Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[7886]

Date: June 06, 2001 at 07:22:50
From: Wolfgang Schmidtke, [acb16663.ipt.aol.com]
Subject: Empfehlung fatty-fuels in AUTOBILD wirklich dem Forum dienlich?

Guten Morgen Pöler,
einer Empfehlung von www.fatty-fuels.de in Autobild stehe ich skeptisch gegenüber. So wird das Forum für Schnapsausschenker, mit wenig wirklich neuem Input für Bannerwerbung und Zensur interessant. Die haben so die möglichkeit indirekt über Autobild zu werben. Es könnten die gleichen Probleme wie in FMSO entstehen. Ein Forum sollte man nicht an der Anzahl der Klicks bewerten, sondern an Qualität der Beiträge! Eine Empfehlung in "Oltimer-Praxis", "Oldtimer-Markt" oder den "VDI-Nachrichten" würde dem Forum sicherlich interessantere Beiträge liefern. Wenn sich einer wirklich intensiver mit Pöl übers das Internet befassen möchte wird er automatisch hier landen. Schade ist aber, dass die Erfahrung und das Wissen von Personen die sich mit dem Computer nicht auskennen für das Forum so nur indirekt (Beispiel: Rhainie mit der "Gelben-FLEX" bei Elsbett Senior auf Sofa) genutzt werden kann. Dabei denke ich an ältere Mechaniker und Techniker die mit der Dieseltechnik groß geworden sind. So wird das Rad hier teilweise neu entwickelt. Mich interressiert die Technik an sich und nicht welches Auto nun in 7,8 s von 0 auf 100 beschleunigt. Die jetzigen Beiträge in FMSO langweilen mich. Wie ist eure Meinung darüber?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Schmidtke

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[7932]

Date: June 06, 2001 at 22:44:05
From:
MichaelZ, [mnch-3e360110.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Empfehlung fatty-fuels in AUTOBILD wirklich dem Forum dienlich?

Hallo Wolfgang,

sehr schwierig zu beantworten.
Einerseits hätte es den Vorteil, das mehr "Testfahrzeuge" durch mehr Mutige zur Verfügung stehen.
Andererseits gibt es eine Menge Leute, die eine "Schieflage" am Auto nicht erkennen, deuten und beurteilen können. Das heißt, man wird bei einem Schadensfall nie erfahren, was letztendlich die Ursache war.
Ich habe jetzt 21.000 km zumeist 100% Pöl an meiner Lucas runter. Es sieht nicht nach Problemen aus (möchte aber echt nichts verschreien).
Der Grund wird wohl sein, daß ich lieber zu oft den Filter wechsle und immer mit einem Ohr am Motor hänge und auch mal den zB Zylinderkopf runtergebaut habe, ob noch alles da ist und nicht irgendwas mehr geworden ist.

Wenn mehr Leute hierherfinden steigt natürlich der DAU-Anteil, aber ebenso lassen sich vielleicht Spezialisten finden und motivieren.
Das ist aber nicht vorherzusehen.

Ich persönlich sage mal lieber, nö, nicht mehr "angeworbene" Leute, die momentanen stellen eine riesen Kompetenz dar und jeder ist in der Lage, seine evtl. Probleme auszudrücken und verständlich darzustellen.

Irrtum vorbehalten.. ;-)

Schöne Grüße

Michael

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    [7930]

    Date: June 06, 2001 at 22:24:41
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-6050.utaonline.at]
    Subject: Re: Empfehlung in AUTOBILD wirklich dem Forum dienlich? Glaube ich nicht!

    Hallo Leute,

    FMSO hat massiv an Qualität verloren, als es publik gemacht wurde. Es gab plötzlich eine Flut von Meldungen, die auf einem sehr niedrigen Niveau waren. Auswirkung dieser "Inflation" war, daß Beiträge sehr rasch ins Archiv gerutscht sind. Die Übersicht und die Qualität der Antworten ging im gleichen Ausmaß zurück, wie die Anzahl der Beiträge gestiegen ist. Das wird auch hier passieren.

    Kann mir jemand sicherheitshalber schon ein anderes Forum nennen?

    MfG Hans F.

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    [7933]

    Date: June 06, 2001 at 22:46:46
    From: Fritz, [pd9523bbe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Empfehlung in AUTOBILD wirklich dem Forum dienlich? Glaube ich nicht!

    Hallo Hans,

    ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, würde es aber nicht so eng sehen.

    FMSO hat massiv an Qualität verloren, als es publik gemacht wurde. Es gab plötzlich eine Flut von Meldungen, die auf einem sehr niedrigen Niveau waren. Auswirkung dieser "Inflation" war, daß Beiträge sehr rasch ins Archiv gerutscht sind.

    Das Problem haben wir hier nicht, weil interessante Beiträge, zu denen die Diskussion läuft, immer wieder nach oben rutschen. Außerdem sind die meisten 'Idioten' im FMSO wahrscheinlich nicht über die Auto-Bild ins Forum gekommen, sondern über die Parsimony-Forenlisten. Auch das kann hier nicht passieren.

    Kann mir jemand sicherheitshalber schon ein anderes Forum nennen?

    Wir gründen dann ein neues, wenn es soweit ist ;-)

    Gruß,
    Fritz

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    [7931]

    Date: June 06, 2001 at 22:40:32
    From:
    Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: kommt zurück!!!!

    "FMSO hat massiv an Qualität verloren, als es publik gemacht wurde. Es gab plötzlich eine Flut von Meldungen, die auf einem sehr niedrigen Niveau waren. Auswirkung dieser "Inflation" war, daß Beiträge sehr rasch ins Archiv gerutscht sind. Die Übersicht und die Qualität der Antworten ging im gleichen Ausmaß zurück, wie die Anzahl der Beiträge gestiegen ist. Das wird auch hier passieren.

    Kann mir jemand sicherheitshalber schon ein anderes Forum nennen?"
    ------------------------------------

    Also irgendwie sind seit kurzen alle "Idioten" die nur gestört haben aus FMSO raus - ich schlage vor, daß die alten Leute zurückkommen, und daß wir uns jetzt etwas versteckter halten um die Qualität und nicht die Quantität zu steigern!

    Leute, wegen solcher Entwicklung wie die letzten Wochen bei FMSO ist sogar der alte Rom zu Grunde gegangen! Laßt uns doch bei der alten Adresse zusammen stark bleiben - "Idioten" kann man doch irgendwie ausschließen (Paßwort, usw...)

    Gruß
    Franz.


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    [7959]

    Date: June 07, 2001 at 07:24:16
    From: PöloRoland, [spider-fra-tb061.proxy.aol.com]
    Subject: Bin ich mit fmso verheiratet ? Du ? ot

    .

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    [7935]

    Date: June 06, 2001 at 23:01:12
    From: Wolfgang Schmidtke, [acb80ed2.ipt.aol.com]
    Subject: Jeder soll Zugang haben!!

    Guten Tag Franz,
    das Forum sollte jedem ohne Passwort zugänglich sein und auch ohne Zensur sein!!!!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Schmidtke

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    [7922]

    Date: June 06, 2001 at 20:25:38
    From: Wolfgang Blaube, [p1.hamburg.asv.de]
    Subject: Antwort vom potenziellen Täter... und was meinen die anderen?

    Lieber Wolfgang,

    glaubst Du wirklich, dass die bisherigen AUTO BILD-Leser, die fmso.de besucht haben, irgendeinen negativen Effekt auf das Forum hatten? Ich hatte nie den Eindruck, obwohl sich laut Sasse die Zahl der Zugriffe seitdem um etwa ein Viertel erhöht hat. Die Leute, die sich dort neulich die Köpfe eingehauen haben, waren jedenfalls aus der "alten Garde".

    Wenig Input bringen die Neuen, das ist klar. Aber viele wurden zu eifrigen Wiki/Faq-Lesern und dadurch zu zufriedenen Neu-Pölern. Die Stimmen derer aus dem Forum, die das Pölen immer als Exklusiv-Vergnügen proklamiert haben, waren nach meinen Erfahrungen gegenüber denen, die Eure Kenntnisse allgemein vermitteln wollten, stets in der Minderzahl. Das belegten auch die Reaktionen der fmso'ler auf meine Reportage vom Fürth-Treffen in Heft 17/01. Deshalb stünde meinerseits auch einer Publikation von fatty-fuels in AUTO BILD nichts im Wege, wie ich glaube. Davon abgesehen und hundsgemein gesprochen: fatty-fuels ist ein öffentliches Forum, und wenn jemandem danach ist, die Adresse zu publizieren, kann es eh niemand verhindern. Dass ich jedoch stets Eure mehrheitliche Empfehlung respektieren kann, steht indes auf einem anderen Blatt.

    Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis? Wer diese Titel regelmäßig liest, wird festgestellt haben, dass ich meine Artikel auch dort schreibe. Damit ist die Frage beantwortet, an wen man sich in diesem Fall wenden könne. Ich werde morgen sowieso mit dem Chefredakteur Peter Steinfurth telefonieren und dann das Thema auf den Tisch werfen.

    Gruß zurück, mit Gespanntheit auf Eure Reaktionen...

    Wolfgang Blaube

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    [7958]

    Date: June 07, 2001 at 07:23:30
    From: PöloRoland, [spider-fra-tb061.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Antwort vom potenziellen Täter... und was meinen die anderen?

    Hallo Wolfgang,

    kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

    A la Rhanie "every promotion..." !

    NeuPöler sind immer willkommen und ne Niveauabsenkung halt ich schon für verkraftbar. Das ist eh ein auf und ab.

    Also ran an die Tasten, meinen Segen hast Du :-))))

    NoDino
    Roland

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    [7937]

    Date: June 06, 2001 at 23:18:04
    From:
    thomas ziegler, [pd90503e3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Warum nicht: fff UND fmso veröffentlichen...!
    URL: Thomas Ziegler

    ...lassen wir doch den/die leser/in selber entscheiden welches forum für ihn/sie paßt...!

    (aber auf jeden fall in JEDEM möglichen blatt: auto-bild, oldtimer erwähnen...)

    -und wenn inzwischen sogar zwei (oder drei) foren erwähnt sind ists vielleicht für den einen oder anderen -der das zwar regelmäßig, aber eventuell bislang nur am rande verfolgt hatte- noch interessanter doch auch mal selber zu schauen was hier jeweils abgeht...

    nachdem fff strukturell besser ist hab ich keine sorge, daß es so zerfleddert wie fmso

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    [7938]

    Date: June 06, 2001 at 23:21:38
    From: Wolfgang Schmidtke, [acb80ed2.ipt.aol.com]
    Subject: Und hier wird bisher nicht zensiert und ausgesperrt auf Grund eines legalen Links!!! o.T.

    .

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    [8112]

    Date: June 10, 2001 at 08:33:22
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12e3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Und hier wird bisher nicht zensiert und ausgesperrt auf Grund eines legalen Links!!! o.T.

    Hallo Wolfgang,

    das ist schon längst Schnee von vorgestern und wird auch nicht mehr vorkommen. Spricht nur leider jeder drüber ohne sich ernsthaft zu informieren ode Mühe zu geben, die Hintergründe zu erfahren.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [7924]

    Date: June 06, 2001 at 20:35:53
    From: Fritz, [pd9523bbe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Antwort vom potenziellen Täter... und was meinen die anderen?

    Hallo!

    Klar und deutlich - ich würde es befürworten, wenn auch dieses Forum durch die Auto-Bild bekannt wird. Wie Du richtig geschrieben hast, waren die 'Neulinge' nicht das Problem im anderen Forum. Und auch aus zunächst dumm erscheinenden Fragen ergeben sich manchmal interessante neue Ideen. Außerdem hat wohl fast jeder von uns mal mit einer dummen Frage angefangen (bei mir war's glaube ich irgendein von PÖlern unterwandertes Biodiesel-Forum, wo dann irgendjemand gesagt hat "Vergiß Biodiesel, nimm einfach Salatöl").

    Wenn sich die PÖLerei allgemein durchsetzen soll, darf man die Informationen darüber nicht nur Oldtimerfahrern und Ingenieuren zugänglich machen.

    Gruß,
    Fritz

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    [7936]

    Date: June 06, 2001 at 23:16:06
    From: Wolfgang Schmidtke, [acb80ed2.ipt.aol.com]
    Subject: Es immer eine Frage der Tiefe des Einstiegs!!

    Guten Tag Wolfgang B. und Fritz,
    auch ich lese manchmal die Autobild. Ein Forum nur Ingenieure oder eine sonstige Berufsgruppe oder Hobbygruppe halte ich für falsch. Die gesamte Mischung der Teilnehmer macht ein Forum aus. Jeder der sich mit der Materie mehr auseinandersetz wird hier automatisch landen. Oder mal anders gefragt, warum wirbt die 3e GmbH nicht in Oldtimer-Praxis? Die Oldtimerfreaks lachen sich doch, wenn die deren Preise hören kaputt und bauen alles selbst. Bei mir war der Weg hierher von Schrottfährrädern, Mopeds, Tuningautos, Motorrädern, Jahreswagen, Billigautos bis eben heute Pöltechnologieträgern (*grins) ein Weg über Jahre.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Schmidtke

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    [7927]

    Date: June 06, 2001 at 21:07:44
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-217.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Antwort vom potenziellen Täter... und was meinen die anderen? Wolfgang call mal an!

    Hallo seh ich auch so!
    Every Promotion is a good promotion, oder so ähnlich.

    Das Prob bei FMSO hat zwar mit der Publicity zu tun, aber auf eine andere weise, dort hat auf einmal a. jemand Kohle gesehen wg.der Klicks und dem Bekanntheitsgrad und ein anderer hat Kohle gesehen wg. der Newbies die nach Umrüstern schreien.

    Beides sollte hier, wenn ich unseren Admin richtig verstehe, ja kein Prob. werden, da Person A. nicht daran interessiert ist mit dem Forum Kohle zu machen fällt für Person B. die Möglichkeit der Intention aus.

    In diesem Zusammenhang möcht ich auch noch feststellen das ich mit unserem Admin z. Z. VOLLSTENZ zufrieden bin, er steigert sich echt rein, wir haben eine Zusicherung das das Forum Privat bleibt ohne Kommerzielle Werbung, somit würde ich sagen lassen wir es so!

    Für meinen Teil hat sich der Ruf nach einem Gremium mit diesem Admin erledigt, da er von sich aus die Grundgedanken der Demokratie voll einfliessen lässt.

    Gremium hätt eh den Nachteil das es immer langsamer ist als eine Person.

    Uns gings ja nicht um n Gremium sondern um Freiheit! (Gott klingt das abgeklopft.)
    Gremium war eh m. E. nur nötig um jemanden auf "die Finger schauen" zu können, da hierfür halt eine Notwendigkeit bestand.
    Hat sich denk ich hier erstma erledigt.
    Ich Sprech hiermit mal mein "Vertrauen aus" (Noch abgeklopfter!!!)

    Sollt ich mich Irren und sich das mal ändern, denk ich können wir das ebenso erledigen wie bei FMSO. (da haben wir ja schon Erfahrung.)
    (auf den Phill. hatts ja auch schon 2* geklappt ;) .)

    Hoff jetzt bloss der Admin kennt meine Schreibe von FMSO und bekommt das nicht in den falschen Hals. :)

    Gruß Rhanie.

    P. S. Und dem hat immer noch keiner nen Kasten Bier gepostet!
    Mann Leute hat hier keiner ne Digitalkamera?!

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    [7919]

    Date: June 06, 2001 at 17:37:03
    From:
    stephan h, [a1as19-p94.due.tli.de]
    Subject: Re: Empfehlung fatty-fuels "Oldtimer Markt/Praxis"

    Hallo,

    Da ich seit längerem zu den Lesern der Oldtimer Markt/Praxis gehöre, würde ich hierzu eher den Vorschlag machen, einen "Leser-hilft-Leser" Brief zu schreiben und nach interessierten Dieselfachleuten zu fregen die Lust haben, sich an der technischen Diskussion ums PÖL zu beteiligen.
    Ansonsten haben diese Zeitschriften eine andere Zielsetzung. Da paßt unser Anliegen nicht unbedingt hinein.

    Zur Autobild: Warum sollte es nicht einfach Interesse wecken bei Leuten, die bisher nur auf der technischen Oberfläche der Dinge gesurft sind? Und auch wenn nicht jeder Begabt ist, für Schraubereien oder sich keinen Selbstversuch leisten kann/will- dafür sind dann ggf. Umrüster da und wir könnten helfen, die Umrüster in technischer Hinsicht und bezüglich Preis/Leistung zu beurteilen (und bitte nur in dieser Hinsicht!).

    Gruß
    Stephan

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    [7900]

    Date: June 06, 2001 at 11:14:18
    From:
    thomas@biopilze.de, [pd9050550.dip.t-dialin.net]
    Subject: neue / alte / kompetente! leute interessieren...
    URL: Thomas Ziegler

    >...Empfehlung von www.fatty-fuels.de in Autobild...skeptisch...
    >...wenig wirklich neuem Input...indirekt über Autobild zu werben...
    -dann lassen wis bei fmso... wer wirklich dort dranbleiben will findet früher oder später auch HIERHER

    >...Forum...bewerten...an Qualität der Beiträge!...
    JA!!!

    >...Empfehlung in Oldtimer-Praxis Oldtimer-Markt VDI-Nachrichten...
    !!!!!!!!! wer hat "draht" dorthin um sowas hinzukriegen??? !!!!!!!!!

    >...Erfahrung...Wissen...ältere(r) Mechaniker, Techniker...Dieseltechnik...
    -also ich machs SO: ich geh bei konkretem bedarf auf die leute zu: dh in die firmen bzw ruf an und frag mich dort durch bis ich die echte PERLE finde... das klappte bislang bei hartnäckigkeit IMMER!!

    >...Beiträge in FMSO langweilen...
    daher laßts uns HIER besser machen! dann kommen MEHR GUTE leute mit input!!

    -andererseits führen bekanntlich auch auf den ersten blick scheinbar unpassende ideen mitunter zu kreativen, ja manchmal sogar genialen neuen lösungen... -oder ists schon so, -ich hoff ich täusch mich: alles was "von außen" machbar ist ist weitgehend "abgenudelt" und man kann als einzelner wirklich (fast) NIX mehr tun kann: zuviel diffizile NEUE technik -geschlossene systeme- -black boxes- zb flash-roms mit zugangscodes bzw nicht auslesbar bzw deren codierung betriebsgeheimnis...)

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    [7904]

    Date: June 06, 2001 at 11:38:50
    From: MartinK, [r04105.hrz.uni-giessen.de]
    Subject: VDI-Nachrichten interessieren sich bestimmt dafür, aber....
    URL:
    Martins Dieselseiten

    Aber!
    Die VDI-Nachrichten sind keine Auto-Bild. Da muß man schon mit etwas Klasse auftreten und das ganze professionell verkaufen. Normalerweise ist das nämlich das Pölen ein El-Dorado für findige Ingenieure sich daran gutzutun. Mein Vater (selbst Ingenieur) verfolgt meine Pölerei mit Neugier! Da existiert schon Wissen und Know-How bei den Ingenieuren, schließlich ist in der Industrie das Betreiben von Motoren mit verschiedensten zähflüssigen Ölen kein Geheimnis. Deren Praxis heißt: Starten mit Diesel, heizen des dickflüssigen Brennstoffs, Umschalten, vor dem Start wieder mit Diesel spülen. Das gibt es schon seit 50 Jahren im Schiffbau und im PKW-Bereich funktioniert das auch und da gibt es ja genug Firmen mit Ingenieuren, die sich dran gütlich tun. Geheimnisse gibt es da nicht. Es ist eine Sache der Umsetzung. Jeder Umrüster hat da seine Philosophie. Ich bin der Auffassung, daß eine praktikable Lösung, die auch "Hausfrauenbedienbar" ist einzig und allein die Zweitanklösung ist. Alles andere ist Bastelei und Risiko. Die Mercedesse, die das Rapsöl auch so verbrennen sind konstruktionsbedingt ein Zufall. Daß bei modernen Leichtbau-Autos das einfache reinkippen von Pöl zu Schäden führen kann ist logisch.

    Viele Grüße
    Martin

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    [7887]

    Date: June 06, 2001 at 07:29:50
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc054.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Empfehlung fatty-fuels in AUTOBILD wirklich dem Forum dienlich?

    Hallo Wolfgang,

    die Erwähnung in der Auto-Bild halte ich für sinnvoll. Natürlich misst sich die Qualität eines Forums nicht an der Anzahl der Aufrufe, aber ich finde umso bekannter umso besser.

    Es muss ja nicht zu ähnlichen Entwicklungen wie in fmso kommen. Kann natürlich sein, aber darauf haben wir ja auch Einfluss.

    Das vorhandene Wissen zu nutzen wäre schon der Königsweg, nur wie ?

    NoDino
    Roland

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    [7895]

    Date: June 06, 2001 at 10:33:50
    From:
    thomas ziegler, [pd9050550.dip.t-dialin.net]
    Subject: klasse statt masse!
    URL: Thomas Ziegler

    >...vorhandene Wissen zu nutzen wäre schon der Königsweg, nur wie ?..
    dann schreiben vielleicht auch neue leute mit ahnung hier was...

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         Author: ulinux