Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 22, 2001 at 12:24:57
From:
volker, [pd905059d.dip.t-dialin.net]
Subject: Was ist elektrische Teil an meiner ESP(Astra 1,7TD) - und kann ich die Serienvorwärmung auf Dauerbetriebummodeln ?

Guten Tag allerseits,

habe bei meinem Astra an der ESP einen relativ dicken schwarzen Kasten, an dem drei Kabel rausgehen. Wäre ewig dankbar wenn mir jemand sagen könnte, was es damit auf sich hat. War gestern bei einer Opelwerkstatt und die konnten mir außer, dass da wohl der Absteller mit drin ist nicht sagen was es sonst noch macht (es muss sonst noch etwas machen, weil für einen absteller allein keine drei Kabel notwendig wäre...).

Das ganze hat einen Grund: ich möchte die elektrische Vorwärmung, die am Filter hängt nutzen, um mein PÖL vorzuwärmen (da müßte ich am wenigsten mit Schläuchen rumtüfteln). Am Filter selber sitzt oben ein (Sensor????) und darunter eine Vorwärmung. Wer kann mir sagen wie ich das am besten schalten kann, dass das funktioniert? (muss doch irgendwie gehen). Auch hier konnte mir die Opelwerkstatt nicht so recht sagen wie das mit dem Sensor funktionier. Fest steht, dass auf dem Kabel für den Sensor immer Strom drauf ist (wenn die Zündung an ist) und auf der Heizspirale nie (selbst früh morgen bei kaltem Motor).

Dumm wäre es nämlich wenn das Teil an der ESP die Temperatur messen würde und den Motor dann in eine Art NOtlaufmodus setzen würde (soll´s ja geben so was...).

Ja viel Text, würd mich freuen da mal News zu erfahren

1001 Dank im Voraus

Volker

Responses:
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[8750]

Date: June 22, 2001 at 13:15:48
From: C.Sack, [f-13-186.dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Re: Was ist elektrische Teil an meiner ESP(Astra 1,7TD) - und kann ich die Serienvorwärmung auf Dauerbetriebummodeln ?

Bei meinem Astra 1,7 TDS (Bj. 97, 60kW/82PS Isuzu-Maschine) habe ich den Thermostat der Filterheizung einfach überbrückt. Der Thermostat ist an dem Stecker mit den 2 dünnen Kabeln angeschlossen. Habe einfach den Stecker abgezogen, in die Kontakte des Steckers ein dünnes Drähtchen als Brücke gesteckt und den Stecker wieder aufgesteckt. Die Heizung heizt also jetzt immer und nicht erst unter +6 Grad. Wenn Du dann noch einen Schutzmantel aus Rohrisolierungsmaterial (Heizungsbau) um den Filter legst, wird der immer schön warm (so etwa 50 Grad). Einziges Risiko: Die Heizung wird nicht mehr gesteuert und kann evtl. durch Überhitzung abdampfen. Bei mir hat sie sich das allerdings seit dem Umbau vor 3 Monaten noch nicht getraut.

Gruß Christian

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    [8890]

    Date: June 25, 2001 at 23:53:46
    From:
    Volker, [asch-3e364f68.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Was ist elektrische Teil an meiner ESP(Astra 1,7TD) - und kann ich die Serienvorwärmung auf Dauerbetriebummodeln ?

    ja tausend Dank-hab aber einen Opel-Motor mit 68 PS. Meine Vorwärmung ist jetzt endlich durchdacht: Also ich werden einen durchlauferehitzer aus Kupferrohren bauen. Heizelement ist eine Glühkerze, gesteuert von einem Thermostat aus einer Kaffemaschine in Reihe geschaltet mit einem weiteren Wärmeschalter von einer Sitzheizung. Die Kabel muss ich nicht mal neu verlegen, denn die nehm ich von der Serienvorheizung (Anstelle des -6° sensors die anderen). Wenn der M warm ist ist der Diesel durch einen weiteren Wärmetauscher aus einem Kupferrohr, dass durch den kleinen Kühlwasserkreilauf läuft vorgeheizt und der Sensor schaltet eh nicht mehr durch. Die Schläuche werden recht günstig von einer Landmaschinenfirma hergestellt.

    Hab bei Opel nachgefragt. Das elektroteil an der Pumpe ist einmal der Absteller kobiniert mit der Kaltstartautomatik.

    So denn
    frohes Tüftel

    Volker

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