Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 09, 2001 at 14:02:04
From:
Gottfried, [212.152.150.31]
Subject: welche Probleme gibts bei Lucas ESP?

Ich plane den Einsatz von kaltgepresstem Rapsöl bei unseren Traktoren. Die haben alle Lucas ESP. In verschiedensten Beiträgen im Netz zum Thema Pöl lese ich immer wieder, dass Lucas ESP dafür nicht taugen. Kann mir jemand, der sich in der Technik auskennt erklären, warum das so ist ?

freundliche Grüße

Gottfried

Responses:
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[8129]

Date: June 10, 2001 at 13:24:30
From: Pira, HH, [213.209.64.5]
Subject: 100 Schlepper-Programm

Hi Gottfried,

schön, dass Du an Umrüstung denkst. Erkundige Dich doch mal bei FNR, www.fnr.de, bzw. Dr. Hansen, h.hansen@fnr.de, der das 100 Schlepper-Programm betreut, ob Du in die Förderung für obiges Programm kommen kannst. Es ist gerade angelaufen, und wurde im Bundesanzeiger vom 10.10.00 und vom 16.09.00 veröffentlicht. Für technische Fragen sind dann die Umrüster zuständig. Kannst Dich auch gleich an die Umrüster wenden: 78 Schlepper macht VWP in Allersberg/Mittelfranken (top-Adresse!), 09174/2862, Herr Duft; 2 Schlepper macht Hausmann und der Rest ist m.E. an Brandt in Beilngriess (Deutz-Händler) gegangen.

Mach da mit, ich hab leider keine Farm.

Pira

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    [8191]

    Date: June 11, 2001 at 11:03:12
    From:
    Stephan Hloucal, [ww2.thlv.de]
    Subject: Re: 100 Schlepper-Programm

    Hallo Pira,
    Deine Information ist nicht ganz exakt. 22 Schlepper werden von der Anlagen und Antriebstechnik Nordhausen GmbH umgerüstet. Diese Firma ist übrigens weltweit der einzige serienmäßige Hersteller von direkteinspritzenden PÖL- Motoren für BHKW´s. Elsbettmotore werden ja bekanntlicherweise nicht mehr gebaut.
    Gruß Stephan

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    [8154]

    Date: June 10, 2001 at 21:13:22
    From:
    udo, [pd901f027.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 100 Schlepper-Programm

    Hallo Gottfried,
    Pira hat ja schon die Adressen genannt wo es hierzu Informationen gibt.
    Dieser Feldversuch wird aber leider nur mit fast neuwertigen Traktoren
    mit max. 400 Betriebsstunden durchgeführt.

    udo

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    [8158]

    Date: June 10, 2001 at 21:34:31
    From: Gottffried, [212.152.150.31]
    Subject: Re: 100 Schlepper-Programm

    Ich kenne das 100 Schlepperprogramm aus der Fachpresse. Teilnehmen kann ich daran nicht, weil ich Österreicher bin.
    Im übrigen soll die Umrüstung eines 6 Zylinder etwa DM 23.000 DM kosten, soviel kostet bei gängigen Fabrikaten nicht einmal ein kompletter Tauschmotor. Wenns nach mir geht riecht das nach Abzocke. Aber das ist bei Förderprogrammen für die Landwirtschsft nicht unüblich.

    Gottfried

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    [8190]

    Date: June 11, 2001 at 10:36:51
    From: Ölbrenner, [proxy4.anonymizer.com]
    Subject: Re: 100 Schlepper-Programm

    So ist es.
    Schon alleine die Umrüstung an die Zylinderzahl zu koppeln.
    Da gibts mal wieder offizielle Subventionen für die Landwirtschaft die in allen Berichten auftauchen und wer greift die ab? Die Umrüster und die Bauern zahlen drauf. Ihr Anteil an der Umrüstung ist höher als wenn sie den nächten Landmaschinenmechaniker mit dem Umbau beauftragen würden. Dass Risiko haben sie sowieso.

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    [8159]

    Date: June 10, 2001 at 21:59:23
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-2794.utaonline.at]
    Subject: Re: Hallo Landsmann! 2 Österreicher in Fatty-fuel, oder gibts noch mehr hier? o.T.

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    [8161]

    Date: June 10, 2001 at 22:44:53
    From:
    Sepp, [a1as14-p180.due.tli.de]
    Subject: Re: Ja, Hans, mich gibt es auch hier! o.T.

    o.T.

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    [8232]

    Date: June 11, 2001 at 23:06:02
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-6442.utaonline.at]
    Subject: Re: Damit wären wir zumindest schon mal 3!

    Hallo Sepp,

    zu dritt haben wir zwar noch nicht sehr viel hier zu "melden". Daher müssen wir uns halt anstrengen und qualitativ gute Beiträge schreiben. Schön, daß Du Dich gemeldet hast, wenn Du der bist, den ich meine.

    MfG Hans F.

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    [8160]

    Date: June 10, 2001 at 22:11:51
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36023a.pool.mediaways.net]
    Subject: Ja, einen gibts noch, Mathäus, schreib mal

    .

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    [8080]

    Date: June 09, 2001 at 14:15:11
    From: Joachim S, [pec-121-252.tnt10.me2.uunet.de]
    Subject: Re: welche Probleme gibts bei Lucas ESP?

    Hi,

    das ist zu verallgemeinert. Man müsste schon wissen, was für eine Art da im Traktor ist. Probleme machen glaub ich die DPC.

    Sag erstmal was du da drin hast und was für eine Art Motor der Traktor hat. (Vorkammer oder DI?)

    Gruss Jo

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    [8084]

    Date: June 09, 2001 at 16:37:26
    From:
    Gottfried, [212.152.150.31]
    Subject: Re: welche Probleme gibts bei Lucas ESP?

    Bei uns laufen 5 Traktore der Marke Massey Ferguson mit Perkins Dieselmaschinen. Alles Saugmotoren Direkteinspritzer mit Brennkammer im Kolben. Drei von denen laufen mehr als 400 Stunden im Jahr und kommen daher für einen Umbau in Frage. Der erste der jetzt einmal für ein Jahr als "Versuchskaninchen" drankommt ist ein 4,2 l Vierzylinder mit 80 PS. Auf der ESP steht DPA vorgedruckt und 32341F102 eingestanzt.

    freundliche Grüße

    Gottfried

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    [8127]

    Date: June 10, 2001 at 13:08:57
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-5932.utaonline.at]
    Subject: Re: Die Lucas-DPA-Pumpe ist sehr einfach ...

    Hallo Gottfried,

    die DPA-Pumpe ist zwar auch eine Radialkolbenpumpe. Sie ist aber als typische Pumpe für Nutzfahrzeuge sehr einfach aufgebaut. Das Drehzahlniveau solcher Motoren ist niedrig, sofern sie vernünftig betrieben werden. Daher könnte ich mir vorstellen, daß ein Pöl-Betrieb zumindest von der Pumpe her ohne großartige Umbauten möglich ist. Qualitativ hochwertiges Pöl ist natürlich Voraussetzung.

    Die DPA-Pumpe ist für "Bastler" sehr reparaturfreundlich. Sie muß auch nicht unbedingt ausgebaut werden, soferne sie am Motor halbwegs gut zugänglich ist. Die Flügelzellen-Förderpumpe (heißt bei Lucas "Transferpumpe") ist am Verteilerkopf montiert, kann also ohne Demontage der Pumpe bei Bedarf repariert werden. Die Flügel der Transferpumpe sind meistens zwangsgeführt, damit gibt es kein Verkleben. Reglerdeckel und Spritzverstellergehäuse sind mit Flachdichtungen zum Pumpengehäuse hin abgedichtet.

    Bevor der Traktor in den "Winterschlaf" geht, würde ich nochmal einen Filterwechsel machen und dann eine Tankfüllung Diesel verfahren, damit die Teile der Einspritzausrüstung einen entsprechenden Korrosionsschutz haben.

    MfG Hans F.

    PS: Das war keine Empfehlung, Pöl zu fahren. Es ist meine Antwort, auf Deine Frage.

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    [8128]

    Date: June 10, 2001 at 13:22:58
    From:
    Gottfried, [212.152.150.31]
    Subject: Re: Die Lucas-DPA-Pumpe ist sehr einfach ...

    Danke für deine Antwort.

    Ich möchte die Fahrzeuge auf jeden Fall mit Zweitanksystem und Pöl-Vorwärmung betreiben. Man hat ja immer wieder Arbeiten bei denen man stundenlang nur mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl rumfährt und das geht mit Rapsöl sicher in die Hose. Das ich eventuelle Risken aus Pölbetrieb selbst zu tragen habe ist mir eh klar.

    Meine Überlegungen sind neben den ökologischen in erster Linie wirtschaftliche. Wir verfahren im Jahr ca. 10.000 l Diesel. Wir bauen selber Raps an und verfüttern an unsere Tiere Rapsschrot. Die Verwendung von Rapsöl als Treibstoff drängt sich nahezu auf.

    Noch eine Frage: Irgendwo habe ich gelesen, dass du ein ESP Seminar veranstalten würdest. Wenn es möglich ist würde ich gerne daran teilnehmen.

    freundliche Grüße

    Gottfried

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    [8226]

    Date: June 11, 2001 at 21:29:08
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-5179.utaonline.at]
    Subject: @ Gottfried: Einspritzseminar findet nicht statt, es gibt dazu in Kürze einen eigenen Beitrag, o.T.

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    [8091]

    Date: June 09, 2001 at 19:35:24
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-62.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: welche Probleme gibts bei Lucas ESP?

    Hallo!
    Frag mal gezielt @DÜSENALEX der dürfte der richtige für die Mühle sein, (hab da glau ich sowas in der Art rumstehen sehen.)
    Ansonsten kipp 80% rein, schenk dir nen Umbau und freu dich dran das Funzt.
    Gruß Rhanie.

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