Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[8204]

Date: June 11, 2001 at 13:09:56
From:
Olli, [p184.hsh.zet.net]
Subject: welches Auto für den Anfang?

Hei,
habe mit Diesel PKWs noch absolut keine Ahnung. Daher die Frage: welches ist zum Eigenumbau am Besten geeignet, auf was ist beim Gebrauchtkauf (soll bis max. 3000,- kosten) zu achten?
Danke für die Antwort
Gruss Olli

übrigens: das Land Baden-Würtemberg sponsert Pöl Umbauten, die in dafür angemeldeten Werkstätten durchgeführt werden bis 3000.- DM.

Responses:
[8221] [8209]
[8221]

Date: June 11, 2001 at 20:45:22
From:
Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
Subject: simpel-Qualitätstest für Diesel

Lass dir keinen "Platten" motor andrehen.
Ich denke bei dem Preis ist ein alter VW-diesel das richtige.

einfacher test ob der motor noch gut ist:

Motor "Handwarm" temperieren (warmfahren/abkühlen lassen) sollte so 25-30° C haben. Dicke sicherung für glühkerzen rausnehmen (einfach dem Kabel von den Glühkerzen folgen) Motor muß (nach etwas orgeln) ohne vorgühen anspringen, sonst ist die Kompression schlecht.

Bei VW Diesel auch immer ins Kühlwasser schauen (vorsicht wenn motor heiß ist). Da darf nix drinn rum schwimmen (schwarze fusseln, Fettaugen Öl) dann is nämlich die Kopfdichtung platt (ist ne VW krankheit) vorsicht auch bei eindeutig ganz frisch gewechseltem Kühlwasser (trau schau wem).
Diesel der aus der Bohrung der Gaswelle aus der Pumpe sabbert kommt bei VW auch oft vor. Is nicht so schlimm, muß aber irgendwann gemacht werden. (--> Argument zu Preis drücken)

Allerdings muß ich sagen, das die alten VWs ohne Umbauten mit reinem Pöl beschissen anspringen.

Viel Erfolg
Jan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8209]

    Date: June 11, 2001 at 15:47:10
    From: PöloRoland, [spider-fra-tb041.proxy.aol.com]
    Subject: Re: welches Auto für den Anfang?

    Hi Olli,

    aufgrund der 3000,-DM kommt ein alterehrwürdiger WirbelkammerDiesel in Betracht - das sind die unproblematischeren PölWagen.
    Bei den modernern Direkteinspritzern muss man mehr aufpassen.

    Ein passender Benz (200D, 250D, 190D,...) läuft ohne Umbau, den kriegste aber kaum für das Geld.

    Daher die klare Empfehlung meinerseits:

    Was aus dem VAG Konzern.

    Wg. Ersatzteillage, da kriegste alles zu vernünftigen Preisen.

    Ein Golf wäre, weil am meisten verkauft, da die richtige Wahl.

    NoDino
    Roland

    VW Pölo 1.4, Bj 93, 191tkm, 15tkm RME, 25 tkm PölMischungen 0-95% Pöl(AltPommesPöl, AldiRaffinat, kaltgepr.) Anteil mit Dino,RME,Benzin (durchschn. 70% PölAnteil), seit 5tkm (mit Unterbrechung, 2x 10l Dino) 100% Pöl, z.Zt. seit 1500km, 12°Düsen, zum Teil dickere Leitungen
    Pöl kaltgepresst von Göttken 1,10DM/Liter
    springt nach 2x Vorglühen ganz gut an, sägt deutlich, weitere Verbesserungen kommen demnächst
    Verbrauch von 5lDino auf ca. 5,5 l Pöl angestiegen
    etwas an "Dynamik" verloren, d.h. spricht etwas träge auf Gaspedalbewegungen an

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux