Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[7864]

Date: June 05, 2001 at 22:30:30
From: PöloRoland, [spider-fra-tc081.proxy.aol.com]
Subject: Pölo spinnt

Hi,

hab dramatischen Leistungsverlust. Vor 2-3 Tagen lief er noch normal, jetzt geht vmax von 160 runter auf 120-130.

Luft zieht er keine. Benimmt sich auch sonst normal.

Eine Beobachtung hab ich heute gemacht: Wenn ich direkt an der ESD "Gas gebe", so geschätzte 1500 Touren, geht die Drehzahl nach ein paar Sekunden sehr deutlich zurück, bleibt dann aber stabil.

Mit dem Gaspedal hab ich den Effekt nicht erzeugen können.

Bin etwas ratlos. Leistungsverlust war bei mir immer = Luft im Pöl. Diesmal null Luft und doch zieht er keinen Hering mehr vom Teller.

Seit etwa 500km läuft er wohl erstmals mit wirklich 100% Pöl. Vorher waren sicherlich immer noch DinoReste in Grössenordnungen von 1-2% dabei. Und die machen doch eine ganze Menge aus (siehe "gelbes Buch").

Hat jmd. ne Idee was der Pölo hat ?

NoDino
Roland

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Date: June 09, 2001 at 12:19:00
From: PöloRoland, [spider-fra-tc031.proxy.aol.com]
Subject: Pölo funzt wieder aber nach welchem Tanz :-((( Jo hat recht...

Hi liebe PölFans,

der Filter war zu (welch Überraschung !).

Gestern 1 1/2 und heute 3 Stunden gemurkst :-(((

Mein provisorischer Chaos-Umbau (ConradFilter, SeifenspendeEntlüftung, Kurzschluss, T-Stücke ausm Gartenbereich und aberwitzig viele Schlauchschellen) war 5tkm wieder erwarten absolut problemlos und daher auch dicht. Null Luft.

Nur nach Einbau des Kurzschluss und ConradFilterEinsatzWechsel jeweils Luft im System die wg. Kurzschluss nur widerwillig raus ging.

Warum der Pfusch solange gefunzt hat - keine Ahnung. Mir wars recht, bin halt ne faule Haut :-)))

Diesmal wars irgendwo undicht, nach 2 1/2 Stunden orgeln und pumpen und rumprobieren ist mir heute der Geduldsfaden gerissen-alles ausser einem Stück dickeren Schlauchs (durchsichtiger 12mm anstelle des 4mm von VW) wieder raus und nach 1min orgeln hat er sich den Sprit aus em Tank gezuzelt und des woars. Alles wieder im grünen Bereich.

Jaja, wie Jo schon sagte(bzgl. LucasZerlegen und Vorförderpumpe):
Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.

Irgendwie war mir die ganze Zeit klar das mein System Mist ist. Aber immerhin nicht VW sonder Original Pölgeschraubt :-))

In Zukunft werd ich auf die ProfiSchiene setzen, d.h. nur was wirklich was bringt und dann nur in sinnvoller Qualität.

Der Mensch lernt über den Schmerz - hab jetzt Kopfschmerzen vor lauter Ärger über meinen Pfusch :-(((

Hoffentlich tröstet mich wenigstens Schumi indem er die Stuttgarter BlechHanseln in Grund und Boden fährt :-)))

NoDino
Roland

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    [8086]

    Date: June 09, 2001 at 17:54:46
    From: ökFrank, [f-206-199.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: WAS ist ein "SeifenspendeEntlüfter"???

    Hallo Roland,

    > Mein provisorischer Chaos-Umbau
    > (ConradFilter, SeifenspendeEntlüftung,

    hm -was ist das denn?? Hört sich interessant an!
    Antworte mal mit kurzer Beschreibung...

    Grüße vom
    ÖkoFrank

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    [8087]

    Date: June 09, 2001 at 18:28:57
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-254-199.netcologne.de]
    Subject: Re: WAS ist ein "SeifenspendeEntlüfter"???

    Ne kleine handpumpe, gebastelt aus nem einweg-seifenspender
    ( kennste doch - du drückst drauf und hast schmirige Finger... )

    mfg. F.

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    [8133]

    Date: June 10, 2001 at 17:32:10
    From: ÖkoFrank, [f-78-198.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: nicht "was ist ein Seifenspender"!

    Hallo ihr alle,

    erstmal besonders Herr F. aus K.:
    Alter! Was ein Seifenspender ist, weiß ich wohl noch gerade (so ab und zu wasche ich mich durchaus, trotz meines Aussehens) - aber wie man den zum Entlüften verwenden kann, is mir immer noch schleierhaft.

    Mag ja mangelnde Fantasie sein -obwohl ich eigentlich denke, eher zuviel davon zu haben, meist komme ich nämlich auch auf solche Art "lösungen" für Probleme.

    es wäre jedenfalls nett, wenn jemand, der das kennt, es mal etwas genauer beschreiben würde.

    schmierige Finger kriegt man übrigens auch vom Pölen, das ist auch keine genaue Beschreibung ;-)

    Grüße,

    ÖkoFrank

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    [8185]

    Date: June 11, 2001 at 08:35:56
    From: Herr F. aus K., [dial-194-8-196-162.netcologne.de]
    Subject: tschuldige, aber...

    Seife gibt es auch noch AM STÜCK und diese pumpflaschen nutzt/kennt halt nicht jeder...

    Irgendwo habe ich aber auch mal ein Bild davon gesehen... nur Wo...

    ich such mal mit.

    mfg. F.

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    [8183]

    Date: June 11, 2001 at 06:48:39
    From: PöloRoland, [spider-fra-tb052.proxy.aol.com]
    Subject: Re: nicht "was ist ein Seifenspender"!

    Hi Frank,

    mit Deiner Fantasie scheint es doch zu hapern :-)))

    Du setzt in den Schlauch irgendwo vor der ESP ein T-Stück und daran wieder ein Stück Schlauch und daran das Oberteil des Seifenspenders.

    Haste nu Luft im Kurzschluss- eifrig pumpen und raus haste das Zeugs.

    Das ist das Prinzip.

    Alles klar ?

    NoDino
    Roland

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    [8236]

    Date: June 12, 2001 at 00:00:05
    From: ökoFrank, [f-79-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: nicht "was ist ein Seifenspender"!

    Hallo ihr alle,

    und (in der Reihenfoge der eingegangenen Antworten...) besonders Roland "noDino" und Herr F.,

    > mit Deiner Fantasie scheint es doch zu hapern :-)))
    > Du setzt in den Schlauch irgendwo vor der ESP ein T-Stück und daran wieder
    > ein Stück Schlauch und daran das Oberteil des Seifenspenders.
    > Haste nu Luft im Kurzschluss- eifrig pumpen und raus haste das Zeugs.
    > Das ist das Prinzip.
    > Alles klar ?
    klar - war aber nicht mangelnde Fantasie, sondern wirklich eher zu viel davon: ich stellte mir da komplizierteste Umbauten des Seifenspenders und/oder des Kraftstoffsystems vor.

    SOO einfach geht das also??
    Und da kommt nicht über den Seifenspender Luft ins System, oder Kraftstoff in die Luft (ssspritzzz)?
    Weil, wenn ich mir hier so meinen Seifenspender ansehe (jaja, ich hab einen...), das scheint mir alles nicht so ganz für Druck geeignet zu sein! Und der höchste Punkt in meinem Kraftstoffsystem (an dem sich die Luft im Zweifel wohl sammeln würde), ist oben auf dem Filter, das ist zwischen Vorförderpumpe und ESP, und hat also schon leichten Druck aus der VFP, denke ich. Wenn ich jetzt kräftig in meinen Seifenspender puste, dann kommt oben Seife raus - also, wenn die FVP die Suppe in den Seifenspender pumpen würde, würde es munter sprudeln, aus dem Hahn...

    Nebenbei noch zu Herr F.'s Aussage "Seife gibt es auch noch AM STÜCK" - stimmt, aber ich vermutete nicht, daß man an ein Seifenstück seine Kraftstoffanlage anschließen solle...




    (naja, war vielleicht nicht ganz so witzig - obwohl - ich stell mir sowas immer bildlich vor, so im Motorraum...)





    und Grüße vom

    ÖkoFrank

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    [8244]

    Date: June 12, 2001 at 08:41:34
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-226-194.netcologne.de]
    Subject: seifentips

    klar - war aber nicht mangelnde Fantasie, sondern wirklich eher zu viel davon: ich stellte mir da komplizierteste Umbauten des Seifenspenders und/oder des Kraftstoffsystems vor.
    - wie ich schonmal zu einem anderen thema gepostet habe: das beste is nich immer das beste...-

    SOO einfach geht das also??
    Und da kommt nicht über den Seifenspender Luft ins System, oder Kraftstoff in die Luft (ssspritzzz)?
    -- nunja, luft rein - ne schlecht weil das ding, um zu funktionieren, ein kräftiges rückschlgventil braucht. und seife (flüssig) ist zäher als pöl. wenn doch, nimmste die nächste - ist ja ein "abfallprodukt" unserer gesellschaft...
    Pöl (oder gemisch - spritzzz...)) raus - daS KANN NATÜRLICH MAL VORKOMMEN; ABER WENN ÖL KOMMT IST DIE LUFT WEG (ups da war mein caps-lock reingegangen) , aber wenn du nen lappen in der nähe hast, und den beim entlüften drunterhälst kannste das ja auffangen. --

    Weil, wenn ich mir hier so meinen Seifenspender ansehe (jaja, ich hab einen...), das scheint mir alles nicht so ganz für Druck geeignet zu sein!
    --- Druck ??? ... (=???=) ---

    Und der höchste Punkt in meinem Kraftstoffsystem (an dem sich die Luft im Zweifel wohl sammeln würde), ist oben auf dem Filter, das ist zwischen Vorförderpumpe und ESP, und hat also schon leichten Druck aus der VFP, denke ich. Wenn ich jetzt kräftig in meinen Seifenspender puste, dann kommt oben Seife raus - also, wenn die FVP die Suppe in den Seifenspender pumpen würde, würde es munter sprudeln, aus dem Hahn...
    --- ich glaube eher das ding sollte schon in den "saugbereich" der kraftölleitung, zur not mußt du dir nen neuen höchsten punkt machen ( Schleife legen)---

    Nebenbei noch zu Herr F.'s Aussage "Seife gibt es auch noch AM STÜCK" - stimmt, aber ich vermutete nicht, daß man an ein Seifenstück seine Kraftstoffanlage anschließen solle
    --- PÖL_REINIGUNG hatte ich mir auch anders vorgestellt - aber sähe bestimmt gagreich aus ---

    mfg. F. (der pausenclown) :-)

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    [8279]

    Date: June 13, 2001 at 03:15:46
    From: öKoFrank, [f-36-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Clown-Team ? (ziemlich offTopic)

    mfg. F. (der pausenclown) :-)

    wer jetzt - du oder ich?

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    [8281]

    Date: June 13, 2001 at 07:53:13
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-226-155.netcologne.de]
    Subject: Re: Clown-Team ? (ziemlich offTopic)

    ... da sach ich jetzt nix zu ...

    :-)

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    [8242]

    Date: June 12, 2001 at 08:26:42
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: nicht "was ist ein Seifenspender"!

    Hallo!

    VOR der ESP haste UNTERDRUCK!
    Gruß Rhanie.

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    [8280]

    Date: June 13, 2001 at 03:18:11
    From: ökoFrank, [f-36-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Unterdruck?

    hallo Rhanie,

    ich dachte, dir VFP würde auch schon Druck produzieren?
    Stimmt das nicht?

    Grüße,
    ÖkoFrank

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    [8283]

    Date: June 13, 2001 at 08:11:32
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Unterdruck?

    Hallo Frank!

    Wenn du denn ne Vorförderpumpe hast dann könnt (sollt) da auch Unterdruck da sein.
    Bei den hochmodernen Motoren die wir hier meist so fahren saugt das Niederdruckteil der ESP den Sprit allein aussm Tank.
    Gruß Rhanie.

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    [8339]

    Date: June 14, 2001 at 00:10:56
    From: ÖkoFrank, [f-97-198.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: wirklich Unterdruck, oder Über-?

    Hallo Rhanie,

    >Wenn du denn ne Vorförderpumpe hast dann könnt (sollt) da auch Unterdruck da sein.

    Meinst du wirklich immer noch UNTER, oder war das nur ein Verschreiber?

    Vor der VFP ja, aber hinter der VFP ist ein leichter ÜBERdruck vorhanden, denke ich - sonst würde eine VFP doch gar nix bringen. Die VFP soll doch den Kraftstoff zur ESP fördern, oder?
    Übrigens, da du "drüben" auch noch ab+zu zu lesen scheinst, könntest du bei Interesse dort meine laienhafte Beschreibung meiner Kraftstoffanlage finden (basierend auf Martins schönen Zeichnungen):
    http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/28961.htm

    >Bei den hochmodernen Motoren die wir hier meist so fahren saugt das Niederdruckteil der ESP den Sprit allein aussm Tank.
    Naja, ob das die ca.2,5-3m schaffen würde, die's in meinem LKW vom Tank bis zur ESP sind??

    Grüsse,

    Frank

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    [8352]

    Date: June 14, 2001 at 11:18:35
    From: Rhanie, [nrbg-d930c01c.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: wirklich Unterdruck, oder Über-?

    Hallo Frank!

    Logo, meinte "Über"!
    Hmm, ich denk es geht um nen Benz mit Reihen ESP (DI?), richtig?
    Wenn ja, dann ist da seitlich ne Förderpumpe dran, das ding mit dem man auch entlüften kann, und 2-3 m sollten auch keine Prob. machen, so weit is es bei mir auch vom Tank zur Pumpe.

    Aber mal was anderes: mach halt deine Leitungen dicht, nimm dickere und dann brauchts auch kein Seifenspender.

    Es ist nicht unbedingt zweckmässig etwas was in nem ganz anderen Motor unter anderen Bedingungen eingebaut wurde in seine Kiste zu verbauen nur weil da vieleicht ne menge Platz ist.

    Gruß Rhanie.

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    [8398]

    Date: June 15, 2001 at 01:32:32
    From: ÖkoFrank, [f-108-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: noch einmal, und dann nimmermehr

    Hallo Rhanie,

    >Hmm, ich denk es geht um nen Benz mit Reihen ESP (DI?), richtig?
    >Wenn ja, dann ist da seitlich ne Förderpumpe dran, das ding mit dem man auch entlüften kann,
    >und 2-3 m sollten auch keine Prob. machen, so weit is es bei mir auch vom Tank zur Pumpe.

    genau so ist das alles: Benz, DI, Bosch-Reihen-ESP,
    und eben seitlich die VFP, an der dann auch ein abschraubbarer Handbetätiger ist, und, richtig, mit dem entlüfte ich auch tatsächlich!

    >Aber mal was anderes: mach halt deine Leitungen dicht, nimm dickere und dann brauchts auch kein Seifenspender.
    äh - brauch ich auch nicht (siehe unten)

    >Es ist nicht unbedingt zweckmässig etwas was in nem ganz anderen Motor unter
    >anderen Bedingungen eingebaut wurde in seine Kiste zu verbauen nur weil da
    >vieleicht ne menge Platz ist.

    Es ist auch nicht so, daß ich mir jetzt unbedingt, nur weil viel Platz da ist, einen Seifenspender in den Motorraum basteln will (den hab ich lieber im eingebauten Badezimmer -nee- Duschraum) - sondern ich las das da einige Nachrichten zurück, und fand es einfach nur interessaant - und da ich gerne dazulerne, besonders, was improvisierte BilligLösungen angeht, fragte ich halt mal nach. Das Ganze hat sich dann ziemlich weit weiterentwickelt - aber wenn mich dann an der Antwort wieder etwas wundert, frag ich halt wieder - und so kommt man vom reinen Interesse an solchwas seltsamem wie einem "SeifenspendeEntlüfter" zu der Frage, wo im System Unter- und wo Überdruck herrscht... - und lernt noch was dabei.

    Aber, wie ich an anderer Stelle schon schrieb, ist das nicht genau das Ziel des ganzen Forums hier?


    Aber ich denke auch, daß dieser Zweig des Threads nun allmählich zu Ende sein könne (daher die Überschrift)...

    Grüsse,

    ÖkoFrank

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    [8116]

    Date: June 10, 2001 at 11:37:23
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc031.proxy.aol.com]
    Subject: Genau ! Wie Herr F. schreibt - Idee von Chrisitan Sack, in Fürth erstmals bewundert :-)) ot

    .

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    [8036]

    Date: June 08, 2001 at 11:05:26
    From: Joachm S, [217.225.215.124]
    Subject: Filter und Schleim ?

    Hi Roland,

    komischerweise habe ich praktisch gar keine Probleme mit verstopften Filtern. Es mag daran liegen, dass das Pöl bei mir erst durch den "Eckes-WT" und dann sofort heiss durch den Filter geht. (Den Filter kann man aussen nicht anpacken, bestimmt weit über 70°)Irgendwie vermuten wir ja in letzter Zeit, dass der "Schleim" im Kaltgepressten oft nicht ordentlich beseitigt ist. Ob er sich bei dieser Hitze wieder etwas löst, und dann auch durch den Filter geht?

    Aber habe ich ihn nun in der Pumpe? Oder wird er da auch durchgespült, die ist ja auch warm? Fragen über Fragen...

    Gruss Jo

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    [8037]

    Date: June 08, 2001 at 11:23:12
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Filter und Schleim ?

    Hallo JO!

    Jau die Probs. mit verstopftem Filter beim Fiesta hab ich nur kalt,
    zuletzt von Leibzig auf der BAB heim 170+ ohne Probleme, am nächsten Morgen zuhause ging nix mehr.
    300 Meter hoppeln dann aus, dann warten und leihern wie bekloppt, dann wieder 300.... Wenn man das durchhält bis der Motor warm ist gehts auch wieder normal weiter. (hab ich beim ersten mal so gemacht.)
    Warum du ihn der Kaltlaufphase noch keine Probs hast wies ich nicht, (wieviele km hat dein Filter den jetzt weg?) die Filter ausm T3 scheinen aber länger zu halten, deshalb hab ich sowas jetzt im Fiesta.
    Gibt auch Filter von sog. Billiganbietern die von aussen gleich gross sind, aber nach dem öffnen sieht man das da nur eine 1/2 so große Patrone verbaut wurde. Somit steht dort dann halt auch nur die halbe Filterfläche zur verfügung.
    Abschliessend noch ne Frage? Dieser störende Pappkrembel im Filter hast du den noch drin oder auch schon rausgerupft?
    Gruß Rhanie.

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    [8122]

    Date: June 10, 2001 at 12:42:42
    From: R.Lang, [217.226.202.196]
    Subject: Re: Filter und Schleim ?

    zum schleim habe ich folgende frage:
    aus was besteht der schleim?
    eiweiß ? wasser ? was sonst noch ?
    soweit ich von den spiegeleier aus der Pfanne weiss gerinnt das eiweiss bei höherer temperatur.wie sieht das beim rapsschleim aus?
    wie sehen die verstopften filter aus ? aus was besteht die verstopfung?
    Eine menge fragen? gibts einen chemiker im forum der verfahren der
    extraktion dieser schleimstoffe kennt, die für den hausgebrauch machbar sind. im raffinat (Speiseöl) sind diese stoffe im fertigungsprozess herausgefiltert,aber beim kaltgepressten was tun?

    wer hat ideen
    r.l.

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    [8396]

    Date: June 15, 2001 at 01:00:01
    From: MartinR, [ras02-094.uni-muenster.de]
    Subject: Re: Filter und Schleim ?

    Hallo,

    >zum schleim habe ich folgende frage:
    >aus was besteht der schleim?

    u.a. Phosphorlipiden,

    >eiweiß ? wasser ? was sonst noch ?

    ????????

    >soweit ich von den spiegeleier aus der Pfanne weiss gerinnt das eiweiss bei höherer temperatur.wie sieht das beim
    rapsschleim aus?

    Eiweiß dürfte recht wenig sein, kennt jemand Werte einer Stickstoffbestimmung von Rapsöl????

    Hatte mal kaltgepreßtes als Probe von einem Pölfahrer mit Filterproblemen, im Kühlschrank grieseliger Niederschlag, Partikel wurden mit steigender Temp größer, ließen sich nicht durch Erhitzen fällen und nicht durch Toil.papier filtern

    > wie sehen die verstopften filter aus ? aus was besteht die verstopfung?

    dazugehörigen Filter aufgesägt (es wurde ne Pöl-Diesel-Mischung gefahren) drinnen eine schleimige (entschuldige das Wort, aber mir fällt keine bessere Beschreibung ein) Brühe mit bräunlichen Partikeln .

    >Eine menge fragen? gibts einen chemiker im forum der verfahren der
    extraktion dieser schleimstoffe kennt, die für den hausgebrauch machbar sind. im raffinat (Speiseöl) sind diese
    stoffe im fertigungsprozess herausgefiltert,aber beim kaltgepressten was tun?

    Auf der Hompage von Sönke (Link in seinen postings) aus dem fmso-Forum gibt es einen Download-Bereich, darunter findest Du eine Rundfunksendung mit Namen "Mahlzeit" sowie ein gelbes Heft der Uni-Weihenstefan zur Rapsölstandardisierung. In beiden gibts Hinweise zu Schleim, Entschleimung bzw. mögliche Auswirkungen auf den Motor durch Phosphor.

    VG MartinR

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    [8189]

    Date: June 11, 2001 at 10:33:54
    From:
    Tom, [acb18e9c.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Filter und Schleim ?

    Hi!

    Schleimstoffe enthalten Phosphate.

    Öl mit geringem Phosphatanteil muß entschleimt sein.

    Entschleimen geht bis jetzt nur über Zitonensäure zum Aufquellen, mehrmals erwärmen und abkühlen, dann Zentrifuge zum rausschleudern, dann Vakuum zum entwässern.
    So wird es jedenfalls in der Industrie gemacht.

    Wenn Du das alles zuhause machen willst, dann viel Spaß!

    Leider weiß ich nichts anderes.

    Wenn der Filter aber ordentlich vorgeheizt wird ( im Kurzschluß inbegriffen, direkt hinterm WT) sollte es ohne Probleme gehen.

