Date: June 09, 2001 at 15:24:59
From: tommy, [ffm2-t3-1.mcbone.net]
Subject: Eine Frage an Hans Fürthbauer
Hallo Hans, Du hast schon vielen hier eine kompetente Antwort geben können – vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen. Erst ein mal "Danke" dass Du Dir die Zeit genommen hast folgendes zu lesen. Fahrzeug: Fiat Scudo 1,9 TD CAT , Motor D8B, EZ 7/97, Bosch ESP elektronisch geregelt (hab leider die Zahl vergessen – glaube aber 56 oder S6) Problem: Fahrzeug beschleunigt sporadisch nicht. Wenn ich z.B. mit Standgas anfahre und dann Vollgas gebe passiert in den ersten Sekunden nichts. Dann mit einem Ruck gibt’s die volle Beschleunigung. Begleitet wird die Beschleunigung von einem lauten Pfeifgeräusch, welches aber viel dumpfer ist als das normale Turbogeräusch. Außerdem gibt es dabei eine sehr starke schwarze Rauchentwicklung. Außerdem ist mir aufgefallen, das die Leerlaufdrehzahl sich während des Laufs mal vergrößert und wieder verkleinert. (als ob mal ein Topf zeitweise nicht mitmacht....) Leistungsverluste gibt’s gefühlsmäßig nur beim beschleunigen. Vmax ist möglich, dauert aber..... Ich war bisher in 3 Werkstätten, darunter 2 Fiat(Fach!!!)Werkstätten. Die eine (nicht Fiat)Werkstatt konnte den Fehlercode nicht auslesen und vermutete das EGR Ventil, nachdem sie Ladedruck(o.k.) und Turbo (o.k.) überprüft hat. Bei einer Fiat(Fach!!!)Werkstatt sagte mir der Spezialist(!!!!!!), dass der Computer gesagt hätte, dass die Klimaanlage defekt sei. (wie schön - habe ich jetzt also eine Klimaanlage....war wohl eher virtuell gemeint....) Bei der anderen Fiat(Fach!!!)Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Computer gesagt hat, dass die Fehlermessdüse und der Gashebel sporadische Fehler gemeldet haben und wahrscheinlich die Düse (soll ohne Einbau 1000,-DM kosten) gewechselt werden muss .“Wahrscheinlich“ reicht mir aber nicht, da ich das Risiko (falls sie’s doch nicht ist) tragen muss. Vielleicht ist es ja auch das EGR Ventil (300,- ohne Einbau) oder noch etwas ganz anderes.... Ich möchte aufgrund der guten Erfahrungen mit meinem Xantia auch den Scudo auf PÖL- Betrieb umbauen, allerdings muss er doch erst mal mit Diesel wieder vernünftig laufen. Was soll ich bloß machen? Viele Grüße tommy |
Date: June 10, 2001 at 23:00:37
From: Joachim S, [pd951ec57.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Eine Frage an Hans Fürthbauer
Hi Tommy, in einem ähnlichen Fall (gleiche Symptome) bei Franz (Archiv im fmso) war es was mit einer hängenden Drosselklappe. Manche Diesel haben die, vor allem Saugdiesel mit AGR. Wenn sie bei Last nicht öffnet, hast du auch solche Effekte. Check mal ob das bei dir vorliegen kann. Gruss Jo |
Date: June 10, 2001 at 22:52:21
From: arthur, [p3e9e6232.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Eine Frage an Hans Fürthbauer
Hallo Tommi, was Du schilderst, erinnert mich sehr an eigenes Erleben mit einem Terrano 2,7TD. Dort wars das Abgasrückführventil, das nicht mehr richtig schloß. Billige Abhilfe: Zwischen AGR-Leitung und Ansaugkrünner statt einer Dichtung ein 1 mm starkes Edelstahlblech (zum Probieren tuts auch Eisen) einbauen. Wir haben damals gesucht wie die Geisteskranken, weder Nissanwerkstätten noch Boschdienst haben uns weitergeholfen. Es war trial und error.... Viel Glück, mfg arthur |
Date: June 10, 2001 at 20:11:11
From: Hans Fürthbauer, [olinz-3295.utaonline.at]
Subject: Re: Anfahrprobleme und Fragen dazu
