2001 at 13:29:43
    From:
    thomas ziegler, [p3e9b9449.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Einspritzpumpenschaden Lucas CAV trotz Bio Car Umbau!
    URL: Thomas Ziegler

    dass er sich (bislang) beteiligte find ich sehr fair...

    ich las, dass zb elsbett gewährleistungen / umbauten an cav/lucas pumpen-fahrzeugen generell ablehnt...

    wielange er das daher finanziell noch machen kann?? -denn es scheint auch -mit- an der individuellen betriebsweise zu liegen wie stark die pumpe belastet wird u. wodurch sie dann eventuell schnell den geist aufgibt...

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    [7311]

    Date: May 04, 2001 at 10:54:54
    From:
    CARSTEN, [acb12eaa.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Einspritzpumpenschaden Lucas CAV trotz Bio Car Umbau!

    Hallo Christian!

    Noch mal zur Sicherheit (ist mir leider nicht so ganz klar): Du hattest eine Lucas-ESP, die ist kaputt gegangen, und jetzt hast du 'ne Bosch-ESP? Oder hattest du vorher auch eine Bosch-ESP? Würde mich sehr interessieren, da ich einen Kadett E 1.6 D mit Bosch-ESP fahre.

    Meines Erachtens hätten die von Bio-Car (kann man ja wohl als Fachleute bezeichnen) wissen müssen und darauf hinweisen müssen, daß die ESP (egal welche) beim PÖL-Betrieb stärker belastet wird und Schaden nehmen kann. Wenn die tatsächlich der Meinung sind, das wäre mit Lucas-ESP kein Problem, dann kannst du da in der Tat allgemeine Erfahrungswerte entgegenhalten - schau Dich im Forum und bei fmso.de um.

    Viele Grüße,

    CARSTEN

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    [7338]

    Date: May 04, 2001 at 23:20:09
    From:
    christian Hasenöhrl, [f-232-148.mannheim.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Einspritzpumpenschaden Lucas CAV trotz Bio Car Umbau!

    Hallo Carsten,
    danke für deine Reaktion. Also, ich hatte als original Ausrüstung von Opel eine Lucas CAV Pumpe. Nach dem "Tod" der Lucas Pumpe hatt mir ein Bosch-Dienst in Eisenach eine Bosch Pumpe eingebaut. Die Pumpe war gebraucht und wurde vorher überholt.Ich wußte auch nicht daß diese option möglich ist.Aber siehe da, es geht. Den genauen Pumpentyp muß ich erst nachschauen.

    MFG

    Christian

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    [7310]

    Date: May 04, 2001 at 09:04:10
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Einspritzpumpenschaden Lucas CAV trotz Bio Car Umbau!
    URL:
    Erfahrungen mit Salatoel, Umbau und mehr

    Hallo!

    Ich würde den Lohmann auf jeden Fall mit dem Schaden konfrontieren! Denn es ist mittlerweilen ein recht sicherer Erfahrungswert, daß die Lucas (= CAV = Roto) der erhöhten Zähigkeit (auch von vorgewärmtem Öl) nur begrenzt standhalten (siehe auch www.elsbett.com oder www.fmso.de). Die Boschpumpen sind da sehr viel robuster, grade mit vorgewärmtem Öl scheint es da keine Probleme zu geben.

    Schade für Dich, aber das bestätigt die schon bekannten Erfahrungswerte. Daß Du jetzt eine Boschpumpe hast ist aber natuerlich klasse!


    Norbert

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