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[8459]

Date: June 16, 2001 at 10:57:16
From:
stephan h, [h319.ibc.de.easynet.net]
Subject: @ Hans F.: Deine Tipps zum Motorschaden am Golf (relativ lang)

Hallo Hans,

Vielen Dank für Deine bisherigen Tipps.
Zunächst schreibe ich Dir aber mal die genauen Motordaten: VW Golf 1,6 td JR Motor, rd 190tkm.

Ich habe den Dichtigkeitstest an den Ventilen gemacht. Dabei waren drei Einlaßventile leicht undicht, die an besagtem Zylinder mit nur 2 bar aber noch am dichtesten. Da auch nicht klar ist, ob der O-Ring der ZKD nicht beim Abnehmen beschädigt wurde und 2 bar wirklich etwas wenig Kompression sind, gehe ich jetzt mal von (min) einem gebrochenen Kolbenring aus. Nun hat der Motor schon mehr als 190 tkm im Golf gelaufen und m.W. muß maan bei rund 200.000 sowieso mal mit sowas rechnen bei diesen Motoren.
Nur neue Kolben oder neue Ringe hielte ich für Flickwerk. Wenn die Zylinderlaufbahn schon entsprechen abgenutzt ist, ginge wohl die ganze Belastung auf die Ringe und die hielten dann wohl nicht allzu lange. Ich werde die Kolben mal ausbauen, mir aber dann doch einen anderen Motor einbauen. Den jetzigen werde ich vielleicht bei Gelegenheit ausschleifen lassen.
Ich werde mal Fotos von allen Teilen machen. Vielleicht ist da auch was Interessantes für das Forum dabei (verklebte Kolbenringe vielleicht?), obwohl die Ventile alle nicht sehr verklebt oder verkokt aussahen.

Gruß
Stephan

Responses:
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Date: June 16, 2001 at 14:34:39
From: Hans Fürthbauer, [olinz-3184.utaonline.at]
Subject: Re: @ Stephan: Deine Informationen zum Motorschaden am Golf

Hallo Stephan,

danke für Deine Informationen. Bin schon sehr gespannt, was es wirklich ist.

Du hast auch von Ölauswurf aus dem Kurbelgehäuse am Ölmeßstab gesprochen. Das spricht auch dafür, daß infolge Undichtheiten vom Brennraum in das Kurbelgehäuse ein Überdruck entstanden ist, der von der KG-Entlüftung nicht mehr kompensiert werden konnte.

Eine Teilreparatur (nur Kolben oder Kolbenringe tauschen) mit dieser Laufzeit würde ich auch ablehnen. Nur dann, wenn der Motor nur mehr kurzfristig laufen soll, wären neue Kolbenringe eine vorübergehende, kostengünstige Lösung. In diesem Fall würde ich auch erst entscheiden, nachdem ich die Zylinderbohrungen vermessen und die Kolbenringnuten beurteilt habe. Und dazu müssen die Kolben raus.

MfG Hans F.

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