Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 26, 2001 at 22:49:51
From: Roland Strauss, [195.180.16.14]
Subject: Unterschied Pumpe vom 1Y und AAZ-Motor?

Ich spiele mit dem Gedanken meinen 1Y-Passat aus reiner Entdeckerfreude mit PÖL zu betreiben. Nur will ich mir vorher eine Ersatzpumpe für den Fall der Fälle zurechtlegen und würde grad günstig an eine fürn AAZ kommen.
1Y ist ein Saugdiesel, AAZ hat nen Turbo. Beide haben aber gleiches Drehmoment! Krieg ich die Pumpe zum laufen und wenn ja (was ich glaube) läuft der Motor damit vernünftig

Danke


Roland

Responses:
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Date: June 27, 2001 at 00:00:27
From:
stephan h, [a1as12-p224.due.tli.de]
Subject: Re: Unterschied Pumpe vom 1Y und AAZ-Motor?

Die wird wohl laufen, aber ich weiß nicht, ob die eine Ladedruckanreicherung mitmacht, wenn das Steuergerät das befiehlt.
Hast Du VAG-Com oder Diagnosetool? Dann kannst Du das ja einfach mal testen. Wenn alles i.O. ist, kommt keine Fehlermeldung.

Nochwas: Setze die AGR außer Betrieb, sonst verkoken Dir die Einlaßventile (Unterdruckschlsuch abziehen und Löcher zumachen).

Stephan

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    [8980]

    Date: June 27, 2001 at 00:03:20
    From: Roland Strauss, [195.180.16.14]
    Subject: Re: Unterschied Pumpe vom 1Y und AAZ-Motor?

    Da liegt wohl ein kleines Mißverständnis vor. Das sind beides mechanische ESPs. Wir haben sonst noch 2 TDIs & 1 VAGCOM in der Familie aber die werden uns hier kaum helfen.

    Trotzdem danke

    Roland

    PS: Hast du auch VWTOOL?

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    [8976]

    Date: June 26, 2001 at 23:01:35
    From:
    Mathis, [pec-86-4.tnt5.b2.uunet.de]
    Subject: Re: Unterschied Pumpe vom 1Y und AAZ-Motor?

    Ich denke mal das mit dem Pumpentausch (Turbopumpe an Sauger) ist keine so gute Idee.Knackpunkt ist die anpassung der Pumpe an den Motor. diese unterscheidet sich selbst bei äuserlich gleich aussehenden Pumpen vorallem durch eine andere Geometrie der Hubscheibe und der Einstellung der Entlastungsventiele.einen Versuch wäre es aber ruhig wert.

    Mathis (der auch mal was Klugscheissen wollte)

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    [8982]

    Date: June 27, 2001 at 00:10:17
    From: Roland Strauss, [195.180.16.14]
    Subject: Re: Unterschied Pumpe vom 1Y und AAZ-Motor?

    Du hast schon recht und beim 1,6l Motor wäre ich auch nicht auf die Idee gekomme. Aber der AAZ ist eine recht seltsame Mühle. Anscheinend hat er kein LDA, zumindest schauts ganz anders aus wie bei den 1,6ern. Außerdem ein seltsames System zur Ladedrucksteuerung und last but not least eben die gleichen Nm. Da das Drehmoment in direktem Verhältnis zur Einspritzmenge steht, scheinen die beiden ja recht nah beieinander zu liegen. Und ein Diesel arbeitet eh immer mit Sauerstoffüberschuß (Dieselabgas enthält schließlich mehr Sauerstoff als ausgeatmete Luft).
    Vielleicht gibts irgendwo eine Tabelle wo die ganzen relevanten Einzelteile (Hubscheibe etc.) drin sind.

    VG Roland

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    [8984]

    Date: June 27, 2001 at 00:24:00
    From:
    Mathis, [pec-53-42.tnt1.b2.uunet.de]
    Subject: Re: Unterschied Pumpe vom 1Y und AAZ-Motor?

    Die Hubscheibe bestimmt durch ihre Form nicht nur die Menge des Kraftstoffes sondern den zeitlichen verlauf der einspritzung , sie tun dies in zusammenarbeit mit den entlastungsventielen , die ein exaktes ende der einspritzung sicherstellen.Die Hubscheibe bei Turbomotoren ist glaub ich meist steilflankiger.Ich glaube zum Zwecke des Pölens könnte mann mit einer veränderung dieser komponenten einiges erreichen.

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