Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 28, 2001 at 17:19:52
From:
Robert S., [pd902c8ab.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Pöl bei Luftgekühlten Motoren ??

Hallo Leute

Hab da mal ne kleine Frage. Gibt es irgendeiene Möglichkeit für einen Wärmetauscher bei einem Luftgekühlten Dieselmotor (dort gibts ja keinen Wasserkreislauf). Habe nämlich vor Mähdrescher umzurüsten zuerst mal einen. Es ist ein Deutz ca. 10 Jahre alt und hat einen Luftgekühlten Motor. Ist es möglich nur mit elektr. Vorwärmung zu fahren oder macht das die Batterie nicht lange mit bzw. bringt die Lichtmaschine genug strom für Vorwärmung und Batterie laden. Dieser braucht nämlich bestimmt zwischen 18 und 25 Liter die Stunde. Ich kann ja wohl schlecht eine Kupferleitung um den Motorblock wickeln oder?!

Viele Pölige Grüße

Robert S.

Responses:
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[9157]

Date: June 29, 2001 at 16:54:25
From: Joachim S, [pd951e1cc.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Pöl bei Luftgekühlten Motoren ??

Hi,

ergänzend zu Ölbrenners Ausführungen fällt mir da auch der "Eckes-WT" ein. Benutz ihn halt andersrum, führe das heisse Schmieröl inner durch, und schliess das Pöl da an, wo normalerweise das Kühlwasser zirkuliert. Es gibt sicherlich auch noch andere Öl-Wasser-WTs, die du so verwenden kannst, z.B. bietet ja hier gerade jemand spottbilige Plattentauscher an. Auch der A8-WT sollte es tun.

Luftgekühlte Motoren haben eigentlich immer einen externen Ölkühler (jedenfalls alle die ich kenne). Somit kommst du ganz gut an den Schmierölkreislauf dran.

Gruss Jo

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    [9116]

    Date: June 29, 2001 at 08:38:09
    From: Ölbrenner, [proxy3.anonymizer.com]
    Subject: Re: Pöl bei Luftgekühlten Motoren ??

    Hallo,
    du kannst den Ölkreislauf anzapfen um Wärme zu gewinnen. Oder du nimmst einen Kühler den zu in den Kühlluftstrom der aus dem Motor herauskommt setzt damit er dass im Kühler enthaltene Pöl erwärmt. Im Sommer dürfte dass reichen und im Winter wenn da nur kalte Luft ankommt fährst du wahrscheinlich nicht mit dem Mähdrescher.
    Deine Idee mit der Leitung drumherumwickeln ist auch nicht schlecht.
    Und dann gibt es noch meist sehr heisses Hydrauliköl welches oft sogar einen Kühler im Kreislaugf hat welches du verwenden könntest. Oder alles zusammen. Und dazu eventuell eine el Heizung. Am Tage hast du sicherlich so viel Strom übrig wie du Nachts für die Scheinwerfer verwendest. Nachts ist aber meist die Sache alleine mit den Scheinwerfen schon ausgereizt also nicht zu empfehlen dann noch el. zu Heizen. Aber für die Startphase geht dass.
    Alles in allem ist ein Mähdrescher immer und überal viel zu heiss während der Arbeit so dass genug Wärme vorhenden sein sollte. Ich würds mit dem Kühler im Luftstrom versuchen.

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    [9173]

    Date: June 29, 2001 at 21:14:10
    From:
    Robert S. , [pd902c8fd.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Pöl bei Luftgekühlten Motoren ??

    Danke Ölbrenner,

    ich glaub so werd ichs machen. Da fällt mir ein, ein Traktor von mir ist auch ein Luftgekülter. Da kommt man sogar einigermaßen hin.

    merci und noch alles Gute!!

    Robert S.

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