Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[8858]

Date: June 25, 2001 at 18:34:37
From:
robert nagel, [frnk-3e364276.pool.mediaways.net]
Subject: roto-diesel ESP in CX, frage (nicht nur) an hans f.

hallo pöl-fahrer,
ich fahre einen citroen CX-Break TD (limo-motor aus den 80er j.) mit einer rotodiesel-ESP (Type MAS 100 soweit ich das ohne 7 jahre unglück erkennen konnte.....;-)) und bin aufgrund der ganzen CAV/LUCAS/ROTO meldungen mittlerweile schwer verunsichert. Kann ich die viskosität mittels vorheizung ( und zweit-tank für kaltstart ) genug senken, um sie durch meine ESP zu lassen?
danke im vorraus
mfg robert (FfM)

Responses:
[31855] [8972] [8905] [8904] [8900] [8906]
[31855]

Date: March 18, 2004 at 09:10:36
From:
Behrouz, [62.153.102.210]
Subject: Re: roto-diesel ESP in CX, frage (nicht nur) an hans f.

Hallo.Ich bin Diesel Einspritzsysteme(Pumpen)Mechaniker und suche nach Buch oder kataluge Lucas und Cummins Pumpen Test Maschine.Wie und Woher kann ich das finden. Danke.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8972]

    Date: June 26, 2001 at 22:42:17
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-4898.utaonline.at]
    Subject: Re: roto-diesel ESP in CX, frage (nicht nur) an hans f.

    Hallo Robert,

    Du hast bisher 4 Antworten auf Deine Fragen bekommen. Konnte sie aber aus Zeitgründen und wegen meiner langsamen Internetverbindung nicht lesen.

    Indirekt oder doch direkt (?) hast Du mich auch gefragt. Kann ich noch was für Dich tun, oder ist alles klar? Antworte bitte, wenn Du noch eine konkrete Frage an mich hast. Wenn nicht, würde ich das Thema als "erledigt" betrachten.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8905]

    Date: June 26, 2001 at 09:05:39
    From:
    Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: CX-Basis macht Versuche
    URL: Pflanzenoel im Xantia, Probleme, Lösungen...

    Hallo!

    Schau mal auf der Homepage der CX-Basis vorbei, die fahren Cxe it Pöl und haben auch schon ein bischen Erfahrung damit.

    Norbert

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8904]

    Date: June 26, 2001 at 08:56:21
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36006f.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: roto-diesel ESP in CX, frage (nicht nur) an hans f.

    Hallo,

    ich denke mittlerweile, daß sich die Lucas-Pumpen problemlos mit Pöl betreiben lassen, allerdings nur mit einigen Änderungen.

    Besonders beim Zweitanksystem hat die Lucas Vorteile, wenn richtig angewendet, beträgt die Spülmenge max. etwa 100 cm², nicht mehr.

    Die einzige Geschichte, die noch zu bewältigen gilt, ist die, daß offensichtlich der Spritzversteller bei niedrigen Drehzahlen etwas zu früh nach "früher" geht, wäre aber leicht zu beheben, wenn man es messen würde und entsprechend nachjustieren bzw. pauschal die Pumpe auf "später" dreht.

    Das Thema bei der Lucas: Behüte sie peinlichst vor Verschmutzung.

    Schöne Grüße und HTH

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8900]

    Date: June 26, 2001 at 08:39:40
    From: Ölbrenner, [anon-proxy7.free.anonymizer.com]
    Subject: Re: roto-diesel ESP in CX, frage (nicht nur) an hans f.

    Wenn du Pöl fahren willst bleibt dir nichts anderes übrig als es zu Versuchen. Nach der Berechnung reicht es das Pöl heiss zu machen. Wenn es fast Kühlwassertemperatur hat ist es zwar immer noch dickflüssiger als kalter Diesel aber etwas Sicherheit sollte auch bei Lucas drin sein.
    Ein Risiko bleibt es immer aber wenn das Pöl richtig heiss ist sollte es gehen.
    Und versuche einen Temperaturschock zu vermeiden. Also nicht von kaltem Diesel auf heisses Pöl umschalten sondern lieber beides erhitzen. Also umschalten vor dem WT.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8906]

    Date: June 26, 2001 at 09:13:00
    From: BMW-Fahrer, [195.145.146.52]
    Subject: Viskosität

    Hallo,
    nur zur Info:
    Wenn Du nur 10% Diesel dazumischt,
    sink die Viskosität schon um mehr als 25%.
    Bei 20% Diesel schon fast 50%. Dann wird
    gehts langsamer runter
    Das war bei meiner ROTO (R5 mit 1 Tank) sehr
    hilfreich.

    Wolfgang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux