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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[7583]

Date: June 03, 2001 at 22:57:14
From:
landcruiser, [p3ee08656.dip.t-dialin.net]
Subject: Wo liegt denn nun das Problem mit der ESP ?

Soviel habe ich jetzt verstanden:

PÖL (in meinem Fall Rapsöl) ist wesentlich dickflüssiger als Diesel, daher wird die ESP stärker belastet.

Ab welchem Mischungsverhältnis tritt dieses Problem auf ? 50% PÖL/50% DINO ???

Welche Pumpen trifft es denn nun ?

Nur die Verteiler-ESP oder auch die älteren mit quasi eigenen Kolben für jeden Zylinder ?

Der eine sagt Bosch läuft, dafür alles andere nicht. Der nächste behauptet die franz. ESP machen es nicht mit.

Der Dritte erzählt mir in meinem Landcruiser sei eine Art Bosch-Nachbau-ESP und die würde beim PÖLbetrieb mit Sicherheit verrecken (Kosten ca. 5.500 DM).

Wem kann man glauben ? Habe schon einige Antworten erhalten, die mich etwas an der "Selbstlosigkeit" der Verfasser zweifeln ließ (ev. zu Unrecht).

Alle Versuche einen Vorheizer von Bosch oder Purflux zu erhalten blieben bisher ohne Erfolg.

Was ist denn nun eine praktikable Lösung für die Vorheizung ?

Kann mich mal jemand aufklären ? Wäre echt nett, da nicht nur ich mit diesen Fragen ziemlich auf der Rolle stehe.

Danke !

Responses:
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[7599]

Date: June 03, 2001 at 23:34:02
From: Ralf Hofmann, [p3ee33b21.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wo liegt denn nun das Problem mit der ESP ?

Hallo Landcruiser,

>PÖL (in meinem Fall Rapsöl) ist wesentlich dickflüssiger als Diesel, daher wird die ESP stärker belastet.
Ab welchem Mischungsverhältnis tritt dieses Problem auf ? 50% PÖL/50% DINO ???

Die ESP wird schon ab einer geringen Beimengung stärker belastet. Wird aber durch die "Reserven" der Pumpe geschluckt. Kritisch wird's ab, sagen wir 80%, auf jeden Fall nahe 100%

>Welche Pumpen trifft es denn nun ?

Alle Verteiler-ESP'S, Delphi/Lucas stärker wie Bosch.

>Nur die Verteiler-ESP oder auch die älteren mit quasi eigenen Kolben für jeden Zylinder ?

Reihen-ESP's sind prinzipiell unempfindlicher, es ist keine bekannt, die an Pöl gestorben ist. Dafür einige Bosch und viele Lucas.

>Der eine sagt Bosch läuft, dafür alles andere nicht. Der nächste behauptet die franz. ESP machen es nicht mit.

Es gibt keine fanzösischen ESP's. Die Franzosen bauen nur sehr gern Lucas ein. Da ist das Risiko des Fressers höher als bei Bosch.

>Der Dritte erzählt mir in meinem Landcruiser sei eine Art Bosch-Nachbau-ESP und die würde beim PÖLbetrieb mit Sicherheit verrecken (Kosten ca. 5.500 DM).

Bosch-Nachbau kann sein. Daß sie mit Sicherheit verreckt kann nicht sein. Ein Risiko ist natürlich da.

>Wem kann man glauben ? Habe schon einige Antworten erhalten, die mich etwas an der "Selbstlosigkeit" der Verfasser zweifeln ließ (ev. zu Unrecht).

Am besten glaubst Du Dir selbst. Informier' Dich im FAQ bei fmso.de und benutz' dort die Suchmaschine. Dann weißt Du, was wir uns im letzten halben Jahr erarbeitet haben. Da kann man ein Buch düber schreiben.

>Alle Versuche einen Vorheizer von Bosch oder Purflux zu erhalten blieben bisher ohne Erfolg.

Ja, die sind mittlerweile rar geworden. Such auch danach bei fmso.de in de Suchmaschine.

>Was ist denn nun eine praktikable Lösung für die Vorheizung ?

Elekrtisch, induktiv und WT in Kombination.

>Kann mich mal jemand aufklären ? Wäre echt nett, da nicht nur ich mit diesen Fragen ziemlich auf der Rolle stehe.

Wie gesagt, mach Dich erstmal über die grundlegenden Dinge schlau. Ist einfach zuviel Stoff für 'ne simple Antwort.

MfG
Ralf Hofmann

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    [7768]

    Date: June 05, 2001 at 10:38:22
    From:
    landcruiser, [212.59.32.17]
    Subject: Re: Wo liegt denn nun das Problem mit der ESP ?

    Hallo Ralf,

    vielen Dank das bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter.

    Habe auch schon ausführlich in fmso.de gelesen. Geht aber sehr ins Geld, wenn man es online macht. Bisher ist es mir nicht gelungen das Forum herunterzuladen, um es in Ruhe offline zu lesen.

    Hinzu kommt, dass manche Beiträge sich auf andere Beiträge oder Vorgänge beziehen, die ich nicht kenne und das macht die Sache noch schwieriger.

    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer zunächst elektrischen Vorheizung machen und versuchen herauszufinden welche ESP nun in meinem Toyota drin ist.

    Darüber ein Buch zu schreiben wäre der Knüller.

    Es ist aber schon so eine tolle Sache an Informationen zu kommen, die man sonst sicher nicht kriegen würde.

    Dank an alle, die sich hier betätigen und mir und anderen weiterhelfen.

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    [7807]

    Date: June 05, 2001 at 16:46:29
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Wo liegt denn nun das Problem mit der ESP ?
    URL:
    Pflanzenöl und Frittenöl im Xantia

    Hallo,

    elektrische Vorheizung findest Du z.B. aktuell bei:

    http://www.diesel-therm.de/

    Und ich meine jetzt nur den Vorheizer, nicht den Umbausatz

    Ansonsten findest Du einiges zum Thema auf meiner Homepage:

    http://www.pflanzenoel-auto.de/

    Interessant für die Landy-Fahrer wie Dich ist evtl. auch:

    http://www.viermalvier.de/technik/salatoel.html

    Gruss
    Norbert

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    [7816]

    Date: June 05, 2001 at 17:38:49
    From:
    landcruiser, [212.59.32.17]
    Subject: Re: Wo liegt denn nun das Problem mit der ESP ?

    Danke für die Tips ! viermalvier.de besuche ich öfter. Resonanz auf PÖL ist dort gering. Ich fahre übrigens Landcruiser (Toyota) nicht Landrover (Rover), bin aber weder Markenfetischist noch hab ich was gegen die Landys.

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    [7818]

    Date: June 05, 2001 at 17:56:05
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36021e.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wo liegt denn nun das Problem mit der ESP ?

    Hi Landcruiser,

    ich habe mir Dein Posting in viermalvier nochmal angesehen.

    Nur leider, was sollte man dazu sagen?

    Ich kenne leider Deinen Motor nicht, vielleicht kannst Du mir etwas helfen, indem Du ihn etwas beschreibst.
    Zylinderzahl, Verteiler- oder Reihenpumpe, dann kann man vielleicht ein wenig helfen.

    Ich kann leider nur für die alten LR's mit Saugdiesel sprechen, meiner läuft jetzt seit etwa 21.000 km mit der Soße.

    Allerdings dürften die möglichen Probleme bei Deinem Motor vielleicht ganz woanders liegen.

    Wenn Du die Bezeichnung Deiner Einspritzpumpe mal posten könntest, wärs super, der Rest ist schon zu finden.

    Schöne Grüße

    Michael

    (PS: Echt nicht nach Aachen?)

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    [7862]

    Date: June 05, 2001 at 22:19:39
    From:
    landcruiser, [p3e9d40fa.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wo liegt denn nun das Problem mit der ESP ?


    Der Motor ist der 1 KZ-T (Zylinderkopf aus Alu) Bj. 1993/94
    4 Zylinder 3.0 l(2.982 ccm) OHC Turbo-Diesel (ohne Ladeluftkühler)Wirbelkammereinspitzung
    125 PS
    Verteilereinspritzpumpe (Förderpumpe ist eine Flügelzellenpumpe, die "eigentliche " ESP ist eine Kolbenpumpe)
    (vielleicht wichtig: außerdem hat die VESP einen Höhenkompensator, einen Ladedruckkompensator und eine Leerlaufdrehzahlanhebung für die Klimaanlage.)

    Soweit die Daten, die ich parat habe. Muß morgen bei Tageslicht mal sehen, ob ich die genaue Bezeichnung von der ESP ablesen kann. Hab zwar alle Werkstatthandbücher, darin war aber nichts zu finden.

    Würde mich freuen auf diesem Weg weiteres zu erfahren. Schon aus Trotz möchte ich die PÖL-Sache für mich nicht einschlafen lassen !

    Ist die ganze Sache bei den älteren Maschinen (um 1985)mit Reiheneinspritzpumpe (für jeden Zylinder ein Kolben)eigentlich einfacher/unproblematischer ?

    Gruß an alle PÖLER

    uwe



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    [7883]

    Date: June 06, 2001 at 03:32:07
    From: MartinR, [ras02-112.uni-muenster.de]
    Subject: Re: Wo liegt denn nun das Problem mit der ESP ?

    Hallo Landcruiser,

    was genau bei Dir verbaut ist, weiß ich nicht, aber auch bei meinem Toy. Cor. BJ 98 sucht man in den Handbüchern die Bezeichnung für die EP vergebens. Bin froh, die Bezeichnung des Düsenhalters gefunden zu haben, sah man auch nur auf den Haltern selbst, allerdings nur auf einem, bei den anderen weggerostet.
    Nach 97 sind im Landcruiser elektron. geregelte Pumpen von DENSO drin (früher nippondenso, website www.nippondenso.com oder .jp?), Info von www.ginner.at. Allgemeine Infos über DENSO-Pumpen, die aber für's Pölen nicht viel bringen, findest Du auf: www.globaldenso.com/TECHNOLOGY/car-parts/index.html, da könnte auch Deine Pumpe abgebildet sein. Bei meiner ist der Namenszug oben auf der Pumpe zu sehen, Logo ist eingegossen, bei Deinem Fahrzeug könnte es noch "Nippondenso" sein, weiß nicht, wann die Umbenennung erfolgte. Nach Infos von Hans F., unserem Einspritzpumpen-Papst, sind das Lizenzbauten von Bosch, und in etwa genauso stabil oder fragil wie die Bosch-Pumpen.

    VG Martin

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    [7867]

    Date: June 05, 2001 at 22:36:17
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360225.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wo liegt denn nun das Problem mit der ESP ?

    Hallo Uwe,

    4-Zyl bei Verteilerpumpe ist schonmal nicht schlecht.
    Wirbelkammer sowieso perfekt.

    Was ich bislang festgestellt habe, sind die Bosch-Verteilerpumpen und japanische Lizenzbauten (Nippondenso und Diesel Kiki) eher noch als nicht ganz so kritisch einzuschätzen.

    Bei Lucas (auch Rotodiesel, CAV, denke auch Stanadyne) ist das ganze etwas schwieriger, man müßte unter Umständen nacharbeiten, leider weiß ich noch nicht, wo ich ansetzen muß.

    Ganz wichtig: Durch die höhere Viskosität wird der Schmutz im Kraftstoff länger in der Schwebe gehalten. Dadurch wird der Filter schneller zu, beziehungsweise wird unter Umständen Schmutz durch den Filter gesaugt. Schmutz ist tödlich für jede Art von ESP.

    Um den Schmutz abzusondern, müßte man bessere Filter mit größerer Oberfläche verbauen bzw. den Filter so aufwärmen, damit der Schmutzabscheidungsgrad in etwa dem von Diesel entspricht.

    Besser wäre eine Ölwaschanlage, aber das wird in Echtzeitbetrieb wahrscheinlich zu Betriebsproblemen führen.

    Weiterhin gibt es ein Problem in der Pumpe aufgrund der höheren Viskosität, der Leckverlust ist geringer und damit ist die Fähigkeit, Schmutzpartikel auszuschwemmen geringer. Das könnte aber mit einer besseren Filterung behoben werden, solange der Schmutz nicht aus dem Pumpeninneren kommt.

    Bei Motoren, die überwiegend im Teillastbereich/Leerlauf gefahren werden kann es nach gewisser Zeit zum Belag an den Kolbenlaufflächen kommen. Sogenannte Verglasung oder Verlackung. Bei meinem Motor konnte ich derartiges nicht feststellen, allerdings wird der auch so gut wie nur Langstrecke und im oberen Lastdrittel bewegt.

    Die Verkokung an Düsen/Ventilen/Wirbelkammern konnte ich bei meinem Motor nicht feststellen. Allerdings weiß ich nicht, ob 20.000 km schon für eine Beurteilung ausreichen.

    Am besten wäre eine Reihenpumpe, da die Schmierung der lebenswichtigen Teile durch Motoröl bzw. separates Schmieröl erfolgt und sie nicht so extrem schmutzempfindlich ist.

    Schöne Grüße und HTH

    Michael

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    [8023]

    Date: June 08, 2001 at 01:21:54
    From: ÖkoFrank, [f-29-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: größere Filter...

    größere Filter - das wär doch eigentlich eine gute Lösung -wieso hab ich da hier (und "drüben" bei fmso) noch nichts drüber gelesen? Wäre es nicht am einfachsten, einen größeren Filter vor den normalen zu setzen - dann muß der normale Filter nicht so oft getauscht werden, und der neue wegen der größeren Oberfläche auch nicht???

    Oder denk ich da irgendwie schon wieder zu laienhaft???

    Grüße,
    ÖkoFrank

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    [8034]

    Date: June 08, 2001 at 09:26:55
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: größere Filter...

    Hallo ÖkoFrank!
    Verm. deshalb weil das eigentlich Standart sein sollte, ich hab im Fiesta auch die vom T3 drin, (passen auf den Halter) ansonsten muss halt auch der Platz da sein oder man setzt den Filterhalter woanders hin.
    Gruß Rhanie.

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    [8069]

    Date: June 09, 2001 at 00:57:28
    From: ökoFrank, [f-23-198.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: größere Filter...

    Hallo Rhanie,

    >Verm. deshalb weil das eigentlich Standart sein sollte,
    jau -wenn man erst drauf gekommen ist, klingt es natürlich einfach, ging mir auch so - aber hätte ich das mit der größeren Oberfläche nicht zufällig hier gelesen, hätte das vielleicht noch eine Weile gedauert mit dem draufkommen...
    Bin zwar an sich wohl recht praktisch veranlagt, denke ich, aber auf manches kommt man eben doch nicht sofort, egal, wie nahe es liegt... Und was ist dann erst mit denjenigen, die zwar mit dem PC + Internet umgehen können, und auch Interesse am Pöl-fahren haben, aber weniger praktische Veranlagung?
    Wäre vielleicht ne Idee, solche "absoluten Basics" (unter einem entsprechend benannten Punkt?) auch in die Datenbank zu schreiben - die ja wohl hier auch entstehen soll, wie ich las?

    >ich hab im Fiesta auch die vom T3 drin, (passen auf den Halter)
    ((Fiesta - Ford? T3 -VW?? tztztz... wohin fährst du denn dann in die Werkstatt?))
    >ansonsten muss halt auch der Platz da sein
    >oder man setzt den Filterhalter woanders hin. Gruß Rhanie.
    bei mir kein Problem - im DB 608 D ist viiel Platz... Vielleicht nicht direkt am bisherigen Filter, aber sicher irgendwo auf den 2-3 Metern Weg vom (Pöl-)Tank bis zum Eingang des bisherigen Filters...

    Grüße

    Frank

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    [8089]

    Date: June 09, 2001 at 19:25:54
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-62.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: größere Filter...

    Hallo Ökofrank!

    Ich fahre in gar keine Werkstatt mehr, seitdem ich die erfahrung machen musste, das wenn ich bei denen reinrolle sich sofort einer ans Telefon schmeisst und wenig später so Typen mich zur Anprobe eines Kleidungsstückes (verm. 2. Wahl, da Ärmel hinten) überreden wollen.
    Sowas passiert mir übrigens nicht nur bei Werkstätten, sondern wenn ich genau überleg eigendlich so ziemlich überall wo ich hingehe...
    Gruß Rhanie.

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    [8093]

    Date: June 09, 2001 at 21:16:26
    From: ÖkoFrank, [f-82-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Farbe des Kleidungsstückes...

    Hallo Rhanie,

    also, wenn ich mir das so vorstelle, also dich mit Kettensäge und/oder Flex, aus nem Auto kletternd, das wie ne Pommesbude riecht - also, dann vermute ich mal, du meinst mit dem 2.Wahl-Kleidungsstück eines in der Farbe WEISS ??

    Nix für ungut - aber bei der Vorstellung,
    also so richtig bildlich.... ;-)))

    (und das, ohne zu wissen, wie du selbst nun eigentlich aussiehst)


    Grüße

    ÖkoFrank

    (PS.: nur zur Sicherheit -ich hab immer noch diesen seltsamen Streit im Hinterkopf/Gedächtnis- das war jetzt weder ernst noch böse gemeint...)

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    [8094]

    Date: June 09, 2001 at 21:27:42
    From: Joachim S, [pd951e350.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Farbe des Kleidungsstückes...

    Hi Frank, mach dir keine Sorgen. Das mit diesem Kleidungsstück ist ein Running-Gag schon aus den Anfangszeiten des "unaussprechlichen Forums". Rhanie ist selbst damit angefangen, das ein oder andere Posting damals konnte er nur noch mit der Nase tippen, die Typen hatten ihn schon soweit... Schau mal auf der Fiesta-HP (Link links), da gibt es allerhand Links zu Bildern von den ganzen Irren. Auch von mir, meist in einer roten Zwangsjacke. Ein bisschen Stil sollte selbst bei diesem Kleidungsstück sein. Weiss steht mir einfach nicht, und man sieht gleich jeden Blutstropfen. Rot ist viel besser...

    Gruss Jo

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    [8033]

    Date: June 08, 2001 at 09:25:36
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360231.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: größere Filter...

    Hallo Frank,

    nein, Du denkst nicht laienhaft, ganz im Gegenteil.

    Ich krieg demnächst einen LKW-Filter im Regentonnenformat, den nehme ich als Vorfilter.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [8070]

    Date: June 09, 2001 at 00:58:34
    From: ökoFrank, [f-23-198.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: größere Filter...

    Hallo Michael,

    >nein, Du denkst nicht laienhaft, ganz im Gegenteil.
    gut -weil manchmal denkt man so als Neuer, nahezu alle Fragen, die man stellt, sind laienhaft oder schon tausendmal gestellt worden, oder schlimmstenfalls beides...

    >Ich krieg demnächst einen LKW-Filter im Regentonnenformat, den nehme ich als Vorfilter.
    Genau so dachte ich mir das auch, als ich da die Sache mit der Oberfläche las: LKW-Filter!
    Aber: hast du einen Tip, wo es sowas gibt - und ntürlich auch noch möglichst günstig??

    Grüße,

    Frank

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    [8111]

    Date: June 10, 2001 at 08:04:31
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12e3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: größere Filter...

    Hallo Frank,

    >Genau so dachte ich mir das auch, als ich da die Sache mit der >Oberfläche las: LKW-Filter!
    >Aber: hast du einen Tip, wo es sowas gibt - und ntürlich auch noch >möglichst günstig??

    probier's mal beim LKW-Schrotter. Ist wohl die einzige preiswerte Möglichkeit. Für Neuteile: ich bin schon seit einem halben Jahr an einer US-Firma dran, die vertreiben LKW-Bauteile, die alle denkbaren Probleme lösen, unter anderem einen elektrisch und durch Kühlwasser beheizten LKW-Filter. die HP ist unter www.webb.com oder www.webb-sales.com zu finden. Ich hab' nur leide auf unzählige Mails nie eine Antwort bekommen. In Europa würde ich mal auf Volco und Scania als Skandinavisch Hersteller tippen, ich weiß, daß die im "Nordkap-Paket" auch sowas haben.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [8119]

    Date: June 10, 2001 at 12:12:20
    From:
    R.Lang, [217.226.202.196]
    Subject: Re: größere Filter...

    an alle filtersucher,
    schaut mal unter www.VTE-Filter.de .bei der firma hole ich filtergehäuse und filtereinsätze für motoren die so etwa 200 l
    pro std. saufen und bis zu 14 tagen nonstop laufen müssen.
    diese filter sind entsprechend groß.da die firma geld verdienen
    kostet es halt was,sind aber immer noch recht preiswert,denn die
    haben für fast alles eine filterlösung.

    mfg. r.l

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    [7965]

    Date: June 07, 2001 at 10:09:11
    From:
    landcruiser, [212.59.32.17]
    Subject: Re: Wo liegt denn nun das Problem mit der ESP ?

    Hab gestern mal versucht herauszufinden welche ESP in meinem Landcruiser eingebaut ist. War vergeblich. Das ist so mit allen möglichen Anschlüssen für Höhenausgleich, Klimaanlagendrehzahlanhebung , etc.pp. verbaut, dass man keine Bezeichnung ablesen kann. Versuche mal die Tage auf eine Bühne zu kommen um zu sehen, ob von unten was zu erkennen ist.

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    [7817]

    Date: June 05, 2001 at 17:45:51
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Uuups, sorry!

    Hallo!

    Muss ich das Schnellesen doch noch besser üben...Da hab´ ich Dich doch glatt in die falsche Fraktin sortiert :-)

    Norbert

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    [7856]

    Date: June 05, 2001 at 21:52:20
    From:
    landcruiser, [p3e9d40fa.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Uuups, sorry!

    Hallo Norbert,
    damit hab ich kein Problem. Vermutlich hätten es die Landy-Fahrer nicht so gern wenn sich einer mit einer Reisschüssel mit ihren Federn schmückt :-)
    Ich finde die Kisten jedemnfalls schon wegen ihres Aussehens genial. Da ich aber etwas über dem LR-Gardemaß (1,78 m) liege und mit dem Wagen auch längere Strecken zurücklegen muß hab ich mich nach einem Fahrversuch für die japanische Seite des 4x4 entschieden.

    Gruß

    uwe

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux