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Date: June 26, 2001 at 08:54:00
From: BMW-Fahrer, [195.145.146.52]
Subject: Conrad-Heizspirale
Hallo mit meinem Umbau geht aus Zeitmangel einfach nichts vorwärts. Der Audi WT liegr zwar bereit, aber da gibts noch ein paar kleine Problemchen. Um aber jetzt doch endlich mal was zu machen bau ich jetzt mal die Conrad Heizspirale ein. Hat jemand schon negative Erfahrungen damit gemacht, evtl undicht geworden. Wieviel Temperatur schafft man damit? Bisher hab ich die Filterheizung überbrückt. Das bringt etwa 25 °C über Umgebungtemperatur. Wolfgang BMW 325td, 1 Tank, max. 40%, nur Filterheizung |
Date: June 26, 2001 at 22:08:22
From: wolfgang, [cache1-1-han.arcor-ip.net]
Subject: habe die Conrad-Heizspirale seit nem jahr drin
URL: Gerdas Salatöl Seite mit fiasko video
und das funzt super.erst die bosch filterhzg dann die conradspirale. nach 5 minuten 55 grad. bis jetzt bin ich gesamt 45ooo km mit pöl gefahren, davon die letztn 32ooo 100% pöl. mein motor läuft viel ruhiger, hat mehr leistung, und ich brauche nen liter weniger. kannst dir ja mal meinen umbau auf meiner homepage anschauen. wolfgang t2 50 ps bosch filterhzg conradspirale sirai 3/2 wege ventil. |
Date: June 26, 2001 at 13:21:22
From: Ölbrenner, [cygnus.anonymizer.com]
Subject: Re: Conrad-Heizspirale
Hallo, nimm den Audi WT, heiz so viel wie möglich und fahr vorsichtig wenn die Suppe noch kalt ist. Dass die Pumpen den Geist aufgeben kann eigentlich nur am Fahrstil der BMW Fahrer liegen. Auch die Lucas Pumpen sind teilweise hops gegangen während der Fahrer mal vergessen hatte dass er mit kaltem Pöl fährt. Gegen den Leistungsverlust kannst du was tun. Den Pölanteil steigern. Und wenn du wirklich bange wegen deiner Pumpe hast dann lass es lieber ganz bleiben. Es kann gerade bei BMW vorkommen dass mal 100% Pöl angesaugt wird. Dann hast du sowieso ein Problem. Noch mal eine Überlegung. Eine 6 Zyl. Pumpe muss bei 2000 1/min. geanusoviel/wenig leisten wie eine 4 Zyl. Pumpe bei 3000 1/min. Bei 2000 1/min fährst du mit deinem BMW sichern schn so schnell wie andere bei 3000 1/min. Also wenig Gas und wenig Drehzahl bei kaltem Pöl und dann sollte sie halten. Andere fahren auch mit 2 Tank system und die Pumpen halten bei heissem Pöl. |
Date: June 26, 2001 at 09:54:45
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: Conrad-Heizspirale
Hallo! Vergiss das Ding! (Temp. erh. ca.10°, nur hast du halt schon 25. Evtl. bringts a bisserl was vor der Filterheizung, aber der Strömungswiderstand ist auch nicht zu vernachlässigen.) Gruß Rhanie. |
Date: June 26, 2001 at 11:59:33
From: Fritz, [pd95231e9.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Conrad-Heizspirale: 2 Stück?
Hallo! Die Heizspirale ist doch recht billig, oder? Wenn man zwei Stück nimmt und parallel (!) schaltet, dann sollte sich die Heizleistung verdoppeln und der Strömungswiderstand halbieren. Das stelle ich mir immer noch einfacher vor, als irgendwelche Wärmetauscher in schlecht zugängliche Kühlwasserschläuche einzubauen. Bei meinem MB 309D blicke ich sowieso nicht durch, welcher Schlauch welche Funktion hat (gibt's da irgendwelche Unterlagen von MB?) und drankommen tut man auch nicht richtig. Gruß, Fritz |
Date: June 26, 2001 at 10:00:32
From: BMW-Fahrer, [195.145.146.52]
Subject: Re: Conrad-Heizspirale
Hallo Rhanie, schön mal wieder was von Dir zu hören. Danke für die Antwort. Da ich nur geringe Konzentrationen fahre so max 40% würden mir die 10°C auch schon helfen. Gruß Wolfgang P.S Mein R5 Diesel ist übrigens immer noch da. Du hattest ja mal interesse dran. |
Date: June 26, 2001 at 10:11:09
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: Conrad-Heizspirale
Hallo Wolfgang! Bei 40% würd ich gar nix machen. Schalt doch einfach mal alles ab und schau mal nach, ob sich was ändert. Das mit dem R5 is so ne Sache, ersma is es ziemlich weit so mit Hänger und 2. weigert sich ja der Fiesta kaputtzugehen. Gruß Rhanie. |
Date: June 26, 2001 at 10:25:14
From: BMW-Fahrer, [195.145.146.52]
Subject: Re: Conrad-Heizspirale
Hallo, ich wollt einfach nur auf Nummer sicher gehen. Der 6 Zylinder BMW Diesel war ja ein bißchen in Verruf gekommen, da gleich 2 hintereinander der Löffel abgegeben hatte. Ich möchte auch die Temperatur nur soweit anheben, das ich von der Viskosität wieder im Diesel-Bereich bin. Die 40% reichen mir, die Einsparung ist bei 80pf/liter trotzdem nicht zu verachten. Aber einmal ein ESP-Schaden, dann ist der Vorteil gleich für 2 Jahre weg. Gruß Wolfgang |
Date: June 26, 2001 at 10:33:06
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: Conrad-Heizspirale
Hallo Wolfgang! Bei 40% müssteste eigendlich eh bei Dieselvisko. sein. Mess mal bitte nach. Gruß Rhanie. |
Date: June 26, 2001 at 10:52:03
From: BMW-Fahrer, [195.145.146.52]
Subject: Re: Conrad-Heizspirale
Hi Rhanie, hab ich schon gemacht: Nach meinen Messung bin ich bei 20 °C ca. bei 16 mm²/s. Bei 40°C etwa bei 6 mm²/s. Ist Recycling-Öl und ein bißchen dicker als AldiDiesel. Die Conrad-Spirale soll nur die Grundheizung sein. Also nicht allzuviel Leistung bringen, da ich dann keine Möglichkeit zum Temperaturregelung habe. Die Regelung wird mit elektrisch gemacht. Viel höher als 40°C will ich auch nicht gehen, da wird der Leistungsabfall merklich. Wolfgang |
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