    Gruß Tom

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    [8230]

    Date: June 11, 2001 at 22:35:02
    From:
    Robert S., [pd902c8e6.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Filter und Schleim ?(jetzt kenn ich mich nicht mehr aus)

    Sorry, ich glaub jetzt komm ich etwas ins schleudern

    tschuldige daß ich diesen schönen dialog durch eine vielleicht unwichtige Bemerkung störe, aber ich komm da nicht ganz mit.

    Bis jetzt war ich immer der Annahme daß kaltgepreßtes Rapsöl das mit zu hoher Hitze gepreßt wird wesentlich mehr Phosphor drin hat als mit niedriger Temperatur.

    Daraus müßte ich schlußfolgern, daß wenn ich mit sehr niedriger Temp. Öl herstellen würde, ich es nicht entschleimen müßte. (oder etwa doch?)

    Nun tritt auch bei mir Paranoja auf. "Öl mit geringem Phosphatgehalt muß entschleimt sein." Wie soll ich das verstehen? ist entschleimt oder muß noch entschleimt werden?????

    Wenn ich ´n Denkfehler habe bitte ich um Aufklärung oder Klare Darstellung (soo viel hab ich ja wohl heute auch noch nicht gesoffen!)

    Ist für mich sehr wichtig weil ich selber gerade dabei bin, Rapsöl herzustellen!! Danke an alle!!!!

    Robert S.

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    [8247]

    Date: June 12, 2001 at 11:11:38
    From:
    Tom, [pec-10-76.tnt1.hh2.uunet.de]
    Subject: Re: Filter und Schleim ?(jetzt kenn ich mich nicht mehr aus)

    Hallo!

    Die Schleimstoffe sind Phosphoride, Wachsartig, schmierend soweit ich weiß, ist eine Vermutung wenn ich sage daß das Rückstände bringen kann. Soll auf den Verschleiß der ESP/ESD gehen. Möchte ich noch tests machen lassen.

    Bei Kaltgepresstem Öl mit werten von sagen wir mal 10 ppm bei extrem kühler Pressung und geringer Ausbeute des Preßkuchens bis etwa 600 ppm bei der 2. Pressung unter höherer temperatur und mehr Druck > maximale Ausbeute.

    Von den 40% Öl in der Rapssaat bekommt man etwa 30% heraus mit 2 Pressungen.

    Bedeutet also, Öl mit geringem Schleim muß entweder Entschleimt sein, zu hohen kosten gepresst worden sein oder schlicht und einfach Raffinat sein. Aber auch Raffinat schafft nicht immer den Standard von 15ppm.

    Lieber ganz genau nachfragen!

    Grüße, Tom


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    [8212]

    Date: June 11, 2001 at 17:19:40
    From:
    R.Lang, [pd954bc47.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Filter und Schleim ?

    hallo Tom,
    danke für die Auskunft,
    es stellt sich mir jedoch jetzt folgende Fragen:

    was passiert mit dem Phospor im Brennraum?

    kann das hier zu verschmutzung (verkockungen) führen.

    wie beeinflusst das den verbrennungsvorgang?

    welche Auswirkungen hat das auf Schmierung an den Kolbenringen?

    kann das zu Ablagerungen führen (Verklebungen der Ringe)?

    ??? mfg r.l.

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    [8193]

    Date: June 11, 2001 at 11:21:14
    From: Bernhard Deck, [p3ee3a689.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: beheizter Filter: Standzeit...

    ...meines Filters: gesamt 80000 km, davon 25000 mit Pöolbeimischung, seit 3 Monaten (ca 3500 km) auch mit unfiltriertem Altpöl (nur absetzen lassen).
    Filter scheint noch der erste Filter zu sein: 137000 km.

    Bis jetzt no probs.

    MfG

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    [7976]

    Date: June 07, 2001 at 12:15:01
    From:
    PöloRoland, [spider-fra-tc014.proxy.aol.com]
    Subject: Serienfilter kurzfristig wech - Risiko ??

    Hallo liebe Pölers,

    ersma heissen Dank für die vielen Tipps. Dachte mir das auch mit dem Filter, nur schon wieder nach etwa 5tkm zu - hnnggrrhmmpffff !

    Hatte die Hoffnung es gäb noch andre Möglichkeiten.

    Vor allem weil ja der Conrad-Wasser-Feinst-Filter extra vor den Serienfilter eingebaut wurde um die Standzeit desselben zu verlängern.
    Naja.

    Frage: Wenn ich zu Testzwecken den Serienfilter überbrück, dann ist ja immernoch das ConradDingsDa da. Gehe ich damit ein Risiko ein ?
    Wie lange würdet Ihr mir das empfehlen ? 5 min, 5 Tage....

    Denke dabei vor allem an den Wasseranteil der ja im Vlies des Serienfilters abgefangen werden soll.

    NoDino
    Roland

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    [8035]

    Date: June 08, 2001 at 10:14:34
    From: Ölbrenner, [proxy2.anonymizer.com]
    Subject: Re: Serienfilter kurzfristig wech - Risiko ??

    Niemals ohne.
    Der Conrad Filter ist mal gerade ein Sieb, mehr nicht.

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    [7992]

    Date: June 07, 2001 at 16:45:01
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Lieber nicht!

    Hi,
    Ich weis zwar nicht genau, wie der Wasserfilter vom Conrat aufgebaut ist, solche Wasserfilter sind jedoch häufig Adsorbtionsfilter, D.H. sie binden den Dreck und "sieben" ihn nicht aus. Da kann schon mal das eine oder andere Teilchen "durchrutschen". Mir wär das Risiko für die Pumpe zu groß
    Gruß
    Jan

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    [7997]

    Date: June 07, 2001 at 17:03:02
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc083.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Lieber nicht!

    Hi Jan,

    das is ein ganz simpler, relativ feinmaschiger, Plastikfiltereinsatz, prinzip "el primitivo". Der siebt schon denk ich.

    Roland

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    [8006]

    Date: June 07, 2001 at 20:26:32
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Lieber nicht!

    Aber auf welchen Durchmesser?
    Kann es nicht auch sein, das das Plastiksieb nur das eigentliche Filtermaterial (Silicagel, Aktivkohle o. Ä.) zurückhält?
    Das Ding ist doch ein Trinkwasserfilter, oder?

    Gruß
    Jan

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    [8027]

    Date: June 08, 2001 at 06:58:45
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc052.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Lieber nicht!

    Hi Jan,

    die "Maschenweite" weiss ich nicht. Ist schon relativ fein. Ist ein rein mechanischer Filter, nur Sieb sonst nix. Kein Inhalt, kein Kohle.

    Roland

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    [7979]

    Date: June 07, 2001 at 12:36:12
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Serienfilter kurzfristig wech - Risiko ??

    Hallo Roland!

    Also ich denk mal du weisst was ich von dem Conraddings halte, ich versteh nur nicht warum du son Prob. mit nem dichten Filter hast, son ding kost unter n 20.- wenn der alle 5-8Tsd. fertsch is, was solls?
    Achte beim neukauf das du keinen Wickel-sondern einen Faltenfilter kaufst, die haben ne höhere Standzeit.
    Gruß Rhanie.

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    [7987]

    Date: June 07, 2001 at 15:31:09
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc081.proxy.aol.com]
    Subject: Nee weiss ich nich

    Hi Rhanie,

    herr der flex

    nöö- deine meinung zum connifilter ist mir nich bekannt.

    mein pölofilter kost 61,quietsch, blöderweise hab ich noch nicht umgestellt auf billigeren, aber dummheit stirbt irgendwie nicht aus :-))

    wenn ich son 20takken teil drin hab seh ichs auch lokkrer.da hassu recht

    Mit dem Wickelfilter das ist mir neu. Werd ich mal drauf achten tun.

    Danke für die Ratschläge, lieber Rhanie !

    NoDino
    Roland

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    [7994]

    Date: June 07, 2001 at 16:46:43
    From:
    Mathis, [pd9047dee.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nee weiss ich nich

    Hallo Roland
    Wenn du zum NRW treffen kommst kann ich dir eine Konsole mitbringen.
    Mathis

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    [7996]

    Date: June 07, 2001 at 17:01:40
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc083.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Nee weiss ich nich

    Hi Mathis,

    klar komm ich. Was is ne Konsole, häh ? (dummfrag)

    NoDino
    Roland

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    [8000]

    Date: June 07, 2001 at 18:03:29
    From:
    Mathis, [pec-59-108.tnt4.b2.uunet.de]
    Subject: Re: Nee weiss ich nich

    Hi Roland
    Tja (dummantwort): Et is en dingen zum filteranschrauben.
    :-)))

    Mathis
    PS die dinger gabs in alten Passat/golf1/Bulli/Audi100.....

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    [7998]

    Date: June 07, 2001 at 17:06:00
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc083.proxy.aol.com]
    Subject: Ou mann, thomas kriegt nen hals wg. disziplin :-))) habs gesehen vergiss die frage oben :-)) ot

    .

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    [8001]

    Date: June 07, 2001 at 18:07:46
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-168.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Ou mann, thomas kriegt nen hals wg. disziplin :-))) habs gesehen vergiss die frage oben :-)) ot

    Hallo Roland!
    Is mir wurscht, unser Admin heist Uli und nicht Thomas!
    Gemeint ist das Trum wo du den Filter reinschraubst.
    Gruß Rhanie.

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    [7917]

    Date: June 06, 2001 at 14:36:11
    From:
    Mathis, [pd904834d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pölo spinnt

    Hi Roland
    Denke mal auch das dein Filter dicht ist.
    Wenn dir die Filter für den Pölo zu teuer werden besorg dir ne Filterkonsole aus Golf1/Passat-bj88/Trasporter... ,die patronen dafür halten meiner erfahrung nach etwas länger und kosten nur etwa 20,-
    Mathis

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    [7923]

    Date: June 06, 2001 at 20:34:15
    From:
    Sepp, [a1as02-p175.due.tli.de]
    Subject: Re: Pölo spinnt

    Wen du die alte Filterhalterung nimmst kannst du mit Eckes Adapterhülse auch noch die Filtervorwärmung beschläunigen!
    Hast du doch in Monheim gesehen, Sammelliste ist auch hier im Forum.

    Meinen T3 rüste ich derzeit auch so um.

    Sepp

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    [7907]

    Date: June 06, 2001 at 11:49:21
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Pölo spinnt

    Hallo Roland!
    Filter dicht.
    Gruß Rhanie.

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    [7891]

    Date: June 06, 2001 at 09:47:14
    From:
    Tom, [acb9d27f.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Pölo spinnt

    Filter!

    Habe ich auch schon gehabt. Keine Luft und schlechte Leistung.
    Wenn Deine Konstruktion gut ist, zieht er auch bei schlechtem Filter keine Luft, sondern bekommt einfach nicht immer genug Sprit.

    Versuch es mal!

    Gruß Tom

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    [7893]

    Date: June 06, 2001 at 10:15:59
    From: Joachim S, [pd951e34f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pölo spinnt

    Ja, das ist richtig. Auch ohne Luft führt Spritmangel zu Leistungseinbruch. Pumpeninnendruck baut sich nicht auf, HD-Teil wird nicht ordentlich befüllt, Spritzversteller arbeitet nicht richtig.

    Gruss Jo

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    [7888]

    Date: June 06, 2001 at 09:16:04
    From:
    jonny1303, [194.25.129.134]
    Subject: Re: Pölo spinnt

    Hi Roland,

    kenne Deinen Polo nicht, aber die ESP's der neueren Dieselgenearation führen eine Art Viskositätsprüfung durch, da mag es sein, daß, wenn Du nicht vorheizt, die ESP "bockt".
    Die Motoren laufen dann in einem Notprogramm, bei falscher Viskosität kommen Gölfe beispielsweise lt. VW nicht über 80 km/h.

    pölige Grüße

    jürgen

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    [7868]

    Date: June 05, 2001 at 22:39:56
    From:
    HENZO, [ws34.public.fh-hamburg.de]
    Subject: Filter ?

    ...kann manchmal fix (zu) gehen.
    Ist natürlich nur eine Spekulation
    von vielen möglichen.

    ciao, HENZO.

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    [7885]

    Date: June 06, 2001 at 07:10:32
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc034.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Filter ?

    Hi Henrik,

    dann müsste er den Leistungsverlust doch durch erhöhten Luftanteil im Pöl haben. Oder wird jetzt mit den dickeren Schläuchen einfach die geförderte PölMenge kleiner ohne das er Luft "zuzelt" ?

    Was wären denn andre Möglichkeiten ?

    NoDino
    Roland

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    [7894]

    Date: June 06, 2001 at 10:19:04
    From:
    stephah h, [a1as12-p157.due.tli.de]
    Subject: Re: Filter ?

    Hallo Roland,

    Na, wenn Du die Leitungen wirklich alle dicht hast, warum sollte er dann Luft ziehen. Dann bekommt die ESP einfach nur weniger Sprit und baut keinen ausreichenden Druck im Niederdruckbereich auf etc.

    Interessant: Diese Erfahrung (wenn es wirklich der Filter ist) spricht aber wohl auch dafür, daß PÖL eben nicht kalt verdampft bei Unterdruck in der Leitung. Außerdem hält Dein Seifenspender wirklich dicht und Du hast offenbar ganze Arbei geleistet beim Dichten der schlauchschellen.

    Gruß
    Stephan

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