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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 07, 2001 at 13:38:35
From:
bogi32b, [194.175.243.109]
Subject: Starkes Qualmen beim Passat 1.6 Diesel Bj. 85

Hi !

Ich habe einen 85´er Diesel ohne Turbo und seit einiger Zeit qualmt er relativ stark, vor allem so ab 3/4 Gas. ASU letztens gemacht und es musste gemogelt werden. Ich vermute das ich sogar selbst verantwortlich bin !! und zwar habe ein paar Wochen vorher den Dieselfilter getauscht und damit ich nicht so lange orgenl muss den Inhalt den alten Filters ( sah aus wie diesel, roch wie diesel, war wohl auch diesel ) in den neuen kippte. Anscheinend habe ich irgendwelche vorher rausgefilterten Teilchen in den neuen Filter mit rein gekippt und diese sind jetzt in einer der Düsen hängengeblieben und haben diese verstopft oder blokiert so das die düse nicht mehr richtig arbeitet. Hat die Düse eine chance ( habe vorher sehr gut gearbeitet, Motor hat fast garnicht gequalmt !) oder muss ich ( dann am besten alle ??? ) tauschen ? Muss man nach einem Tausch auch an der ESP was einstellen ?
2. Ansatz : Ich habe auch in der letzten Zeit meine ESP neu abgedichtet bin mir aber relativ sicher dort peinlichst sauber gearbeitet zu haben so das dort kein Schmutz reingekommen sein sollte, nur die Leerlaufdrehzahl musste ich ganz leicht wieder zurückstellen aber so von der logik her dürfte das keine Auswirkung haben weil ja nur die Stellung der Welle verstellt wird, also verstellt wird an der Pumpe selbst ja nix, oder habe ich da ganz grob was übersehen können ?

erstmal thanx !

PS.: Diese Frage habe ich parallel im passat-kartei Forum gestellt aber hier vermute ich mehr ESP-Spezialisten und Einspritzdüsenspezialisten !

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Date: June 10, 2001 at 21:32:13
From: Hans Fürthbauer, [olinz-2794.utaonline.at]
Subject: Re: Starkes Qualmen beim Passat 1.6 Diesel Bj. 85

Hallo bogi32b, was immer das heißen mag,

ein Zerlegen der Pumpe hat oft einen Einfluß auf die Fördermenge der Pumpe. Bestätigt wird das durch die Korrektur der Leerlaufdrehzahl, die Du durchgeführt hast. Hat mit hängenden Düsen nichts zu tun.

Kannst Du genauer beschreiben, was und wie Du abgedichtet hast? Wenn ja, kann ich Dir vielleicht einen Tip geben. Wenn Du das willst, dann bitte aber um etwas Geduld, die kommende Woche ist bei mir sehr eng.

MfG Hans F.

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    [8721]

    Date: June 21, 2001 at 15:56:55
    From:
    bogi32b, [194.175.243.109]
    Subject: Re: Starkes Qualmen beim Passat 1.6 Diesel Bj. 85

    Ich weiss zwar nicht ob diese Mail Dich erreicht, aber versuchen kann ich es ja.
    >Hallo bogi32b, was immer das heißen mag,
    Bogi ist mein Pseudonym, 32b ist der Typ meines Passats, also nenne ich mich überall in autoforen bogi32b ;-) Eigentlich heisse ich Bogdan Laskowski

    >ein Zerlegen der Pumpe hat oft einen Einfluß auf die Fördermenge der >Pumpe. Bestätigt wird das durch die Korrektur der Leerlaufdrehzahl, >die Du durchgeführt hast. Hat mit hängenden Düsen nichts zu tun.

    Hmmm, also habe ich wahrscheinlich was verstellt ?

    >Kannst Du genauer beschreiben, was und wie Du abgedichtet hast? Wenn >ja, kann ich Dir vielleicht einen Tip geben. Wenn Du das willst, >dann bitte aber um etwas Geduld, die kommende Woche ist bei mir sehr >eng.

    Wie Du siehst ist es bei mir auch nicht so eilig :-) Also ich habe den Deckel der Pumpe abgemacht ( vorher den Gashebel natürlich ) und dann die Dichtung da drunter gewechselt und den O-Ring auf der Welle die von dem Gashebel verstellt wird und dann auch die Messingbuchse aus dem Deckel rausgeschlagen und die neue Messingbuche eingeschlagen, danach wieder alles zusammengeschraubt und dann musste ich eben die Leerlaufdrehzahl korrigieren.
    Der Verbrauch ist abslut gleich geblieben, ich habe jetzt wo ich in Polen Urlaub gemacht habe mit 2/3 vollbeladenen Wagen und praktisch nur Landstrasse weniger als 5 Liter diesel auf 100 km verbraucht, also recht gut. Nur das qualmen ist nicht weg...

    cu, Bogi32b



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    [8739]

    Date: June 21, 2001 at 22:33:27
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-4066.utaonline.at]
    Subject: Re: Starkes Qualmen beim Passat 1.6 Diesel Bj. 85

    Hallo Bogi32b,

    danke zunächst für Deine geduldige Erläuterung Deines Namens hier. Ich hätte gar nicht danach fragen dürfen.

    Falls Du die Nachricht von Uli bereits gelesen hast, möchte ich noch einige Ergänzungen hinzufügen:

    Die Einstellschraube ist schräg oberhalb vom Abschaltventil und nicht zu übersehen.

    Du brauchst einen 13-er Schlüssel für die Kontermutter und einen kurzen Schraubenzieher für die Einstellschraube. Gehe vorsichtig mit der Schraube um. Beim Kontern kann sie sich wieder ein kleines Stück eindrehen. Halte sie daher sicher fest. Mach auch nur 1/8 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn, damit Du kein Drehmoment verlierst, sondern schnell das Optimum zwischen Rauch und Drehmoment findest. Zieh die Kontermutter nur vorsichtig an.

    Bei einer Einstellung nach dem "Rauchverhalten" soll der Tank zumindest halbvoll sein. Der Motor muß richtig betriebswarm sein. Also vorher ausgiebige Probefahrt oder noch besser eine notwendige Fahrt machen.

    MfG Hans F.

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    [8752]

    Date: June 22, 2001 at 15:38:50
    From: Joachim S, [pec-120-241.tnt10.me2.uunet.de]
    Subject: Re: Starkes Qualmen beim Passat 1.6 Diesel Bj. 85

    Hallo Hans,

    wieso sollte der Tank mindestens halbvoll sein? Hab lange gegrübelt, das einzige was mir einfällt: so soll vermieden werden, dass er eventuell etwas Luft ansaugt. Das führt ja bedingt durch schlechtes Zerstäuben und mangelndem Pumpeninnendruck auch schon mal zu Rauchentwicklung. Oder gibt es noch einen Grund?

    Gruss Jo

    PS, die Unterlagen sind noch nicht da. Ist offenbar ein verdammt weiter Weg für die Schneckenpost... Liegt ja eine offenbar fast unüberwindliche Landesgrenze dazwischen ;-)

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    [8756]

    Date: June 22, 2001 at 23:24:23
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-5311.utaonline.at]
    Subject: Re: Starkes Qualmen beim Passat 1.6 Diesel Bj. 85, Tankinhalt ...

    Hallo Jo,

    für eine korrekte Pumpeneinstellung im Fahrzeug muß der Motor unbedingt Betriebstemperatur haben. Also ist eine bestimmte Fahrtstrecke vor der Einstellung zu fahren.

    Die Bosch-VE-Pumpe mit mechanischer Regelung hat einen erheblichen Kraftstoffdurchsatz (0,35 - 0,85 Liter/Minute) über die Out-Schraube am Rücklauf. Der Kraftstoff aus der Pumpe ist nach der oben erwähnten Fahrtstrecke warm bis heiß. Bei geringem Tankinhalt erfolgt die Erwärmung des Kraftstoffs sehr rasch. Ich spreche von Diesel und dem normalen Serienaufbau. Auf Pöl ohne Sonderaufbauten wird das übertragbar sein.

    Die höhere Kraftstofftemperatur bewirkt eine niedrigere Dichte und eine niedrigere Viskosität. Durch die niedrigere Dichte sinkt jedenfalls sofort die eingespritzte Kraftstoffmasse. Die ist jedoch für das Rauchverhalten entscheidend. Die Formel Masse = Volumen x Dichte ist Dir bekannt. Das Volumen bestimmst Du mit der "Vollstschraube".

    Die niedrigere Viskosität bei höherer Kraftstofftemperatur bewirkt zusätzliche Leckverluste am Pumpenelement, wodurch die eingespritzte Kraftstoffmasse weiter sinkt.

    Würde also eine Einstellung bei geringem Tankinhalt nach der Rauchmethode erfolgen, wäre die Einpritzmasse bei vollem Tank (und kalter Witterung) zu hoch ---> Rauch!

    Meine Empfehlung an "bogi" beruht auf persönlichen Erfahrungen mit der Einstellung bei Saugdieselmotoren. Die reagieren viel empfindlicher als Turbodiesel.

    Ein Spruch dazu: "Gleich gescheit, spart Nacharbeit". Stammt von einem sehr erfahrenen Kollegen. Den Spruch habe ich gerne übernommen.

    MfG Hans F.

    PS: Die Unterlagen habe ich am Sonntag abend selbst zum Postkasten getragen und eingeworfen. Allerdings waren sie nicht mit "Priority" gekennzeichnet. Vielleicht daher die "Schneckenpost". Die Postler in Österreich (ich meine damit die Organisation und nicht die agierenden Personen vor Ort) sind jedenfalls "Schläfer", außer Du bezahlst sie extra dafür, daß sie Ihren Hintern schneller bewegen. Daher haben sie wahrscheinlich "Priority" mit erheblich höheren Portogebühren eingeführt. Vielleicht ist es bei Euch genau so?

    Melde Dich bitte, wenn Du die Unterlagen erhalten hast, dann werde ich die österr. Post um eine Stellungnahme ersuchen.

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    [8757]

    Date: June 23, 2001 at 00:27:24
    From: Joachim S, [pd951e3e9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Starkes Qualmen beim Passat 1.6 Diesel Bj. 85, Tankinhalt ...

    Ah jetzt ja...

    danke für die Erläuterung. Kann ich sogar aus eigener Anschauung bestätigen, als ich mal mit einem reichlich runtergekommenen Diesel dieser Bauart unterwegs war. Der rauchte ziemlich. Irgendwann hab ich getankt, und es wurde noch schlimmer. Ich hab es damals auf den Sprit geschoben, war eine etwas dubiose Tankstelle.

    Aber es wird demnach einfach dran gelegen haben, dass es im Tank wieder kälter wurde. Die Erfahrungen mit vorgewärmtem Diesel bei meinem Auto bestätigen das ja auch, kein Rauch, wenig Verbrauch, wenig Leistung.

    Bin ab morgen (Sa) wieder unterwegs auf Montage. Kann gut sein dass ich dann erst am nächsten WE wieder in den Schneckenpost-Briefkasten gucken kann. Also kein Grund zur Sorge wenn ich mich nicht gleich melde.

    Gruss Jo

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    [8748]

    Date: June 22, 2001 at 10:15:04
    From:
    Bogdan Laskowski (bogi32b), [194.175.243.109]
    Subject: Re: Starkes Qualmen beim Passat 1.6 Diesel Bj. 85

    Danke für die ausführlichen Antworten ! Ich werde heute nachdem ich nach hause gefahren bin ( 30-45 minuten durch die Stadt ) mich umziehen ( mit Sakko am Motor schrauben sieht echt doof aus aber so muss ich mich zur Zeit leider kleiden weil daueraussendienst ) und noch einkaufen fahren, dann ist der Motor wohl richtig warm ;-) und dann werde ich das mal ausprobieren was diese Volllastschraube so alles verändert !

    cu, Bogi32b

    PS.: Ich werde die Ergebnisse natürlich wieder hier rein stellen !

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    [9707]

    Date: July 16, 2001 at 09:49:25
    From:
    Bogdan Laskowski ( bogi32b ), [194.175.243.107]
    Subject: Re: Starkes Qualmen beim Passat 1.6 Diesel Bj. 85

    Also ich bin doch no ziemlich lange rumgefahren ohne an der Schraube zu drehen, aber jetzt am Wochenende bin ich fast 400 km Autobahn gefahren und das Qualmen hat mich echt genervt. Also doch die Schraube gleich ne 1/3 Umdrehung rausgeschraubt, und das Qualmen ist weg ! Lerrlaufdrehzal ein wenig runter aber das stelle ich auch noch ein...
    Hat also gewirkt...

    cu, bogi32b

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    [8724]

    Date: June 21, 2001 at 16:13:51
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Vollastschraube verdreht?

    Hallo,
    das hoert sich nach verstellter Vollastmenge an. Wenn Du nach dem Zusammenbau eine zu hohe Leerlaufdrehzahl hattest, dann hast Du hoechstwahrscheinlich die seitlich im Deckel liegende Vollastschraube verdreht und nicht mehr auf ihren Ursprungszustand zurueckgestellt. Es handelt sich dabei um eine von aussen gekonterte Schraube (evtl. mit umliegendem Sicherungsring?), die durch das Gehauese des Deckels geht und auf den Verstellhebel des Regelschiebers drueckt. Je weiter die Schraube hineingedreht wird, desto hoeher die Einspritzmenge. Dreh' sie mal schrittweise um jeweils eine viertel Umdrehung wieder raus und beobachte dann das Russverhalten, kontern nicht vergessen.
    Uli.

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    [8007]

    Date: June 07, 2001 at 20:33:57
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Starkes Qualmen beim Passat 1.6 Diesel Bj. 85

    Hab den gleichen Motor.
    Wie qualmt er, Schwarz oder Blau oder Weis?
    Kann es sein, das du bei deiner Pumpenaktion den Einspritzzeitpunkt verstellt hast?
    Übrigens, dein Motor läuft auch mit Pflanzenöl, nur der Kaltstart ist schwierig, mit 100% fast unmöglich.

    Gruß
    Jan

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    [8010]

    Date: June 07, 2001 at 21:02:47
    From:
    bogi32b, [pp.134.131.han.germanynet.de]
    Subject: Re: Starkes Qualmen beim Passat 1.6 Diesel Bj. 85

    Er qualmt ziemlich schwarz, also eher in richtung "hängende einspritzdüse"... ???

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    [8180]

    Date: June 11, 2001 at 01:40:55
    From:
    Iltijan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Starkes Qualmen beim Passat 1.6 Diesel Bj. 85

    Hängede Düse würde normalerweise auch furchtbar nageln, und im Leerlauf unrund laufen.
    Hast Du die Pumpe ausgebaut zum zerlegen, oder dringelassen?

    Gruß Jan

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    [8723]

    Date: June 21, 2001 at 16:13:39
    From:
    Bogdan Laskowski ( bogi32b ), [194.175.243.109]
    Subject: Re: Starkes Qualmen beim Passat 1.6 Diesel Bj. 85

    Ich habe nuir den Deckel der Pumpe abgebaut, die pumpe selbst ist drin geblieben !

    cu, Bogi32b

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux