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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[7679]

Date: June 04, 2001 at 16:37:45
From:
MichaelZ, [mnch-3e360201.pool.mediaways.net]
Subject: Lucas-Pumpe zerlegt

Hallo,

ich habe gerade den Pumpenkopf von meinem Testmotor demontiert.
Die Pumpe war funktionsfähig und wurde nie mit Pöl betrieben.

Bei Demontieren des Verteilerkolbens fiel mir auf, daß der Spalt um einiges größer sein muß als bei den DPC's, die ich bislang in Händen hielt. Weiterhin gibt es eine Abstufung in Richtung Transferpumpe im Kolben.
Beim Test, kaltes Pflanzenöl anstatt Diesel als Schmiermittel gab es so gut wie keinen Unterschied in der Drehkraft. (nur mit Hand durchgedreht).
Das Spülverhalten möchte ich noch testen, dazu später mal mehr. Das heißt, der effektive Leckverlust durch die Passung bei Drehzahl x, anhängig vom verwendeten Kraftstoff.

Ich denke mal, das meine Pumpe im Auto keine Probleme bekommen wird.
Aber ich möchte nichts verschreien.

Schöne und erleichterte Grüße

Michael

Responses:
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[8102]

Date: June 09, 2001 at 23:16:24
From:
Otmar, [spider-fra-ta034.proxy.aol.com]
Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

Hey Michael!
Super, danke Dir für Deine Arbeit!
Sollten wir (Du) endlich das Problem der Lucas gelöst haben?

Wenn Du am 22. kommst, dann machen wir auch den, von Dir angeregten Test, Landy zieht Deutz, oder umgedreht? Ich sehe dem positiv entgegen, Haupsache die Kette hält.

Setze eine Kiste Bier, auf meinen Deutz, die Flurschäden beseitigen wir gemeinsam, oder?

Pölige Grüße!

Otmar

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    [8151]

    Date: June 10, 2001 at 20:46:23
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36020c.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

    Hallo Otmar,

    >Super, danke Dir für Deine Arbeit!
    >Sollten wir (Du) endlich das Problem der Lucas gelöst haben?

    Danke, danke, war aber nicht ganz selbstlos und ob es der Weisheit letzter Schluß ist kann ich auch nicht sagen...nur abwarten.

    >Wenn Du am 22. kommst, dann machen wir auch den, von Dir angeregten >Test, Landy zieht Deutz, oder umgedreht? Ich sehe dem positiv >entgegen, Haupsache die Kette hält.

    Ich schätze mal, vor der Kette fliegen die Landy-Steckachsen, ich hab da schon etwas Angst, machen wir es lieber theoretisch bei einem Bier (für mich Coke). ;-)

    >Setze eine Kiste Bier, auf meinen Deutz, die Flurschäden beseitigen >wir gemeinsam, oder?

    Wir machen doch keine Flurschäden, ich geb lieber ne Kiste Bier aus, wenn Du mit dem Deutz meine Kiste nicht kaputtmachst.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [8201]

    Date: June 11, 2001 at 12:34:33
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

    Hallo Michael!

    Flasche, Feigling, Landy Liebhaber. :)
    Wieder n Toller Event aus dem nix wird... :(
    Gruß Rhanie.

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    [8229]

    Date: June 11, 2001 at 21:46:06
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360118.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

    Hi Rhanie,

    >Flasche, Feigling, Landy Liebhaber. :)

    Ach was, hab nur keine Lust auf Steckachsen tauschen, hab nicht mal welche als Reserve. Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der sich opfert.
    Nö, mal im Ernst, die Dinger sind wirklich eine Krankheit und bekannte Schwachstelle. Zumal heute mal wieder die größte Schwachstelle in Erscheinung getreten ist, der Dieselfilter ;-)

    >Wieder n Toller Event aus dem nix wird... :(

    Nun sieh mal nicht so schwarz, immerhin bin ja *ich* dabei. ;-)

    Schöne Grüße

    Michael

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    [8241]

    Date: June 12, 2001 at 08:18:38
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

    Hallo Michael!

    Dann könnt mer ja dich hinter dem Trecker herziehen, sowas ähnliches hahm mer schonmal gemacht, nur hatte der Typ ne Kutte an und es war kein Trecker sondern ein Moped.
    Wenn ich jetzt noch weitermach sind mer bald wieder bei die Gurken.
    Gruß Rhanie.

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    [8245]

    Date: June 12, 2001 at 09:11:28
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36010c.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

    Hi Rhanie,

    apropos Gurke ;-)...kommst Du auf Otmars Treffen?

    Wenn ja, brauchst Du Geleitschutz in Form von Abschleppauto o. ä.?

    Also, ich könnt sowas brauchen... Du weißt ja, Lucas-Pumpe...

    Schöne Grüße

    Michael

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    [8256]

    Date: June 12, 2001 at 20:02:15
    From:
    Düsen Alex, [pd951cdc7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

    Hallo michael



    wenn du es bis nürnberg schafst dann kann ich dir auch geleitschutz geben wenn du möchtest Und hermann aus oder bei münchen fährt ja auch noch nach köln könma ja uns noch austauschen.

    gruss alex

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    [8263]

    Date: June 12, 2001 at 23:01:07
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360063.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

    Hallo Alex,

    wann willst Du denn starten?

    Wie siehts bei Hermann aus?

    Schöne Grüße

    Michael

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    [8266]

    Date: June 12, 2001 at 23:10:39
    From: Düsen Alex, [pd951c383.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

    Hallo Michael


    Also Hermann Wolte glaube ich schon 1 std vor mir fahren weil er nen sauger t3 fährt und bei mir ists eigentlich egal wann wir fahren achja hermann wolte unterwegs noch irgendjemanden abholen.was währe für dich den die beste zeit zum losfahren von meiner seite ists egal wann wir fahren.

    gruss alex

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    [8268]

    Date: June 12, 2001 at 23:33:23
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360063.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

    Hi Alex,

    erstmal danke fürs Mail.
    Werde Dich dann noch kontaktiern (nächste Woche)

    Also lieber mal früher fahren, meine Kiste ist nicht so schnell und mehr als 90 km/h im Schnitt schaffe ich akustisch eh nicht (etwas laut).

    Falls wir zu früh ankommen, lieber noch richtig "einkehren" ;-)

    Schöne Grüße

    Michael

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    [8271]

    Date: June 12, 2001 at 23:47:40
    From: Düsen Alex, [pd951c383.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

    Hi michael

    das geht von miraus in ordnung.und das mit dem geleitschutz hättest dann auch geregelt.ein T3 zeit dich der andere T3 schiebt dich gibt bestimmtn lustiges bild ab.aber so wie ich dich einschätze haste bestimmt ne ersatz ESP dabei und nochn paar andere ersatzutesilien dabei.wird schon nichts schif gehen.

    gruss alex

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    [8274]

    Date: June 12, 2001 at 23:56:56
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360063.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

    Hi Alex,

    das mich ein T3 abschleppt, is nix neues (einer reicht wirklich), als mich wiedermal meine Zusatz-Spritpumpe verlassen hatte (mein Hardi-Problem) und ich sie nachts nicht mehr zum funktionieren überreden konnte, mußte ich leider einen Freund belästigen.....

    Der T3 ist allerdings ein Wasserboxer mit ich glaube 78 PS.

    Wegen Ersatzpumpe, ich möchte halt meinen "Zweitmotor" nicht zerlegen und das Ding komplett mitnehmen...naja, er ist halt etwas unhandlich....ein richtiges Eisenschwein.

    Ich hoffe, es wird schon gutgehen, schließlich hab ich meine Lucas echt lieb.

    Schöne Grüße und cu

    Michael

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    [8246]

    Date: June 12, 2001 at 10:28:35
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

    Hallo Michael!

    Nee komm leider nicht, is mir zu stressig.
    Gruß Rhanie.

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    [7985]

    Date: June 07, 2001 at 13:44:50
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d7d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

    Hallo Michael,

    >ich habe gerade den Pumpenkopf von meinem Testmotor demontiert.
    >Die Pumpe war funktionsfähig und wurde nie mit Pöl betrieben.

    Ist das eine identische, wie Du im Landy fährst?

    >Bei Demontieren des Verteilerkolbens fiel mir auf, daß der Spalt um >einiges größer sein muß als bei den DPC's, die ich bislang in Händen >hielt. Weiterhin gibt es eine Abstufung in Richtung Transferpumpe im >Kolben.

    Was ist das für 'ne Abstufung? Wie muß ich mir das vorstellen?

    >Beim Test, kaltes Pflanzenöl anstatt Diesel als Schmiermittel gab es >so gut wie keinen Unterschied in der Drehkraft. (nur mit Hand >durchgedreht).

    Etwa so, wie die, die Du geläppt hattest?

    >Das Spülverhalten möchte ich noch testen, dazu später mal mehr. Das >heißt, der effektive Leckverlust durch die Passung bei Drehzahl x, >anhängig vom verwendeten Kraftstoff.

    Das wär nochmal interessant!

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [8013]

    Date: June 07, 2001 at 21:54:24
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360235.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

    Hallo Ralf,

    >Ist das eine identische, wie Du im Landy fährst?

    Ja, es ist die gleiche Pumpe mitsamt gleichem Motor.

    Was ist das für 'ne Abstufung? Wie muß ich mir das vorstellen?

    Auf ca. 1 cm Breite des Kolbens beträgt das Spiel etwa 1 mm zum Stator.

    Etwa so, wie die, die Du geläppt hattest?

    Ja, in etwa, habe aber nur einen "Gefühlstest" gemacht.

    Das wär nochmal interessant!

    Ja, nur etwas aufwenidg zu realisieren, brauche noch etwas Zeit dazu.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [8066]

    Date: June 09, 2001 at 00:07:23
    From: Joachim S, [pd951e00e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

    Hi Michael,

    deutet dann ja doch alles draufhin dass das Läppen ein ganz heisser Tipp für die Lucasse sein könnte. Und dass du tatsächlich das sagenhafte Glück hattest die einzige pölfeste Lucas der Welt in deinem Landy zu haben. Den engen Schmierspalt schmaler zu machen bringt logischerweise auch eine Menge, auf Kosten der Leckverluste insgesamt weniger Reibverluste und bessere Spülung.

    Irgendwie typisch für Geländewagen, egal ob die Kiste vielleicht wegen Leckverlusten beim Verteilen etwas unrunder und ungleichmässiger läuft. Dafür frisst sie auch dann nicht wenn die Kiste ins Eis einbricht...

    Jetzt müsste man sich daraufhin eigentlich auch mal die VP44 anschauen, die scheint ja auch einigermassen pölfest zu sein und arbeitet im Prinzip wie die Lucas. Ich befürchte aber, es gibt so schnell keinen Freiwilligen der uns mal eine als Anschauungsmaterial leiht. Sollen ja nicht so leicht wieder funktionsfähig zusammen zu bekommen sein.

    Gruss Jo

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    [8067]

    Date: June 09, 2001 at 00:43:50
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36010d.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

    Hallo Jo,

    ob es das allseligmachende ist, kann ich echt nicht sagen. Ich denke nach wie vor, daß das Lucas-Problem durch Verschmutzung hervorgerufen wird.
    Den Schmutz entsorgen geht bei der Lucas nur über das Ausschwemmen desselben durch den Leckverlust aus der Passung.

    Bei den Bosch VE's geht das anscheinend besser wegen den Axialbewegungen des Kolbens sowie der kleineren Durchmesser.

    Zu den VP's kann ich gar nichts sagen, hab noch nie eine gesehen (außer im Fahrzeug) und weiß auch nicht die Problemstellen.

    Bei den Lucas-Pumpen ist nur auffällig, daß die Dinger immer eine andere Filteranordnung wie die Bosch haben. Die Lucas haben immer den Rücklauf in den Filter zurück, bei den Bosch Vx's ist es immer der Rücklauf in den Tank.
    Wie sieht es da bei der VP aus? Weißt Du da was?

    Ich denke, man tut seiner Pumpe immer was gutes, wenn man einen Lucas-Filter mit insgesamt 4 Anschlüssen verbaut, außerdem kriegt man gratis einen "Kurzschluß" mit automatischer Entlüftung dazu.
    4 Anschlüsse: Zulauf vom Tank (über separate Förderpumpe), Vorlauf zur ESP, Rücklauf von der ESP und Rücklauf in den Tank für die Luft und zuviel geförderten Sprit aus der Vorförderpumpe.

    Schöne Grüße und WE

    Michael

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    [8076]

    Date: June 09, 2001 at 11:26:05
    From: Joachim S, [217.225.223.140]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt

    Hi Michael,

    >ob es das allseligmachende ist, kann ich echt nicht sagen. Ich denke nach wie vor, daß das Lucas-Problem durch Verschmutzung hervorgerufen wird. Den Schmutz entsorgen geht bei der Lucas nur über das Ausschwemmen desselben durch den Leckverlust aus der Passung.


    Wie es auch sei, beide Effekte werden durch den schmalerer Zylinder und das höhere Laufspiel positiv beeinflusst. Sowohl das Ausschwemmen, als auch die Wärmeentwicklung im Spalt. Halt auf Kosten der Leckverluste, somit der Gleichmässigkeit bei der Verteilung und vor allem wohl mit Nachteilen bei ganz geringen Fördermengen.


    >Bei den Lucas-Pumpen ist nur auffällig, daß die Dinger immer eine andere Filteranordnung wie die Bosch haben. Die Lucas haben immer den Rücklauf in den Filter zurück, bei den Bosch Vx's ist es immer der Rücklauf in den Tank. Wie sieht es da bei der VP aus? Weißt Du da was?

    Nein, müssten sich mal TDI-Fahrer zu melden.

    >Ich denke, man tut seiner Pumpe immer was gutes, wenn man einen Lucas-Filter mit insgesamt 4 Anschlüssen verbaut, außerdem kriegt man gratis einen "Kurzschluß" mit automatischer Entlüftung dazu.
    4 Anschlüsse: Zulauf vom Tank (über separate Förderpumpe), Vorlauf zur ESP, Rücklauf von der ESP und Rücklauf in den Tank für die Luft und zuviel geförderten Sprit aus der Vorförderpumpe.

    Gute Idee, kannst du mir eine gute Vorförderpumpe empfehlen? Was hälst du von der Pumpe von der 3... ;-)

    Nein, im Ernst. Das ist eine technisch perfekte Lösung, solange die Pumpe zuverlässig arbeitet. Ich mag aber auch die ganz einfachen Varianten, eben ohne Zusatzpumpe. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.


    Schöne Grüße und WE

    Michael


    Dir auch, muss jetzt malochen. Stress ohne Ende, hoffentlich schaffe ich wenigstens das Rennen zu gucken...

    Gruss Jo

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    [8077]

    Date: June 09, 2001 at 11:52:06
    From: breakfreak, [cw07.a1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: nicht immer...

    moin!
    bei meiner kiste geht der rücklauf direktemang zurück in den tank, das filtergehäuse hat auch nur zu- und ablauf...
    gruß,
    bf
    (citroen cx 2.5td, roto(lukas-)diesel)

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    [8103]

    Date: June 09, 2001 at 23:35:00
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-3956.utaonline.at]
    Subject: Re: nicht immer... Kann ich bestätigen ...

    Hallo Leute,

    bei der DPC-Pumpe (Lucas, Roto Diesel, Delphi) geht normalerweise der Rücklauf direkt zum Tank retour.

    Es gibt aber auch Filter von Lucas, wo man den Rücklauf der Pumpe wieder am Filter einspeist. Der Filter hat dann eine eigene Entlüftungsleitung. Also: mit Zulauf zum Filter, Ablauf zur Pumpe, Rücklauf von der Pumpe und Entlüftung zum Tank insgesamt 4 Anschlüsse. Zu finden bei der DPA- und DPS-Pumpe.

    MfG Hans F.

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    [8277]

    Date: June 13, 2001 at 00:54:15
    From: ÖkoFrank, [f-192-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: @Hans F. -so wie bei meinem Filter?

    Hallo Hans,

    diesmal meld ich mich hier an ungewohnter Stelle - aber ich las das gerade, mit den 4 Anschlüßen, und das hört sich doch sehr so an, wie die Anordnung, die ich die in dem andeern Thread beschrieb, die bei mir im LKW montiert ist.

    Das würde dann vielleicht bedeuten (da das in meinen anderen MB-LKW auch immer so war), daß Mercedes-LKW immer(?) diese 4-Anschluß-Lösung haben - was denn vielleicht für andere, die ihre Filter wechseln wollen, von Interesse sein könnte??

    Oder auch nicht? - du wirst das sicher eher beurteilen können!

    Grüße vom

    ÖkoFrank

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    [8333]

    Date: June 13, 2001 at 23:13:33
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-4034.utaonline.at]
    Subject: Re: @Hans F. -so wie bei meinem Filter? Hab etwas Geduld Frank, wie schon gesagt! o.T.

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    [8152]

    Date: June 10, 2001 at 20:50:45
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36020c.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: nicht immer... Kann ich bestätigen ...

    Hallo Hans und "Breakfreak",

    interessant zu erfahren, bislang hab ich nur die Vorförderpumpenlösung gesehen. War allerdings fast immer DPA oder DPS.

    Bei DPC's kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht wärs wirklich eine allgemeine Verbesserung, bei Pölbetrieb so eine Anordnung zu wählen.

    Bei Steffens 200D vermute ich auch so eine Anordnung mit einem Viereranschluß am Filter. Kann mich aber auch täuschen, habs nur im vorbeischauen gesehen.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [8278]

    Date: June 13, 2001 at 00:57:12
    From: ökoFrank, [f-192-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: 4 Anschlüße am Filter

    200 D - ja, genau das meinte ich auch, etwas weiter oben und gerade eben - und beim 220 D, beim 240 D, beim 608er-LKW - aber, wie gesagt, ob das wirklich so ist, müßte ein kompetenterer entscheiden...

    Grüße
    ÖkoFrank

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    [8030]

    Date: June 08, 2001 at 09:03:36
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt Michael kommst du auch nach Hüttlingen?

    Hallo Michael!
    1mm! Ist das dein Ernst?
    Weist du wie lang du für nen Abtrag von 1mm rumläppst?
    Gruß Rhanie.

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    [8032]

    Date: June 08, 2001 at 09:22:51
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360231.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Lucas-Pumpe zerlegt Michael kommst du auch nach Hüttlingen?

    Morgen Rhanie,

    nö, nicht 1mm abläppen, da wäre eine Drehbank oder Flex ;-) etwas günstiger. Ich meinte, der Kolben hat an einem Ende auf eine Breite von 1 cm serienmäßig diese Abstufung.

    Leider kann ich nicht nach Hüttlingen kommen, hab mal wieder WE-Dienst.

    Schöne Grüße und viel Spaß morgen (sag allen einen schönen Gruß)

    Michael

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         Author: ulinux