Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[7514]

Date: June 03, 2001 at 17:32:37
From: Fritz, [pd95239e7.dip.t-dialin.net]
Subject: Entlüftung im kurzgerschlossenen Rücklauf

Hallo!

Im fmso-Forum hatte ich (nicht als einziger) mal die Problematik des Entlüftens eines kurzgeschlossenen Rücklaufs angesprochen. Dabei kam die Rede schnell auf Entlüfter aus dem Heizungsbau. Die sind allerdings sauteuer und haben gefühlsmäßig etwas kleine Anschlußquerschnitte. Außerdem haben sie einen recht komplexen Aufbau, bei dem es möglicherweise mit klebenden PÖl-Rückständen Probleme geben könnte.

Als ich das Ganze nochmal überdacht habe, ist mir klargeworden, daß bei einer Bosch-Reihen-ESP (und nur dort!) ja ein Teil des Kraftstoffsystems unter Überdruck steht (zwischen Vorförderpumpe und ESP). In diesem Fall braucht es also keinen hochkomplizierten Rücklauf-Entlüfter, sondern es reicht ein einfacher Entlüfter mit einem Schwimmer, wie er z.B. in Wasserleitungen zum Einsatz kommt und der angeblich für (deutlich?) unter DM 50,- zu haben ist. Bei einem Bekannten, der mit Wasserhochdrucksystemen zu tun hat, habe ich mir ein solches Teil zeigen und aufschrauben lassen; der innere Aufbau ist denkbar einfach und dswegen m.E. auch Rapsöltauglich. Außerdem läßt er sich problemlos öffnen und reinigen.

Einen solchen Entlüfter könnte man u.U. direkt auf den Filter schauben, der bei Mercedes ja oben eine Entlüftungsöffnung hat, oder aber am höchsten Punkt der Leitungen über ein T-Stück einbauen.

Leider dauert es mit meinem Umbau noch etwas, deshalb kann ich bisher nur spekulieren.

Gruß,
Fritz (MB 309D)

PS: Ralf, was macht Dein Entlüfter?

Responses:
[
7542] [7548] [7596] [7594] [7550] [7554] [7576] [7586] [7607] [7609] [7611] [7613] [7518]
[7542]

Date: June 03, 2001 at 21:05:36
From: Düsen Alex, [pd951cf61.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Entlüftung im kurzgerschlossenen Rücklauf

Hallo fritz


warum willst du beim 309 den rücklauf überhaupt kurtzschliessen bei uns in der firma (207-1622MB)laufen alle ohne kurtzschluss mit annähernd 100% leistung

gruss alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7548]

    Date: June 03, 2001 at 21:24:05
    From: Fritz, [pd95239e7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Entlüftung im kurzgerschlossenen Rücklauf

    Hallo!

    Ich spiele mit dem Gedanken, einen zweiten Tank einzubauen. In diesem Fall würde ein Rücklaufkurzschluß einiges vereinfachen. Z.Zt. fahre ich problemlos mit 50-65% PÖl ohne Umbau.

    Gruß,
    Fritz

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7596]

    Date: June 03, 2001 at 23:23:34
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-166.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Entlüftung im kurzgerschlossenen Rücklauf

    Hallo!

    100% bis -10°
    dann 10% Diesel.
    Warum die Aktion?
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7594]

    Date: June 03, 2001 at 23:19:52
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-166.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Entlüftung im kurzgerschlossenen Rücklauf

    Hallo!

    100% bis -10°
    dann 10% Diesel.
    Warum die Aktion?
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7550]

    Date: June 03, 2001 at 21:28:26
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-166.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Entlüftung im kurzgerschlossenen Rücklauf

    Hallo!

    100% bis -10°
    dann 10% Diesel.
    Warum die Aktion?
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7554]

    Date: June 03, 2001 at 21:59:47
    From: Fritz, [pd95239e7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Entlüftung im kurzgerschlossenen Rücklauf

    Hallo Rhanie!

    Warum die Aktion? Ganz einfach: Weil mein alter MB 309D nicht mit 100% angesprungen ist, selbst bei über +10°C. Warum sollte das bei dem neuen wesentlich besser sein? Aber ich habe vor, mich nach meinem Urlaub langsam an die Grenze heranzutasten. Wenn 100% funktionieren, dann erübrigt sich natürlich der zweite Tank.

    Gruß,
    Fritz

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7576]

    Date: June 03, 2001 at 22:44:52
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-166.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Entlüftung im kurzgerschlossenen Rücklauf

    Hallo!

    Normal is das nich!
    Check mal Düsen, Gk, Komp.
    Mit ner halbtoden Gurke kannst halt kein PÖL fahren.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7586]

    Date: June 03, 2001 at 23:02:11
    From: Fritz, [pd95239e7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Entlüftung im kurzgerschlossenen Rücklauf

    Hallo Rhanie!

    Normal is das nich! Check mal Düsen, Gk, Komp. Mit ner halbtoden Gurke kannst halt kein PÖL fahren.

    Du weißt Doch, die alte Rostlaube ist eh weg! Aber dafür, daß sie 'halbtot' war, ist sie erstaunlich gut mit Diesel und 50% gelaufen.

    Am Freitag geht's nach Frankreich - mit möglichst viel PÖl, aber ohne unnötiges Risiko (will mir den Urlaub nicht verderben). Danach sehen wir weiter...

    Gruß,
    Fritz

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7607]

    Date: June 03, 2001 at 23:58:20
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-166.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Entlüftung im kurzgerschlossenen Rücklauf

    Sorry Fritz!

    Bin halt im Stress, siehst ja was los ist, kenn ja deinen Motor nicht, (keiner hier) probiers halt mal, kennst de ja, pack n Kraftstofffilter ein und les die das WIKI durch :).
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7609]

    Date: June 04, 2001 at 00:06:47
    From: Fritz, [pd95239e7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Entlüftung im kurzgerschlossenen Rücklauf

    Hallo Rhanie!

    Sorry Fritz!

    Was gibt's da zu entschuldigen?

    Bin halt im Stress, siehst ja was los ist

    Verständlich. Aber wenn ich Du wäre, würde ich die Sache so schnell wie möglich vergessen bzw. zumindest aus diesem Forum hier heraushalten (meine E-Mail hast Du ja noch, oder?). Typen wie der "3Eade" gießen genug Öl ins Feuer.

    probiers halt mal, kennst de ja, pack n Kraftstofffilter ein

    Genau das hatte ich vor.

    Gruß,
    Fritz

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7611]

    Date: June 04, 2001 at 00:17:18
    From:
    Rhanie, [dialin-194-29-61-166.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Entlüftung im kurzgerschlossenen Rücklauf

    Hallo Fritz!

    Sorry nochmal, aber ich find im moment garnix! FMSO ist wirklich z.Z. nicht mein einziges Prob. verm. noch nichtmal das wichtigste.
    Schmeiss mir bitte deine EMIL rüber, is Spät und sollt schon längst auf meiner Frau - uups sorry again - im Bett liegen.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7613]

    Date: June 04, 2001 at 00:28:03
    From:
    Fritz, [pd95239e7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Entlüftung im kurzgerschlossenen Rücklauf

    Siehe oben!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7518]

    Date: June 03, 2001 at 17:56:29
    From: Test, [p3e9e9dce.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Entlüftung im kurzgerschlossenen Rücklauf

    Hallo Fritz,

    >PS: Ralf, was macht Dein Entlüfter?

    ist bei meinem Umzug mitgewandert. Z.Zt. noch im Originalkarton. :-(

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux