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Date: June 17, 2001 at 17:20:16
From: Hans Fürthbauer, [olinz-5667.utaonline.at]
Subject: @ Tommy: Zu deinem Fiat Scudo ...

Hallo Tommy,

Dein Problem könnte am Pedalwertgeber liegen. Das ist ein Potentiometer, das mit dem Gaspedal verbunden ist. Es hat eine Versorgungsspannung von ziemlich genau 5 Volt und gibt in Abhängigkeit der Gaspedalstellung eine Spannung aus. Und zwar liegt die Spannung bei ca. 0,3 - 0,4 V in der Leerlaufstellung und bei ca. 3,2 bis 3,7 V bei Vollgas. Trittst Du das Gaspedal durch, sagst Du dem Steuergerät, daß Du beschleunigen möchtest. Der Pedalwertgeber muß also zuerst eine entsprechende Spannung liefern, dann erst geht die Post ab. Nochwas: Der hat auch einen Schalter (Sicherheitsschalter), mit dem bei einer Gaspedalbewegung dem Steuergerät bestätigt wird, daß Du tatsächlich Gas gegeben hast und nicht etwa ein "kleiner Kurzschluß" vorliegt. Erfolgt diese Bestätigung nicht, nimmt der Motor nur ganz wenig Gas an.

Am Pedalwertgeber gibt es mehrere Kabel, die in der Steckverbindung belegt sind: rosa, weiß, braun und grau. Traust Du Dir zu, an den Kabeln Spannungsmessungen zu machen? Auch während der Fahrt?

Für den Pedalwertgeber sprechen 2 Gründe:

1.) Du hast erwähnt, daß die 2. Fiat-Werkstatt im Fehlerspeicher einen Hinweis auf den "Gashebel" und eine sporadische Störung gefunden hat. Das paßt, denn der "Gashebe"l ist der Pedalwertgeber. Das Problem muß auch sporadisch sein, denn sonst wäre es ja permanent da. Ist es aber nicht. Der Pedalwertgeber ist ein Verschleißteil.

2.) Ein Problem am Pedalwertgeber kann auch zu Schwankungen der Leerlaufdrehzahl führen. Das paßt also auch.

Wie kann es zum Pfeifgeräusch und zum starken Rauchen kommen? Kann sein, daß ein Spannungssprung vom defekten Pedalwertgeberpoti oder vom Sicherheitsschalter einen abrupten Beschleunigungsvorgang auslöst. Wenn zuvor die Abgasrückführung (AGR) aktiv war, ist das AGR-Ventil offen. Jetzt kommt der Gasstoß: Das Ventil kann nicht schnell genug schließen, oder wird durch den hohen Abgasdruck vor dem Lader weiter aufgedrückt. Damit käme Abgas auf der Frischluftseite in den Motor und der Rauch ist schwarz und heftig. Das Pfeifen kann ein Strömungsgeräusch sein.

Leg einfach mal die AGR still. Geht ganz einfach: Dazu ziehst Du am AGR-Ventil den Schlauch ab. Wickle über den jetzt offenen Stutzen am AGR-Ventil etwas Isolierband und verschließe auch das Schlauchende (passende Schraube reinstecken), damit kein Schmutz reinkommt. Verlege den Schlauch so, daß keine Brandgefahr entsteht. Dann beobachte mal einige Tage. Einer der Kollegen hier hat empfohlen, ein Blechplättchen als Blende unter das AGR-Ventil zu legen. Das geht auch, ist aber etwas aufwendiger und wäre ein weiterer Schritt. Die Stillegung der AGR wird vom Steuergerät erkannt und kann zu einer geringfügigen Rücknahme des Drehmoments führen, muß aber nicht.

Pfeifen und Rauchentwicklung kann natürlich auch mit einer Undichtigkeit in der Ansaugluftführung zusammenhängen. Schau Dir bitte die Rohre und Verbindungsschläuche genau an. Bei einer Undichtheit ist die Stelle meistens auch etwas ölig.

Auch abgasseitig kann es Probleme geben. Ich würde einen Zusammenhang mit dem Nachziehen der Schrauben am Auspuff-Flansch (wegen des Quietschens) nicht ausschließen. Hätte ich den Wagen verfügbar, würde ich mir auch das nochmal genau anschauen.

Melde Dich wieder, wenn Du weitere Erkenntnisse hast.

MfG Hans F.

Responses:
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Date: June 25, 2001 at 21:48:23
From:
tommy, [ffm2-t1-2.mcbone.net]
Subject: Dank an Hans Fürthbauer!!

Hallo Hans,
vielen Dank für Deine guten Tipps. War ein paar Tage nicht online und habe Deine Tipps gerade erst gefunden. Habe auch die Fehlersuche bis jetzt noch nicht weiterführen können. Dank deiner Ausführungen werde ich das aber jetzt wieder tun. Melde mich bei neuen Erkenntnissen!

Viele Grüße
tommy

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    [8498]

    Date: June 17, 2001 at 17:33:44
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-2833.utaonline.at]
    Subject: Re: Das ganze nochmal, es gab ein Problem mit der Übertragung

    Hallo Tommy,

    Dein Problem kann am Pedalwertgeber (PWG) liegen. Das ist ein Potentiometer, das mit dem Gaspedal verbunden ist. Es hat eine Versorgungsspannung von ziemlich genau 5 Volt und gibt in Abhängigkeit der Gaspedalstellung eine Spannung aus. Und zwar liegt die Spannung bei ca. 0,3 - 0,4 V in der Leerlaufstellung und bei ca. 3,2 bis 3,7 V bei Vollgas. Trittst Du das Gaspedal durch, sagst Du dem Steuergerät, daß Du beschleunigen möchtest. Der PWG muß also zuerst eine entsprechende Spannung liefern, dann erst geht die Post ab. Nochwas: Der PWG hat auch einen Schalter (Sicherheitsschalter), mit dem bei einer Gaspedalbewegung dem Steuergerät bestätigt wird, daß Du tatsächlich Gas gegeben hast und nicht etwa ein "kleiner Kurzschluß" vorliegt. Erfolgt diese Bestätigung nicht, nimmt der Motor nur ganz wenig Gas an.

    Am Pedalwertgeber gibt es mehrere Kabel, die in der Steckverbindung belegt sind: rosa, weiß, braun und grau. Traust Du Dir zu, an den Kabeln Spannungsmessungen zu machen? Auch während der Fahrt?

    Für den Pedalwertgeber sprechen 2 Gründe:

    1.) Du hast erwähnt, daß die 2. Fiat-Werkstatt im Fehlerspeicher einen Hinweis auf den "Gashebel" und eine sporadische Störung gefunden hat. Das paßt, denn der "Gashebe"l ist der Pedalwertgeber. Das Problem muß auch sporadisch sein, denn sonst wäre es ja permanent da. Ist es aber nicht. Der Pedalwertgeber ist ein Verschleißteil.

    2.) Ein Problem am Pedalwertgeber kann auch zu Schwankungen der Leerlaufdrehzahl führen. Das paßt also auch.

    Wie kann es zum Pfeifgeräusch und zum starken Rauchen kommen? Kann sein, daß ein Spannungssprung vom defekten Pedalwertgeberpoti oder vom Sicherheitsschalter einen abrupten Beschleunigungsvorgang auslöst. Wenn zuvor die Abgasrückführung (AGR) aktiv war, ist das AGR-Ventil offen. Jetzt kommt der Gasstoß: Das Ventil kann nicht schnell genug schließen, oder wird durch den hohen Abgasdruck vor dem Lader weiter aufgedrückt. Damit käme Abgas auf der Frischluftseite in den Motor und der Rauch ist schwarz und heftig. Das Pfeifen kann ein Strömungsgeräusch sein.

    Leg einfach mal die AGR still. Geht ganz einfach: Dazu ziehst Du am AGR-Ventil den Schlauch ab. Wickle über den jetzt offenen Stutzen am AGR-Ventil etwas Isolierband und verschließe auch das Schlauchende (passende Schraube reinstecken), damit kein Schmutz reinkommt. Verlege den Schlauch so, daß keine Brandgefahr entsteht. Dann beobachte mal einige Tage. Einer der Kollegen hier hat empfohlen, ein Blechplättchen als Blende unter das AGR-Ventil zu legen. Das geht auch, ist aber etwas aufwendiger und wäre ein weiterer Schritt. Die Stillegung der AGR wird vom Steuergerät erkannt und kann zu einer geringfügigen Rücknahme des Drehmoments führen, muß aber nicht.

    Pfeifen und Rauchentwicklung kann natürlich auch mit einer Undichtigkeit in der Ansaugluftführung zusammenhängen. Schau Dir bitte die Rohre und Verbindungsschläuche genau an. Bei einer Undichtheit ist die Stelle meistens auch etwas ölig.

    Auch abgasseitig kann es Probleme geben. Ich würde einen Zusammenhang mit dem Nachziehen der Schrauben am Auspuff-Flansch (wegen des Quietschens) nicht ausschließen. Hätte ich den Wagen verfügbar, würde ich mir auch das nochmal genau anschauen.

    Melde Dich wieder, wenn Du weitere Erkenntnisse hast.

    MfG Hans F.

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