Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[8551]

Date: June 19, 2001 at 12:49:34
From:
MD3B, [hmbdi7-212-144-240-020.arcor-ip.net]
Subject: Bootsdiesel

Der Motor ist ein Direkteinspritzer.
Den Yanmar Bootsdiesel kenn ich nicht.
Hab gerade ein Angebot für einen Wärmetauscher in Edelstahl bekommen.
www.apte-hamburg.de. Kosten 150,-- DM. Ist vielleicht für Euch auch interessant.

Responses:
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[8554]

Date: June 19, 2001 at 13:13:07
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: Bootsdiesel

Hallo!

Reihenpumpe?
Gut Vorwärmen, Ölstand beachten, mit 30% anfangen, dann steigern, nach 50H Düsen kontrollieren,
Viel erfolg!
Gruß Rhanie.

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    [8590]

    Date: June 19, 2001 at 21:53:30
    From:
    MD3B, [hmbdi6-212-144-209-137.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Bootsdiesel

    Jo, Reiheneinspritzpumpe.
    Was meinst Du. Vorwärmung Pöl unbedingt nötig? Hab schon einen Wärmetauscher an der Wasserpumpe für die Zweikreiskühlung Motorkreislauf wird dort mit Seewasser und einer extra Pumpe heruntergekühlt. Könnte mit der Leistung vielleicht knapp werden. Kann man nicht um den vorhandenen Wärmetauscher ne Spirale legen? Ist zwar nicht ganz doll warm, aber immerhin.


    Gruß MD3B

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    [8614]

    Date: June 20, 2001 at 10:02:23
    From:
    Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Bootsdiesel

    Hallo Joachim!

    (das MD3B schreibt sich so schlecht.)
    Jau das wird ein Problem, du hast da wirklich einen grossen Kühlwasserkreislauf, bis der mal warm wird... :)

    Soweit ich mich erinner, sollten so Dinger aber trotzdem nem Thermostat haben, sonst kriegst denn Motor nähmlich gar nich warm.
    Ich denk mal, du müsstest in den Motorkreis vor dem Thermostaten und WT rein.

    Zum Anwärmen fällt mir dann noch die Induktionsheizung ein.
    Beim DI ist halt wichtig ne gute Zerstäubung zu erreichen um Ablagerungen und Pöl Eintrag ins Motoröl zu verhindern.
    (lies dir hierzu auch mal den PÖLimeriedingsbumstreaht durch.)

    Ansonsten würd ich mit sonem Bootsmotor nicht über 80% gehen um die Betriebssicherheit zu erhalten. (sonst musst du dich noch auf hoher See unter dein Segelboot legen und Motor reparieren. ;) )
    Ersatzkraftstofffilter und Werkzeug nicht vergessen!
    Einbau VORHER Probieren!

    Damit dir auch klar wird von was für nem Spinner du dir hier die Tips holst hier mal 2 meiner Storys aus nem anderen Forum. (bin da grad mal drübergefallen.)

    Alternative Vorwärmung und BSE!

    Geschrieben von rhanie am 05. Dezember 2000 10:33:16:

    Hallo Leute!

    Nachdem einige der Meinung sind das PÖL-fahrer sehr gut geeignet sind, um Sondermüll zu entsorgen hier meine Idee einer Alternativen Vorwärmung
    mit abgebrannten Kernbrennstäben:
    Froststopfen raus, Brennstab rein Froststopfen drauf.
    Die Vorteile liegen auf der Hand: Immer ein gut Temperierter Motor den man direkt mit PÖL Starten kann, beim Nächtlichen Schrauben in der
    Unterhose öffnet man nur den Kühlwasserdeckel oder lässt man ein wenig Kühlflüssikkeit ab und schon erspart man sich die Taschenlampe zwischen
    den Zähnen. (Kerenckovstrahlung - das Blaue Leuchten in den Abklingbecken.)
    Optionell kann man dann auch mit Rindertalk fahren, da die Prionen m.E. durch die Strahlung zerlegt werden.
    Denkt mal drüber nach!
    Gruß Rhanie.

    P.S. Wenn ich diesen Russen falsch geschrieben hab, tuts mir leid war noch nicht mit ihm auf n paar Bier.


    Re: Rapsöl vs. Rapsmethylester

    Geschrieben von Rhanie am 01. Dezember 2000 14:42:19:

    Als Antwort auf: Rapsöl vs. Rapsmethylester geschrieben von Christian am 01. Dezember 2000 14:22:00:

    >Hallo,
    >ich bin (noch) Benziner-Fahrer, aber werde vielleicht bald auf Diesel umsteigen. Euer Forum finde ich ganz klasse, ich werde wahrscheinlich auch mit
    Salatöl oder Rapsöl probieren. Ich habe da eine Frage, die Ihr vielleicht beantworten könnt:
    >Wenn der Betrieb von Dieselmotoren mit reinem Pflanzenöl doch schon so gut und mit entsprechenden Umbauten offenbar problemlos möglich ist,
    warum wird dann beim Biodiesel überhaupt das Rapsöl in einem zusätzlichen chemischen Prozeß unter Energieaufwand weiter zu RME raffiniert?
    >Kennt jemand die Gründe?
    >Danke schon mal in Voraus.
    >Ich lese Euer Forum weiter gerne mit.
    >Grüße
    >Christian
    >P.S.: Hat jemand schon den Renault Kangoo 1.9 dti mit Pflanzenöl gefahren? Wenn ja, eignet er sich gut/schlecht?

    Hallo Christian!

    Wenn du im Forum nachguckst findest du den einen oder anderen Beitrag im Archiv.
    RME kannst du auch nem 60 Jährigen Opa oder irgendwem mit 10 linken Daumen in den Tank kippen ohne das er stehen bleibt, der
    Wartungsaufwand bei PÖL ist erheblich höher. (Kraftstofffilter, Leitungen, Anspringen etc.) Oder schick mal ob. gen. Personengruppe mit PÖL auf
    Skiurlaub. Mit PÖL musst du schon mal mit rechnen das du in der Pampa stehst und rumschrauben musst - schlecht wenn du noch 3 Minuten zu
    deinem Termin hast und dann nach 1,5 Stunden total Ölverschmiert auftauchst. (Bin vor ein Paar Wochen auch um 0.30 Uhr bei Strömenden Regen in
    der Unterhose - um eben die Klamotten nicht zu versauen, unter dem Auto gelegen und hab mit ner Taschenlampe zwischen den Zähnen gesucht wo die
    Sch. karre jetzt wieder Luft zieht. Kuriere gerade ne Erkältung aus - keine Ahnung wie ich zu der gekommen bin.)
    Noch ein Grund ist Kommerzieller Natur: Was haben denn die Mineralölgesellsch. davon wenn sie dir sagen du kannst bei ALDI Tanken.
    Gruß Rhanie.







    Antworten:

    Superidee, das mit der Unterhose, spart man sich den Blaumann :-)) JoWalter 01.12.2000 16:04 (0)
    OK du bist doch irre .... hattest mich nur kurz getäuscht. (k.T) Joachim S 01.12.2000 14:47 (2)
    Re: OK du bist doch irre .... hattest mich nur kurz getäuscht. (k.T) rhanie 01.12.2000 17:57 (0)
    Re: OK du bist doch irre .... hattest mich nur kurz getäuscht. (k.T) Rhanie 01.12.2000 16:0

    Von diesem Christian hatt man übrigens nie mehr was gehört... :)

    Gruß Rhanie.

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