Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[7641]

Date: June 04, 2001 at 04:56:09
From: ökoFrank, [a1as13-p104.due.tli.de]
Subject: Hat jmd. von euch Erfahrung mit LKW = Direkteinspritzer?

Geschrieben von ökoFrank ursprünglich in fmso am 04. Juni 2001 00:15:40:
Mal wieder zurück zum ForumsThema: die meisten von euch werden wohl PKW haben, also Motoren mit Vorkammern/Vorglühen, oder irgendwelcher komplizierter Elektonik. Ich hab nun aber ein Wohnmobil auf Basis eines alten DB 608 D, also mit Direkteinspritzer-Motor. Hat jemand von euch vielleicht auch so ein (ähnliches) Fahrzeug, und kann mir sagen, ob es dabei irgendwelche Besonderheiten gibt, und falls ja, welche?
Bisher hab ich daran noch gar nichts verändert, sondern einfach Pöl zum Diesel gekippt... zur Info mal die bisherige Geschichte:
Hab halt von Bekannten gehört, daß sowas machbar ist - und da ich das Fahrzeug jetzt demnächst ohnehin tauschen werde, dachte ich, das sei ein guter Zeitpunkt, es mal auszuprobieren. (bin nämlich nicht besonders reich, also hätte ich das ohne jegliche echte Information nicht ausprobieren wolen mit einem Fzg., das ich noch länger nutzen wollen würde).
Also erstmal zu einem Rest von ca. 10-15 Liter Diesel vorsichtige 5 Liter vom billigen PLUS-Öl zugekippt --> keinerlei Änderung, lief wie Diesel.
Dann Tank fast leer gefahren, und weitere 10Liter Pöl zugekippt (Mischung also ca. 11Liter Pöl mit 4 Liter Diesel?) --> damit machte der Motor einen wunderschönen satten LKW-Sound (vorher nicht ganz so...), lief wunderbar, brachte (entgegen allem, was ich zuvor hörte) auch wohl die volle Leistung - also alles bestens: "Wow, ich fahr wirklich mit Salatöl", dachte ich.
naja, FAHREN schon - aber's Starten bedurfte einiger Geduld (orgel, orgel... zum Glück neue Batterien...)
Stellte dann auch noch fest, daß der zuvor extrem hohe MotorÖl-Verbrauch (einer der Gründe für den Fzg.-Wechsel) anscheinend reduziert war...

Später dann aber doch nochmal wieder Diesel eingefüllt (manchmal kommt man eben besser an Diesel - nicht jede Nachttankstelle möchte einem 20Liter Pflanzenöl verkaufen -außerdem ist das an NachtTanken doch recht teuer...)
Als nächstes, der Tank war wieder fast leer, wieder reines Pöl (wieder aus'm PLUS -ist einfach das billigste hier)- und _DAMIT_ kam ich dann gerade 300m weit... dann ging's nur noch ruckweise, schließlich gab's nur noch den Leerlauf... sobald Last (=eingekuppelt), starb der Motor ab... Hm, dachte ich, was kann das sein?? Kraftstofffilter zu? Weil Pöl dicker als Diesel??
Also erstmal, als vermutet schnellste Lösung, 20Liter Diesel zugekippt - brachte aber auch keine Änderung...
Da muß ich wohl doch den Filter wechseln...?
--> Jau, genau: zu ist gar kein Ausdruck! Sah in etwa aus wie das, was so auf Dächer geschmiert wird zum Dichten (schwarz, zäh, und natürlich fast undurchlässig)
Mit neuem Filter dann aber alles wieder völlig o.k. (naja, ist ja jetzt auch nur DrittelMix oder so)
Jedenfalls brachte mich dieses Erlebnis auf die Idee, mal im Internet (wo ich auch noch recht neu bin...) zu suchen, ob es nicht jemanden gäbe, der da schon Erfahrungen mit hat - und so landete ich denn hier (in der Hoffnung, es geht hier demnächst wirklich wieder ums SalatölFahren...)
konkrete Frage z.Zt.: stimmt meine Vermutung, daß beim Wechsel-Betrieb (Diesel und Pöl) das Pöl den Siff aus Tank und Leitungen anlöst (aber nicht ausspült), und der (fast) reine Diesel danach den angelösten Schmier dann in den Filter spült, der dadurch zwar für den Diesel gerade noch durchlässig bleibt, beim nächsten Mal Pöl-Tanken aber endgültig zusitzt?
weitere Fragen nach durchlesen einiger Beiträge hier (abgesehen von der, ob ein Teil der Leute hier etwas streitsüchtig sein könnte...;-):
-stimmt meine aus bisheriger erfahrung abgeleitete Vermutung, daß eine Zumischung relativ geringer DieselAnteile das Fließverhalten der Mischung erheblich verbessert - und ist das dann diese ominöse "SchurMischung" (oder wie immer das hieß - ich las es irgendwo hier) - und wie ist da das optimale Mischungsverhältnis?
-und, so interessehalber: was soll ich mir denn unter einer "InduktionsHeizung" vorstellen?
So, das war's für'n Anfang,
über Antworten würde ich mich freuen
(falls ihr nicht zu beschäftigt seid mit eurem Streit)

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl <../index.htm> ]

Responses:
[
8192] [8074] [8090] [8095] [8121] [8100] [8106] [8134] [8139] [8168] [8178] [8220] [8181] [8098] [7844] [7846] [7855] [7857] [7664] [7753] [7647] [7754] [7661] [7755] [7769] [7829] [7836] [7841] [7662] [7644]
[8192]

Date: June 11, 2001 at 11:19:59
From:
stephan h, [a1as07-p18.due.tli.de]
Subject: Re: Düsen

Hallo Frank,

Ich habe mal im Bosch Katalog nachgeschaut. Dein 608er (OM 314) müßte Düsen der Bezeichnung DLLA (also lange Lochdüse) 150S 187 (also einen Spritzwinkel von 150°) haben (Bosch nr: 0434 271 046).
Düsenhalter sollte KBL Typ sein. Wieviele Löcher die mun im einzelnen haben, konnte ich leider nicht herausfinden, aber mit den nummern kannst Du beim Boschdienst nachfragen.

Gruß
Stephan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8074]

    Date: June 09, 2001 at 08:03:46
    From:
    Detlef W., [cele-3e36d825.pool.mediaways.net]
    Subject: Düsenbestückung im LKW-(Direkteinspritzer)

    Hallo,
    soweit ich das bisher verstanden sind in LKW-Motoren"4Strahldüsen eingebaut. Habe gehört es soll auch "8-Strahldüsen" geben.Gibt es sie? Würden diese bei Pölbetrieb ein besseres Zerstäubingsbild
    ergeben?

    Gruß
    Detlef

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8090]

    Date: June 09, 2001 at 19:29:48
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-62.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Düsenbestückung im LKW-(Direkteinspritzer)

    Mehr Löcher=kleinere Löcher=schlechtere Zerstäubung.
    Ich denk, das die DI-LKWs nur deshalb so gut laufen weil die löcher wohl so groß sind das sie wieder an den Lochdurchmesser einer PKW Düse rankommen und die PKW Mehrlochdüsen haben halt dann zu kleine löcher.
    Ja ! Jetzt Peitscht mich gebts mir JA!
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8095]

    Date: June 09, 2001 at 21:36:57
    From: ÖkoFrank, [f-77-199.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Löcher und Strahlen...

    Hallo Rhanie,

    > Mehr Löcher=kleinere Löcher=schlechtere Zerstäubung.
    > Ich denk, das die DI-LKWs nur deshalb so gut laufen weil die
    >löcher wohl so groß sind das sie wieder an den
    >Lochdurchmesser einer PKW Düse rankommen und die PKW Mehr-
    >lochdüsen haben halt dann zu kleine
    >löcher.

    >Ja ! Jetzt Peitscht mich gebts mir JA!

    hört sich doch ganz logisch an - und dazu käme, wenn ich mir das alles so vorstelle, im LKW auch noch: mehr Löcher, die dann groß genug sind, das müßte wirklich eine bessere Zerstäubung ergeben!

    Allerdings frage ich mich auch, was wohl einer der "Fachleute" hier sagen würde, wenn er das alles so liest (bei Düsen fällt mir da spontan Alex ein, wo er doch schon so heißt) ?
    Geht es bei den "X-Strahl"-Düsen wirklich um die Strahlanzahl, oder um was anderes? Irgendwo las ich was von "12°-Düsen" - was ist das dann wieder?
    Fragen über Fragen!

    Obwohl, klingt ja eigentlich auch wieder logisch: größerer Hubraum, also mehr Düsen, um den Saft da zu verteilen - und mit deutlich mehr Druck offenbar auch. Denn ich las hier immer was von 120 Bar - und in meiner Bedienungsanleitung steht 200 bar!

    Falls mal einer vorbeischaut, der sich wirklich auskennt, würde ich mich über Antworten freuen!!

    Grüße,

    Frank

    PS.: Oh, jaa - gerade laß ich nen Beitrag von dir, in dem ein Kleidungsstück vorkam, das vermutlich weiß ist - und jetzt muß ich mir dein Umfeld in schwarzem Leder vorstellen, und du schreibst ständig was von Löchern??????
    Da wundert mich das weiße Kleidungsstück dann auch noch weniger...

    (aber sag mir jetzt nicht, ich würde was von Strahl und Saft schreiben...)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8121]

    Date: June 10, 2001 at 12:28:23
    From: Rhanie, [nrbg-d930c290.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Löcher und Strahlen...

    Hallo Frank!

    Mit Schwarzem Leder und so bist de Falsch, Leder evtl. ja, aber nich so (Gell JO! Wie gehts den Gurken.).

    Bei dem anderen Kleidungsstück bist de schon eher dran.
    Noch was zu den Mehrlochdüsen, hab ich vergessen ist aber wahrscheinlich der Hauptgrund:
    der Selbstreinigungseffekt von Zapfendüsen fehlt hier halt völlig, das Loch wird also nicht ständig freigestochert.

    Das mit schlagt mich Peitscht mich hängt eben genau mit sowas zusammen: Aus dem Fenster lehnen, Schrott schreiben, Hälfte vergessen oder Alternative Meinung vertreten und dafür um Haue betteln.

    Von "Drüben" ham wir halt noch sonpaar running jokes die immer mal wieder auftauchen, n neuer kann damit halt noch nich viel anfangen.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8100]

    Date: June 09, 2001 at 22:18:06
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-3469.utaonline.at]
    Subject: Re: Löcher und Strahlen...

    Hallo Frank,

    der Rhanie ist ein Schelm, da darfst Du nicht alles auf die Goldwaage legen, was er sagt.

    Du hast Dich an den Düsen-Alex gewandt. Er wird sich bestimmt melden, oder hat es schon getan, während ich schreibe.

    Andererseits hast Du ganz allgemein gefragt, was "Fachleute" zu den Antworten sagen würden. Aus Zeitgründen habe ich die Antworten aber nicht gelesen. Klingt vielleicht etwas arrogant, aber es ist so.

    Zu grundsätzlichen Fragen, die die Einspritzung betreffen, jedenfalls zu "Löcher und Strahlen" kann ich als Fachmann (?) vielleicht auch was sagen. Also, worum geht es?

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8106]

    Date: June 10, 2001 at 01:04:33
    From: ökoFrank, [f-203-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Löcher und Strahlen / @Hans F.

    Hallo Hans,

    >der Rhanie ist ein Schelm, da darfst Du nicht alles auf
    >die Goldwaage legen, was er sagt.
    dachte ich mir schon, war von mir aber auch entsprechend gemeint - ich hoffe, er versteht's....

    >Du hast Dich an den Düsen-Alex gewandt.
    naja, ich dachte, wo's doch um Düsen geht...

    >Er wird sich bestimmt melden, oder hat es schon getan, während ich schreibe. Andererseits hast Du ganz allgemein gefragt, was "Fachleute" zu den Antworten sagen würden. Aus Zeitgründen habe ich die Antworten aber nicht gelesen. Klingt vielleicht etwas arrogant, aber es ist so. Zu grundsätzlichen Fragen, die die Einspritzung betreffen, jedenfalls zu "Löcher und Strahlen" kann ich als Fachmann (?) vielleicht auch was sagen. Also, worum geht es?

    Im Prinzip die drei letzten Nachrichten vor dieser - hier mal zusammengefaßt:

    1) von Detlef: "soweit ich das bisher verstanden sind in LKW-Motoren"4Strahldüsen eingebaut. Habe gehört es soll auch "8-Strahldüsen" geben.Gibt es sie? Würden diese bei Pölbetrieb ein besseres Zerstäubingsbild ergeben?"

    2) von Rhanie: "Mehr Löcher=kleinere Löcher=schlechtere Zerstäubung.
    Ich denk, das die DI-LKWs nur deshalb so gut laufen weil die löcher wohl so groß sind das sie wieder an den Lochdurchmesser einer PKW Düse rankommen und die PKW Mehrlochdüsen haben halt dann zu kleine löcher.
    Ja ! Jetzt Peitscht mich gebts mir JA!" (sorry -das musste einfach stehenbleiben, obwohl für die Fragen unwichtig...)

    3)von mir: "hört sich doch ganz logisch an - und dazu käme, wenn ich mir das alles so vorstelle, im LKW auch noch: mehr Löcher, die dann groß genug sind, das müßte wirklich eine bessere Zerstäubung ergeben!
    Geht es bei den "X-Strahl"-Düsen wirklich um die Strahlanzahl, oder um was anderes? Irgendwo las ich was von "12°-Düsen" - was ist das dann wieder?
    Obwohl, klingt ja eigentlich auch wieder logisch: größerer Hubraum, also mehr Düsen, um den Saft da zu verteilen - und mit deutlich mehr Druck offenbar auch. Denn ich las hier immer was von 120 Bar - und in meiner Bedienungsanleitung steht 200 bar!"

    Daraus nun meine Fragen:
    1)sind das unterschiedliche Bezeichnungen - einmal Strahlen, zum anderen Winkel - oder wurde da nur was verwechselt, und es geht beide Male ums selbe?
    2)stimmt meine Vermutung bezüglich LKW-Düsen im Vergleich zu PKW-Düsen:
    mehrere Strahlen (statt nur einem),
    die groß genug sind (statt klein in PKW-Mehrstrahl-Düsen),
    dazu höherer Druck (200 bar statt 120),
    ergibt insgesamt bessere Eignung für Pöl, weil das besser zerstäubt wird ??

    Wie gesagt, über Antwort würde ich mich freuen - denn, wie ich dem Forum entnahm, bist du ja wohl auch einer der wirklichen Fachleute hier

    Grüße

    Frank

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8134]

    Date: June 10, 2001 at 17:38:18
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-3265.utaonline.at]
    Subject: Re: Zu Löcher und Strahlen / @ÖkoFrank

    Hallo Frank,

    Danke für Deine Zusammenfasung, das erleichtert die Sache ungemein. Trotzdem wird es noch viel Text.

    1.) Mit Strahlbild ist gemeint, wie der Strahl (oder die Strahlen, wenn's mehrere sind) aussieht, wenn die Düse abspritzt. Das ist ein Qualitätskriterium für die Funktion und wird am Düsenprüfstand beurteilt. Eine Zapfendüse hat nur einen Strahl. Bei den Lochdüsen gibt es ein breites Spektrum von nur einem Spritzloch (M-Verfahren) bis zu 8 Spritzlöchern. Irgendwo habe ich gelesen, daß es einen Nutzfahrzeugmotor (Mercedes-Benz?) mit 12 Spritzlöchern/Düse gibt. Also: Soviele Spritzlöcher, soviele Strahlen. Ein Strahlbild einer Mehrlochdüse wäre nicht in Ordnung, wenn z.B. die Strahlen ungleich lang, unterschiedlich dick, usw. wären.

    Zum Strahlwinkel einer Zapfendüse: Der Strahl kann an der Düse sehr schön gebündelt, also mit einem Strahlwinkel von Null, oder etwas aufgefächert, z.B. mit einem Winkel von 12 Grad austreten. Es gab mal früher bei den Zapfendüsen Strahlwinkel bis zu 30 Grad. Stell Dir einen Gartenschlauch vor. Du kannst die Spritzdüse so einstellen, daß der Strahl gebündelt austritt, oder so, daß er breit aufgefächert wird. Bei der Zapfendüse ist die Strahlform durch die geometrische Form des Spritzzapfens veränderbar.

    Bei den Lochdüsen spricht man eher nicht von Strahlwinkel, sondern vom Spritzwinkel. Damit meint man meistens, in welchem Winkel die einzelnen Spritzlöcher bezogen auf die Längsachse des Düsenhalters angeordnet sind.

    2.) Bei den PKW-Dieselmotoren ist einerseits zu unterscheiden in Vorkammer- und Wirbelkammermotoren. Die fahren alle mit Zapfendüsen und haben daher nur 1 Strahl. Die Abspritzdrücke liegen bei 120 bis ca. 160 bar.

    Andererseits sind ca. 80% der heute produzierten PKW-Diesel Direkteinspritzer. Die haben dann zwischen 4 bis 6 Spritzlöcher/Düse. Soll die Zerstäubung sehr fein sein, muß man die Löcher kleiner machen, dafür aber mehr anbringen, sonnst bringt man die erforderliche Kraftstoffmenge für eine geforderte Leistung nicht durch die Düsen. Das gilt sinngemäß auch für LKW-Motoren. Dort sind halt auch von Haus aus die Spritzlöcher größer. Die PKW-TDI's haben heute Spritzlöcher von 0,15 mm und kleiner. Damit vertragen sie die hohe Viskosität von Pöl nicht. Die Abspritzdrücke eines aktuellen 2-Federhalters (bei meinem BMW 320d) betragen z.B. 190/410 bar. LKW-Motoren mit einer herkömmlichen mechan. geregelten Reihenpumpe und den dazugehörigen Standard-Düsenhaltern (Abspritzdruck 175 bis ca. 250 bar), werden von der Einspritzung her auch mit Pöl zurechtkommen.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8139]

    Date: June 10, 2001 at 18:56:24
    From: ÖkoFrank, [f-9-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Danke! / aber nochmal zu ESD und ESP / @Hans F.

    Hallo Hans,

    vielen Dank für deine Erklärung - jetzt weiß ich auch, warum oft Fragen hier direkt speziell an dich gehen: umfassend und verständlich!!
    Kann mir jetzt ziemlich gut vorstellen, wie das jeweils aussieht
    *einzelner Strahl
    *einzelner Strahl gefächert oder aufgeweitet (wie beim Gartenschlauch ->anschaulicher vergleich!)
    *mehrere Strahlen (sozusagen mehr Gießkannenbrause?)

    Jetzt bleiben noch die Fragen:
    *welche Düsen stecken konkret in _meinem_ Motor (DB 608 D / Motor laut Handbuch " OM 314 V " )
    vermutlich (nach obigem) wohl Mehrlochdüsen mit größeren Löchern als beim PKW
    * das müßte dann doch eigentlich die optimale Düsenart für Pöl sein: das zähere Pöl müßte doch von mehreren größeren Löchern besser verteilt werden, als von einer Zapfendüse?
    (wenn ich mir das vorstelle: "zäheres Wasser" würde doch besser durch eine Gießbrause verteilt, solange die einzelnen Löcher groß genug sind, als durch einen auf Feinnebel eingestellten Gartenschlauch?)

    und, äh, falls du die Beantwortung meiner Fragerei noch nicht leid bist, noch zwei:
    *stimmt meine Vermutung, daß in dem Motor wirklich eine Bosch-Reihen-ESP eingebaut ist
    (sieht mir so aus, wie Bilder davon irgendwo auf einer der PölSeiten im Internet)
    - steht leider nichts dazu im Handbuch des LKW
    *und stimmt es, daß das dann auch so ziemlich die beste ESP für Pöl ist?
    (nach allem, was ich bislang hier las, scheint das so zu sein?)

    weil, wenn diese meine Vermutungen alle so stimmen, würde das für mich heißen, daß gegen Pöl faheren absolut nichts spricht - oder hab ich da noch einen wichtigen Haken übersehen??

    Würde mich freuen, wenn du nochmals Antworten würdest.

    Danke schon mal,

    und viele Grüße,

    ÖkoFrank

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8168]

    Date: June 10, 2001 at 22:58:36
    From:
    Detlef W., [cele-3e36d8ed.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Danke! / aber

    Tja .....

    der haken.... Schaut man in Trucker 7-2001 (S. 100/LKW-Zeitschrift) muß man die 2 Tanklösung fahren(Umbau DM ca. 8.000.--) für mich als Privater mit einem Wohnmobil mit Direkteinspritzung(alter Daimler 813-130PS-6Zyl-5,6l Hubraum) einfach zu teuer. Wen das Pöl(bei neuwertigen Einspritzdüsen ) durch den hohen Druck zerstäubt...
    warum 2-Tanklösung? Könnte man nicht eine abgeänderte "Schurmischung"
    den gleichen Effekt erzielen?

    Gruß
    Detlef

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8178]

    Date: June 11, 2001 at 00:27:12
    From: ökoFrank, [f-39-198.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Trucker-Artikel? 2-Tank?

    Hallo Detlef,

    > der haken.... Schaut man in Trucker 7-2001 (S. 100/LKW-Zeitschrift) muß man die 2 Tanklösung fahren

    hab die Zeitung jetzt natürlich nicht hier - weißt du, obs die auch online gibt??

    >(Umbau DM ca. 8.000.--) für mich als Privater einfach zu teuer

    na, das müßte doch billiger zu machen sein - 8000 für 2.Tank?? Wenns wirklich nur um 2-Tank geht, nicht noch diverse andere Dinge! Hab ich mir für den Winter auch überlegt, und denke mal, das kostet maximal 100-200DM (sonst könnte ich es mir gar nicht leisten!) Was soll sein? Der 2.Tank, paar Leitungen oder Schläuche - nur das überall erwähnte Magnetventil macht mir geldmäßig Sorge. Aber so, wie ich mir das zur Zeit denke, werd ich einfach einen Hand-Umschalthahn benutzen - ob ich nun einen Schalter betätige, oder einen Hahn-Knebel, ist doch gleich, denke ich.

    > mit einem Wohnmobil mit Direkteinspritzung (alter Daimler 813-130PS-6Zyl-5,6l Hubraum)
    aaah - endlich mal ein AUTO!
    [ nix für ungut, mitlesende PKW-Fahrer...;-) ]

    >Wen das Pöl(bei neuwertigen Einspritzdüsen ) durch den hohen Druck zerstäubt...
    sorry, versteh ich nicht .- was dann? Soll das nicht gerade so sein??

    > warum 2-Tanklösung? Könnte man nicht eine abgeänderte "Schurmischung" den gleichen Effekt erzielen?

    hm - mit dieser ganzen "Schur"-Mix-Geschichte muß ich mich wohl auch nochmal befassen...

    Aber wenn du den Trucker-Artikel da hast, und sich das in 1-2Sätze zusammenfassen läßt, wär es schön, wenn du das machen könntest hier als Antwort - vielleicht versteh ich dann eher, worum es geht?
    (und ob meine Überlegungen sonst soweit richtig sind)

    Grüße

    Frank

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8220]

    Date: June 11, 2001 at 20:03:49
    From: Dirk Köster, [p3ee026f5.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Trucker-Artikel? 2-Tank?

    Hallo,
    bei dem Artikel geht es um Fernlastzüge, nicht um 813er Benzen. Die auch toll sind.
    Der Mann hält 2 Tank Systeme für gut, weil er den Motoren Kaltstarts mit Raps ersparen will. Alle verbauten Teile sind LKW Teile. Entsprechend gróß und teuer. Da gehen schon mal 500 Liter Raps am Tag durch. Das Ganze funktioniert überzeugend.
    Ich hab den Artikel gemacht, die Sache funktioniert perfekt. Im Internet steht allerdings mächtig wenig. Dafür gibt es den aktuellen Trucker an jedem Kiosk.
    Ansonsten fahr ich privat auch ein Zweitanksystem.

    Gruß
    Dirk W. Köster

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8181]

    Date: June 11, 2001 at 01:41:50
    From: ökoFrank, [f-99-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Trucker-Artikel? 2-Tank? -Nachtrag-

    Hallo,

    nur ganz schnell: hab gerade gesehen, das "drüben" im fmso der Schreiber des Artikels selbst postet

    da steht auch ein Link dazu / mal kopiert:
    Einen Link gibt es zum Trucker unter www.trucker.de .Dort ist die Sache auszugsweise zu finden

    so, verabschiede mich für heute (schau mal auf die Uhrzeit...)

    Tschüß

    Frank

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8098]

    Date: June 09, 2001 at 22:06:43
    From:
    Detlef W., [cele-3e36d837.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Löcher und Strahlen...

    130-150 bar für PKW. 200bar=LKW.12er Düsen für PKW und oder leichte Druckerhöhung damit das Pöl besser vernebelt.
    Bei meinen Golf II habe ich jetzt 150bar (Serie 130)und 12er Düsen und die Kiste springt wie ein Diesel an ,vorher Batterie und Anlasserorgien mit großer Pölwolke. Zu den Lkw Düsen hoffe ich, dass
    Hans F. oder "Düsen-Alex" das Posting auch lesen.
    Gruß
    Detlef

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7844]

    Date: June 05, 2001 at 20:57:26
    From: MartinK, [r02608.hrz.uni-giessen.de]
    Subject: Bei uns auch schlecht....(leider)
    URL:
    Hier geht´s zum IFA

    Hallo!

    Mein Bruder hat einen IFA W50 (Motor ist ein MAN-Nachbau mit Mittenkolbenbrennraum "MAN-M-Verfahren") und der sprang bei normalen Außentemperaturen mit einer 50/50-Mischung auch kaum bis garnicht an. Eine Zweitank-Lösung wird wohl unausweichlich werden. Mit 100% haben wir es garnicht erst probiert. Der Motor hat übrigens 20tkm und springt bei -20C beim ersten Anlasserzug an. Sowohl mit Mineraldiesel, als auch mit Biodiesel, am Motorzustand liegt es jedenfalls nicht. Woran das Startproblem liegt können wir nicht abschleißend bewerten, leider.


    Viele Grüße

    Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7846]

    Date: June 05, 2001 at 21:01:48
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-62.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Bei uns auch schlecht....(leider)

    Hallo!

    Soweit ich das bei Elbett verstanden hab liegts am zersäuben in dem Luftdrall im Kolben.
    Nutzt dir zwar jetzt auch nicht viel, heist aber auch das es mit der Induktiosheizung auch besser werden würde.
    Müsste Gary nur noch wir mal was Posten. :(
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7855]

    Date: June 05, 2001 at 21:46:03
    From: ökoFrank, [f-219-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: soo schlecht bei mir doch nicht....

    Hallo,

    (wow, hier steht ja schon wieder was neues... Eigentlich wollte ich schon vor einer Stunde den PC verlassen - aber es kommen immer neue interessant klingende Beiträge - wenns so weitergeht, komm ich zu nix anderem mehr... )

    zum Thema:
    na, SOO schlecht sprang er nu auch nich an - nur halt nicht mehr ganz so fix wie mit normalem Diesel. Macht aber eigentlich nix, die Batterien sind wirklich recht neu.
    Zur Info nebenbei: das alles bei den Temperaturen der letzten Wochen - also nix unter +5° , denke ich - länger bin ich noch gar nicht dabei (aber das schrieb ich wohl schon)
    Ein kleiner Trick half auch schon etwas (oder ist das nur Aberglauben?): während des Abstellens des Motors nochmal kurz etwas Gas geben - dann sprang er beim nächsten Start meist schneller an - jedenfalls mit Gemisch, bei reinem PLUS-Pöl weiß ich nicht mehr, obs genauso war.

    Aber wenn auch da diese Induktionsheizung hilft, sollte ich mir das wohl doch mal in der fmso-DB ansehen - bisher fand ich nur einfach, daß sich die Bezeichnung an sich recht interessant anhörte, für mich als alten Elektr/on/iker...

    Ansonsten ist es eigentlich, bis auf die Sache mit dem Filter, durchaus so, daß alles ganz gut funktioniert - nur halt, ich möchte keine bösen Überraschungen erleben, und in paar Monaten plötzlich den Motor tauschen müssen - was bedeuten würde, mangels Kohle für sowas, erstmal kein Auto zu haben. Deswegen die ganze Suche nach Informationen. Zwar ist der Wagen, mit dem ich da gerade experimentiere, eh demnächst ausgemustert - aber den "neuen" (natürlich wieder ein alter) will ich ja auch mit dem Zeugs fahren, dazu mache ich diese ganze Probiererei ja...

    Grüße,
    Frank

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7857]

    Date: June 05, 2001 at 21:59:13
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-62.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: soo schlecht bei mir doch nicht....

    Hallo Frank!

    Möglicherweise?! hab ich dich in ersten Streß falsch eingeschätzt.
    bin im Moment aus naheliegenden Gründen leider nicht in der lage dir weitere brauchbare Tips zu geben. maybee tomorrow.
    Gruß Rhanie.

    P.S. verd... wo ist der 1/50 Mix und der Startpilot für die Kettensäge....

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7664]

    Date: June 04, 2001 at 13:13:04
    From:
    R.Lang, [pd954bca0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat jmd. von euch Erfahrung mit LKW = Direkteinspritzer?

    Hallo frank,
    mal ne frage : wieviel km hat das gerät aufm buckel.
    wenn da soviel siff zu tage kommt ist notwendig mal genauer hinzuschauen. denn die festgesetzten verschmutzungen können
    noch ganze menge ärger machen. sytematisch vorgehen :
    tank reinigen kraftstoffleitungen reinigen filter im auge
    behalten , motoröl im auge behalten , eventuell mit motorentschlacker
    dem motor auf die beine helfen.wie das geht kannst du per e-mail erfahren und dann entscheiden ob du es willst. ich habe da gute erfahrung mit gemacht.
    da die maschine ordentlich hubraum hat und nicht so hoch dreht wie die
    TDI's sollte bei gesunden düsen und sauberem Luftfilter sommerbetrieb kein problem sein. eventuell 10% fosiöl(Diesel)(;-)) hinzugeben das
    hilft beim start von wegen cetanwert. alles weitere in der FSMO DB da
    gibt es echt viel nowhau zu den fragen.

    mfg. r.l.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7753]

    Date: June 05, 2001 at 02:14:53
    From: ökoFrank, [f-4-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Hat jmd. von euch Erfahrung mit LKW = Direkteinspritzer?

    hallo r.l.,

    >mal ne frage : wieviel km hat das gerät aufm buckel.
    so 350tkm, denk ich...

    >wenn da soviel siff zu tage kommt ist notwendig mal genauer >hinzuschauen. denn die festgesetzten verschmutzungen können
    >noch ganze menge ärger machen. sytematisch vorgehen :
    >tank reinigen kraftstoffleitungen reinigen filter im auge
    >behalten , motoröl im auge behalten , eventuell mit motorentschlacker
    >dem motor auf die beine helfen.wie das geht kannst du per e-mail >erfahren und dann entscheiden ob du es willst. ich habe da gute >erfahrung mit gemacht.
    bei diesem Motor sicher nicht - was ich im fmso schon schrieb, hier aber wohl vergaß: da ich nicht besonders reich bin, traute ich mangels Information mich auch erst, Salatöl in den Tank zu kippen, als ohnehin für mich klar war, daß ich den LKW demnächst wechseln werde (heißt: WoMo abnehmen und auf anderen LKW umsetzen - recht praktisch sowas, und spart enorm Reparaturen -Kosten + Arbeit- )

    >da die maschine ordentlich hubraum hat und nicht so hoch dreht wie die
    >TDI's sollte bei gesunden düsen und sauberem Luftfilter >sommerbetrieb kein problem sein. eventuell 10% fosiöl(Diesel)(;-)) >hinzugeben das
    >hilft beim start von wegen cetanwert. alles weitere in der FSMO DB da
    >gibt es echt viel nowhau zu den fragen.
    schön wärs ja - aber irgendwie fallen mir wohl nicht die passenden Suchworte ein - jedenfalls fand ich bislang zum Thema "LKW-Direkteinspritzer" eher wenig dort.
    Daß das mit ordentlich Hubraum und nicht so hoher Drehzahl günstig sein könnte, dachte ich mir schon - zudem hat die ESP wohl auch mehr Druck bei diesen LKW, was das Pöl wohl besser da einspritzt - und immerhin fand ich vorhin auch noch einen Beitrag in der DB, in dem stand, daß es wg. Anwärmung des Pöl von Vorteil ist, daß die ESP am Motoröl-Kreislauf hängt... Also erstmal eine Reihe Vorteile gegenüber PKW, wie's scheint...

    und jedenfalls Danke für die Antworten

    Frank

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7647]

    Date: June 04, 2001 at 08:45:11
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12d0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat jmd. von euch Erfahrung mit LKW = Direkteinspritzer?

    Hallo ÖkoFrank,

    >Also erstmal zu einem Rest von ca. 10-15 Liter Diesel vorsichtige 5 Liter vom billigen PLUS-Öl zugekippt --> keinerlei Änderung, lief wie Diesel.
    Dann Tank fast leer gefahren, und weitere 10Liter Pöl zugekippt (Mischung also ca. 11Liter Pöl mit 4 Liter Diesel?) --> damit machte der Motor einen wunderschönen satten LKW-Sound (vorher nicht ganz so...), lief wunderbar, brachte (entgegen allem, was ich zuvor hörte) auch wohl die volle Leistung - also alles bestens: "Wow, ich fahr wirklich mit Salatöl", dachte ich.

    klar, bei Deinem Motor ist Pöl wirklich kein Problem. Die älteren MB Vorkammermotoren sind die besten Pölmotoren, die es gibt. Sie fahren, wenn technisch alles o.k. ist, ohne Umrüstung mit 100%.

    >naja, FAHREN schon - aber's Starten bedurfte einiger Geduld (orgel, orgel... zum Glück neue Batterien...)

    Dann ist evtl. mit der Vorglühung etwas nicht i.O. oder Deine ESD's sollten mal gesäubert (Ultraschallbad) und der Öffnungsdruck nachgemessen werden.

    >Stellte dann auch noch fest, daß der zuvor extrem hohe MotorÖl-Verbrauch (einer der Gründe für den Fzg.-Wechsel) anscheinend reduziert war...

    Das wiederum ist ein Warnsignal. Wenn Dir Pöl in's Motoröl kommt, kann die ganze Suppe verklumpen (eine Polymerisation setzt ein, näheres auf fmso.de, wenn Du Polymerisation in der Suchmaschine eingibst) und die Ölbohrungen verstopfen. Dann hast Du 'nen klassischen Fresser (Kolben, Kurbelwelle o.ä.).
    Halte das Motoröl auf jeden Fall im Auge, im Zweifel ablassen und durch's Sieb, um nach Klumpen zu sehen!

    >... sobald Last (=eingekuppelt), starb der Motor ab... Hm, dachte ich, was kann das sein?? Kraftstofffilter zu? Weil Pöl dicker als Diesel??
    Da muß ich wohl doch den Filter wechseln...?
    --> Jau, genau: zu ist gar kein Ausdruck! Sah in etwa aus wie das, was so auf Dächer geschmiert wird zum Dichten (schwarz, zäh, und natürlich fast undurchlässig)

    Das ist eine bekannte Begleiterscheinung des Pölfahrens. Durch die höhere Viskosität (weniger durch Löseeigenschaften) werden alte Verunreinigungen in den Filter getragen. Nimm Dir sicherheitshalber auch später immer einen Ersatzfilter mit. Das ist ein neuralgischer Punkt beim Pölen.

    >Konkrete Frage z.Zt.: stimmt meine Vermutung, daß beim Wechsel-Betrieb (Diesel und Pöl) das Pöl den Siff aus Tank und Leitungen anlöst (aber nicht ausspült), und der (fast) reine Diesel danach den angelösten Schmier dann in den Filter spült, der dadurch zwar für den Diesel gerade noch durchlässig bleibt, beim nächsten Mal Pöl-Tanken aber endgültig zusitzt?

    Auch bei reinem Pölbetrieb geht anfangs der Filter sehr schnell zu.

    >Weitere Fragen nach durchlesen einiger Beiträge hier (abgesehen von der, ob ein Teil der Leute hier etwas streitsüchtig sein könnte...;-):

    Schade, daß Du gleich so einen negativen Eindruck bekommen hast, die Streitereien sind absolut nicht typisch für uns. Unser Forum hat gewöhnlich eine sehr hohe Diskussionskultur, aber der 3E-Streit ist leider recht ausgeartet. Die Beteiligten waren leider nicht in der Lage, versöhnliche Töne anzustimmen, jeder fühlt sich im Recht und denkt nicht dran, den ersten Schritt zu machen und geduldig auf den Widersacher zu warten. Das ist aber nicht das schlimmste. Sasse als Forenmaster hat, anstelle die Dinge zu beruhigen, angefangen, jede Menge Postings zu löschen. Dadurch wurde dem Forum die Basis entzogen, nämlich die Möglichkeit, den Streit auszudiskutieren und schließlich in Frieden beizulegen. Sasse hat also (wahrscheinlich in bester Absicht, leider mit den falschen Mitteln) die Plattform fmso.de zerschossen. Mach Dir mal die Mühe und lies ein paar Wochen zurück, da sieht's ganz anders aus . . .

    >stimmt meine aus bisheriger erfahrung abgeleitete Vermutung, daß
    eine Zumischung relativ geringer DieselAnteile das Fließverhalten der Mischung erheblich verbessert

    absolut korrekt - viele Umrüster empfehlen ab 0° ca. 10% Dieselbeimischung.

    >- und ist das dann diese ominöse "SchurMischung" (oder wie immer das hieß - ich las es irgendwo hier) - und wie ist da das optimale Mischungsverhältnis?

    Gib das Suchwort "Schur" in der Suchmaschine bei fmso.de ein und lies alle Postings dazu.

    >und, so interessehalber: was soll ich mir denn unter einer "InduktionsHeizung" vorstellen?

    Suchmaschine fmso.de: "Indukti"

    >über Antworten würde ich mich freuen

    Ich hoffe, Dir helfen zu können. Aber da das Thema seeehr komplex ist, solltest Du Dich mit Hilfe der fmso.de Suchmaschine und dem FAQ erstmal selbst 'reinlesen. Sonst muß ich den ganzen Tag Dinge wiederholen, die schon längst im Forumsarchiv stehen.

    >(falls ihr nicht zu beschäftigt seid mit eurem Streit)

    Ich fur meinen Teil bin absolut nicht streitsüchtig. Ich leide nur, wie die Mehrzahl der Stammposter, unter den Folgen. Ein Admin, der wahllos Postings löscht und die Diskussion gewaltsam beendet, passt mir aber nicht. Auserdem ist Parsymony lahm wie eine Schnecke geworden.

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7754]

    Date: June 05, 2001 at 02:43:24
    From: ökoFrank, [f-79-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Hat jmd. von euch Erfahrung mit LKW = Direkteinspritzer?

    Hallo Ralf,

    >klar, bei Deinem Motor ist Pöl wirklich kein Problem. Die älteren MB Vorkammermotoren sind die
    >besten Pölmotoren, die es gibt. Sie fahren, wenn technisch alles o.k. ist, ohne Umrüstung mit 100%.
    äh, nee, Vorkammermotoren, das sind doch die mit Glühanlage und so - das ist der hier ja nu gerade nicht!

    >>naja, FAHREN schon - aber's Starten bedurfte einiger Geduld (orgel, orgel... zum Glück neue Batterien...)
    >Dann ist evtl. mit der Vorglühung etwas nicht i.O.
    eben auch wieder nicht - es gibt gar kein Vorglühen...

    >oder Deine ESD's sollten mal gesäubert (Ultraschallbad) und der Öffnungsdruck nachgemessen werden.
    hm, ich denke, es liegt doch einfach nur am Pöl?

    >>Stellte dann auch noch fest, daß der zuvor extrem hohe MotorÖl-Verbrauch (einer der Gründe für den Fzg.-Wechsel) anscheinend reduziert war...

    >Das wiederum ist ein Warnsignal. Wenn Dir Pöl in's Motoröl kommt, kann die ganze Suppe verklumpen (eine
    >Polymerisation setzt ein, näheres auf fmso.de, wenn Du Polymerisation in der Suchmaschine eingibst) und die
    >Ölbohrungen verstopfen. Dann hast Du 'nen klassischen Fresser (Kolben, Kurbelwelle o.ä.).
    >Halte das Motoröl auf jeden Fall im Auge, im Zweifel ablassen und durch's Sieb, um nach Klumpen zu sehen!
    das ist sicher ein gute Rat - jedenfalls für den nächsten LKW - diesen hier will ich ja eh ausmustern

    >>--> Jau, genau: zu ist gar kein Ausdruck! Sah in etwa aus wie das, was so auf Dächer geschmiert wird
    >> zum Dichten (schwarz, zäh, und natürlich fast undurchlässig)
    >Das ist eine bekannte Begleiterscheinung des Pölfahrens. Durch die höhere Viskosität (weniger durch
    >Löseeigenschaften) werden alte Verunreinigungen in den Filter getragen. Nimm Dir sicherheitshalber auch später >immer einen Ersatzfilter mit. Das ist ein neuralgischer Punkt beim Pölen.
    Ich fürchtete sowas schon fast - wobei: der Filter kostet Geld, das tauschen Zeit - also, wenn das zu oft passiert, lohnt sich das ganze irgendwann doch nicht mehr, finanziell gesehen
    ....

    >Schade, daß Du gleich so einen negativen Eindruck bekommen hast, die Streitereien sind absolut nicht typisch für uns. Unser Forum hat gewöhnlich eine sehr hohe Diskussionskultur, aber der 3E-Streit ist leider recht ausgeartet. Die Beteiligten waren leider nicht in der Lage, versöhnliche Töne anzustimmen, jeder fühlt sich im Recht und denkt nicht dran, den ersten Schritt zu machen und geduldig auf den Widersacher zu warten. Das ist aber nicht das schlimmste. Sasse als Forenmaster hat, anstelle die Dinge zu beruhigen, angefangen, jede Menge Postings zu löschen. Dadurch wurde dem Forum die Basis entzogen, nämlich die Möglichkeit, den Streit auszudiskutieren und schließlich in Frieden beizulegen. Sasse hat also (wahrscheinlich in bester Absicht, leider mit den falschen Mitteln) die Plattform fmso.de zerschossen. Mach Dir mal die Mühe und lies ein paar Wochen zurück, da sieht's ganz anders aus . . .

    Als ich vor paar Tagen erstmals im fmso las, fand ich das auch noch ganz anders. Allerdings glaube ich nicht, daß es besser gewesen wäre, den ganzen gelöschten Müll stehenzulassen: durch Zufall las ich gestern einige Male "Beiträge", die später gelöscht wurden - und es war wirklich der pure MÜLL - das hätte nur die Suche nach Infos übers Pölen noch mehr erschwert.. Außerdem stieß ich selbst bei meiner Suche nach LKW-Infos per "Suchen" in fmso ständig wieder auf "Beiträge" mit übelsten Beschimpfungen, auch heute noch (die stehen da seit Tagen drin, und wurden eben NICHT gelöscht) Insofern, wie ich auch schon im fmso vorhin schrieb, wäre es vielleicht am besten, solchen Kram aus dem eigentlichen Forum in einen "Mülleimer" bzw. "Streiteimer" zu verschieben - so wäre der Müll weg, und niemand könnte sich beschweren, er sei gelöscht worden...

    >>- und ist das dann diese ominöse "SchurMischung" (oder wie immer das hieß - ich las es irgendwo hier) - und wie ist da das optimale Mischungsverhältnis?
    >Gib das Suchwort "Schur" in der Suchmaschine bei fmso.de ein und lies alle Postings dazu.

    >und, so interessehalber: was soll ich mir denn unter einer "InduktionsHeizung" vorstellen?
    Suchmaschine fmso.de: "Indukti"

    endlich mal konkrete Tips für Suchworte! Ich fürchte, meist finde ich das von mir gesuuchte nicht, weil ich nicht das richtige Suchwort weiß...

    >>über Antworten würde ich mich freuen
    >Ich hoffe, Dir helfen zu können. Aber da das Thema seeehr komplex ist, solltest Du Dich mit Hilfe der fmso.de
    >Suchmaschine und dem FAQ erstmal selbst 'reinlesen. Sonst muß ich den ganzen Tag Dinge wiederholen, die
    >schon längst im Forumsarchiv stehen.
    hab ja schon versucht, da was zu finden -aber, wie gesagt, mir fehlen wohl die richtigen Suchworte. Das dumme ist: wenn man die Antwort nicht kennt, fehlt einem häufig auch die richtige Fragestellung...
    Und ALLES zu lesen, seit letztem Sommer, das wäre doch ein bißchen viel...

    >>(falls ihr nicht zu beschäftigt seid mit eurem Streit)
    >Ich fur meinen Teil bin absolut nicht streitsüchtig. Ich leide nur, wie die Mehrzahl der Stammposter, unter den
    >Folgen. Ein Admin, der wahllos Postings löscht und die Diskussion gewaltsam beendet, passt mir aber nicht.
    war das wirklich so wahllos?? Ich meine, ich selbst erlebte nur das löschen von wirklichem Müll (siehe oben)

    >Auserdem ist Parsymony lahm wie eine Schnecke geworden.
    meinst du jetzt die Übertragungsgeschwindigkeit? Also, bei mir hier, gestern und heute, ist fsmo meist schneller als dieses Forum hier. Außerdem, was mich wirklich nervt hier: daß man die Texte nur Online schreiben kann. Drüben gings auch wunderbar offline: schreiben, dann "versenden" anklicken, und es folgte automatische Einwahl und Absenden des Beitrages. Bin ja schließlich nicht Krösus, oder so... Und die mir hierzu auch schon empfohlene FlatRate ist mir auch zu teuer: 50DM pro Monat sind schon einiges...

    jedenfalls aber Danke für die Antworten

    Gruß
    Frank

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7661]

    Date: June 04, 2001 at 12:42:44
    From: Fritz, [pd9523310.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat jmd. von euch Erfahrung mit LKW = Direkteinspritzer?

    Hallo Ralf!

    klar, bei Deinem Motor ist Pöl wirklich kein Problem. Die älteren MB Vorkammermotoren sind die besten Pölmotoren, die es gibt. Sie fahren, wenn technisch alles o.k. ist, ohne Umrüstung mit 100%.

    Du hast da was falsch verstanden. Der MB 608 hat einen Direkteinspritzer-Lkw-Motor, der nicht viel mit den Pkw-Motoren, z.B. im 208, gemeinsam hat.

    Dann ist evtl. mit der Vorglühung etwas nicht i.O.

    Hat er auch nicht, sobviel ich weiß.

    Gruß,
    Fritz

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7755]

    Date: June 05, 2001 at 02:54:38
    From: ÖkoFrank, [f-31-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: DB-KleinLKW-Typenziffern...

    Hallo Fritz,

    >>klar, bei Deinem Motor ist Pöl wirklich kein Problem. Die älteren MB Vorkammermotoren sind die
    >>besten Pölmotoren, die es gibt. Sie fahren, wenn technisch alles o.k. ist, ohne Umrüstung mit 100%.
    >Du hast da was falsch verstanden. Der MB 608 hat einen Direkteinspritzer-Lkw-Motor, der nicht viel mit den
    >Pkw-Motoren, z.B. im 208, gemeinsam hat.

    genau - nur, daß im 208, wenn es den gäbe, eigentlich auch der gleiche Direkteinspritzer sitzen müßte.
    Bei den Benz-Klein-LKW ist das nämlich so:
    die erste(n) Ziffer(n) ist das zulässige Gewicht in Tonnen, die letzten beiden Ziffern sind die PS-Zahl.
    Ein 206 hat also 2Tonnen mit 60 PS - mit der mittleren der PKW-Maschinen (2,2Liter)
    Ein 407 hat 4 Tonnen mit 70PS - mit der etwas größeren PKW-Maschine (2,4Liter)
    Aber: ein 608 hat 6 Tonnen, 80 PS, eine LKW Maschine, Direkteinspritzer, keine Glühanlage, und 3,8 Liter...

    Wenn es also einen 208 gäbe. müßte der 2 Tonnen, 80 PS, und die große Maschine haben - hab ich aber noch nie gesehen

    Es sei denn, er ist neueren Datums - da kenn ich mich nicht so aus...

    Dann ist evtl. mit der Vorglühung etwas nicht i.O.
    Hat er auch nicht, sobviel ich weiß.
    stimmt: nix glüht hier!

    Gruß,
    Frank

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7769]

    Date: June 05, 2001 at 11:15:23
    From: Fritz, [pd952325a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: DB-KleinLKW-Typenziffern...

    Hallo Frank!

    genau - nur, daß im 208, wenn es den gäbe, eigentlich auch der gleiche Direkteinspritzer sitzen müßte.

    Wer sagt das? Es kann doch unterschiedliche Motoren mit gleicher Leistung geben!

    Bei den Benz-Klein-LKW ist das nämlich so: die erste(n) Ziffer(n) ist das zulässige Gewicht in Tonnen, die letzten beiden Ziffern sind die PS-Zahl. Ein 206 hat also 2Tonnen mit 60 PS - mit der mittleren der PKW-Maschinen (2,2Liter) Ein 407 hat 4 Tonnen mit 70PS - mit der etwas größeren PKW-Maschine (2,4Liter)

    Ja, und auch bei den Groß-Lkw. Ich fahre selbst übrigens einen MB 309D (3,2t zul. GG, 88PS, 3l Hubraum, OM 617 wie im W123 300D).

    Aber: ein 608 hat 6 Tonnen, 80 PS, eine LKW Maschine, Direkteinspritzer, keine Glühanlage, und 3,8 Liter...
    Wenn es also einen 208 gäbe...


    Gäbe? natürlich gibt's den; ca. seit 1989 (?) als Nachfolger des 207D und auch jetzt noch, als Sprinter.

    ...müßte der 2 Tonnen, 80 PS, und die große Maschine haben - hab ich aber noch nie gesehen

    Der 208D hat 2,55t, 2,65t oder 2,8t zul. GG. 2,3l Hubraum, 79PS, Motortyp OM 601. (Daten für den 'alten' 208D, der Sprinter hat etwas andere Werte).

    Beachte, daß die Typenbezeichnungen bei den Lkw und Transportern - anders als beim Pkw - nichts über den Hubraum aussagen.

    Gruß,
    Fritz

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7829]

    Date: June 05, 2001 at 19:21:38
    From: ökoFrank, [f-195-199.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: DB-KleinLKW-Typenziffern...

    ( OH - HUCH -sah der Vordruck hier nicht vorhin noch anders aus??? )

    aber nun die eigentliche Antwort:

    oha - da war, was ich da tat, wohl das klassische "Eulen nach Athen tragen"?

    wußte ja nicht, daß du auch sowas (ähnliches) fährst, und dachte mir, eh es noch zu mehr Verwechslungen kommt, (und ich immer wieder Tips zu meiner Glühanlage bekommen würde), geb ich mal nen kleinen Überblick über die Unterschiede. Daß ich dabei nicht alles weiß, schrieb ich ja schon:
    > Es sei denn, er ist neueren Datums - da kenn ich mich nicht so aus...
    na gut, "neuer" ist immer relativ - das neueste, was ich mir da bislang leisten konnte, war Bj.86 oder so -und was ich mir eh nicht leisten kann, seh ich mir auch nicht so genau an - außerdem: all die ganzen WohnBus-Freaks um mich herum fahren auch nur so alte Karren...

    aber wie ist das denn nun: was für ein Motor ist denn nun im 208? Dann doch wohl KEIN Direkteinspritzer?

    und, immer noch: wer kennt sich denn nun mit alten LKW-Direkteinspritzer-Motoren aus?

    Wolfgang schrieb in einer der anderen Antworten etwas von "DüsenAlex" - aber da ich neu hier (oder "hier wie drüben", also bei fmso) bin, hab ich keine Ahnung, wie ich ihm diese Frage dann direkt stellen könnte...

    Grüße,
    Frank

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7836]

    Date: June 05, 2001 at 19:41:55
    From: Düsen Alex, [pd951c9fe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: DB-KleinLKW-Typenziffern...

    Hallo frank

    mit deinem di siehts folgendermasen aus wen deine düsen ok sind (bitte kontrolieren)dann ist gegen 90%PÖL nichts einzuwenden bei mir in FA funzt es ohne probs auf kurz u:langstrecke(stadtverkehr)vom 207-1622.auch polo t3 DB300t patrol 2,8td pasat 1,6 Jhon Deere 955 2030 MF Hatz deutz lombardinie Honda und noch ein paar andere seit einem halben jahr im ganzen fuhrpark

    gruss alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7841]

    Date: June 05, 2001 at 20:28:49
    From: ökoFrank, [d-66-39.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: LKW-Direkteinspritzer

    (> vom 207-1622.auch polo t3 DB300t patrol 2,8td pasat 1,6 Jhon Deere 955 2030 MF Hatz deutz lombardinie Honda und noch ein paar andere
    Wow - oh - huh - ja - ähm - was'n fUhrpark! )


    Hallo Alex,

    das ist ja Klasse: kaum frage ich, so ganz allgemein, wie ich denn meine Frage dir stellen könnte, schon bist du da und antwortest! Gibt es hier noch irgendwelche geheimen Kanäle, die ich noch nicht kenne? Woher wußtest du das? Digitale Buschtrommeln??

    > mit deinem di siehts folgendermasen aus wen deine düsen ok sind (bitte kontrolieren)
    sorry, was heißt "kontrollieren"? Bin kein Schrauber (nicht wirklich), also müßte ich das denn wohl machen lassen? Und das wird sicher teuer sein?

    >dann ist gegen 90%PÖL nichts einzuwenden bei mir in FA funzt es ohne probs auf kurz u:langstrecke(stadtverkehr) seit einem halben jahr im ganzen fuhrpark
    gut zu wissen - sowas beruhigt einen Anfänger wie mich dann doch enorm.

    Aber zu den speziellen Fragen bezüglich Direkteinspritzer-LKW-Motoren: gibt es da noch irgendwelche Besonderheiten, die ich wissen / auf die ich aufpassen müßte?

    Grüße,
    Frank

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7662]

    Date: June 04, 2001 at 12:57:28
    From: Ralf Hofmann, [pd9583c0f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat jmd. von euch Erfahrung mit LKW = Direkteinspritzer?

    Hallo,

    ach so, dann sieht's natürlich anders aus. Bei den alten MD Direkteinspritzern weiß ich auch nicht recht. Besser geeignet sind die alten MAN Direkteinspritzer. Die hat nämlich Ludwig Elsbett maßgeblich entwickelt.

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7644]

    Date: June 04, 2001 at 07:34:10
    From: Wolfgang Schmidtke, [acb11517.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Hat jmd. von euch Erfahrung mit LKW = Direkteinspritzer?

    Guten Morgen Frank,
    mit Diesel LKW Motoren habe ich keine Erfahrung. Von einem Landwirt weiss ich aber, dass dieser seine FENDT Schlepper mit 50/50 betankt. Diese Schlepper sind Direkteinspritzer. Nähere Informationen kannst Du sicherlich von Düsen Alex erhalten. In seinem Betrieb werden fast alle Fahrzeuge mit PÖL betrieben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Schmidtke

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux