Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 04, 2001 at 23:02:35
From:
Tom, [hmb2-t7-2.mcbone.net]
Subject: An Hans F.: Einspritzdüse mit Nadelbewegungsfühler

Hallo Hans!

Habe dies auch in fmso geschrieben, bitte nicht irritieren lassen.

Habe lange nichts mehr von mir hören lassen, da mein 324 td das Fahren mit Pöl gut zu vertragen scheint und sich meine ursprünglichen Pläne (Prüfstand etc.)schon lange zerschlagen haben. Bis jetzt habe ich 25tkm Pöl Pur gefahren. Mein 2-Tank System benutze ich kaum mehr, starte also über 5° C meist mit 100% Pöl.
Zum Glück ist mir noch keines der von Dir beschriebenen möglichen Probleme begegnet.

Neulich habe ich bei KM 112500 die ESD Zylinder 1 ausgebaut und geprüft. Öffnungsdruck 145 Bar ( Wie liegen bei den Abdrück-Geräten i.d.R. die Toleranzen?), Spritzbild und Schnarren noch sehr gut.

Nun meine Frage:

Ich möchte gerne das Kaltstartverhalten verbessern.
Dazu möchte ich entweder den Öffnungsdruck der ESD von 150 auf 160 Bar anheben oder Düsen mit 12° Öffnungswinkel (von Henzo) in die Halter setzen. Nun habe ich ja eine ESD mit NBF. Was kann man da machen? Ich möchte gerne zusammen mit Henzo aus Hamburg die Düse zerlegen und zusammensetzen, wir kennen uns schon, er hat Menge Erfahrung.
Kannst Du einschätzen ob es klappen könnte oder uns auf die ein oder andere Falle hinweisen?

Viele Grüsse, Tom



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Date: June 04, 2001 at 23:53:24
From: Hans Fürthbauer, [olinz-3493.utaonline.at]
Subject: Re: An Hans F.: Einspritzdüse mit Nadelbewegungsfühler

Hallo Tom,

Deine Fragen beantworte ich gerne.Ich freue mich auch, daß es bisher keine der von mir prognostizierten Störungen gegeben hat.

Von den 12 Grad Düsen halte ich nichts. Sie wären eine eklatante Veränderung im Brennraum Deines BMW M21D, die außerhalb jeglicher Untersuchungen während der Applikation Deines Motor gelegen ist. Es ist daher ein nicht kalkulierbares Risiko im Hinblick auf den Festsitz des Brenners (der Wirbelkammer) Deines Motors im Zylinderkopf und der Lebensdauer der Glühstifte.

Gegen eine Anhebung des Einspritzdruckes auf 160 bar spricht nichts. Besorge Dir entsprechende Einstellscheiben. Der Henzo hat sie vielleicht. Für den Düsenhalter des 4. Zylinders, mit dem Spritzbeginngeber, brauchst Du spezielle Einstellscheiben mit einem größeren Innendurchmesser. Beim Ausschrauben des Düsenhalters ist eine spezielle Stecknuß, mit einem "Fenster" für das Kabel erforderlich. Da mußt Du besonders aufpassen. Baue auch den Einspritzleitungsatz vor dem Ausbau der Düsen ab. Jedes Verbiegen der Einspritzleitungen führt später zu einem Bruch. Die Leitungen sind wie die Elefanten und merken sich alles.

MfG Hans F.

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    [7838]

    Date: June 05, 2001 at 20:04:01
    From:
    HENZO, [ws04.public.fh-hamburg.de]
    Subject: An Hans F. Warum das "UNMÖGLICH" von Bosch ?

    Hallo Hans

    in sämtlichen BOSCH - Unterlagen heißt es, eine
    Instandsetzung von Düsenhalterkombinationen mit
    NBF sei nicht möglich.

    Natürlich bin ich eher geneigt, an soetwas nicht zu
    glauben und die Sache ersteinmal auseinander zu
    schrauben. Aber da Tom mit seinem Auto vielleicht
    noch fahren möchte halte ich mich zurück.

    Was hat den Hersteller bewogen, die Instandsetzung
    für unmöglich zu erklären ? Hält man das eigene
    Servicenetz für ..äh.. unzureichend ausgerüstet ?

    Vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfsbereitschaft,

    ciao, HENZO.

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    [7848]

    Date: June 05, 2001 at 21:09:47
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-2698.utaonline.at]
    Subject: Re: An Hans F. Warum das "UNMÖGLICH" von Bosch ?

    Hallo Henzo,

    zwischen "Instandsetzunng" und "Druckeinstellung" ist ein Unterschied. Eine Instandsetzung mit Düsen- oder Teiletausch kann Probleme verursachen, weil infolge von Toleranzlagen nach der Instandsetzung das Signal des Gebers mit Sicherheit anders ausschaut. Es kann die Signalamplitude höher sein, dann wäre es kein Problem, sie kann aber niedriger sein, dann ist es ein Problem. Eine Signal-Einstellung am Düsenhalter ist jedoch nur einmalig und zwar bei der Herstellung möglich, dann wird die Einstellöffnung verschlossen. Also ist es ok, daß eine Instandsetzung nicht zugelassen wird.

    Anders ist es bei der Druckeinstellung. Da veränderst Du nur die Federvorspannung über die Einstellscheibe, alle anderen Teile, die auch bei der Ersteinstellung drin waren, und signalbestimmend sind, bleiben ja. Damit ändert sich auch nichts am Signal. Wie gesagt, die spezielle Einstellscheibe verwenden.

    Wegen des Instandsetzungsverbots kannst Du auch keine 12 Grad-Düse einbauen (Selbst dann nicht, wenn meine Warnung wegen des Brenners kein Gehör finden sollte). Habe ich gestern vergessen.

    Konnte ich Dir den Zusammenhang halbwegs verständlich erklären? Auf die elektrischen Details bin ich allerdings nicht eingegangen.

    MfG Hans

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    [7869]

    Date: June 05, 2001 at 22:42:17
    From:
    Pira, HH, [213.209.64.5]
    Subject: Re: An Hans F. Warum das "UNMÖGLICH" von Bosch ?

    Danke, sehr sauber erläutert. Woher weisst Du die Sache mit der Einstellung der Signal-Amplitude?

    Pira

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    [7874]

    Date: June 05, 2001 at 23:21:29
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-2698.utaonline.at]
    Subject: Re: Habe mich sehr intensiv damit beschäftigt, Pira, o.T.

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    [7849]

    Date: June 05, 2001 at 21:17:53
    From:
    HENZO, [ws38.public.fh-hamburg.de]
    Subject: Danke Hans !

    Jetzt sehe ich klarer.
    Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit,
    Dich auf ein Eis einzuladen. Oder soetwas :-)

    ciao, HENZO.

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    [7863]

    Date: June 05, 2001 at 22:22:22
    From:
    Hans Fürthbauer, [olinz-2698.utaonline.at]
    Subject: Re: Danke Hans ! Na ja, ganz überzeugend klingt das nicht ...

    Hallo Henzo,

    Du bist ein netter Kerl und bedankst Dich auch für einen Beitrag, den ich aus dem Stegreif formulieren konnte, der also keinen Aufwand für mich bedeutete. Und Du bietest mir dafür sogar noch ein Eis an.

    Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen, weil ich Dir keine Information zu den elektrischen Zusammenhängen gegeben habe. Die reiche ich gerne nach, wenn Du das möchtest. Schick mir dann bei Bedarf eine Mail.

    MfG Hans F.

    PS: Statt einem Eis, würde ich ein Vierterl "Roten" bevorzugen. Unbescheiden, wie ich bin. ...

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    [7866]

    Date: June 05, 2001 at 22:35:59
    From:
    HENZO, [ws26.public.fh-hamburg.de]
    Subject: Eislutschen

    Hallo Hans

    fast habe ich es mir gedacht.
    Was hältst Du von der Tempranillo - Rebe ?

    ciao, HENZO.

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    [7837]

    Date: June 05, 2001 at 19:42:01
    From:
    Tom, [ac8db25d.ipt.aol.com]
    Subject: Re: An Hans F.: Einspritzdüse mit Nadelbewegungsfühler

    Vielen Dank, ich werde berichten! Grüsse, Tom

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