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Date: June 10, 2001 at 20:44:27
From: Hans Fürthbauer, [olinz-3295.utaonline.at]
Subject: @ ÖkoFrank zu Düsen, fange mal einen neuen Thread an ...

Hallo Frank,

für die Düsen ist der Henzo der Spezialist, der verkauft auch welche und verdient (hoffentlich viel) Geld damit. Er hat zwar schon mal in einem anderen Forum gepostet: "Ein Katalog bin ich nicht", oder so ähnlich. Das bin ich natürlich auch nicht. Blättern in Katalogen hasse ich. Konntest Du nicht wissen, sollte aber jetzt klar sein.

Also: nach meinen Unterlagen hat Dein 608 D mit dem Motor OM 314, gebaut von 01.70 - 12.88 (ist also ein alter "Herr") die Bosch-Düsen DLLA 150 S 187, Bosch Nr. 0 433 271 046, eingebaut in einem Bosch-Düsenhalter KDAL 74 S 21/19 mit einem Abspritzdruck von 200 bar. Das sind klar Lochdüsen. Die Anzahl Spritzlöcher und den Durchmesser sehe ich aus meinen Unterlagen nicht ---> Henzo, Düsen-Alex oder Bosch-Dienst fragen.

Vermutlich hat Dein 608 D eine Reiheneinspritzpumpe. Es gab damals ja nichts anderes bei Mercedes-Benz. Kannst Du leicht selbst prüfen. Einfach nachsehen. Schreib bei der Gelegenheit auch das Typenschild ab (z.B. PES xxx, und alles was sonst noch draufsteht), daraus kann man auf den Spitzendruck schließen. Der ist wichtig für die Beurteilung, ob Deine Einspritzausrüstung Pöl druckmäßig verträgt.

MfG Hans F.

Responses:
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Date: June 11, 2001 at 00:23:52
From: ökoFrank, [f-39-198.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Danke für Antworten...

Hallo Hans,

...nochmal vielen Dank für deine Antworten!

>Blättern in Katalogen hasse ich
Konnte ich natürlich wirklich nicht wissen - außerdem, ehrlich gesagt, hatte ich gar nicht daran gedacht, daß man sowas ja nachschlagen muß -irgendwie dachte ich wohl eher, daß Fachleute sowas einfach wissen. Klar, wenn ich drüber nachdenke, gibts wahrscheinlich selbst bei Mercedes so viele verschiedene.... Unsereins sieht halt immer nur den einen Wagen, den man gerade selbst fährt, und denkt dann erstmal, müßte doch alles klar sein...

Aber jedenfalls um so mehr dank, daß du dann doch nachgesehen hast!

>Vermutlich hat Dein 608 D eine Reiheneinspritzpumpe.
>Es gab damals ja nichts anderes bei Mercedes-Benz.
>Kannst Du leicht selbst prüfen. Einfach nachsehen.
Also, wenn man das als Laie so von außen an der Form erkennen kann -ich weiß ja nicht, wie die anderen ESP aussehen- dann ist das wohl eine - und wenn es bei MB damals gar keine anderen gab, dann sicher erstrecht!

> Schreib bei der Gelegenheit auch das Typenschild ab (z.B. PES xxx, und alles was sonst noch draufsteht),
> daraus kann man auf den Spitzendruck schließen. Der ist wichtig für die Beurteilung, ob Deine Einspritzausrüstung Pöl druckmäßig verträgt.
würd ich gerne, hätt ich auch längst - aber ich fand da kein Schild. Ist aber auch alles etwas eng da - der Motor ist halt etwas größer als der PKW-Typ, den ich aus meinen vorherigen WoMos kenne ( 407 D ), aber im gleichen Platz untergebracht. Na, werd ich beizeiten nochmal suchen...
Im Handbuch zumindest steht, wie schon geschrieben, unter "Technische Daten" / "Motor" der Punkt
"Abspritzdruck der Einspritzdüsen - Einstellwert" mit 200 (+8) bar - aber das ist dann vermutlich wieder was anderes?

Jaja, ich weiß, wie Sokrates(?) mal gesagt haben soll: " Ich weiß, daß ich nichts weiß"
(Aber dank deiner Antworten immerhin schon etwas mehr als vorher!)

Viele Grüße

ÖkoFrank

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    [8225]

    Date: June 11, 2001 at 21:22:35
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-5179.utaonline.at]
    Subject: Re: Nochmal Sokrates: "ich weiß, daß ich nichts weiß ..."

    Hallo Frank,

    soweit mir bekannt ist, gings ja noch weiter: "viele wissen auch das nicht". Von denen, die "auch das nicht wissen" unterscheidest Du Dich positiv. Du bemühst Dich sichtlich, Dein Wissen zu erweitern. Das ist in Ordnung. Daher habe ich mir halt den Katalog vorgenommen. Der Stephan hat das für Dich auch getan und die Daten ebenfalls gepostet, wie Du sicher schon bemerkt hast.

    Zu Deiner Anmerkung: Katalogdaten auswendig zu wissen, ist unseren Kollegen vom Ersatzteilwesen vorbehalten. Die brauchen das täglich. Vor Ort an technischen Problemen erfolgreich zu arbeiten, erfordert umfangreiche Systemkenntnisse und Erfahrungen. Über beides verfügt ein "Fachmann". Dafür hält er sich auch sein Hirnkastel frei.

    Zum 608 D nochmal. Eine Reiheneinspritzpumpe erkennst Du sofort daran, daß die Einspritzleitungen (6 mm-Stahlrohre) von der Pumpe nach oben zu den Düsenhaltern weggehen. Bei einer Verteilerpumpe für PKW (alte Opel-Diesel, mit stehend eingebauter Pumpe ausgenommen) gehen sie immer ein Stück waagrecht weg und dann erst nach oben zum Zylinderkopf.

    MfG Hans F.




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    [8235]

    Date: June 11, 2001 at 23:53:35
    From: ökoFrank, [f-79-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Sokrates und die Reihen-ESP...

    ...jaja, die Griechen...

    Hallo Hans,

    ich wußte gar nicht, daß das noch weiterging - der Satz selbst ist mir nur haften geblieben, , weil ich ihn damals, als wir ihn in Latein hatten, aus gegebenem Anlaß gleich in mein Lateinbuch schrieb.... (hab Latein dann später aus gleichem Anlaß abgewählt) Aber die Fortsetzung würd ich dem alten Sokrates durchaus auch zutrauen...

    Das Posting vom Stephan hatte ich noch gar nicht bemerkt - danke für den Hinweis! Es gibt immer so viel neues hier zu lesen -da verliere ich doch mal den Überblick... Seine Bezeichnungen weichen an zwei Stellen von den von dir genannten ab - aber ich vermute mal, das ist nicht so wichtig? Hier kurz das entscheidende kopiert von dem, was er schrieb (Pfeile zum Hervorheben der Abweichungen):
    "Dein 608er (OM 314) müßte Düsen der Bezeichnung DLLA (also lange Lochdüse) 150S 187 (also einen Spritzwinkel von 150°) haben (Bosch nr: 043-->4<-- 271 046). Düsenhalter sollte -->KBL<-- Typ sein. "

    Zum Auswendigwissen von Katalogdaten: da ich erst recht kurz hier dabei bin, wußte ich auch nicht, weklche Art Fachmann du bist - hätte ja sein können, mehr auf Ersatzteile spezialisiert, und bei nem Bekannten von mir gibt's in der MB-Werkstatt eigentlich nur zwei Leute, von denen der Alte nahezu alles weiß (ich vermute mal, was MBs bis so 1985/1990 betrifft, bei den neueren kennt sich der Junge wohl mehr aus...) - kenne ja dein Alter auch nicht, hättest du ja auch einer von dieser Art sein können...

    Zurück zum eigentlichen Thema:
    >Eine Reiheneinspritzpumpe erkennst Du sofort daran, daß die Einspritzleitungen
    >(6 mm-Stahlrohre) von der Pumpe nach oben zu den Düsenhaltern weggehen.
    Ich dachte es mir zwar fast, denn genauso sieht meine aus - aber leider ist nicht immer alles so einfach - manchmal sehen Dinge eben doch nicht so aus, wie sie heißen... Und ich möcht's denn halt doch genau wissen -wenn ich schon jemanden frage, der sich so gut damit auskennt.

    >> Schreib bei der Gelegenheit auch das Typenschild ab (z.B. PES xxx, und alles was sonst noch draufsteht),
    >würd ich gerne, hätt ich auch längst - aber ich fand da kein Schild.

    es hat mir doch keine Ruhe gelassen, und so hab ich heute mal den FieselFilter abgebaut - und siehe: ein Schild!
    Allerdings: der Motor ist grün lackiert, die ESP ist grün lackiert, das Schild ... (naja, kannste dir denken!)
    Konnte ich also nicht erkennen, daß da eines ist, so schräg hinter dem Filter.
    Jetzt aber - und nach Abkratzen der Lackschicht erschienen folgende Daten (ich schreib mal ALLES auf):
    B O S C H
    34801164
    PES4A 90D410 RS2294
    0400844047
    Ich trau mich ja schon fast nicht, schon wieder eine Frage zu stellen.... aaaber:
    Ist die jetzt für's Pöl geeignet??

    Momentan hab ich übrigens so 60% Pöl / 40% Diesel drin - damit läuft das Ding recht gut, hört sich nur etwas anders an - vom veränderten Geruch gar nicht zu reden...

    Falls du noch für eine weitere Frage Zeit hast (ist aber nicht ganz so wichtig): ich stellte fest, daß die Leitung, die ich für die Kraftstoffrückleitung halte, von der ESP zum oberen Anschlußpunkt des FieselFilters geht - von dem dann eine weitere Leitung zurück zum Tank führt.
    Nun die Frage: Was macht die Leitung da am Filter? Weil, bislang hörte sich alles in diesem Zusammenhang von mir hier gelesene so an, als würde die Rückleitung von der ESP normalerweise direkt in den Tank zurück führen.
    Oh, und dann gibt es da noch eine dünne Leitung vom Motor direkt zum Ansauganschluß der Vorförderpumpe - ich vermute mal, das ist die LeckölLeitung (oder wie immer das nun genau hieß)?

    Wie ich schon neulich schrieb: ich würde mich freuen, wenn du nochmals antworten würdest - und jedenfalls nochmals Danke!

    Viele Grüße

    Frank

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    [8258]

    Date: June 12, 2001 at 21:19:16
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-5648.utaonline.at]
    Subject: Re: Sokrates und die Reihen-ESP...

    Hallo Frank,

    schön, daß Du das Typenschild der Pumpe gefunden hast. Es ist eine Reihenpumpe der Baugröße "A", die bringt einen Spitzendruck von ca. 600 bar. Im Gegensatz zur PKW-Pumpe also um 200 bar mehr. Deine Düsen haben dafür auch einen höheren Abspritzdruck.

    Mit der folgenden Bemerkung habe ich mich zwar bei fast allen Pöl-Fahrern unbeliebt gemacht, muß sie aber nochmal für Dich wiederholen: Deine Einspritzanlage und Dein Motor ist natürlich für Diesel und nicht für irgend ein undefiniertes Pöl vom Selbstbedienungsladen ausgelegt. Druckmäßig und funktionsmäßig denke ich, daß Deine Pumpe das aushält. Was der Motor dazu sagt, weiß ich nicht. Du gehst in jedem Fall mit steigendem Pöl-Anteil auch ein größeres Funktionsrisiko ein. Daher wäre auch noch interessant, was denn Deine Motivation ist, statt Diesel Pöl zu fahren.

    Auf die anderen Daten und Fragen möchte in einem eigenen Thread eingehen, das kann einige Tage dauern und hängt vom Wetter am verlängerten Wochenende ab. Antwort bekommst Du auf jeden Fall.

    MfG Hans F.

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    [8261]

    Date: June 12, 2001 at 22:56:16
    From: ÖkoFrank, [d-114-39.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Danke, und meine Motivation:

    Hallo Hans,

    >Es ist eine Reihenpumpe der Baugröße "A", die bringt einen Spitzendruck von ca. 600 bar.
    >Im Gegensatz zur PKW-Pumpe also um 200 bar mehr.
    >Deine Düsen haben dafür auch einen höheren Abspritzdruck.

    da fällt mir meine irgendwo oben gestellte Frage wieder ein: größerer Druck = bessere Pöl-Förderung? Größerer Abspritzdruck mit MehrlochDüsen = bessere Pöl-Verteilung = bessere Zündung?
    Für mich klingen diese Folgerungen alle logisch - aber vielleicht ist's ja auch ganz anders, in der Realität?
    ___________

    >Mit der folgenden Bemerkung habe ich mich zwar bei fast allen Pöl-Fahrern unbeliebt gemacht, muß sie aber nochmal für Dich wiederholen:
    >Deine Einspritzanlage und Dein Motor ist natürlich für Diesel und nicht für irgend ein undefiniertes Pöl vom Selbstbedienungsladen ausgelegt.

    ja, klar, davon gehe ich aus, steht ja so auch im Handbuch, Kapitel "Betriebsstoffe".
    Obwohl, da steht auch was über Zumischung von Petroleum (bis 50%) und "Vergaserkraftstoffen" (also Benzin / bis 30% / kein Super) - aber das nur so am Rande bemerkt...

    >Druckmäßig und funktionsmäßig denke ich, daß Deine Pumpe das aushält.
    DAS war jetzt die für mich momentan wichtige und entscheidende Aussage

    > Was der Motor dazu sagt, weiß ich nicht.
    Er brummt - aber das tut er immer, wenn er läuft ;-) - er änderte nur etwas die Tonlage mit steigendem Pöl-Anteil.

    >Du gehst in jedem Fall mit steigendem Pöl-Anteil auch ein größeres Funktionsrisiko ein.
    hm - die Frage ist natürlich, wie hoch das Risiko ist - und das versuche ich ja derzeit durch all die Fragen, und das ständige Lesen hier, herauszubekommen.

    Zusammengefaßt: nein, ich möchte dich nicht verklagen, wenn's denn doch nicht klappt - ich weiß auch, daß das Risiko schlußendlich bei mir bleibt, und mir niemand, wenns denn den Motor zerlegt, einen neuen spendiert - und ich versteh auch, daß du niemandem sagen möchtest "fahr mit Pöl, das geht 100% gut" -und der sagt dann hinterher "der Hans hat aber gesagt...."
    Aber zur Einschätzung des Risikos bin ich eben darauf angewiesen, von Leuten mit mehr Fachwissen (als meines... -> Sokrates...) Informationen zu bekommen,
    wie du sie mir ja nun reichlich (nochmals danke) gegeben hast.
    _________________

    >Daher wäre auch noch interessant, was denn Deine Motivation ist, statt Diesel Pöl zu fahren.
    Also, überhaupt auf die Idee gekommen bin ich, weil ein Bekannter von mir das im letzten Sommer anfing. Aber der hatte anscheinend überhaupt keine Ahnung von der Sache, machte es nur einfach, es funktionierte, und er erzählte allen, daß es funktionieren würde. Der wiederum machte das, weil der Fiesel da langsam teurer wurde, als es das Pöl war - aber, wie mal jmd. irgendwo schrieb: "...pinkelt auch in den Tank, wenns billiger ist" - oder so ähnlich. Ich dachte mir damals, das mal im Auge zu behalten, traute mich aber noch nicht selbst dran, weil ich mir kein neues Auto leisten könnte. Der Kollege hat inzwischen das Auto gewechselt, sagte aber nichts definitives zu der Frage, warum - aber den neuen fährt er auch wieder mit Salatöl - sagt er jedenfalls.
    Was mich speziell aber an der Idee fasziniert, ist die Tatsache, daß man keine vor Jahrmillionen gebundenen Kohlenstoffe verbrennt, sondern das Ganze ein Kreislauf ist - die Pflanze zieht den Kohlenstoff aus der Luft, den wir dann mittels Motor wieder dorthin zurück pusten, wo er von den Pflanzen wieder..... Da das Leben in seiner heutigen Form auf der Erde gar nicht möglich wäre, wenn nicht Millionen Jahre lang Pflanzen erstmal das Kohlendioxid der Atmosphäre in Sauerstoff und Kohlenstoff aufgespalten, und den Kohlenstoff gebunden hätten - z.B. im heute geförderten Erdöl - halte ich es nicht für besonders intelligent, das Kohlendioxid wieder in die Atmosphäre zurückzupusten - und, was wir davon haben, merken wir ja langsam (hoffentlich, endlich) auch.
    Daß das Ganze dann noch billiger ist, als Fiesel zu tanken, erhöht dabei natürlich die Attraktivität der Sache weiter - aber indirekt war das ja auch Sinn der ÖkoSteuer (na gut, nicht gerade an Pöl war da gedacht - aber so prinzipiell...)
    Allerdings, jetzt, wo ich mich damit beschäftige, und wenn es denn wirklich mit meiner Karre gut funktionieren würde, dann würde ich auch bei gleichem Preis noch Pöl tanken wollen.


    >Auf die anderen Daten und Fragen möchte in einem eigenen Thread eingehen,
    >das kann einige Tage dauern und hängt vom Wetter am verlängerten Wochenende ab.
    >Antwort bekommst Du auf jeden Fall.
    Da schrieb ich ja auch zu, daß es nicht ganz so wichtig sei - solche Fragen kann ich wohl auch einem der konventionellen Schrauber stellen, die zu Pöl allenfalls "Hä?" oder "um Gottes Willen!" sagen würden. Von denen ich aber auch nicht sehr viele kenne. Insofern, und weils vielleicht ja auch für andere hier interessant ist, wäre es natürlich schön, wenn du die dann demnächst doch auch noch beantworten würdest. Wie gesagt, nur keine Hektik - und ich find's wirklich toll, daß du alle die vielen Fragen, die ich bislang stellte, auch schon beantwortet hast !!!!!!!!!! :-))))))))


    Viele Grüße

    Frank

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux