Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[8837]

Date: June 25, 2001 at 15:53:20
From: Franz., [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: an HENZO wg. Flüsterdüsen

Hi!

Gibts eigentlich diese "Flüsterdüsen" mit Piloteinspritzung nur für MB, oder vielleicht auch für den älteren PSA-Diesel? Haben diese Düsen irgendwelche Nachteile, wie z.B. Leistungsverlußt oder Verbrauchserhöhung?

Wie funktioniert das eigentlich - ich dachte immer, daß für eine Piloteinspritzung die ESP verantwortlich ist und nicht so die Düsen?!

Gruß
Franz.



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[8849]

Date: June 25, 2001 at 17:02:53
From:
HENZO, [ws68.public.fh-hamburg.de]
Subject: Flüsterdüsen

Moin

die Wirkung von "Flüsterdüsen " beruht auf
der Vormenge, die vor der Hauptmenge verbrennt
und damit mehr Wärme zum Verdampfen der Haupt-
menge bereitstellt. Weicherer Verbrennungsverlauf
und bessere Gemischbereitung sind die Folge.

Solche Vorstrahldüsen gibt es in verschiedenen
Ausführungen.
Flächenzapfendüsen haben einen Anschliff seitlich
am Zapfen in dem Bereich, der den Ringspalt zum
Kraftstoffdurchfluss bildet. Der Anschliff kann
unterschiedliche Formen haben, auch die einer Nut,
was dann strenggenommen nicht mehr "Fläche" heißen
dürfte. Flächenzapfendüsen haben auch eine bessere
Selbstreinigungsfähigkeit, was beim Pölen nicht
schadet ;-)

Auch die berühmten 12° Düsen (DN12SD283) sind
Vorstrahldüsen. Bei ihnen beruht der Effekt auf
einer speziellen Geometrie des Zapfens, die einen mit
dem Nadelhub veränderlichen Querschnitt des Durchlasses
ergibt. Diese Form heißt dann Drosselzapfendüse.

Dann gibt es noch andere Konstruktionen wie z.B. die
Pinteaux - Zweistrahldüsen, die ich in Leverkusen dabei
hatte um sie einem Opel - Pöler zu geben.
Die haben eine zusätzliche Bohrung, die seitlich versetzt
angeordnet ist und schräg spritzt.

Für VW kenne ich verschiedene Vorstrahldüsen, momentan
fahre ich z.B. gerade DN0SD297 in meinem T3 1,6TD.
Bei Franzosen geht soetwas bestimmt auch, kommt immer auf
das jeweilige Fahrzeug an.

ciao, HENZO.

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    [8867]

    Date: June 25, 2001 at 19:46:32
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-234.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Flüsterdüsen

    Hallo Henzo!
    Wow! Jetzt hast du mich aber beeindruckt!
    In anerkennung deines Fachwissens werd ich dich nächstes mal (vieleicht) nicht mit Flex, Stromerzeuger oder Traktor wecken.
    Gruß Rhanie.

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    [8876]

    Date: June 25, 2001 at 20:46:43
    From: HENZO, [ws82.public.fh-hamburg.de]
    Subject: FlüsterFlexen

    Moin Rhanie

    wie alle kreativen Menschen habe ich ein
    enormes Schlafbedürfnis.
    Aber ich komme durchaus mit frühmorgendlichen
    Unterbrechungen klar, wenn es danach wieder
    ruhig wird. Schließlich bin ich das gewohnt:
    Die Nachbarn machen etwas Lärm, dann sind sie
    weg zur Arbeit und ich kann meinen Schönheits-
    schlaf nachholen.
    Somit wäre mir schon gedient, wen Du beim
    nächsten mal einfach den Stromerzeuger auf den
    Trecker schnallst, die Motorflex in der
    ausgestreckten rechten Hand hältst und dann mit
    bis zu 6 km/h den KHD 1-Zylinder über den Schulhof
    jagst.
    Später am Samstag hatte ich übrigens auch noch
    Gelegenheit, mich da mal draufzusetzen. Hat der
    etwa durch das Pöl eine höhere Endgeschwindigkeit ?

    ciao, HENZO.

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    [8911]

    Date: June 26, 2001 at 09:49:59
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: FlüsterFlexen

    Somit wäre mir schon gedient, wen Du beim
    nächsten mal einfach den Stromerzeuger auf den
    Trecker schnallst, die Motorflex in der
    ausgestreckten rechten Hand hältst und dann mit
    bis zu 6 km/h den KHD 1-Zylinder über den Schulhof
    jagst.

    Sieht bestimmt interessant aus.
    (brauch dann nur noch die Eishockeymaske.)

    Später am Samstag hatte ich übrigens auch noch
    Gelegenheit, mich da mal draufzusetzen. Hat der
    etwa durch das Pöl eine höhere Endgeschwindigkeit ?
    Voll Geil, Was?!
    Da ich ihn mit Diesel nicht gefahren hab weis ichs nicht, aber das was du meinst liegt verm. daran welcher Gang da grad drinwar.
    Gruß Rhanie.

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    [8855]

    Date: June 25, 2001 at 17:51:04
    From:
    Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Flüsterdüsen

    Hallo Henzo,

    wie sieht das bei einem Citroen Xantia Bj 96 mit Bosch ESP aus? Gibts da Wunderdüsen für (ich meine zugelassene)? Und was kosten die?

    Danke!

    Norbert

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    [8898]

    Date: June 26, 2001 at 08:34:31
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Flüsterdüsen

    Hallo Norbert!

    Alle änderungen an den ESD sind nicht zugelassen.
    (genaugenommmen sind die längeren GSK auch schon Haarig.)
    Aber wen störts?

    Gruß Rhanie.

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    [8852]

    Date: June 25, 2001 at 17:28:13
    From:
    Franz., [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Flüsterdüsen

    Danke Henzo!

    Mir gehts halt darum, daß der Motor weicher (leiser) läft, und zwar ohne daß sich die Leistung und der Verbrauch verschlechtern. Die 12°Düsen sind bei mir nicht notwendig, weil ich bei kaltem Motor sowieso mit Diesel fahre (außerdem sollten die angeblich den Verbrauch und die Leistung verschelchtern). Ich dachte so an die normalen 0°Düsen, die aber eben diese geringe Voreinspritzung ermöglichen.
    Mein Auto: 93er Peugeot 309; 1905ccm Saugdiesel, 64PS, original mit Beru mit 130 bar.
    Was würdest du mir empfehlen und zu welchem Preis?

    Gruß
    Franz.

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    [8879]

    Date: June 25, 2001 at 21:15:40
    From:
    HENZO, [ws34.public.fh-hamburg.de]
    Subject: Re: Flüsterdüsen

    Moin Norbert

    die Düsen für Dein Auto sind alle etwas
    'exotisch', ich habe keine herumliegen.

    Aber bis 07/92 wurden DN0SD325 verwendet,
    danach DN0SD344. Auf jeden Fall sind beide Typen
    zulässig, auch wenn das kaum praktische Bedeutung
    hat.
    Möglicherweise ist die DN0SD344 irgendwie besonders.
    Denkbar wäre, daß der Hersteller im Zuge strengerer
    Abgasvorschriften eine Vorstrahldüse gewählt hat.
    Vielleicht ist nach nur 7 Jahren, also 0 Jahre vor
    Einstellung der Produktion, jemand das Geräusch auf
    den Keks gegangen.

    Ich werde mal schauen, ob ich so eine Düse in die
    Finger bekomme. Wenn ich sie dann auch noch auspacken
    darf sehe ich sie mir an und entdecke vielleicht etwas.
    Du könntest natürlich auch etwas für die frankophile
    Pölforschung tun und eine solche Düse bei BOSCH oder
    Peugeot erwerben. Wenn der Zapfen unterhalb des Dichtkegels
    eine Nut oder einen Flächenschliff hat, ist es eine
    Vorstrahldüse. Alternativ kann man so einen Anschliff
    auch selber fertigen. Es gibt da Freaks, die z.B. für VW
    Düsen mit drei Nuten schleifen. Das Problem dabei ist, daß
    man so einen akustischen Rückfahrwarner einbauen muß, damit
    Passanten auf das Fahrzeug aufmerksam werden ;-)

    ciao, HENZO.

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    [8880]

    Date: June 25, 2001 at 21:37:15
    From:
    Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Anschliff?

    "Wenn der Zapfen unterhalb des Dichtkegels
    eine Nut oder einen Flächenschliff hat, ist es eine
    Vorstrahldüse."

    Nein, ich hab die Düsen vor 5TKM augetauscht, und die war vollkommen rund, ohne irgendwelche Nut.

    "Alternativ kann man so einen Anschliff
    auch selber fertigen. Es gibt da Freaks, die z.B. für VW
    Düsen mit drei Nuten schleifen."

    Hey, das wäre auch nicht schlecht! Ich fahre bald nach Polen, da kann ich mir so was dort machen lassen (für 10DM, ha, ha, ha!).
    Kanst du mir diesen Anschliff genauer beschreiben, vielleicht eine Zeichnung mit genauen Abmessungen zuschicken? ( beskid@gmx.de )

    "Das Problem dabei ist, daß
    man so einen akustischen Rückfahrwarner einbauen muß, damit
    Passanten auf das Fahrzeug aufmerksam werden ;-)"

    An genau sowas hab ich ja gedacht!

    Gruß
    Franz.

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    [8865]

    Date: June 25, 2001 at 19:39:51
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-234.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Flüsterdüsen

    Hallo!
    Ja um Gottes Willen! warum soll der Arme den weicher laufen?!
    Übrigens sind alle Änderungen an den ESD erstmal nicht erlaubt.
    (In Beantwortung deines anderen Postings.)
    Gruß Rhanie.

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    [8875]

    Date: June 25, 2001 at 20:32:31
    From:
    HENZO, [ws52.public.fh-hamburg.de]
    Subject: verboten und erlaubt

    Moin

    es gibt durchaus den Fall, daß mehrere Düsentypen
    in einem Fahrzeug zulässig sind. Bei DB und VW hat
    es durchaus Fahrzeuge gegeben, die aufgrund verschärfter
    Abgasvorschriften oder vielleicht sogar der Weiterentwicklung
    halber mit andern Düsen, insbesondere Vorstrahldüsen, ausgrüstet
    wurden. Für div. DB sind bis zu 4 verschiedene Typen zulässig.
    (äh.. aber nicht mischen, weiß nicht ob man dafür ein Gutachten
    braucht ;-)

    ciao, HENZO.

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    [8909]

    Date: June 26, 2001 at 09:38:59
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: verboten und erlaubt

    Hallo Henzo!

    Das gilt aber verm. ja nur für recht ähnliche Düsen n Fahrzeug mit 0° UND 12° Zulassung währ mir aber eher neu.
    Gruß Rhanie.

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    [8962]

    Date: June 26, 2001 at 21:04:42
    From:
    HENZO, [ws75.public.fh-hamburg.de]
    Subject: Oberklugscheisserorden 1. Güte

    Moin Rhanie

    obigen Preis hoffe ich mir hiermit zu verdienen:

    Fiat Fiorino 1.7 D bis Motor Nr. 617390 mit DN0SD259,
    danach mit DN12SD290.
    Wusste ich bis gestern auch nicht, aber dann hat
    jemand gefragt, ob DIE 12° Düsen da auch passen.

    Jetzt darfst Du Dir was einfallen lassen, falls Du
    den Pokal wiederholen willst :-)

    ciao, HENZO.

    P.S.
    Ich tippe jetzt eine Frage an Dich.
    Da es nicht um den Pokal geht in einem
    neuen Thread ;-)

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    [8966]

    Date: June 26, 2001 at 21:29:47
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-5.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Oberklugscheisserorden 1. Güte

    Hallo Henzo!

    Wow!
    Sprachlos bin :| .
    Wenn das geht, müsste die Diskussion ob erlaubt oder nicht, Abgasgutachten oder nicht, eigentlich klar zu unseren Gunsten ausfallen.
    Hast du ne Ahnung warum die das gemacht haben? (evtl. PÖler in die Entwicklungsabteilung gekommen? ;) )
    Ansonsten kann ich hieran ganz klar erkennen, das du irgendwie nix zu tun hast, sonst würdeste nicht son Zeug raussuchen. :)
    Zum Pokal: Wie wärs mit Combatflexen?
    Gruß Rhanie.

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    [8870]

    Date: June 25, 2001 at 19:55:03
    From: Franz., [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Flüsterdüsen

    "Übrigens sind alle Änderungen an den ESD erstmal nicht erlaubt."
    -----------------
    Hey Rhanie, wenn du 5 (auf den ersten Blick sichtbaren) Sachen an meinem Auto findest, die erlaubt sind, dann spendiere ich dir ein Bier! Wie sollte den TÜV oder sonstjemand rausfinden, daß die Düsen anders sind?! Die dürfen doch bei der Untersuchung nichts auseinanderbauen!

    Durch den weicheren Lauf des Motors will ich vor alem eine geringere Belastung für den Motor erreichen (Lager usw...). Und etwas Komfortgewinn ist bei meinen langen Strecken auch nicht so falsch!

    Gruß
    Franz.

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    [8899]

    Date: June 26, 2001 at 08:34:38
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Flüsterdüsen

    Hallo!

    Uuups, da hab ich dich mit Norbert verwechselt.
    Gruß Rhanie.

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    [8842]

    Date: June 25, 2001 at 16:20:00
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: an HENZO wg. Flüsterdüsen

    Hallo Franz!

    Die Flüsterdüsen haben im Düsenzapfen ein Loch das mit 2 Bohrungen im
    Nadelsitz verbunden ist.
    Wenn die Düse etwas öffnet drückt es zuerst Kraftstoff durch diese Bohrungen.
    Gruß Rhanie.

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    [8848]

    Date: June 25, 2001 at 16:59:07
    From:
    Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: an HENZO wg. Flüsterdüsen

    Hi Rhanie!

    Ja, das klingt logisch. Gibts diese Düsen aber auch für meinen Peugeot? (P.309; 1,9D; 64PS; Bj. 93)

    Gruß
    Franz.

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         Author: ulinux