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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 28, 2001 at 11:47:10
From: Ölbrenner, [proxy3.anonymizer.com]
Subject: Diesel im Benziner.

Hallo Leute,
wenn man mal annimmt dass so ein Benziner alles frisst was verdampfen kann und damit gasförmig ist oder beim einspritzen b.z.w. im Vergaser gasförmig wird müsste er doch auch mit Diesel laufen.
Man müsste nur den Diesel möglichst hoch erhitzen bevor er eingepritzt wird oder in den Vergaser kommt. Mit Wärmetauschern sollen ja angeblich schon Erfahrungen existieren und Umschaltventile für 2 Stoffbetrib sind auch schon mal eingesetzt worden habe ich gehört. ;-)

Also was meint ihr? Benziner mit Benzin starten und dann auf heissen Diesel umschalten. (Diesltemp = Kühlwassertemp)
Wer hat einen alten Benziner, viel Zeit und Lust zum testen?

OK Pöl wäre noch besser aber dass will leider nicht verdampfen sondern nur verkokeln. Oder man müsste einen Holzvergaser für Pöl bauen, einen Pölvergaser! Aber man könnte ja erstmal mit Diesel beginnen.

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[9158]

Date: June 29, 2001 at 16:59:08
From: Joachim S, [pd951e1cc.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Diesel im Benziner.

Hi,

obs nun etwas klappt oder gar nicht, auf jedem Fall musst du mit gehörigen Ablagerungen im Auslass-System rechnen (Kerzen sowieso, sagte schon Rhanie). Etwa wie bei einem Zweitakter, nur viel viel schlimmer ...

Wenn man Spass am ausprobieren und basteln hat, kann man sowas versuchen, aber viel versprechen würde ich mir davon nicht. Seit über 100 Jahren probieren wirklich pfiffige Leute alle denkbaren Varianten von Verbrennungsmotoren aus, aber es hat sich nichts dergleichen bewährt. Keine gute Change mehr für Tüftler, da kommt man 100 Jahre zu spät...

Gruss Jo

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    [9130]

    Date: June 29, 2001 at 10:04:28
    From: BMW-Fahrer, [l0317p28.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Klopfen, Oktan/Cetan

    Hallo,
    Es gibt 2 wichtig Kenngrößen für Kraftstoffe, die hier eine Rolle spielen.

    - Oktan bzw. Cetanzahl (für Benzin bzw. Diesel)
    die beiden Zahlen sind gegenläufig, je kleiner die Cetanzahl ist, desto
    höher ist die Oktanzahl. Läßt sich inneinander umrechnen.

    - Flammpunkt.
    Der ist bei Diesel min. 55°C, bei Benzin etwa bei -20°C

    Wenn man nun einen Benziner den Dieselanteil stetig erhöht,
    wird der Motor aufgrund der fallenden Oktanzahl irgendwann anfangen zu klopfen.
    Ist der Ölanteil zu hoch, wird der Motor ausgehen, da das Öl aufgrund des niedrigen
    Flammpunktes nicht mehr vergast, und kann deshalb im Motor auch nicht mehr
    entzündet werden.

    Die Verdichtung ist natürlich bei Diesel doppelt so hoch wie beim Benziner. Dafür
    kommt der Kraftstoff auch erst nach dem Verdichtungstakt in den Motor.

    Klopfen heißt ja nur, daß der Motor nicht aufgrund des Zündfunkens zündet,
    sondern wegen der hohen Temperatur.

    Die Klopfregelung bringt hier kaum was, da die Grenzen für die Regelung sehr eng
    sind. Selbst für die Überbrückung von Super Plus (98 Oktan) auf Normal (Oktan 91)
    kann schon ein Problem sein. Rückziehwinkel von ca. 10° sind drin.
    Diese Klopfregelung funktioniert natürlich auch nur dann, wenn die Verdichtung
    nicht zu hoch ist.

    Hab das schon am Prüfstand ausprobiert: Man nehme einen Motor mit 11er
    Verdichtung, nehme schlechten Sprit und drücke die Motordrehzahl bei Vollast
    runter. Ist der Motor gut abgestimmt wird nichts passieren. Wenn nicht,
    wird der Motor auf einmal laufen wie ein Diesel. Dann kann
    man auch die Zündung ausschalten und er läuft immer noch.
    Das ist dann der Punkt der Selbstentflammung.

    Gruß Wolfgang


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    [9110]

    Date: June 28, 2001 at 23:32:35
    From: MartinR, [ras01-038.uni-muenster.de]
    Subject: Re: Diesel im Benziner.

    Hallo,

    für Vergasermotoren gibt's schon ein Patent auf einen Pölvergaser, war jemand aus Nürnberg, Namen vergessen. Hat so 30-40 000 km zurückgelegt lt. Patentschrift.

    VG Martin

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    [9123]

    Date: June 29, 2001 at 09:37:49
    From: Ölbrenner, [proxy2.anonymizer.com]
    Subject: Re: Diesel im Benziner.

    Meinst du das?
    DE 4010649

    Werde ich mir bei Gelegenheit mal durchlesen.
    Danke für den Tipp.

    Habe ich übrigens unter
    http://www.depatisnet.de
    gefunden.

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    [9181]

    Date: June 29, 2001 at 23:44:51
    From: MartinR, [ras01-072.uni-muenster.de]
    Subject: Re: Diesel im Benziner.

    Hallo,

    genau die Schrift meinte ich, habe ich aber nicht weiter verfolgt, weil Vergaser-Ottos sind kaum noch zu haben, habe außerdem Diesel, ferner für meine Bastelmöglichkeiten etwas zu aufwendig.

    VG Martin

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    [9273]

    Date: July 02, 2001 at 08:55:21
    From: Ölbrenner, [proxy4.anonymizer.com]
    Subject: Re: Diesel im Benziner.

    Ob Vergaser oder Einspritzer dürfte egal sein.
    In dem Patent wird ein zusätlciher Vergaser gebastelt und der normale belibt unangetastet. So einen zusätlichen Vergaser kann man auch in einen Einspritzer einbauen.

    Zur Einfachlösung die mir vorschwebt.
    Ich würde sogar lieber einen Einspritzer nehmen. Der hat eine anständige e-pumpe die den kalten Sprit durch einen WT Drücken kann und dann in den Vertieler und die Düsen. Wer weiss was in einem Vergaser passiert wenn das dicke Pöl oder Diesel da reinkommt. Der wird nur tröpfeln.

    Aber kommt Zeit kommt Benziner mit Einspritzung kommt Versuch. ;-)

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    [9141]

    Date: June 29, 2001 at 12:20:14
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Diesel im Benziner.

    Ha Ha Ha,
    Ein tolles patent! Abgase um faktor 30 reduziert, Benziner fährt mit jedem Müll! Wenn ich mich recht erinnere verdampft Pöl nicht einfach, sondern zerfällt pyrolytisch. Außerdem steht kein wort von der problematik der viel zu niederigen Oktanzahl von Diesel und Petroleum im Patent. Außerdem: Höherer Wirkungsgrad ven ich das Angesaugte gemisch heize? Normal nich bei Motoren. Meiner meinung nach gehört dies Patent ins Reich von Magnetischen Treibstoffaktivieren(TM) und Bergkristall unterm Tank.

    Gruß Jan

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    [9137]

    Date: June 29, 2001 at 10:59:58
    From: Ölbrenner, [anon-ascella.proxy.anonymizer.com]
    Subject: Re: Diesel im Benziner.

    OK da steht es geht. Sogar mit Pöl. Wenn man Pöl nimmt dürfte es auch kein Problem mit dem Klopfen geben da niedrigere Cetan und damit höhere Oktanzahl vorhanden.

    Aus dem was ihr hier so geschrieben habt und was in der Patentschrift steht behaupte ich einfach mal man kann heisses Pöl in den Ansaugtrakt einbringen (natürlich fein zerstäubt) und der Motor läuft weiter. Man kann dann sogar die Benzinzufuhr abschalten.
    Bleibt noch zu testen ob es reicht heisses Pöl in den Vergaser oder die normale Einspritzanlage einzuleiten. Das sollte eigentlich auch klappen. Bei Einspritzern auf jeden Fall. Bei Vergasermotoren vielleicht nicht.
    Wahrscheinlich sollte man dann noch die Gemischbildung andes einstellen.

    Und den Diesel vergessen wir mal ganz. Lieber gleich Pöl nehmen.

    Fehlt nur noch jemand der anfängt zu testen.

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    [9148]

    Date: June 29, 2001 at 13:46:27
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Diesel im Benziner.

    Hallo!
    Entweder ich hab da was übersehen, wo steht da was über PÖL?
    Probiers halt selbst aus wenn du so sicher bist.
    Irgendnen Benziner wird ja wohl bei dir rumstehen.
    Vergiss nicht das Resultat zu Posten.
    Gruß Rhanie.

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    [9151]

    Date: June 29, 2001 at 14:10:19
    From: Ölbrenner, [anon-ascella.proxy.anonymizer.com]
    Subject: Re: Diesel im Benziner.

    Nee da steht leider kein Benziner. Zumindest keiner den ich schrotten dürfte. ;-)
    Muss mal suchen ob ich einen Finde und dann brauche ich auch noch Zeit dazu.

    Vom Pöl steht was auf der zweiten Seite des PDF Dukumentes.

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    [9154]

    Date: June 29, 2001 at 14:58:35
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Diesel im Benziner.

    Hallo!

    Glaub nicht das er gleich von Hops geht.
    Das mit den Pflanzenöl hab ich gefunden glaub ih aber ahh net.
    Gruß Rhanie.

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    [9119]

    Date: June 29, 2001 at 08:44:08
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Diesel im Benziner.

    Hallo Martin!

    Name der Patentschrift, Nummer?
    Gruß Rhanie.

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    [9094]

    Date: June 28, 2001 at 16:39:11
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Diesel im Benziner.

    UUh aua, der arme Motor!

    Folgendes Problem: Diesel ist nicht "Klopffest" D.H beim komprimieren kommt es zur selbstzündung, bevor der Kolben den OT erreicht hat. Der kolben muß dann noch ein stück gegen den entzündeten Kraftstoff arbeiten, und dabei extremen Widerstand überwinden. Ähnlich wie wenn du mit nem Motor, der Super braucht normalbenzin tankst. Bloß viel schlimmer. Das macht kein motor lange mit. Wenns so einfach wäre, hätte sich der gute Rudolf ja nicht die mühe machen müssen, für schwerere Öle (Diesel) extra nen Motor zu entwickeln.

    Gruß Jan

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    [9121]

    Date: June 29, 2001 at 09:13:29
    From:
    kai, [p3e9e338b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Klopfen

    Ich glaub aber auch, dass der Benziner mit Diesel ausgeht. Mit Diesel wirds nicht zum Klopfen kommen, da die Verdichtung viel zu gering ist. Zum Vergleich: Benziner ca. 8,5:1
    Diesel ca. 18:1
    Wie man sieht ist die Verdichtung beim Diesel um Faktor 2 größer als beim Benziner, deswegen klopft es nicht, weil er halt ausgeht.



    Wenn ich dich richtig verstehe willst du mit nem Benziner güngstig tanken, oder ?? Warum lässtdu dein Auto nicht auf Erdgas umrüsten. Its zur Zeit die beste Lösung, verbrennt nahezu schadstofffrei und günstig ist es auch. Und du hast keine Probleme im Winter mit der Viskosität und dergleichen.


    mfg kai w.

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    [9140]

    Date: June 29, 2001 at 11:48:28
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Klopfen

    Klar, wenn ers einfach reinschüttet geht die kiste aus, aber mit vorheitzen des kraftstoffes so auf hundert bis 120 grad denke ich es würde schon genug verdunsten ich denke aber, das ein benziner mit diesel Klopft. Beim diesel reicht bei kaltem motor und ganz niedriger drehzahl (anlassar) eine verdichtung von ca 1: 20 aus um tem0peraturen zu erreichen bei denen Diesel selbstzündet. Dann sollte im warmen Benziner wenn er mal lauft auch die hälfte reichten.

    Gruß Jan

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    [9149]

    Date: June 29, 2001 at 13:50:44
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Klopfen

    Hallo Jan!

    Ich sach mal, es wird nicht genug PÖL verdunsten (müsst mer halt was anderes nehmen.) Und seine Zündkerze wird verm. auch heftig verölen.
    (wenn er denn erstmal läuft.)
    Gruß Rhanie.

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    [9127]

    Date: June 29, 2001 at 09:48:10
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360204.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Klopfen

    Hallo Kai,

    >Ich glaub aber auch, dass der Benziner mit Diesel ausgeht. Mit Diesel wirds nicht zum Klopfen kommen, da die Verdichtung viel zu gering ist. Zum Vergleich: Benziner ca. 8,5:1
    Diesel ca. 18:1
    >Wie man sieht ist die Verdichtung beim Diesel um Faktor 2 größer als beim Benziner, deswegen klopft es nicht, weil er halt ausgeht.

    Nein, stimmt nicht.

    Benziner: Gemischbildung im Vergaser bzw. Einspritzanlage. Zündfähiges Gemisch wird angesaugt, außer bei Benzin-Direkteinspritzern.

    Diesel: Gemischbildung kurz vorm Verbrennungsvorgang, das heißt im Verbrennungsraum bzw. Vorkammer. Reine Luft wird angesaugt.
    Deshalb kann ein Diesel nie klopfen, höchstens nageln, das hat aber andere Ursachen als die Verdichtung.

    Dieselkraftstoff hat eine geringere Oktanzahl als Benzin.

    Beim Benziner würde ich Aethanol zufügen, das verbrennt schön, steigert die Oktanzahl und riecht recht angenehm.
    Habe es aber nur bis maximal 50/50 ausprobiert und keine Erfahrungen
    damit.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [9120]

    Date: June 29, 2001 at 08:59:27
    From: Ölbrenner, [cygnus.anonymizer.com]
    Subject: Re: Diesel im Benziner.

    Nicht klopffest.
    Bist du dir da sicher? Dann müsste wenn man einfach Diesel beimischt der Motor anfangen zu klopfen. Soweit ich weiss passiert dann aber genau dass Gegenteil. Er geht aus ab einer bestimmten Menge Diesel.

    Ausserdem könnte man einen Normalbezinmotor verwenden.

    Was macht eigentlich so eine Klopfregelunmg? Kann die Helfen?

    Was kann man tun um das zu vermeiden. Normalerweise Kompression reduzieren. Aber reicht die Kompression von Benzinern überhaupt aus um Diesel zu Zünden? Wenn ja warum haben Diesel dann eine wesentlich höhere Verdichtung.

    Wenn man die Leistung reduziert kann man die Motortemperatur senken (auch anderes Thermostat) und damit Klopfen vermeiden.

    Ausserdem kann man dann doch mal mit Pöl Experimentieren. Pöl sollte Klopffester sein als Diesel. oder man mischt Pöl und Diesel. Schlisslich ist Diesel sowieso nur ein Zwischenschritt zur Pölnutzung.

    Fragen über Fragen.
    Ich denke mal es sollte einfach mal jemand ausprobieren. Die Probleme kann man dann erkennen und versuchen sie zu beseitigen. So wie wirs mit Pöl auch machen oder mit der Pölschmierung im Fiesta.
    Wenn ich einen Benziner in die Finger kriege.... Mal sehen. ;-) Vielleicht ist aber auch jemand anderes schneller. Vielleicht jemand der hier mitliest und sich gerne einen Diesel kaufen will und nur darauf wartet dass sein alter Benziner den Geist aufgibt damit er auf den Schrott wandern kann. Oder der auf den Tüv wartet damit der ihn ausmustert.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux