Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 17, 2001 at 02:27:38
From:
auben, [pd901d21d.dip.t-dialin.net]
Subject: Lupo 1,4TDI mit 100%PÖL

Fahre die Karre mit 100% PÖL.Eine Umrüstung habe ich nicht vorgenommen! Ich muss aber sagen das es nichts für Kurzstrecken ist. Also man kann sagen, ab einer Fahrtrecke von ca 10KM kommt die Karre erst mal richtig. Vorher scheint das PÖl noch zu zähflüssig zu sein. Beim Kaltstart benötigt der Anlasser schon eine Zeit von ca. 10-15 sek um den Motor auf die zum Start nötigen 500 U/min zu bringen. Danach lasse ich den Motor erstmal min 30 sek im Stand laufen bevor ich losfahre. Wenn der Motor aber einmal gelaufen hat, springt er fast wie auf Diesel an.
Die Leistung und die Endgeschwindigkeit ist mit der von Biodiesel vergleichbar. Ich habe es auf 20.000KM erst einmal gehabt, das die Motorelektronik ins Notprogramm zurückgeschaltet hat. Dann heißt es einmal Motor aus und wieder an!

Mein Fazit: Kurzstreckenfahrer sollten auf alle Fälle Benzin oder Diesel in kleinen Mengen zumischen, oder das PÖL rauslassen.
Für Langstrecken wie ich sie eigentlich immmer fahre (260KM am Stück) ist PÖL ein Super Kraftstoff!
Eine zusatzheitzungoder ähnliches halte ich für überflüssig, aber dem wie jeder selbst meint.

Nachteil:!!!!die Nachbar gucken immer so blöd wenn die Karre kalt ist hehe

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Date: May 19, 2001 at 11:51:35
From:
Tobias, [212.82.251.231]
Subject: Re: Lupo 1,4TDI mit 100%PÖL

Hallo!
Ich habe auch einen Lupo 1,4 TDI PD und fahre mit reinem PÖL.
Ich habe allerdings eine Umrüstung vorgenommen, um das Kaltstart- und Kurzstreckenverhalten zu verbesser.
Ich habe eine elektrische PÖL-Heizung eingebaut, die etwa 2 Minuten vor dem Start angeschaltet wird und dafür sorgt, dass der Saft etwa 70 Grad erreicht (elektronisch geregelt).
Dann starte ich ganz normal, und nach etwa 3 Sekunden, wenn das heisse Öl in die ESP kommt, springt der Wagen an.
Die elektronische Heizung bleibt solange an, bis das Kühlwasser auch heiss ist, und dann wird automatisch die Heizung ab- und ein Wärmetauscher angestellt.
Bei mir klappt es prima :-)

Du wohnst nicht zufällig in HH oder Kiel?
Ich würde mir den Kaltstart mit reinem, kalten PÖL gerne mal anschauen und vergleichen, was mein Umbau tatsächlich gebracht hat!
Ansonsten interessiert mich noch deine bisherige Fahrtstrecke...ich hab etwa 5000km mit PÖL gemacht, hatte einmal das Notprogramm und sonst war alles i.O.

Schönen Gruss!
Tobias

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