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[9186]

Date: June 30, 2001 at 00:44:37
From:
stephan h, [a1as20-p244.due.tli.de]
Subject: @ Hans F und Sascha Bosch: Frage zur VP 20

Hallo Hans, hallo Sascha,


Die VP 20 habe ich ja in LEV gesehen und mir ist dabei einiges noch nichtb ganz klar, vielleicht habe ich es aber auch nur falsch verstanden:

Es gab ein Poti auf dem Drehzahlhebel (Gashebel nenne ich den mal) der Pumpe. Dann den NBF, wahrscheinlich noch einen OT geber am Schwungrad (würde Sinn machen), aber ich fand keinen Hinweis auf eine Verstellmöglichkeit des Förderbeginns an der Pumpe. Wo sitzt der Schritt- oder Stellmotor an der Pumpe?

Das hat zwar jetzt nix mit PÖL zu tun, aber es ist ja Dieseltechnik und daher find ich's interessant. Würde mich also über genauere Infos dazu freuen denn, wenn ich den Kasedorf gerade richtig überflogen habe, kommt die VP 20 da nicht unbedingt vor.

Gruß
Stephan

Responses:
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[9187]

Date: June 30, 2001 at 00:46:28
From:
stephan h, [a1as20-p244.due.tli.de]
Subject: Sorry, war'n Druckfehler, meinte natürlich VE-20 OT

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    [9213]

    Date: June 30, 2001 at 23:37:11
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-3544.utaonline.at]
    Subject: Re: Zur VP20 und Deiner Frage

    Hallo Stephan,

    die VP20 (sie heißt schon so, auch wenn am Typenschild VE steht), war die erste Bosch- VE-Pumpe mit einer elektronischen Regelung, die in Serie ging. Das liegt mehr als 15 Jahre zurück. Damals war man sich mit der Elektronik noch nicht so sicher und hat zunächst nur den Einspritzbeginn geregelt. Die Mengenregelung war den Automobilfirmen noch zu "heiß". Die kam erst 1986/87.

    Die Verstellung des Einspritzbeginns erfolgt durch ein Magnetventil, das an der Unterseite der Pumpe angebracht und daher im eingebauten Zustand nicht sichtbar ist. Mit diesem Magnetventil wird der Verstelldruck auf dem Spritzverstellerkolben so variiert, daß dieser eine Position einnimmt, die zum gewünschten Einspritzbeginn führt. Der Ist-Einspritzbeginn wird vom SB-Geber (NBF) gemessen und vom Steuergerät ausgewertet.

    Selbstverständlich gehört zum System in der Minimalkonfuguration auch ein Drehzahl- und Bezugsmarkengeber, ein Kühlmitteltemperaturfühler, ein Lastsensor (meistens ein Poti am Verstellhebel), eventuell noch ein Fühler für den Saugrohrdruck oder den Atmosphärendruck und natürlich das Steuergerät.

    Neben der Spritzbeginn-Regelung ist das Steuergerät auch noch für die Abgasrückführung zuständig. Die Sensoren werden hier doppelt genutzt.

    Bosch hat wegen der VP20 in der Werbung nicht viel "Wind" gemacht. Daher kommt sie zwar in manchen Fahrzeugen (Citroen, Ford, Chrysler, ...) vor, hat aber keinen Bekanntheitsgrad. Im Kasedorf habe ich eben mal nachgeschaut: In der 5. Auflage 1997 auf Seite 294 (und in den Auflagen davor, allerdings auf einer anderen Seite) gibt es ein eher vages Übersichtsbild, wie es von Bosch ca. 1984 mal publiziert wurde. Da sieht man zwar das Magnetventil, kann aber die Funktion nicht erkennen. Wenn Du es genauer wissen möchtest, dann kann ich Dir gerne auch ein Bild vom Spritzversteller und den Details schicken.

    MfG Hans F.

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    [9269]

    Date: July 02, 2001 at 00:26:37
    From:
    stephan h, [a1as01-p83.due.tli.de]
    Subject: Re: Bild

    Hallo Hans,

    Danke für Deine Infos. Am Bildern bin ich immer interessiert, also würde ich mich sehr freuen, wenn Du es mir zuschicken könntest.

    Vielen Dank

    Gruß
    Stephan

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