Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[8264]

Date: June 12, 2001 at 23:02:51
From:
stephan h., [a1as14-p237.due.tli.de]
Subject: Nochmal zum "Motorschaden" am Golf- brauche Tipps

Hallo zusammen,

Ich habe endlich mal Zeit gehabt, meinen Golf 1,6 td Motor aufzumachen, nachdem ich einen Motorschaden vermutete. Er spuckte Öl, zeitweise aus dem Ölpeilstab und auch aus dem Auspuff (Heckscheibe war dunkel).
Der Motor lief zuerst Zeitweise, später nur noch auf drei Zylindern.
Ein Kompressionstest ergab auf den getriebeseitigen Zylinder weniger als 2 bar.

Ergebnis: Keine Riefen auf den Zylinderlaufbahnen, kleiner Absatz am OT Punkt (aber das halte ich für normal). Eine Kupferöse der Zyl.kopfdichtung hatte sich allerdings offenbar gelöst und war ziemlich verbogen. Ich vermute, daß das Öl dadurch in den einen Zylinder kam und die Kompression dadurch auch weg war.

Nun meine Frage: Die Kolben weisen Abdrücke der Ventile auf (alle 4). Haben die Kolben original Aussparungen in Ventilgröße?
Falls nicht: Müßten die Kolben bzw. die Ventile unbedingt gewechselt werden? Die Ventile selbst haben keine Spuren. Aber die Kompression war überall nicht mehr so gut. Ich vermute, daß die etwas abbekommen haben.

Ursache:
Als ich den Wagen übernahm, wehcselte ich zu allererst den Zahnriemen, da die Vorbesitzerin mir dazu keine Angaben machen konnte. Der Wagen war allerdings immer in einer "Fach" Werkstatt: Beim Zahnriemenwechsel stellte ich fest, daß die KW um einen Zacken verdreht war. Der Motor sprang zuvor sehr schlecht an. Danach war's gut.

Wäre es evtl. sinnvoll, die Ventile neu einzuschleifen?

Für Euere Tipps danke ich Euch schon mal im Voraus.

Gruß
Stephan
(Köln)

Responses:
[8282] [8267] [8269] [8273] [8342] [8349] [8367] [8376] [8381]
[8282]

Date: June 13, 2001 at 08:05:06
From:
Uli Blatz, [acb8a0a0.ipt.aol.com]
Subject: Zahnriemenriss

Hallo, Stephan,
die Kolben haben eine Mulde in Form einer acht. Diese acht fluchtet jedoch nicht mit den Ventilen. Das klingt bei Deinem Motor und Deiner Beschreibung nach einem klassischen Zahnriemenriss, den der Motor wohl bei den Vorbesitzern erlitten hatte. Bei sowas gehen auf alle Faelle die Ventile kaputt (werden verbogen) und koennen dann mit den Ventilsitzen nicht mehr richtig abdichten. Der Motorblock inkl. diverser Lager muss nicht unbedingt was abbekommen haben (ausser die Eindruecke in den Kolben). Vielleicht ist ja noch das Herstellungsdatum des ZKs zu sehen (Praegungen auf ZK Aussenseite) und stimmt mit dem Baujahr des Autos nicht ueberein? Du solltest auf alle Faelle den ZK auf Verzug und zu grosses radiales Spiel der Ventilfuehrungen pruefen (lassen). Ich lasse den ZK bei solchen Aktionen generell immer planschleifen. Der Verschleiss in den Zylinderlaufbahnen im OT nennt sich Zwickelverschleiss. Es gibt spezielle Kolbenringe (Goetze-Passformringe), die nachtraglich eingebaut werden koennen um den Kompressionsverlust im OT-Bereich zu minimieren. Falls Dein ZK eh schon auf die 300 TKM zu geht wuerde ich mir ueberlegen bei dieser Gelegenheit einen neuen Kopf (500 DM) und neue Ventile (ca. 50 DM) einzubauen. Brauchst dazu allerdings Spezialwerkzeug (Ventilheber).
HTH Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8267]

    Date: June 12, 2001 at 23:22:19
    From: Herr F. aus K., [dial-194-8-195-72.netcologne.de]
    Subject: Re: Nochmal zum "Motorschaden" am Golf- brauche Tipps

    steht der wagen noch da... ?
    wann biste morgen mal da, dann schau ich mal rein.

    mfg. f.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8269]

    Date: June 12, 2001 at 23:34:12
    From: stephan h, [a1as14-p237.due.tli.de]
    Subject: Re: Nochmal zum "Motorschaden" am Golf- brauche Tipps

    Hallo Frank,

    Der Wagen ist außer Sichtweite, aber noch da.
    Ich denke, ich bin um Mittag auf jeden Fall dort. Kann sein, daß Du erst meine Kollegin triffst. Die bitte nicht erschrecken.
    Kaffe gibt's auch immer einen.

    Gruß
    Stephan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8273]

    Date: June 12, 2001 at 23:49:32
    From: Herr F. aus K., [dial-213-168-73-225.netcologne.de]
    Subject: Re: Nochmal zum "Motorschaden" am Golf- brauche Tipps

    Der Wagen ist außer Sichtweite, aber noch da.
    - versteckspielen ?

    Ich denke, ich bin um Mittag auf jeden Fall dort. Kann sein, daß Du erst meine Kollegin triffst.
    - Wie sieht die aus? Wie alt? vergeben? ...

    Die bitte nicht erschrecken.
    - Buh !!!

    Kaffe gibt's auch immer einen.
    - ne-danke. da wird man wach von, das taugt nix

    Gruß, bis moin
    F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8342]

    Date: June 14, 2001 at 00:18:34
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-4034.utaonline.at]
    Subject: Re: Was war das Ergebnis der Besichtigung?

    Hallo Stephan und Herr F. aus K.,

    was ist bei der Besichtigung des zerlegten Motors an Erkenntnissen rausgekommen? Schadenshypothesen? Oder präziser: Klare Schadensursachen? Bestätigt durch?

    Als engagierten "Dieselmann" und Praktiker interessiert mich das ganz besonders. Könnt Ihr mal hier bei Gelegenheit über Eure Erkenntnisse berichten? Jeder von uns in einer ähnlichen Situation könnte aus den Ergebnissen profitieren.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8349]

    Date: June 14, 2001 at 07:54:02
    From: Herr F. aus K., [dial-213-168-89-201.netcologne.de]
    Subject: Besichtigung von Stephan´s Golf

    DIESER TEXT WURDE AUS DEM "ANDEREN" FORUM ÜBERNOMMEN

    Habe mir das Spiel heute mal angesehen...

    >>Eine Kupferöse der Zyl.kopfdichtung hatte sich allerdings offenbar gelöst und war ziemlich verbogen. Ich vermute, daß das Öl dadurch in den einen Zylinder kam und die Kompression dadurch auch weg war.
    >Das könnte der Durchgang sein, mit das Drucköl zur Nockenwellenschmierung in den Zylinderkopf kommt. Wenn die Dichtung (Kupferring) kaputt ist, kommen erhebliche Mengen Öl in den Zylinder, beim Kompressionsmessen kann der Zylinderdruck durch die Ölkanäle wegpfeifen.

    So issses! NUR "War" dieser ring kaputt, oder hats Ihn beim zerlegen gefetzt. (???)

    >>Nun meine Frage: Die Kolben weisen Abdrücke der Ventile auf (alle 4). Ha
    ben die Kolben original Aussparungen in Ventilgröße?
    >>Falls nicht: Müßten die Kolben bzw. die Ventile unbedingt gewechselt werden? Die Ventile selbst haben keine Spuren. Aber die Kompression war überall nicht mehr so gut. Ich vermute, daß die etwas abbekommen haben.
    >>Ursache:
    >>Als ich den Wagen übernahm, wehcselte ich zu allererst den Zahnriemen, da die Vorbesitzerin mir dazu keine Angaben machen konnte. Der Wagen war allerdings immer in einer "Fach" Werkstatt: Beim Zahnriemenwechsel stellte ich fest, daß die KW um einen Zacken verdreht war. Der Motor sprang zuvor sehr schlecht an. Danach war's gut.
    >Waren die Ventilabdrücke frisch? Wenn nicht, ist es sicherlich ein
    Folgeschaden des falsch aufgelegten Zahnriemens.

    alles altschäden, Einige Ventile sahen auch noch sehr frisch aus.

    >Die Kolben können im oberen Totpunkt geringfügig über den Zylinderblock überstehen. Es gibt verschieden dicke Zylinderkopfdichtungen, sie werden nach dem Kolbenüberstand ausgewählt. Möglicherweise war eine zu dünne ZKD montiert.
    >>Wäre es evtl. sinnvoll, die Ventile neu einzuschleifen?
    >Das kann bestimmt nicht schaden, dann merkst du auch, ob sie dicht werden.

    Zumindest muß das alles mal gereinigt + geprüft werden. Der ZK hat die üblichen risse zw den ventilen. Ob sie bis in die sitze durchgehen wird sich zeigen. ABER! Der Kolben vom 4ten Zylinder hat am OT ca.1,5mm spiel ( in Fahrtrichtung Vor/zurück ).
    Wir haben mal alle Kolben auf mitte gedreht und nen schluck sprit reingeschüttet um die dichtheit der K.Ringe zu testen....
    unsere erwartung war: bei Zyl.4 angefangen - bis wir den 1ten gefüllt haben ist im 4ten nix mehr drin...
    Denkste... Zyl 2 + 3 waren nach ca. 10 min leer, Zyl. 1 nach 20 min, Zyl. 4 nach 45 min.

    Frage Kolben ausbauen und Ringe Prüfen / ggf. ersetzen oder hoffen das es nur die ZKD war und wieder zusammenbauen... ???

    F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8367]

    Date: June 14, 2001 at 12:38:49
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-5265.utaonline.at]
    Subject: Re: Besichtigung von Stephan´s Golf. Vielen Dank, Herr F. aus K.! o.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8376]

    Date: June 14, 2001 at 16:22:38
    From:
    stephan h, [a1as13-p113.due.tli.de]
    Subject: Re: Schaden am Golf (lang)

    Hallo Hans, Hallo Frank,

    Was Frank oben berichtete, kann ich bestätigen. Kurioserweise hat der Zylinder ohne Kompression dieses Kolbenkippeln, hält aber das Benzin von allen am längsten. Das läßt mich auf den Dichtring schließen.
    Da mir das alles nicht 100% logisch erscheint, überlege ich jetzt, ob es sich lohnt, die Kolben mal auszubauen. Kippeln ist ja auch nicht normal.

    Folgendes hatte ich mir nämlich überlegt:
    Die Kompression war auf allen Zylindern nicht sehr gut (zw. 22 und 24 bar). Dazu vermute ich zwei Ursachen:
    1. Da die "Fach"werkstatt der Vorbesitzerin den Zahnriemen um einen Zahn verdreht (nach spät) auf die KW aufgelegt hatte, sind offenbar mal die Ventile aufgesetzt, wenn auch nicht tief. Dadurch können jetzt entweder die Kolben unrund, oder die Ventile undicht geworden sein. Daher die schlechte Kompression auf allen Zylindern.
    (Nebenbei: Interessanterweise sprang er mit 80%PÖL noch gut an).
    2. Die Kolben sind abgenutzt und lassen zuviel Druck vorbei (dr.190tkm, Ölverbrauch 1l/100km- ist eigentlich normal). Oder: Kolbenringe wg. PÖL verklebt.
    Aber, es finden sich *keine* Riefen in der Laufbuchse.

    Ich könnte jetzt auf Verdacht den ZK mit neuer Dichtung wieder aufsetzen, aber dann geht's evtl. wieder von vorne los und das wollte ich mir ersparen, ich habe auch noch anderes vor ;-)

    Im Grunde würde sich bei dieser Laufleistung ein ersten Übermaß schon lohnen. Nur neue Kolben und Ringe einzusetzen halte ich nicht für eine dauerhafte Lösung. Das geht vielleicht ein paar 10.000km.

    Aber ich will zuerst nochmal ein paar weitere Meinungen hören (besonders auch die von Hans F.).

    Etwas ratlos..
    Gruß
    Stephan

    PS: Ich versuche Fotos davon zu machen. Allerdings kann es etwas dauern, die ins Netz zu stellen, da ich die geliehene Kamera nicht auslesen kann.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8381]

    Date: June 14, 2001 at 18:57:55
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-3719.utaonline.at]
    Subject: Re: Schaden am Golf, kleine Tips, aber auch lang!

    Hallo Stephan,

    als erstes würde ich mir den Zylinderkopf und die Ventile mal ganz genau ansehen. Und zwar die Dichtheit der Ventile. Die Demontage der Ventile und die Beurteilung der Ventilsitze im Zylinderkopf und der Ventilteller ist keine großartige Arbeit mehr. Eine einfache Dichtheitsprüfung könnte man vor der Demontage auch durch Auffüllen des Ventilraums im Zylinderkopf mit Dieselkraftstoff machen. Ähnlich, wie Ihr es mit den Kolben gemacht habt. Bei undichten Ventilen ist der Kraftstoff sofort weg.

    Durch die Aufsitzer könnten auch die Ventilschäfte geringfügig verbogen sein. Nach dem Ausbau der Ventile daher unbedingt eine Prüfung des Rundlaufes der Ventilteller machen. Dazu eignet sich eine Ventilschleifmaschine, eine Drehmaschine oder notfalls auch eine Bohrmaschine, sofern der Ventilschaft sauber gespannt werden kann.

    Sind die Ventile und die Ventilsitze grundsätzlich in Ordnung und regenerierbar, würde ich die Ventilsitze und Ventilteller leicht nacharbeiten.

    Prüfe auch die Dichtfläche am Zylinderkopf und am Kurbelgehäuse mit einem Haarlineal auf Verzug. Schau Dir genau die Einlaß- und Auslaßkanäle an. Ich kenne einen Fall mit einem 1,6 TD, bei dem der Einlaßkanal des 4. Zylinders nahezu vollständig verkokt war. Auch eventuelle Stegrisse würde ich nochmal genau untersuchen.

    Bei einer Kompression von nur 2 bar am 4. Zylinder muß eine eklatante Undichtheit vorliegen. Der Kolbenboden wird ölig sein, während er bei den arbeitenden Zylindern trocken rußig ist. Die Dichtheitsprüfung mit Benzin ist nicht immer aussagekräftig. Wenn die Kolbenringe Öl nach oben in den Brennraum durchlassen, ist dieses Öl natürlich auch in den Kolbenringnuten und an der Zylinderwand und "dichtet" gegen das Durchsickern des Benzins ab.

    Wenn sich der Kolben des 4. Zylinders in Fahrtrichtung, also quer zur Motorlängsachse erheblich stärker verschieben läßt, als die anderen Kolben, kann das ein Indiz für einen Verschleiß am Kolbenschaft oder für gebrochene Kolbenringe sein. Muß aber nicht. Es kann auch umgekehrt sein. An den anderen 3 Kolben stecken die Ringe und behindern die Bewegung des Kolbens. Auch bei einem neu zusammengebauten Motor läßt sich der Kolben quer zur Längsachse etwas verschieben. Der Kolben kippt einfach ein wenig wegen des Einbauspiels in der Zylinderbohrung. Du siehst, eine Ferndiagnose ist nicht wirklich möglich. Eine Unterstützung schon.

    Schau Dir auch nochmal genau die Zylinderkopfdichtung an. Sollte es tatsächlich zu einem Überblasen vom Brennraum in den Ölkanal, bzw. zu einem Öleintritt in den Brennraum gekommen sein (und das ist Deine Annahme?) wäre der Fall geklärt. Was mir dabei nicht gefällt, sind die 2 bar Kompression. Wäre der Druckabfall so groß, dann müßte auch jede Menge Öl in den Brennraum gekommen sein. Der Ölverbrauch müßte dann erheblich gewesen sein. Du schreibst von 1 Liter/100 km, hast Dich aber vermutlich vertippt. Sollte es 1 Liter /1.000 km sein, wäre das auch noch relativ viel.

    Du hast noch nichts zum Motortyp und zum Baujahr Deines Wagens gesagt. Welche Laufleistung erwartest Du nach den bereits zurückgelegten 190 tkm? Berichte bitte mal, wie es weiter gegangen ist.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux