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Date: May 14, 2001 at 09:30:23
From:
Marco, [firewall2.bayern.de]
Subject: Diesel Bauj. 1958; Geiiil, er läuft

Hallo Leute,
ich hab´s am Samstag gewagt und in meinem alten Bock Salatöl von der Norma gekippt. Mein Senior hat nur mit dem Kopf geschüttelt und hat sich brummelnd verzogen. Ich glaub er sagte Spinner oder so.

1. Versuch (ca. 30% Pflanzenöl von der Norma):
Motor startet mit der üblichen blauschwarzen Qualmwolke. Klar, is ja auch noch Diesel in der Leitung. Schlepper aus der Halle gefahren, eine Runde gedreht, keine besonderen Auffälligkeiten außer ein leichter Frittenduft. Schlepper wieder in die Halle und nen haben Tag abkühlen lassen.

2. Versuch (Kaltstart mit 30 %)
Die üblichen 30 Sek. vorgeglüht - Start - Läuft wie sonst auch. Nur die sonst so üppige Qualmwolke war deutlich kleiner als sonst. Ne Runde durch das Dorf gedreht. Leistung und Laufkultur wie sonst auch. Weil´s so gut funktionierte hab ich nochmal ein paar Liter Sojaöl dazugekippt. Jetzt deutlicher Frittenduft und komischerweise weniger Qualmentwicklung bei hoher Last. Die Leistung is vom Gefühl her etwas höher als sonst (kann auch Einbildung sein). Was mir aber immer noch zu denken gibt ist die geringere Rauchentwicklung unter Last.

3. Versuch (Kaltstart mit ca 60% Pflanzenöl)
Die Mischung besteht jetzt aus 30% Salatöl von der NORMA, 30% Sojaöl aus der Futtermischanlage und 40 % Diesel.
Vorglühen (30 Sek.) - Start. Nanu, wo issn die sonst so übliche Qualmwolke? Wo man sonst in einem ja so gesunden Qualm saß, war da nur noch ein Wölkchen. Eine Runde durch das Dorf ergab weit geringere Rußentwicklung als sonst. Nach Gefühl würd ich sagen auch etwas mehr Leistung.

So, und jetzt die Frage an alle: Kann mir mal einer erklären warum der alte Bock den "Dreck" aus Muttis Küche scheinbar besser verbrennt als Diesel, für den er ja gebaut wurde? Und das alles ohne Vorwärmung!

In 2-3 Wochen bau ich mal eine ESD aus schau sie mir mal an. Vielleicht weiß ich dann mehr.


Gruß
Marco

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Date: June 03, 2001 at 13:59:49
From:
r.lang, [pd954b795.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Diesel Bauj. 1958; Geiiil, er läuft

ich habe da mal paar fragen?
was für eine einspritzpumpe hat der diesel bj58 ?
wie wird die füllung geregelt?
ist das ein fliehkraftregler der eventuell mit treibstoff geschmiert wird ?
wie verhält der sich wenn er nun mit pöl geschmiert wird ?
kann die bessere leistung durch bessere Abdichtung der Kolbenringe durch unverbranntes Pöl entstanden sein ? hierdurch ist der Druck in den Zylinder größer und die Temperatur der verdichteten Luft höher.

ich würde mich freuen wenn hierfür erklärung im forum auftauchen würden.

mfg r.l

ps. planzenöl ist die zukunft

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    [7460]

    Date: June 03, 2001 at 14:33:06
    From: Joachim S, [pec-121-232.tnt10.me2.uunet.de]
    Subject: Re: Diesel Bauj. 1958; Geiiil, er läuft

    > kann die bessere leistung durch bessere Abdichtung der Kolbenringe durch unverbranntes Pöl entstanden sein ? hierdurch ist der Druck in den Zylinder größer und die Temperatur der verdichteten Luft höher.

    Hi, nein das ist mehr oder weniger ausgeschlossen. Würde soviel Pöl nicht verbrennen, dann könntest du keinesfalls mit Mehrleistung rechnen, sondern hättest einen wie verückt qualmenden und stotternden Motor...

    Für die gelegentlich beobachtbare Mehrleistung gibt es recht einfache Gründe. Pöl ist dichter als Diesel, dadurch wird je Pumpenhub mehr Masse eingespritzt. Das wird allerdings kompensiert durch den niedrigeren Heizwert. Lief ein Motor vorher an der Russgrenze, so läuft er dann wieder mit Luftüberschuss, da das Pöl einen Teil des zur Verbrennung nötigen Sauerstoffs selbst mitbringt. (Das ist auch wieder der Grund für den niedrigeren Heizwert). Weitere Gründe sind geringere Leckverluste in den Düsen und den Pumpelementen, dadurch kann die Fördermenge je Hub steigen. Weiterhin kann die Regelung der ESP beeinflusst werden, so dass die Abregeldrehzahl steigt oder der Förderbeginn in Richtung früh beeinflusst wird.

    So kann unterm Strich durchaus Mehrleistung rauskommen. Aber das lässt sich nicht verallgemeinern.

    Gruss Jo

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    [7371]

    Date: May 14, 2001 at 10:36:50
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Diesel Bauj. 1958; Geiiil, er läuft
    URL:
    Pflanzenoel im Xantia

    Hallo!

    In den Pflanzenoelen ist ein höherer Gehalt an Sauerstoff drin, daher verbrennen die besser also Rußfreier, das ist bei den Automotoren genauso.

    Sei aber vorsichtig mit den Ablagerungen an den Einspritzdüsen und an den Kolbenringen. Ebenso ist es nicht unbedingt ratsam die dazugekommene Leistung auszuschöpfen, da evtl. eine thermische Überlastung der Kolbenböden auftreten könnte. Ich würde die maximale Einspritzmenge wieder ein bischen nach unten korrigieren, damit die Leistung wieder wie vorher ist, wenn Du länger dieselbe Mischung fährst.

    Ansonsten weiter viel Erfolg und poste Deine Ergebnisse doch auch unter www.fmso.de da sind auch welche scharf drauf denke ich!

    Gruss
    Norbert

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    [7372]

    Date: May 14, 2001 at 11:21:34
    From:
    Marco, [firewall2.bayern.de]
    Subject: Re: Diesel Bauj. 1958; Geiiil, er läuft

    Hallo Norbert,
    eine Überlastung des Motors is glaub ich nicht zu befürchten. Der hat 24 PS und den gab´s nochmal mit 32 PS ohne sonst. Änderungen. Wenn dann ehr fürs Getriebe, aber soviel Mehrleistung ist´s auch nicht.
    Ansonsten wie gesagt: Die Einspritzdüsen bau ich mal demnächst aus. ESD zum vergleichen hab ich ja noch in meinem "Ersatzteillager".

    Beim nächsten mal poste ich im fmso.


    Gruß
    Marco

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