Hallo Tommy, Dein Problem ist leider nicht für eine Ferndiagnose geeignet. Ich bin auch kein Fiat-Mann, kenne aber das Bosch-System, daher probier ich es halt mal (Erfolg nicht gewährleistet): Du hast geschrieben, daß das Problem beim Anfahren mit "Standgas" auftritt. Darunter verstehe ich Leerlauf. Im Leerlauf sind bei einer EDC (= Electronic Diesel Control) in der Regel 3 Systeme aktiv: Die Leerlaufdrehzahlregelung, die Laufruheregelung und meistens auch die Abgasrückführung. Fährt man nun mit Leerlaufdrehzahl an, wird sofort die Belastung des Motors erkannt und das System versucht die absinkende Drehzahl auszuregeln. Dann steigt die Geschwindigkeit und es wird ab ca. 5 - 10 km/h der Ruckeldämpfer aktiv. Jetzt kann es zu überlagerten Regelungsvorgängen kommen, die beide direkt am Mengenstellwerk der Pumpe wirksam werden und sich gegenseitig beeinflussen können, so daß die Pumpe nicht gleich reagiert. War außerdem die Abgasrückführung (AGR oder EGR) aktiv, muß das AGR-Ventil erst geschlossen werden, was wegen der elektro-pneumatischen Ansteuerung nur zeitlich verzögert erfolgt. Wenn Du also aus dem Leerlauf heraus beim Anfahren schnell Vollgas gibst, ist das AGR-Ventil noch offen. Das könnte das abnormale Pfeifgeräusch und den Rauchstoß erklären. Bevor ich also auf weitere Möglichkeiten eingehe, ersuche ich Dich um die Beantwortung folgender Fragen: 1.) Tritt das Problem auch auf, wenn Du mit einer höheren Drehzahl anfährst, wie man es mit einem Benziner machen muß? Probier's mal einfach mit unterschiedlichen Drehzahlen, bei denen Du halt dann auch die Kupplung etwas länger schleifen lassen muß und berichte dann. 2.) Bei kaltem Motor ist das Problem auch da? 3.) Was ist, wenn Du aus einer mittleren Drehzahl heraus beschleunigst? 4.) Die Schwankungen der Leerlaufdrehzahl, unter welchen Betriebsbedingungen genau treten die auf? Sind sie immer da, nur sporadisch, wenn sie da sind, wie ist dann die Motortemperatur 5.) Gibt es sonst noch was Auffälliges, das Du nicht beschrieben hast? MfG Hans F. |
Date: June 11, 2001 at 17:20:52
From: tommy, [ffm2-t6-2.mcbone.net]
Subject: Re: Anfahrprobleme und Fragen dazu
Hallo Hans, erstmal vielen Dank! Ich freue mich, daß so viele versuchen mir zu helfen. Nun zu Deinen Fragen. 1.) Tritt das Problem auch auf, wenn Du mit einer höheren Drehzahl anfährst, Es tritt prinzipiell sporadisch beim beschleunigen auf, dabei spielt die Drehzahl keine Rolle. (z.B. bei 100Km/h auf 120Km/h)Ich hatte nur das anfahren als Beispiel angeführt, weil es da gleich auffällt. 2.) Bei kaltem Motor ist das Problem auch da? Nein - nur das pfeiffen tritt auch bei kaltem Motor während des Beschleunigens auf. Habe allerdings den "Anzug" vor dem Auftreten des Problems als besser in Erinnerung. 3.) Was ist, wenn Du aus einer mittleren Drehzahl heraus beschleunigst? Genau das Gleiche. Es dauert einfach, bis er Gas annimmt. Wenn er (bei höheren Drehzahlen) Gas angenommen hat (reagiert) ist die Beschleunigung trotzdem gering. 4.) Die Schwankungen der Leerlaufdrehzahl, unter welchen Betriebsbedingungen genau treten die auf? Sind sie immer da, nur sporadisch, wenn sie da sind, wie ist dann die Motortemperatur Es ist mir bis jetzt nur bei betriebswarmen Motor aufgefallen. Es tritt aber mehr auf, wenn die Temp. mal über's normale (lange Bergauffahrt)hinaus geht. 5.) Gibt es sonst noch was Auffälliges, das Du nicht beschrieben hast? Nein, aber ich muß gleich wieder los und werde nochmal auf alles mögliche achten. Viele Grüße tommy |
Date: December 05, 2004 at 17:47:00
From: mjorn, [adsl-246-60.deep.ch]
Subject: Re: Anfahrprobleme und Fragen dazu
Hallo zusammen habe seit jahren das selbe problem und finde im netz vermehrt auch anfragen. wie habt ihr es schliesslich gelösst? gruss mjorn |
Generated by UFORUM version 1.00 Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes Author: ulinux |