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Date: June 17, 2001 at 13:02:13
From:
Gottfried, [212.152.150.31]
Subject: Fragen zu Umbau auf 2 Tanksystem und Teillastbetrieb

Ich plane die Umrüstung von vorerst 2 Traktoren in unserer Landwirtschaft auf Pölbetrieb mit 2 Tanksystem. Dazu einige Fragen an erfahrene Umbauer:

1. Ich werde das Dieselölsystem lassen wie es ist und parallel dazu für Pöl Tank, Förderpumpe, Kraftstofffilter (CAV)und WT aufbauen. Wo gehört in dieser Reihenfolge der WT hin?

2. Wenn man direkt an der ESP von Pöl auf Diesel umschalten kann, wie lange dauert es ungefähr, bis die Einspritzanlage soweit mit Diesel durchgespült ist, dass Kaltstartprobleme vermieden werden?

3. Erwärmtes Pöl lässt sich besser filtern, besteht nicht auf der anderen Seite die Gefahr, wenn man vor den Filtern aufwärmt, dass Beimengungen durch die Filter gehen, die bei z: B. 40 Grad Temp. nicht durchgehen würden?

4. Hat es einen Sinn, für Winterbetrieb eine (thermostatgesteuerte)Vorheizung des Pöl-Tanks vorzusehen?

5. Die Maschinen laufen bei relativ vielen Arbeiten zwar ständig im oberen Viertel des Drehzahlbereiches, geben aber nur rund die Hälfte der möglichen Leistung ab. Wie läuft die Verbrennung von Pöl bei diesem Betriebszustand ab? Ist mit Ablagerungen im Motor oder Motoröl zu rechnen?

Für den ganzen Umbau kommen nur ordentliche Bestandteile - keine Schrottplatzteile oder Bastler- und Ramschartikel - in Frage, weil die Funktionssicherheit der Maschinen nicht beeinträchtigt werden darf. Ich verfüge über einige Erfahrung mit Rapsöl als Schmiermittel und Hydraulikmedium und traue mir deshalb auch zu, die Umrüstung ordentlich hinzukriegen.

Viele Fragen auf einmal. Ich würde mich freuen wenn es einige fundierte Antworten gibt.

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank!


Gottfried

Responses:
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Date: June 17, 2001 at 16:21:03
From: Rhanie, [nrbg-d930c01f.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Fragen zu Umbau auf 2 Tanksystem und Teillastbetrieb

Hallo Gottfried!

Gehe davon aus du sprichst von DI´s.

1. Ich werde das Dieselölsystem lassen wie es ist und parallel dazu für Pöl Tank, Förderpumpe,
Kraftstofffilter (CAV)und WT aufbauen. Wo gehört in dieser Reihenfolge der WT hin?

In Den PÖLkreislauf vor den Filter.

2. Wenn man direkt an der ESP von Pöl auf Diesel umschalten kann, wie lange dauert es ungefähr,
bis die Einspritzanlage soweit mit Diesel durchgespült ist, dass Kaltstartprobleme vermieden werden?

Ohne Kurzschluss im Stand ca. 20-30 sek.

3. Erwärmtes Pöl lässt sich besser filtern, besteht nicht auf der anderen Seite die Gefahr, wenn man
vor den Filtern aufwärmt, dass Beimengungen durch die Filter gehen, die bei z: B. 40 Grad Temp.
nicht durchgehen würden?

Durch Erwärmung wird das PÖL dünnflüssiger, die Partikel werden aber nicht kleiner.

4. Hat es einen Sinn, für Winterbetrieb eine (thermostatgesteuerte)Vorheizung des Pöl-Tanks
vorzusehen?

Würd ich pers. eher bei Temp unter -15° etwas Diesel zugeben.
(Aber was treibst du bei diesen Temp. eigentlich aufn Acker?)

5. Die Maschinen laufen bei relativ vielen Arbeiten zwar ständig im oberen Viertel des
Drehzahlbereiches, geben aber nur rund die Hälfte der möglichen Leistung ab. Wie läuft die
Verbrennung von Pöl bei diesem Betriebszustand ab? Ist mit Ablagerungen im Motor oder Motoröl
zu rechnen?

Bei guter Vorwärmung wohl nicht, Trotzdem immer mal wieder so nach 50-100H die Düsen Prüfen.

Gruß Rhanie.

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