Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[8135]

Date: June 10, 2001 at 18:01:22
From:
Hans-Jörg Halbach , [pd9044918.dip.t-dialin.net]
Subject: An alle wegen plattem TDI

Geschrieben von Hans-Jörg Halbach am 09. Juni 2001 12:05:27:

Der Motor ist jetzt auseinander.
1.1+2+4 Kolben gefressen
2.Drei Düsen verkokt,aber nicht mehr als bei Diesel
3.Kolbenringe verklebt,am Kolben,alle 4 Einlassventile mit starken Verkokungen bis ca.2 Zentimeter unter dem Ventilköpfen verklebt,doppelt so dick wie der Schaft der Ventile.Das führte wohl zum Motorschaden.
4.Verklebungen kommen definitiv von PÖL,
ich vermute Glycerin,bzw.wachsrückstände.(Ist in Biodiesel alles raus)
5.Keinerlei Pöl rückstände im Motoröl,der Rest von motor,der nur mit Motoröl
in Berührung kam ist wie neu!!
6.nur die teile die mit Kraftstoff in Berührung kamen sind betroffen.
Mein Motorinstandsetzer rät mir alle 4 bis 5 mal tanken zu Diesel.
7.Hier ist wohl die 2 tanklösung ohne Probleme,hoffe ich.
8.habe bei Elsbett angerufen und nachgefragt,meim Motor sei platt,und was ich
an den kolben und Düsen beim TDI bei der Instandsetzung austauschen soll.
Antwort:Alle original Teile werden von Elsbett unverändert gelassen.
Ob ich schon eine Standheizung hätte oder nicht,das würde die Umbaukosten
beeinflussen---Merke Elsbett heizt jetzt auch vor.

Wenn mir jetzt einer antworten will,so bitte an meine E-Mail Adresse
khalbach@freenet.de
Fahre jetzt in Urlaub und kann da das Forum nicht lesen.
Und wenn ich am 4.7 wiederkomm stehen die Beiträge nicht mehr im Forum.
Also liebe Pölergemeinschaft:

Spanien---OLE!
Hans-jörg Halbach



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[8214]

Date: June 11, 2001 at 17:28:43
From: R.Lang, [pd954bc47.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: An alle wegen plattem TDI

Frage: wie sieht das spritzbild der verkockten düsen aus?

a: mit Pöl
b: mit diesel

??? r.l.

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    [8217]

    Date: June 11, 2001 at 18:55:18
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: An alle wegen plattem TDI

    Hi,
    Sprizbild von verkokten TDI-mehlochdüsen sieht furchtbar aus (mit Pöl)
    Wir ham das mal auf dem special-Prüfstand marke Iltis auf dem Fiestatreffen ausprobiert. Mit standgas: nur gesabbere, mit vollgas, satte Strahlen, die in alle möglichen richtungen pinkeln, nur nicht da hin wo sie sollen, null Zerstäubung. Alles in den nähe einer solchen Düse tut mir leid.

    Ich glaub irgendwer hat Fotos davon gemacht.

    Gruß Jan

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    [8137]

    Date: June 10, 2001 at 18:24:32
    From:
    Uli Blatz, [acb95db6.ipt.aol.com]
    Subject: Rueckfrage

    Hallo, Hans-Joerg,
    in diesem Forum werden Eintrage immer wieder komplett nach "oben geholt" und bleiben so komfortabel zusammenhaengend und aktuell. Auch nach Deinem Urlaub ist also alles noch da. Was mich bei Deiner Motorschadenbeschreibung wundert ist, dass Du keine Loecher im Kolben erwaehnst. Ich dachte die Loecher im Kolben wurden per Endoskopie festgestellt bei eingebautem Motor diagnostiziert, oder stimmt das nicht (mehr)? Wie sehen denn die Zylinderlaufbahnen aus, Honspuren noch zu sehen?
    Uli.

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    [8136]

    Date: June 10, 2001 at 18:05:46
    From: Mb, [pd9044918.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schaden durch's AGR??? Verkokungen an den Einlassventilen

    Hi Pölers

    >Der Motor ist jetzt auseinander.
    >1.1+2+4 Kolben gefressen
    >2.Drei Düsen verkokt,aber nicht mehr als bei Diesel
    >3.Kolbenringe verklebt,am Kolben,alle 4 Einlassventile mit starken Verkokungen bis ca.2 Zentimeter unter dem Ventilköpfen verklebt,doppelt so dick wie der Schaft der Ventile.Das führte wohl zum Motorschaden.

    Wie kann Pöl an die Einlassventile kommen ...nur durchs AGR.
    Also ist unser TDI meißt im Teillastbereich gefahren.
    Und leider ohne Umbau..mit 80%Pöl 20%Biodiesel bei ca 50Grad nach langer Fahrt.
    Typischer Schaden mit viel unverbranntem Pölim Abgas. Der Kat dürfte auch dicht sein.
    Was sagt ihr dazu??

    >4.Verklebungen kommen definitiv von PÖL,
    >ich vermute Glycerin,bzw.wachsrückstände.(Ist in Biodiesel alles raus)
    >5.Keinerlei Pöl rückstände im Motoröl,der Rest von motor,der nur mit Motoröl
    >in Berührung kam ist wie neu!!
    >6.nur die teile die mit Kraftstoff in Berührung kamen sind betroffen.
    >Mein Motorinstandsetzer rät mir alle 4 bis 5 mal tanken zu Diesel.
    >7.Hier ist wohl die 2 tanklösung ohne Probleme,hoffe ich.
    >8.habe bei Elsbett angerufen und nachgefragt,meim Motor sei platt,und was ich
    >an den kolben und Düsen beim TDI bei der Instandsetzung austauschen soll.
    >Antwort:Alle original Teile werden von Elsbett unverändert gelassen.
    >Ob ich schon eine Standheizung hätte oder nicht,das würde die Umbaukosten
    >beeinflussen---Merke Elsbett heizt jetzt auch vor.
    >Wenn mir jetzt einer antworten will,so bitte an meine E-Mail Adresse
    >khalbach@freenet.de
    >Fahre jetzt in Urlaub und kann da das Forum nicht lesen.
    >Und wenn ich am 4.7 wiederkomm stehen die Beiträge nicht mehr im Forum.
    >Also liebe Pölergemeinschaft:
    >Spanien---OLE!
    >Hans-jörg Halbach

    Na dann OLE....
    Mb



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    [8208]

    Date: June 11, 2001 at 15:33:34
    From: Pira, HH, [213.209.64.5]
    Subject: Re: Schaden durch's AGR??? Verkokungen an den Einlassventilen

    Tendiere zu Deiner Theorie, weil ich ähnlichen Fall, jedoch bei Dieselbetrieb, kenne (bereits im Fmso diskutiert). Passat TDI, höchstens mal 120km/h auf der Autobahn, normal 90-100. Immer weniger Leistung und Schwarzrauch. Ursache: Saugrohr im Austrittsbereich AGR stark durch Ablagerungen verengt. Abhilfe: AGR mit Stahlkugel verschlossen, Ventil wieder drauf, Saugrohr freigestemmt und Auto läuft besser als neu. Nach Ventilablagerungen frag ich noch mal.

    Pira

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    [8141]

    Date: June 10, 2001 at 19:07:59
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-99.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Schaden durch's AGR??? Verkokungen an den Einlassventilen

    Hallo!

    Ich sach da mal garnix zu!
    Die Sache mit den Eilassventilen warmir auch nicht klar als ichs gelesen hab, wie aber "Unverbranntes PÖL im Teillastbetrieb" da wieder hinkommen soll...?
    Warum sollte PÖL im Teillastbetrieb in großen Mengen nicht verbrennen?
    (Ich geh jetzt davon aus die Kiste war halbwegs in Ordnung!) Es wird ja auch weniger eingespritzt.
    Einzige Erklärung die ich momentan für die Verkokungen am Einlass hab: Das Einlassventill ist halt kühler ist als das Auslassventil.
    Wie die Ablagerungen aber so hoch kommen sollen das sie die Funktion behindern??
    Auch ist jetzt keine Rede mehr von geschmolzenen Kolben, bei der Endoskopie haben sich nur 2 defekte gezeigt, vorher wurde gepostet 3 Zylinder ohne Kompression, warum überhaupt Endoskopie wenn Motor def.?
    Bei all diesen Fragen beginnt sich wieder mal meine Paranoja zu melden.
    Einzig Plausible Folge wären für mich die zugesabberten Kolbenringnuten, das merkst de aber beim Fahren!
    ( Ölverbrauch, Leistung, Geräusch, und wenn de die Motorhaube aufmachst, fliegt dir der Öleinfülldeckel entgegen, weil er etwas bläst. ;) )

    Gruß Rhanie.

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    [8211]

    Date: June 11, 2001 at 16:47:51
    From:
    R.Lang, [pd954bc47.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schaden durch's AGR??? Verkokungen an den Einlassventilen

    Ich nehme an das der TDI mehrlochdüsen hat. was passiert wenn die verkocken und nicht ordentlich zerstäuben. dann sind die öltropfen zu groß um kpl. zu verbrennen. die werden dann ins abgas entlassen.da die minderleistung durch regler in der esp durch mehreinspritzung ausgeglichen werden soll wird sich die unverbrannte treibstoffmenge noch erhöhen. über AGR kann dann der unverbrannte treibstoff dessen leichtfraktion verdampft ist in den brennraum zurückgeführt.das zeug reichert sich dann an den stellen an wo es durch verwirbelung auf feste oberflächen trifft.da es nicht mehr weggewaschen wird brennt es fest.irgentwann ist der platz voll dann knallts.

    mfg r.l.

    ps. mehrlochdüsen halten nach schliessen der düsennadel offensichtlich in dem vor der d-nadel liegenden volumen pöl fest. dieses tritt bei erwärmung ohne hohen druck aus.(es tropft sinnbildlich da der Druck
    von der pumpenseite durch die geschlossene düsennadel fehlt)dieser
    treibstoffrest führt zur verkockung da er nicht kpl verbrennen kann, da die metallmasse die zur vollständigen verbrennung notwendige wärme abführt.bei vorkammerdüsen(zapfendüsen) hat man wärmeschutzscheiben die wesentlich heisser werden können.

    habe übrigens diesen verkockungseffekt an ESD auch bei direkteinspritzer KHD-motoren mit diesel gesehen. die haben dann den effekt das die leistungsabgabe nicht mehr stimmt. rechtzeitig die düsen gewartet ist der effekt beherrschbar.

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    [8186]

    Date: June 11, 2001 at 09:00:54
    From:
    Stephan Hloucal, [ww2.thlv.de]
    Subject: Re: Schaden durch's AGR??? Verkokungen an den Einlassventilen

    Hallo ihr PÖL- Fahrer,
    dazu muss ich auch meinen Senf beitragen. Mein BHKW hat mehr als 5.200 Betriebsstunden mit PÖL hinter sich. Das sind für einen PKW- Motor etwa 250.000 km. Im November 2000 trat ein Kolbenklemmer wegen thermischer Überlastung des mittleren Zylinders auf(Ausfall der Heizungspumpe). Die Inspektion ergab neben dem Kolbenklemmer auch verklebte Einlassventile und teilweise festsitzende Kolbenringe, dadurch erheblicher Leistungsverlust und große Durchblasmenge. Die Ursache war zu langer Betrieb im unteren Teillastbereich. Das BHKW ist normalerweise auf eine Nennleistung von 7 kW el. und 15 kW therm. eingestellt und lief über lange Zeiträume mit nur 3 kW el.
    Der Mutor ist ein Vorkammerdiesel Farymann 86 W, 3 Zyl. 1400 ccm.
    Gruß Stephan

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    [8202]

    Date: June 11, 2001 at 12:50:44
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Schaden durch's AGR??? Verkokungen an den Einlassventilen

    Hallo Stephan!

    War da n Falscher Generator dran oder was?
    Gruß Rhanie.

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    [8203]

    Date: June 11, 2001 at 13:08:54
    From:
    Stephan Hloucal, [ww2.thlv.de]
    Subject: Re: Schaden durch's AGR??? Verkokungen an den Einlassventilen

    Hallo Reinhard,
    nein, anfangs hatte sich etwas an der "Gashebelbetätigung" verstellt und ich hatte das nicht gemerkt und dann hatte ich einfach mal das BHKW in einzelnen Leistungsbereichen testen wollen und so zu lange im Teillastbereich betrieben. Heute würde ich das nicht mehr tun. Also Motor immer mit möglichst großer Last betreiben.
    Noch ne Frage zum FiestaNoFiasko. Hast Du auch die 12 Grad Super ESD drin?
    Hi Stephan

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    [8205]

    Date: June 11, 2001 at 13:28:58
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Schaden durch's AGR??? Verkokungen an den Einlassventilen

    Hallo Stephan!

    Wie machst du Teillast an nem Generator der Einspeist?

    Noch nicht, die kommen aber noch rein, Prob dabei ist das Alex immer aufn Treffen die Düsen beihat und dann ALLE verbaut und danach nix mehr fürn Fiesta über ist.
    Gruß Rhanie.

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    [8206]

    Date: June 11, 2001 at 13:52:42
    From:
    Stephan Hloucal, [ww2.thlv.de]
    Subject: Re: Schaden durch's AGR??? Verkokungen an den Einlassventilen

    Hallo Reinhard,
    mit Teillast ist nur der PÖL-Motor gemeint. Das BHKW verfügt über einen Synchrongenerator der selbsterregt ist. Nach erfolgreicher Synchonisation (komplizierte Elektronik) schaltet der Gerator in den Netzparallelbetrieb und muss sozusagen gegen das Netz arbeiten. Die Generatorspannung liegt in einem vom EVU vorgegebenen Tolleranzband geringfügig über der Netzspannung. Dabei kann der Generator nur soviel el. Leistung ans Netz geben, wie der Motor an mechan. Leistung bereitstellt; das wird über den Gasregler eingestellt. Das kann man bis auf wenige Watt solange herunterdrehen, bis sich das Verhältnis umkehrt und der Generator vom Netz sozusagen gezogen wird und dann als Motor läuft. Bei diesem unerwünschten Lastfall schaltet das BHKW wegen "Rückleistung" sofort ab.
    Hi Stephan

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    [8166]

    Date: June 10, 2001 at 22:52:13
    From: Joachim S, [pd951ec57.dip.t-dialin.net]
    Subject: Noch ne Theorie...

    Hi,

    tja, das scheint mir auch alles sehr seltsam bis knifflig. Ablagerungen an Einlassventilen hab ich schon oft gesehen. Teilweise auch richtig dicke Krusten. Ich hab es immer auf Schmieröl geschoben, welches sich durch die Ventilabstreifer mogelt, runtersuppt und dann an den (wie Rhanie sagt) nur mässig warmen Ventilen verkokelt. An den Auslassventilen brennt sowas meist weg, ausserdem saugen die Motoren da nicht so.

    Schmieröl kann auch durch allgemein schlechten Motorzustand dorthin kommen, eben über die Kurbelgehäuse-Entlüftung. Und auch durch halbkaputte Turbos.

    Aber wenn die AGR da halbverbranntes Pöl hinsprotzen soll, dann muss der Motor im Teillastbereich wirklich hundsgemein schlecht gelaufen sein.

    Nun mein Verdacht, ist es irgendwie denkbar, dass der Motor weit mehr gelaufen hatte als man so denkt (oder ist das auch nur meine ganz normale Paranoya)?

    Gruss Jo

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    [8179]

    Date: June 11, 2001 at 01:28:31
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Noch ne Theorie...

    Hi,
    Ich hatte mal nen sehr ähnlich übel aussehenden Motor (1,6L VW Saugdiesel), allerdings ohne Pöl, nur mit schlechtem Diesel und 20% Benzin (wegen frost) Die ventile gingen auch nicht mehr zu und hatten schon tiefe Löcher in die Kolben gebohrt.
    Da was aber einzig und allein das Öl schuld. Das Benzin hatte die Ventilschaftdichtungen zerlegt und auf seiner letzten Fahrt (heim aus dem Urlaub) hat er etwa 1L Öl auf hundert KM gebraucht.
    Gruß Jan

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    [8184]

    Date: June 11, 2001 at 08:35:23
    From: Ingo, [149.201.42.203]
    Subject: Re: Noch ne Theorie...

    Wieso macht Benzin die Ventilschaftdichtungen kaputt???

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    [8195]

    Date: June 11, 2001 at 11:43:28
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Noch ne Theorie...

    Die warn schon uralt (150 000 KM, 12 Jahre). Normal tut Benzin denen nichts, ich denke es hat den alten, eh schon spröden Teilen halt den Rest gegeben.

    Gruß Jan

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         Author: ulinux