Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[7682]

Date: June 04, 2001 at 16:53:42
From:
Mic, [acb9526c.ipt.aol.com]
Subject: Frage zu Deutz-ESP

Hallo!!

Nachdem man nun auf fmso.de fast keine brauchbaren Aussagen bekommen kann, versuche ich´s mal hier!!

In meinem Deutz D30 von 1962 sind 2 Einzel-ESP´s verbaut(für jeden Zylinder eine Pumpe)!!
Sind diese Pumpen Deutz-Entwicklungen??
Wie werden die geschmiert?? Kraftstoff oder Motoröl??

Ich könnte auf´s Otmar-Treffen eine oder 2 Pumpen mitbringen(habe ich im Keller liegen-sollen laut meinem Vater defekt sein)

Grüße Mic

Responses:
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[7765]

Date: June 05, 2001 at 10:03:33
From: MartinK, [r04105.hrz.uni-giessen.de]
Subject: Gute Dinger!
URL:
Martins Dieselseiten

Hallo, liebe Pöler

Aus so einer Deutz-Einzelpumpe kann man sich mit einem Manometer und ein paar Roren und Verschraubungen ein Düsenprüfgerät selbst bauen.
Auf meinen Seiten findet ihr ein selbstbau-Prüfgerät aus einer Bosch-Einzelpumpe.
Grüße

Martin

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    [7703]

    Date: June 04, 2001 at 18:03:31
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-5535.utaonline.at]
    Subject: Re: Frage zu Deutz-ESP

    Hallo Mic,

    Deinen Deutz aus 1962 kenne ich nicht. Aber soweit ich weiß, gab es auch Deutz-Eigenentwicklungen im Bereich der Einspritzausrüstung bis in die jüngste Zeit. Genauso könnten es auch Bosch-PF-Pumpen sein. (PF für Fremdantrieb). 1962 gab es noch einige andere Hersteller: z.B. Friedmann&Maier, Deckel, Sigma oder Kugelfischer. Vielleicht findest du irgendwo noch einen Hinweis auf den Hersteller. Bosch hat immer ein meist ovales Typenschild oben in der Nähe des Anschlusses für die Einspritzleitung. Der Hersteller ist für Deine Frage nach der Schmierung aber ohnehin nicht relevant. Die Pumpen arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip:

    Die Steckpumpen werden von der Nockenwelle des Motors angetrieben. Die Mechanik am Antrieb und im Bereich der Regelstange wird daher vom Motoröl geschmiert. Das Hochdruckelement aber, wie bei jeder Reihenpumpe, durch Kraftstoff.

    MfG Hans F.

    PS: Was mich beim Fatty-Fuel-Forum massiv stört, ist daß nach jedem Beitrag, der gesamte Thread wieder ganz nach oben geschoben wird. Damit entsteht ein heftiges Durcheinander. Aber das ist nicht Dein Thema Mic.

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    [7714]

    Date: June 04, 2001 at 18:57:19
    From: Wolfgang Schmidtke, [acb16081.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Frage zu Deutz-ESP

    Guten Tag Hans,
    Du mußt hier nur ein wenig anders Arbeiten. Wie zum Beispiel Liste Themen, letzte neue Einträge usw.. Dann ist übersichtlicher als im FMSO. Hatte zuerst auch Umstellungsschwierigkeiten. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Schmidtke

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    [7706]

    Date: June 04, 2001 at 18:22:46
    From: Fritz, [pd9523458.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Frage zu Deutz-ESP

    Hallo Hans!

    Was mich beim Fatty-Fuel-Forum massiv stört, ist daß nach jedem Beitrag, der gesamte Thread wieder ganz nach oben geschoben wird. Damit entsteht ein heftiges Durcheinander.

    Das hat mich am Anfang auch verwirrt. Es hat aber den Vorteil, daß man nicht immer ewig nach unten scrollen muß, um zu sehen, ob irgendwo eine neue Antwort steht. Ich denke, daran gewöhnt man sich.

    Gruß,
    Fritz

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    [7708]

    Date: June 04, 2001 at 18:42:14
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-14.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Frage zu Deutz-ESP

    Hallo!
    Versucht halt mal links auf "letzte einträge" zu klicken, das entspricht der 300 Beiträge Funktion.
    Gruß Rhanie.

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    [7727]

    Date: June 04, 2001 at 21:39:01
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-6959.utaonline.at]
    Subject: Re:Danke Kollegen, werde versuchen Eure Tips zu berücksichtigen, aber ...

    Hallo Leute,

    der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Warum muß ich erst was einstellen, was für mich selbstverständlich ist? Ein Beitrag bleibt immer datumsmäßig dort, wo er hingehört und der Thread auch. Die Optik und die Lesbarkeit im Salatölforum sind auch besser. Hier muß ich immer zuerst eine größere Schrift in "Ansicht" einstellen. Finde ich nicht kundenfreundlich!

    Der Admin hat daher Verbesserungspotentiale. Vielleicht kann er sie umsetzen? Werde ihn mal danach fragen, wenn ich mich entschieden habe, in welchem Forum (hier oder in FMSO) ich in Zukunft mitarbeiten werde. Momentan bin ich ich beiden, weil ich glaube, daß fachliche Fragen von vorläufig ausgeschiedenen FMSO-Teilnehmern auch entsprechend zu beantworten sind und die Mißstimmung keinesfalls auf dem Rücken seriöser Fragesteller ausgetragen werden darf. Für "Schwätzer" und "Selbstdarsteller" wende ich ohnehin keine Zeit mehr auf.

    Eine Mitarbeit in beiden Foren ist für mich aus zeitlichen Gründen auf Dauer jedoch nicht möglich.

    Aber: Danke für Eure Hinweise!

    MfG Hans F.

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    [7763]

    Date: June 05, 2001 at 09:43:11
    From:
    thomas ziegler, [pd904f8dc.dip.t-dialin.net]
    Subject: ...das für und wider vom fff...
    URL: Thomas Ziegler

    >...Beitrag bleibt immer datumsmäßig dort, wo er hingehört...
    dem steht gegenüber, daß so wies jetzt ist auch längere zeit nicht "angesprochene" threads die jemanden NUN interesseieren (wos also JETZT -idealerweise NEUE aspekte, zu den bereits dort eingestellten hinzukommend-) WIEDER NACH OBEN UND DAMIT INS BLICKFELD ALLER kommen.. (JA, es bedarf der disziplin IM thread und für jeder poster heißt das alle posts im thread erst genau lesen obs nicht schon abgehakt ist -und erst dann schreiben...)
    -ich finde das ist doch speziell bei DIR, hans das problem gewesen im fmso:
    wenns nach weiter runter rutscht siehst dus nicht mehr, liest es nicht mehr, antwortetest nicht mehr..., man mußte es wieder und wieder in neue threads nach oben setzen...
    -für uns ists ok, aber denken wir an neulige, ist insgesamt der zeit-effizienz sehr abträglich weil alle themen zerfleddern...!)
    (-deshalb wär mir ein kurzes telefonat 1000x mal lieber...)
    -allerdings eine erweiterung: die hervorhebung/kennlichmachung, welches post NEU ist diesem thread ist, der jetzt nach oben kommt wär WICHTIG!! (-aber wenn man bislang ALLE posts in dem thread angesehen hatte dann ist -bei mir im browser der neue blau, die bereits früher geklickten lila...)

    >...größere Schrift...
    dafür ists kompakter

    ich poste jedenfalls HIER im fff -ua weil man HIER an EINEM thread an EINEM thema "quasi ewig" weiterstricken kann und damit effektive, präzise, informative erörterungen/ diskussionen/ wissenserweiterungen möglich sind..
    -zumindestens wenn von den postern disziplin eingehalten WÜRDE!!! -und nicht vorschnell immer neue threads angelegt würden mit themen die schon in allen details voll durchgekaut sind...

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    [7880]

    Date: June 06, 2001 at 00:43:07
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-2698.utaonline.at]
    Subject: Re: Ja, Thomas, Deine Anmerkungen verstehe ich schon, aber ...

    Hallo Thomas,

    ich mache sehr ungern eine "Selbstdarstellung". Jetzt scheint es aber notwendig. Meine Zeit für eine Forumstätigkeit ist begrenzt. Daher kann ich nicht alle Beiträge lesen und will es auch nicht.

    Ich bin Dieselfachmann und stelle meine Erfahrung gerne in einem Forum zur Verfügung, weil ich mit jeder Frage eines Teilnehmers und mit jedem Beitrag, den ich dazu schreibe, auch etwas wieder selber etwas lerne. Das ist meine Motivation. Andererseits könnte ich mit dem was ich zur Dieseltechnik weiß, auch Geld bei verschiedenen Fachzeitschriften verdienen oder ein Buch schreiben. Angebote dazu habe erhalten, aber bisher nie wirklich intensiv genutzt. Statt dessen teile ich hier mein Fachwissen gerne kostenlos mit den Forumsteilnehmern.

    Da müßte es meiner Meinung nach für jemanden, der eine qualifizierte Auskunft haben will, drin sein, Fragen strukturiert und halbwegs verständlich zu formulieren und bei Bedarf auch mal zu wiederholen.

    Vom Telefon halte ich nichts, weil ich auch eine Privatsphäre brauche. Aus meiner Zeit als Werkstättenmeister bei MAN weiß ich, daß die von "Kunden" so gut wie nie geachtet wird und du (meine mit "du" natürlich mich) dann zu jeder Tages- und Nachtzeit angerufen wirst, wenn deine Nummer erstmal bekannt ist. Das werde ich mir mit Sicherheit nicht mehr antun.

    MfG Hans F.

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    [7771]

    Date: June 05, 2001 at 11:28:40
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: ...das für und wider vom fff...

    die Treads find ich besser als bei Fmso muss ich dir recht geben, aber die Schrift ist echt sch..lecht.
    Aber vieeleicht wenn wir beim Admin mal betteln gehen?
    Möglicherweise geht da was?
    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux