Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[7878]

Date: June 06, 2001 at 00:05:59
From: Micha, [surprise.mchh.siemens.de]
Subject: An Hans F.: Chiptuning

Hallo Hans, schön dich hier wiederzutreffen!
Mal eine ganz? andere Sache, was hälst du von Chiptuning bei Otto- und Dieseltrbomotoren?
MfG Micha (170cdi)

Responses:
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[7940]

Date: June 06, 2001 at 23:38:12
From: Hans Fürthbauer, [olinz-5752.utaonline.at]
Subject: Re: An Hans F.: Chiptuning

Hallo Micha,

ein echtes, professionelles Chiptuning kann sowohl bei einem Benziner, als auch bei einem Diesel was bringen. Es werden hier Potentiale aufgemacht, die die Applikateure, aus welchen Gründen auch immer, nicht ausgenutzt haben. Die Frage ist nur: Wo sind die diversen Firmen wirklich "Profis" und wo sind sie "Stümper".

Ich habe angebliches "Chiptuning" einer sehr bekannten und renommierten Firma gesehen, da hat es mir den Magen umgedreht. Im Steuergerät waren Trimmpotis mit fliegenden Leitungen angebracht, um diverse Sensorsignale zu "optimieren". Mit Chiptunung hat das nichts zu tun. Das ist ein handfester Betrug.

Für diverse Diesel, z.B. die VW- oder Audi-TDI mit der Bosch VP37 gibt es die sogenannte "Powerbox". Das ist ein Gerät, das zwischen Motorkabelbaum und Pumpenstecker montiert wird. Das kostet so um die DM 1.400. Der Roland S. - der auch hier mitmacht - und ich könnten Dir für Deinen TDI, falls Du einen hättest, eine Powerbox mit einem erheblich geringeren Preis bauen (wir machen es nicht, daher bitte keine diesbezüglichen Anfragen).

Was will ich damit sagen: Entscheidest Du Dich für "Chiptuning", dann sammle vorher alle Informationen, die Du über die Tuner bekommen kannst. Kann er wirklich die Kennfelder und Kennlinien optimieren, oder ist es ein Schwätzer, der es auf Deine Geldbörse abgesehen hat. Suche Dir Käufer und frage sie nach Ihren Erfahrungen. Dann bilde Dir ein Urteil und entscheide. Eine reine Bauchentscheidung wäre nicht wirklich gut.

Und ganz wichtig: Steig dann wieder auf Dino um.

Denn: No Dino, no Future! (ähnlich PöloRoland's Spruch, der auch hier ist)

Hans F.

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    [7964]

    Date: June 07, 2001 at 09:18:44
    From:
    Postgolfmartin, [62.153.72.226]
    Subject: Re: An Hans F.: Chiptuning

    Hallo Hans,

    es sollte also möglich sein, einen modernen Diesel an Pöl anzupassen über Programmierung der "Steuerbox"(Ich drücke es mal primitiv aus). Es sind nicht nur Steuerpoti´s und fliegende Leitungen. Man kann auch richtig Chip´s austauschen. Darüber will ich aber nicht streiten. Mir geht es darum, daß gewisse Tuner mit einer Umprogrammierung tatsächlich eine Leistungssteigerung erzielen können. Nicht in dem sie nur den Ladedruck erhöhen, sondern auch die Einspritzmenge ändern, den Einspritzzeitpunkt verlagern etc. Das sind doch schon wichtige Eckpunkte : Menge, Zeitpunkt. Den Ladedruck vergessen wir mal. Es geht mir nicht um Mehrleistung ! Sondern nur um Anpassung. Wenn also Pöl bei ca.90° fast die gleiche Viskosität wie Dino hat, sollten auch die modernen ESD das Pöl vernünftig einspritzen können. Sprich : Es erfolgt eine gute Zerstäubung mit kontolierter Verbrennung ohne Schädigung des Motor´s. Um eine Zwei-Tank Lösung kommt man wohl nicht umhin. Aber man könnte den Verbrauch an Dino senken. Jetzt wäre also interessant, welcher der "Tuner" wirklich Fachwissen hat und interessiert ist auch mal in anderen Gebieten zu arbeiten.
    Ich will dich aber nicht überzeugen oder so wie Du es mal in einem anderen Forum geschrieben hast, sondern nur eine allgemeine Anregung geben. Vielleicht hast Du bessere Möglichkeiten, Verbindungen wie wir "OTTO-Normal-Verbraucher". Z.B. mit W.Blaube gemeinsam.

    No Dino - Scheich arm
    Much Pöl - Bauer reich

    (Postgolf)Martin

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    [8012]

    Date: June 07, 2001 at 21:32:44
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-5859.utaonline.at]
    Subject: Re: An Hans F.: Chiptuning, warum sollten wir darüber streiten?

    Hallo Martin,

    unter echtem Chiptuning verstehe ich vermutlich auch nichts anderes als Du. Es geht dabei um die Anpassung der Einspritzmengen, des Spritzbeginns für alle Betriebsbedingungen, der Fahrverhaltenskennfelder, der Ladedruckregelung, der Abgasrückführung und anderer wichtiger Größen. Das setzt aber erhebliche Systemkenntnisse und entsprechende Fahrversuche voraus. Wenn das "gewußt wie" jemand hat, einverstanden.

    Leider hapert es da oft. Das meinte ich und darauf bezog sich auch mein Beispiel mit dem Spindeltrimmer und den fliegenden Kabeln im Steuergerät. Das wurde dem Kunden als "Chiptuning" verkauft. Aber hier wiederhole ich mich bereits.

    Eine softwaremäßige Anpassung an Pöl wäre eingeschränkt sicher möglich. Aber es gibt keinen wirklichen Markt dafür. Seriöse Anpassung heißt Aufwand: probieren, probieren, probieren, ... Und: Die Anpassung der Software hätte auch keinen Einfluß z.B. auf die Hardware (Hochdruckpumpe, Druckregelventil, Injektoren, usw.) von Michas CR-System.

    MfG Hans F.

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    [7879]

    Date: June 06, 2001 at 00:26:51
    From: Joachim S, [pd951e80f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: An Hans F.: Chiptuning

    Ah, das Sorgenkind...

    Mal im Ernst, wenn du die Kiste unbedingt kaputt kriegen willst, probiers lieber mit 100% Pöl, würde die Forschung weiterbringen als Chiptuning.

    Meine Einstellung dazu, es ist ganz einfach wie mit jeder anderer Leistungssteigerung auch. Du hast mehr PS, und der Motor geht schneller kaputt. Das kann man teilweise kompensieren, durch zusätzliche Ölkühlung und Ladeluftkühlung, aber das ist teuer. Dann kommt es noch drauf an wie es gemacht wird. Wenn der Teillastbereich, in dem du dich so zu 95% bewegst, halbwegs in Ruhe gelassen wird, macht es dem Motor nicht so viel, erst wenn du die Leistung auch abrufst. Wird es schlecht gemacht, hast du auch da Nachteile.

    Da muss man halt wissen was man will. Als Fahrer eines übergewichtigen Scheunentores mit 70 PS seh ichs gelassen. Wenn ein Chipgetunter hinter mir hängt während ich gerade seit ner Stunde versuche einen LKW zu überhohlen, hat er nicht viel davon. Ausser er würde mir helfen und schieben, aber das traut sich nie einer. Obwohl es manchmal verdammt danach aussieht, aber so 20 cm vor meiner Anhängerkupplung machen sie doch immer einen Rückzieher ;-)

    Gruss Jo

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    [7881]

    Date: June 06, 2001 at 00:43:18
    From: Micha, [surprise.mchh.siemens.de]
    Subject: Re: An Hans F.: Chiptuning

    Hai Jo,
    ich wollte meinen Wagen nicht kaputtmachen, da nimm ich lieber 100% Altpöl, hasste Recht.
    Ich möchte nur mal eine (oder auch mehrere) Expertenmeinung dazu hören.
    Mrs, Micha

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    [7889]

    Date: June 06, 2001 at 09:32:07
    From:
    jonny1303, [194.25.129.134]
    Subject: Re: An Hans F.: Chiptuning

    Hallo Micha,

    zugegeben die Themen Chiptuning + Pöl in Kombination wären schon toll, aber alles kann man eben nicht haben...
    Bis vor meinem Pölumbau habe ich auch u.a. chipgetunt, habe aber zusätzlich einen anderen Abgasturbo und LLK verbaut, Ergebnis gemessene 50 PS mehr und 310Nm anstatt 235.
    Seit Pöl ist der Chip draußen, da mir das zu heikel war (heizen und sparen kann doch wohl nicht sein, da kriegen ja V6's etc. Komplexe).
    Kurzzeitig hatte ich den Chip drinn, konnte dabei beobachten, daß die Mehrleistung im oberen Bereich fehlte, ganz so, als wenn der Chip nicht verbaut wäre.
    Laut Aussage mehrer Chiptuner liegt dieses Verhalten darin begründet, daß der Heizwert von Pöl geringer ist als der von Dino (siehst Du beispielsweise auch prima in der Diplomarbeit von dem Bundeswehrler), die vom Chip aus den Motoren zusätzlich aktivierte Mehrleistung kann man wohl auf den höheren Heizwert von Dino zurückführen.
    Wo aber meiner Meinung Chiptuning Sinn macht, wäre die Steuerung der Vorglühung, des Einspritzverhaltens, ... aber nicht für Mehrleistung bei Pölautos, da gibt es sicher noch ein gewisses Verbesserungspotential. Momentan versuche ich, einen Chiptuner für diese Thematik zu sensibilisieren, mal sehen was daraus wird.

    pölige Grüße

    jürgen

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