Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[9050]

Date: June 27, 2001 at 22:04:20
From: Fabian, [p3ee1d293.dip.t-dialin.net]
Subject: Motoreinstellung 207D

Hi zusammen, mein Wagen muß zum TÜV und in die Werkstatt. Bei der Gelegenheit wollte ich gerne die Feineinstellungen an der ESP (?)oder am Motor (?) justieren lassen (leider weiß ich nicht mehr genau welche Einstellung es genau war (Zündzeitpunkt oder so ähnlich), da ich kein Techniker bin) um den Motor für Pöl statt Diesel zu optimieren. Kann mir da jemand helfen? (hab auf die Schnelle nix gefunden) - Grüße Fabian

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[9056]

Date: June 27, 2001 at 22:27:34
From:
HENZO, [ws12.public.fh-hamburg.de]
Subject: Re: Motoreinstellung 207D

Moin

der Förderbeginn wird durch Verdrehen der
ESP eingestellt.
An der Fördermenge wirst Du nicht ohne weiteres
etwas ändern können. Falls der Motor rußt sind
eher die Düsen zu prüfen.

Bei der AU wird nur die Abgastrübung, also Ruß
gemessen. Mit Pöl als Kraftstoff sind da weniger
Schwierigkeiten zu erwarten als bei hochbesteuerten
Säften.

ciao, HENZO.

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    [9069]

    Date: June 28, 2001 at 10:37:53
    From: Fabian, [pd950564b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motoreinstellung 207D

    Hi Henzo, danke für die Antwort! Weißt Du zufällig was der Meister da genau verstellen soll, sodas es fürs Pölfahren optimal ist? Gruß Fabian

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    [9088]

    Date: June 28, 2001 at 13:26:46
    From:
    HENZO, [ws46.public.fh-hamburg.de]
    Subject: Re: Motoreinstellung 207D

    Moin

    Den Förderbeginn kann man nur vor- oder zurück
    stellen. Wenn der Meister etwas auf dem Kasten
    hat macht er das nach Gehör.
    Ansonsten muß er einen Förderbeginnzeiger montieren
    oder mit der Überlauf - Methode arbeiten.

    Außerdem kann er noch die Abregeldrehzahl prüfen
    und sich etwas einfallen lassen falls sie zu hoch
    ist.

    Wenn das Auto deutlich rußt sollte man aber zunächst
    die Düsen prüfen. Da ist bei diesem Motor mehr
    herauszuholen als mit dem Förderbeginn.

    ciao, HENZO.

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    [9070]

    Date: June 28, 2001 at 10:42:56
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Motoreinstellung 207D

    Hallo Fabian!
    Bei menem 207PR (PÖLROST) ist die ESP auf normal, Alex verstellt die Pumpe bei seinen DI´s z.Z. 4° auf Früh. Z.Z. sehr gute erfahrungen.
    Wenn deiner nicht richtig will, check mal die Düsen, bei Verschleiss am besten gleich auf Flüsterdüsen umstellen.
    Gruß Rhanie.

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    [9071]

    Date: June 28, 2001 at 10:57:51
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360228.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Motoreinstellung allgemein

    Hi Rhanie,

    ich frag mal Dich, weil Alex eh nie Lust zum schreiben hat ;-)

    Weißt Du, ob Alex ein Strobo mit Piezo-Geber hat?

    Wär mal interessant, den Einspritzzeitpunkt bei unveränderter Einstellung mit Diesel und Pöl zu messen und weiterhin die Spritzverstelleränderung rauszufinden. Ich glaube schon zu hören, daß bei mir der Förderbeginn schneller auf "früher" geht als mit Diesel. Kann aber auch nur Einbildung sein, da bei meiner Karre mehr lärmt als nur der Motor.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [9076]

    Date: June 28, 2001 at 11:32:42
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Motoreinstellung allgemein

    Hallo Michael!
    Nee, so reich isser m. W. nich.
    Vieleicht selberbauen?
    Gruß Rhanie.

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    [9078]

    Date: June 28, 2001 at 12:17:14
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360116.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Motoreinstellung allgemein

    Hi Rhanie,

    selberbauen wär gut, brächte nur noch eine vernünftige Befestigung für den Feuerzeugpiezo, der bei mir rumliegt. Funktionieren müßte es.

    Mich schrecken halt immer noch die etwa 1600 netto für so ein Teil.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [9086]

    Date: June 28, 2001 at 12:52:00
    From: Fritz, [pd9e0aebf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motoreinstellung allgemein

    Hallo!

    Mich schrecken halt immer noch die etwa 1600 netto für so ein Teil.

    Für DM 1600 gibt's ja schon 'nen gebrauchten MB 207D! ;-)

    Gruß,
    Fritz

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    [9087]

    Date: June 28, 2001 at 13:20:11
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360204.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Motoreinstellung allgemein

    Hallo Fritz,

    >>Mich schrecken halt immer noch die etwa 1600 netto für so ein Teil.

    >Für DM 1600 gibt's ja schon 'nen gebrauchten MB 207D! ;-)

    Ja, eben, oder eine fast neue Reihenpumpe oder was weiß ich noch alles.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [9079]

    Date: June 28, 2001 at 12:22:44
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Motoreinstellung allgemein

    Hallo Martin!

    Was hältstn von ner Cripzange?
    Gruß Rhanie.

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    [9080]

    Date: June 28, 2001 at 12:26:44
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360116.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Motoreinstellung allgemein

    Hi Rhanie,

    damit macht man dann genau den Kontakt zu, den man zum Spannung abnehmen braucht. Außer man isoliert die andere Seite der Zange mit irgendwas Unelastischem, dann könnte man an der Gripzange und am Hochdruckrohr die Spannung messen.
    Und hoffen, daß das alles nicht bei den Vibrationen runterfällt.

    Ich sehe schon, fürs nächste Treffen gibts was zum Basteln.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [9081]

    Date: June 28, 2001 at 12:30:33
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Motoreinstellung allgemein

    Hallo Michael!

    Man nehme nen Klotz aus PVC oder PEHD bohre ein loch rein das er nicht auf den anschlüssen aufliegt, in der Mitte durchsägen, dranbauen, fertsch.
    Gruß Rhanie.

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