Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 26, 2001 at 17:57:17
From:
bertoldi, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
Subject: Salatöl im Ford-Escort 1,8D EZ1995 (kein TD)

Hallo Leute,

ich hab noch einen alten Saugdiesel 1,8l (kein TD oder TDI)
mit 60PS/44kW.

Vor einem Jahr hatte ich schonmal bei Ford angefragt, ob ich
in diesem meinem Ford Escort (EZ 1995) auch Biodiesel fahren
kann. Damals hatten mir Ford geantwortet, dass Sie dem "nicht
zustimmen" koennen.

Nun hab ich gelesen, dass es nur bei RME zu erhoehter Agressivitaet
gegenueber Gummi und Kunstoffteilen kommt, wohingegen reines
unbehandeltes Pflanzenöl kein agressives Verhalten zeigt.
Stimmt das ?

Ich bin mir nicht sicher ob meine Auto Pflanzenöl verträgt.
Deshalb wuerde ich gerne nur ein bischen Salatöl dem herkömmlichen
Mineralöldiesel beimischen (so 10-30%). Duerften sich daraus irgendweiche Probleme ergeben? Und falls ja welche?

Vielen Dank fuer Eure antworten.

Bert

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Date: June 01, 2001 at 08:40:50
From:
Mario Bertulli, [216.104.228.150]
Subject: Was für eine Pumpe hast du drin ?
URL: Umbau Pflanzenöl Diesel

Hallo Bert,
hattest du schon mal gelegenheit zu schauen, was für eine Einspritzpumpe dein Escort hat ?
Rotodiesel oder Bosch.

Falls du eine Lucas CAV Rotodiesel hast gibt es zu guter letzt noch die Möglichkeit diese durch eine Bosch Pumpe zu ersetzen.
Die zu ersetzende Bosch Pumpe sollte hier natürlich so billig wie möglich sein, da du dich ja sonst Tot fahren musst, bis dass sich dann der Umbau rechnet.

Folgenden Tip wollte ich dir noch mitgeben:
Wenn du das Pflanzenöl zu "Kalt" einspritzt wird das Motoröl mit der Zeit sehr stark verdünnt.
Das Pflanzenöl im Motoröl wird dann so dünn, dass es "Gas förmig" vom Ansaugkanal verbrannt wird.

Das ist aber dann leider so, dass ich erst mal eine gewisse Menge ansammelt und diese dann schlagartig verbrannt wird.

Das merkst du daran, wenn der Motor auf einmal Vollgas dreht.
Ohne das du überhaupt Gas gibst.

Der Motor jault dann so lange auf Vollgas bis der Ansaugkanal sauber ist.

Wenn du grad auf der Autobahn bist, dann bekommst du ein richtigen Turboschub. Du musst aber aufpassen. Wenn du in dieser Schrecksekunde die Kupplung drückt, kann es dir den Motor zusammenschlagen, da das Magnetische Absperrventil zur Drehzahlreduzierung bei der Einspritzpumpe ist und diese zeigt ja an, dass Null Sprit durch die Pumpe läuft.

Das Phänomen ist bei Ford Diesel Motoren schon ein paar mal passiert.
Schuld daran war immer das das Pflanzenöl Pur also Kalt bzw. ohne Umrüstung eingespritzt wurde.

Du gehts eben auf Nummer sicher, wenn du das Pflanzenöl ab 40 C einspritzt. Umso höher die Temperatur desto besser.

Ciao
Mario

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    [7516]

    Date: June 03, 2001 at 17:44:14
    From:
    BIGmic, [u-151-14.bremen.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Was für eine Pumpe hast du drin ?
    URL: BIGmic GOLF II

    Hallo Mario
    diese Tatsachen sind mir bisher nicht zu Ohren gekommen .
    Ich kann das nur aus eigener Erfahrung ( Sierra 23D ) für BIO Diesel bestätigen . Ist das erst kürzlich passiert ??

    Bis denn

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    [7389]

    Date: May 31, 2001 at 13:42:39
    From:
    Mario Bertulli, [64.124.150.131.available.above.net]
    Subject: Bosch Ja. Lucas CAV Rotodiesel eher Nein
    URL: Umrüstung Pflanzenöl Diesel Tips Infos und Tricks

    Probleme kann es Nur geben, wenn du eine Lucas CAV Rotodiesel Einspritzpumpe hast.
    Denn die Lucas hält den Druck leider nicht stand und geht K.O.
    Doch du kannst Glück haben, denn der 1.8 Ford Diesel wurde mit Bosch und Lucas produziert.

    Im Falle von Bosch sieht alles gut aus.
    Das Problem bei 100% Aldi Sprit ist der Kaltstart, denn der wird schwierig.
    Das kannst du umgehen indem du das Pflanzenöl mit Diesel so weit mischt, dass der Kalte Motor "grad" noch anspringt.
    Denn läuft der Motor mal, dann kannst du alles in den Tank kippen was Oel hat.
    Gurkenschmalz oder Massageöl.

    Bei einer Lucas Pumpe sieht die Geschichte leider ganz anderst aus.
    Hier würde ich dir eine Maximal 30% tige Zugabe von Pflanzenöl zum Diesel empfehlen.

    Bei der Lucas Version ist der Dieselfilter am Motorblock angeschraubt,
    so dass sich der Dieselfilter im Sommer nicht mehr anfassen lässt.
    Das ist quasi ein "Gratis" Vorheizung.
    Die reicht natürlich nicht aus.
    Doch es lindert ein bischen den Pflanzenöl Tod der Lucas.

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    [7447]

    Date: June 03, 2001 at 13:46:07
    From:
    bertoldi, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Bosch Ja. Lucas CAV Rotodiesel eher Nein

    Hallo Mario,

    vielen Dank fuer Deine Hinweise.
    In der tat ist der Dieselfilter in meinem Auto direkt rechts (von vorne gesehen) am Motorblock angeschraubt.
    Wo sitzt der Dieselfilter denn bei der Bosch-ESP Varianten?

    Woher kennst Du dich damit aus ? Arbeitest Du bei Ford ?

    Leider konnte ich bis heute nirgends an meiner ESP erkennen von wem Sie hergestellt wurde ....

    Darf ich Dir mal ein Bild von meinem Motorraum/ESP etc. schicken ?

    Bis dann

    bert

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    [7381]

    Date: May 26, 2001 at 20:37:04
    From: Norbert, [proxy2.rrze.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Salatöl im Ford-Escort 1,8D EZ1995 (kein TD)
    URL:
    Pflanzenöl und Frittenöl im Xantia

    Hallo!

    Am besten schaust Du mal auf meiner Homepage vorbei, da habe ich meine Erfahrungen dargestellt und eine Checkliste zum Umstieg, sowie ausführliche Problembeschreibungen.

    Das wichtigste ist, daß Du eine Bosch Einspritzpumpe hast, sonst vergiss es!

    Gruss
    Norbert

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    [7382]

    Date: May 26, 2001 at 22:46:13
    From:
    bertoldi, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Salatöl im Ford-Escort 1,8D EZ1995 (kein TD)

    Fein, und wie ist die Adresse Deiner Homepage? :-)

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    [7383]

    Date: May 27, 2001 at 17:30:36
    From: Norbert, [nbgdi5-145-253-126-149.arcor-ip.net]
    Subject: Steht in meinem Beitrag doch oben drin, unter URL... ;-)))
    URL:
    Frittenöl im Xantia

    http://www.pflanzenoel-auto.de/

    Norbert

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