Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[8912]

Date: June 26, 2001 at 09:53:32
From:
yvan van hoof, [mcm92.mcm.be]
Subject: Citroen XM mit Turbodiesel 80 KW motor,12 Ventile,, Lucas Einspritzsystem


Hat jemand Erfahrungen gemacht mit diesem konventionellen Dieseltriebwerk...auf Biodiesel bzw Salatöl (etc.). Ich habe beim Elsbett (www.elsbett.com) nachgekuckt,
der liefert nur Umrüstkits für Bosch Einspritzanlagen.

MfG

Yvan Van Hoof/Kapellen/Belgien

Responses:
[8997] [8924] [8937] [8945] [8938] [8917] [8923] [8928] [8932] [8934] [8959] [8935] [8931] [8942] [9002] [8950] [8941] [8943] [8951] [8957]
[8997]

Date: June 27, 2001 at 09:13:46
From:
MichaelZ, [mnch-3e36010e.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Citroen XM mit Turbodiesel 80 KW motor,12 Ventile,, Lucas Einspritzsystem

Hallo Yven,

also mal ganz im Ernst,

Man bräuchte noch folgende Angaben:

Pumpentyp, steht auf dem eingenieteten Schild an der Einspritzpumpe, am besten die ganze Kolonne.

Weiterhin, wie sieht der Filter aus, zwei oder vier bzw. fünf Anschlüsse?

Noch weiterhin, ist eine Vorförderpumpe verbaut (eine normale Spritpumpe)?

Noch mehr, ist am Tank ein Vorfilter?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein...doch, halt, geht da mehr als ein Kabel zur Pumpe?

Schöne Grüße

Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8924]

    Date: June 26, 2001 at 11:09:51
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Citroen XM mit Turbodiesel 80 KW motor,12 Ventile,, Lucas Einspritzsystem
    URL:
    Eine Checkliste für den Umsteiger

    Hallo!

    Ja und was für eine Pumpe hast Du drin?

    Norbert

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8937]

    Date: June 26, 2001 at 12:24:23
    From:
    Sascha Bosch, [194.8.216.199]
    Subject: Re: Steht doch im Titel

    Hi Norbert,

    nich ganz wach, oder?
    Lucas ist drin. Steht im Titel :-)

    Sascha

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8945]

    Date: June 26, 2001 at 13:33:34
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Ok, sorry, noch nicht wach...

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8938]

    Date: June 26, 2001 at 12:25:13
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36010b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Steht doch im Titel

    Hi Sascha,

    und welche Lucas?

    Schöne Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8917]

    Date: June 26, 2001 at 10:15:41
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: @Michael Z! Der ist für dich.Re: Citroen XM mit Turbodiesel 80 KW motor,12 Ventile,, Lucas Einspritzsystem

    Hallo!
    Michael Z ist da unser Spezialist.
    (Ich bin hier nur fürs Flexen, Verschrotten u.ä. zuständig. ;) )
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8923]

    Date: June 26, 2001 at 10:59:09
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360233.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Michael Z! Der ist für dich.Re: Citroen XM mit Turbodiesel 80 KW motor,12 Ventile,, Lucas Einspritzsystem

    Hi Rhanie,

    der klingt aber kompliziert, 12 Ventile und 80 KW hört sich fast nach EPIC an. Das Elektro-Zeugs fasse ich nicht an.

    Wenns aber was richtiges, wie eine DPA oder DPS ist, da fällt mir schon was ein. Falls es sich um eine unelektrische DPC handeln sollte, hätten wir ein "Prüfgerät".

    Was meinen eigentlich die Profi-Kommerziell-Umrüster? Ein wenig Glühdraht und die Sache läuft?

    Schöne Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8928]

    Date: June 26, 2001 at 11:42:59
    From: Wolfgang Schmidtke, [spider-fra-tb052.proxy.aol.com]
    Subject: Re: @Michael Z! Der ist für dich.Re: Citroen XM mit Turbodiesel 80 KW motor,12 Ventile,, Lucas Einspritzsystem

    Guten Tag Michael,
    an welchen Profiumrüster denkst Du? Wenn Du Spaß willst
    kann ich mir schon denken welcher Profiumrüster anzusprechen
    ist. Den Spruch mit den Kamelen konnte ich heute schon einsetzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Schmidtke

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8932]

    Date: June 26, 2001 at 12:14:47
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36010b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Kamele???

    Hi Wolfgang,

    wie war das gleich wieder mit den Kamelen?

    Irgendwie krieg ich doch langsam "Alzheimer"

    Schöne Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8934]

    Date: June 26, 2001 at 12:19:19
    From: Wolfgang Schmidtke, [spider-fra-tb052.proxy.aol.com]
    Subject: techniker sind die kamele auf denen die verkäufer gen himmel reiten von Thomas Ziegler o.T.

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8959]

    Date: June 26, 2001 at 17:52:48
    From:
    thomas ziegler, [pd904f8f0.dip.t-dialin.net]
    Subject: ne nee neee...
    URL: Thomas Ziegler

    ...den spruch find ich zwar sehr gut weil er zeigt wie die uns sehen, und er stimmt insofern... (-andererseits OHNE kamele in der wüste kommst du gar nicht weit... -ok es sei denn du hastn landy...) aber er ist NICHT von mir *grins*

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8935]

    Date: June 26, 2001 at 12:20:43
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36010b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: techniker sind die kamele auf denen die verkäufer gen himmel reiten von Thomas Ziegler o.T.

    Hi Wolfgang,

    Danke, jetzt hab ichs wieder...was doch ein bißchen Sonne aufs Hirn ausmacht. ;-)

    Schöne Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8931]

    Date: June 26, 2001 at 12:08:15
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36010b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Michael Z! Der ist für dich.Re: Citroen XM mit Turbodiesel 80 KW motor,12 Ventile,, Lucas Einspritzsystem

    Hallo Wolfgang,

    Spaß will ich immer - logisch.

    Nö, mal im Ernst, es gibt Glühdrahtbastler und richtige Umrüster.

    Richtige Umrüster lassen von PD und CR sowie Lucas-Systemen die Finger. Eigentlich sollte ein echter Profi auch von Verteilerpumpen allgemein die Finger lassen. Das ist aber nur meine Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Mittlerweile hab ich aber schon mehr kaputte ESP gesehen und das bestätigt mich immer mehr.

    Die Glühdrahtbastelläden haben da ganz andere Lösungen und können auch keine Garantie gewähren. Ich freu mich schon auf den ersten Klageweg, den ein Kunde beschreitet, weil sein Auto gestorben ist. Und zwar genau während eines Überholvorgangs auf der Landstraße, exakt neben dem zu Überholenden, der LKW aus dem Gegenverkehr mußte ausweichen, stieß gegen einen Brückenpfeiler, die Brücke stürzte ein, der darauffahrende Eisenbahnzug fiel herunter und beschädigte noch die angrenzende Reihenhaussiedlung.....und so weiter..

    Die Versicherung des Halters vom "umgebauten" Fahrzeug lehnt eine Regulierung ab, weil derartige Unfallursachen mit normalem Kraftstoff nicht aufgetreten wären.
    Jetzt wird halt der Profi-Umrüster verklagt, logisch, der aber von seinen fetten Gewinnen grad mal das Briefporto bezahlen kann, da wird nix zu holen sein, außer ein gewaltiges Lager bestehend aus 3 Hardi-Pumpen, 5 Glühkerzen, einem Akkuschrauber und ein Partyzelt, wo solche "Umrüstungen" zusammengebruzzelt werden.

    Ergo, Leute, laßt die Finger von den Neppern.

    Schöne Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8942]

    Date: June 26, 2001 at 13:11:38
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36020e.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Michael Z! Der ist für dich.Re: Citroen XM mit Turbodiesel 80 KW motor,12 Ventile,, Lucas Einspritzsystem

    Hallo,

    Uli hat gerade gemeint, ich muß unbedingt mit sowas aufhören, weil ihm der Bauch schon wehtut. ;-) Ok, ok, ich laß es wieder etwas netter angehen.

    Ich meine jetzt nicht unbedingt die Firma 5Y oder 8X GmbH (Gewichtung auf "b")
    (Anmerkung: Sind Beta-Tests in der Numerierung nicht alle unter eins? Etwa 0.0.1 oder 0.9 für fortgeschrittenere Entwicklungen? Da halte ich alles über 1 schon fast für Prahlerei.)

    Es gibt schon noch mehr davon.

    Da wird mal behauptet, die Lucas seinen zu schwächlich ausgelegt für Pöl-Betrieb, ein anderer "baut" alles um, was ihm in die Finger kommt. Der nächste sagt, Lucas is kein Problem, der übernächste sagt Pumpenvorschaden bei einem Bosch-Pumpencrash.

    Was soll man nun davon halten?

    Also aus dem Ganzen erlaube ich mir zu sagen, die wissen gar nicht, worum es überhaupt geht (ich übrigens auch nicht, bin aber kein Profi, nur mündiger potentieller Kunde).

    Es wachsen auch Koksbäumchen bei Dieselbetrieb, wenn die Kiste nie warm wird und immer im Teillastbereich fährt. Bei relativ kalt laufenden DI's wird das ganze noch dazu mit Pöl-Einsatz noch viel schlimmer.
    Ich wünsche den Profi-Umrüstern lauter Kunden, die zweimal am Tag 5 km zur und von der Arbeit fahren. Dann sieht man recht schnell, was der "Umbau" so taugt. Bei DI's wird ja so ein Bondage-Zweit-Tank (Zitat JürgenW.), der dann im Kofferraum/Innenraum so schön stinkt, wenn mal was danebengeht beim Tanken, verbastelt. Damit schafft man auf Kurzstrecken einen Pöl-Verbrauch von 0 Litern, das ist famos.

    Naja, was soll ich noch sagen, denkt Euch Euren Teil.

    Mir reicht schon als Fähigkeitsnachweis, wenn einer nicht mal weiß, wie eine elektrische Membranpumpe funktioniert, derjenige hat dann mit Sicherheit keinen blassen Schimmer, was er dann überhaupt versucht, seinen Kunden anzutun.

    Schöne Grüße

    Michael

    PS: Bitte keine Antworten von irgendwelchen Profiumrüstern, es kann eh nichts widerlegt werden, also spart Euch die Zeit und Mühen, die Ihr besser in Entwicklung steckt, damit vielleicht mal was gscheits dabei rauskommt.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9002]

    Date: June 27, 2001 at 12:47:57
    From: arthur, [195.124.21.100]
    Subject: Das war Balsam für die Seele (o.T.)!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8950]

    Date: June 26, 2001 at 14:37:17
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: @Michael Z! Der ist für dich.Re: Citroen XM mit Turbodiesel 80 KW motor,12 Ventile,, Lucas Einspritzsystem

    Hallo Michael!

    (Anmerkung: Sind Beta-Tests in der Numerierung nicht alle unter eins? Etwa 0.0.1 oder 0.9 für fortgeschrittenere Entwicklungen? Da halte ich alles über 1
    schon fast für Prahlerei.)
    Die versuchen halt immer noch was Funktionierendes auf die Beine zu stellen und mehr als 2 Stellen hintern Komma überreissen die da eh nicht, deshalb die hohe Nummer.

    Zu den Profiumbauern allgemein und zu deren "Erfolgen":
    Bei nem Preis von 5000.- + wirds nur für Vielfahrer interesant, die dann natürlich auch die wenigsten Probleme machen.
    Damit erklärt sich die "Erfolgsquote".
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8941]

    Date: June 26, 2001 at 13:00:38
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: @Michael Z! Der ist für dich.Re: Citroen XM mit Turbodiesel 80 KW motor,12 Ventile,, Lucas Einspritzsystem

    Hallo Michael!

    Schöne Geschichte!
    Aber natürlich TOTAL fiktiv, da wir ja alle wissen, welch hervorragende Arbeit der Umrüster mit den von dir angesprochenen Hardypumpen macht.

    Zum nächsten Treffen meine Revanche:
    Traktor "Schanzleben" BJ.65, 26 PS, an der Scheune!
    Angenommen?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8943]

    Date: June 26, 2001 at 13:16:08
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36020e.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Michael Z! Der ist für dich.Re: Citroen XM mit Turbodiesel 80 KW motor,12 Ventile,, Lucas Einspritzsystem

    Hallo Rhanie,

    >Schöne Geschichte!

    Danke, Danke

    >Aber natürlich TOTAL fiktiv, da wir ja alle wissen, welch >hervorragende Arbeit der Umrüster mit den von dir angesprochenen >Hardypumpen macht.

    Nein, gar nicht fiktiv, das Problem wäre bestimmt das schlechte Öl gewesen.
    Das is klar, möchte ich ja gar nicht bestreiten, die müssen absolut genial sein. Komisch is nur, das die in der Dieselbranche niemand kennt.

    >Zum nächsten Treffen meine Revanche:
    >Traktor "Schanzleben" BJ.65, 26 PS, an der Scheune!
    >Angenommen?

    Wieviel wiegt er denn?
    In AC gabs auch einen 75PS-Traktor, ich meinte noch..kein Problem..bis ich den dann sah, der war etwa so hoch wie meine Kiste lang, ich hab dann doch lieber etwas die Flucht angetreten.

    Schöne Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8951]

    Date: June 26, 2001 at 14:49:42
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: @Michael Z! Der ist für dich.Re: Citroen XM mit Turbodiesel 80 KW motor,12 Ventile,, Lucas Einspritzsystem

    Hallo Michael!

    Gewicht weiss ich nicht so genau, schätze ne Tonne, wenns mir nicht reicht leg ich aber diesmal noch was auf. :)
    Größe etwa 30-40% + Otmars Baby.
    2 Zylinder V (sieht aus wie n Harleymotor, aber quer.)
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8957]

    Date: June 26, 2001 at 17:38:09
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360117.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Traktor-Pulling

    Hi Rhanie,

    >Gewicht weiss ich nicht so genau, schätze ne Tonne, wenns mir nicht reicht leg ich aber diesmal noch was auf. :)
    Größe etwa 30-40% + Otmars Baby.
    2 Zylinder V (sieht aus wie n Harleymotor, aber quer.)

    Also bis 2 Tonnen ist noch ok, da hab ich noch ne realistische Chance, drüber raus..naja, ich weiß net. Aber machen tun wirs auf jeden Fall. Bin aber ab etwa 6.7 bis Mitte August im Urlaub. Können wir also erst danach machen.

    Schöne Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux