Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[9201]

Date: June 30, 2001 at 21:40:42
From: Rhanie, [dialin-194-29-61-240.berlin.gigabell.net]
Subject: Leute Achtung! Profis empfehlen WT in den PÖL/MÖL Kreislauf, sofort umbauen!

Ist doch n "heisser" Tip, hab ich in dem super Fmso Forum gefunden,
endlich plaudern "namhafte Profit-Umrüster" mal aus dem Nähkästchen und geben uns armen sterblichen mal "echte" Tips.
Was wären wir ohne die Profis die uns immer wieder zu erheitern versuchen.
Gruß Rhanie.
P. S. Leute glaubt mir, ich habs echt versucht, aber ich kann die Klappe nicht halten.

Responses:
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[9263]

Date: July 01, 2001 at 22:31:06
From: Herr F. aus K., [dial-195-14-250-101.netcologne.de]
Subject: Hat "Ihm" schonmal jemand ne Krümmervorwärmung erklärt? Vielleicht schaft "er" das ja

:-))

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    [9205]

    Date: June 30, 2001 at 22:31:18
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360065.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Leute Achtung! Profis empfehlen WT in den PÖL/MÖL Kreislauf, sofort umbauen!

    Hi Rhanie,

    jetzt hab ichs doch echt mal lesen müssen.

    Find ich schon lustig mit dem Kugelhahn und dem "vorgegegenen Öldruck".
    Aber einen Vorteil hats, wenn die Karre schon so ausgeleiert ist, daß der Motor schon überall das Motoröl rausdrückt, kann man manuell den Öldruck absenken. ;-)

    Langsam beschleicht mich echt das Gefühl, ich und viele Andere sind jahrelang umsonst zur Schule gegangen.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [9217]

    Date: July 01, 2001 at 01:15:29
    From:
    thomas ziegler, [pd90505a7.dip.t-dialin.net]
    Subject: hmm, also mal ernsthaft...
    URL: Thomas Ziegler

    ...tja, auch auf die gefahr hin, daß ich mich lächerlich mache:
    meine / reine phanthasie:
    das mit dem bypass und 2 bar öldruck halten wird schon stimmen weil wenn der kurzschluss (bypass) zu wirksam wäre und der druck dadurch im kreislauf zusehr abfällt geht nicht genug öl den originalweg durch den motor und die schmierung/kühlung stimmt nicht mehr... plopp!!!

    andererseits:
    wenns wirklich 2 bar differenzdruck hat durch die drossel heißt das, daß nur verhältnismäßig wenig öl effektiv durch den wt geht und damit wird der uu nicht so richtig heiss...!?
    also nix is mit so "extra-heißem motoröl-vorlauf"...??
    also doch besser beim kühlwasser geblieben???

    -wer hats schon probiert und kann/mag was dazu sagen????

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    [9223]

    Date: July 01, 2001 at 11:36:22
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-217.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: Re: hmm, also mal ernsthaft...

    Hallo Thomas!

    Meinst du mit Ernsthaft jetzt wirklich ernsthaft???

    Mann, sowas ist Hühnerkacke, auserdem wurds hier und drüben schon x-mal durchgekaut.

    Nur mal n paar Stichpunkte: Temp.verlauf bei Kühlwasser/MÖL,
    Wärmekap. MÖL/Wasser,
    Wo kommt bei dieser sinnigen Schaltung die höhere Förderleistung der MÖLpumpe her?
    Was machst de wenn der MÖLfilter langsam zugeht, fliesst dann mehr MÖL durch den WT?
    Wieviele Kaputte WT hast du schon gesehen?

    Da unten kann ich meinen Namen nicht mehr drunter schreiben, deshalb schon hier
    Rhanie.

    >Moin Peter,
    >wir bevorzugen den Anschluß am Ölkreislauf.

    AUA!!

    >1. Sollten sich die beiden Medien jemals durch einen Defekt des Wärmetauschers vermischen, dann ist es besser, es handelt sich um Motoröl.

    Warum? Mit Wasser merk ichs auch bald, wenn Möl verbraucht wird merk ichs mit 200 auf der BAB an der Roten Lampe! Wirklich großartig!
    Was passiert wenn PÖL ins MÖL kommt konntest du dir ja bei Otmar an Alex Hatz ansehen, ach ja hab vergessen, den Treat hast du ja nicht gelesen weil da zuviel von mir drinstand.
    Ging ja auch nicht um Festbrennstoffe und Schraubenförderung oder Hackschnitzel einschiebbeginn oder wie immer das dann heissen müsste.

    >2. Mit Motoröl sind höhere Temperaturen erzielbar.

    Bin erstaunt, siehe Wärmekapazität und Wasser/MÖL Temp. Verlauf bei Normalbetrieb.
    Ausserdem ist es ausreichend wenn PÖL60° hat, Temp. über 100° halt ich eher für nicht so gut für die ESP, ausserdem um Rindenmulch zu verflüssigen reicht die MÖL Temp. immer noch nicht.

    >3. ich beeinflusse die Leistung meiner Innenraumheizung nicht negativ

    Richtig angeschlossen werd ich das auch nicht, oder was meint ihr denn wieviel KW Abwärme n Motor macht? Fragt mal nen BHKWler.

    >Der Vorlauf-Anschluß erfolgt mittels Adapter am Anschluß des Öldruckschalters.
    >Der Rücklauf-Anschluß erfolgt über den Anschluß der Öl-Ablaßschraube oder eine andere drucklose Stelle am Motor.
    >Der Öldruck muß reguliert werden. Das geht sehr gut mit einem Kugelhahn an Vor- oder Rücklaufanschluß des Wärmetauschers. Diesen so weit zudrehen, bis Du im Stand den vom Hersteller vorgegebenen Mindestöldruck erreicht hast.

    Dann geht übrigens fast nix mehr durch den WT.

    Dann steigst du alle 5 Minuten aus und drehst am Hahn, da auch MÖL die Visko. ändert wenns warm wird.

    Der 2. Vorteil hierbei ist, daß Du den Hahn auch ganz verschließen kannst, um z. B. bei reinem Dieselbetrieb keine Erwärmung mehr zu haben.

    Geht bei Wasser WT ja ÜBERHAUBT nicht.

    >Schöne Grüße
    >Frank

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    [9225]

    Date: July 01, 2001 at 12:05:52
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360205.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: hmm, also mal ernsthaft...

    Hi Rhanie,

    ich denke, das ist eine gezielte Ente, so "hohl" kann man doch gar nicht sein, die Probleme Möl/Kraftstoff sind derart endlos und Vorteile kann ich keinen einzigen erkennen.

    Man könnte zwar eine Doppelölpumpe montieren und dadurch mit einem separaten Motorölkreislauf den WT anfahren, aber ich weiß nicht, warum man das tun sollte.

    Bei meinem Wasser/Pöl-WT hab ich keinerlei Unterschied in der Heizleistung bemerkt, auch kann ich ihn mit einem Kugelhahn abschalten.

    DI's entwickeln zwar weniger Abwärme, das wirkt sich aber auch auf die Motoröltemperatur aus.
    Aber zu Annähernd-Serien-DI's und Pölbetrieb habe ich eh eine eigene Meinung.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [9228]

    Date: July 01, 2001 at 12:52:59
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360210.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: hmm, also mal ernsthaft...

    nochwas vergessen,

    Möl/Pöl-WT: Im Problemfall (WT wird nach innen undicht): Motoröl dringt in den Kraftstoff, eine kostenlose Obenöl-Beigabe, die man erst merkt, wenn die Öldruckwarnlampe angeht bzw. der Motor schon gefressen hat.

    Oder aber: Kraftstoff dringt ins Motoröl: Die Schmiereigenschaften mal weggelassen, der Ölstand steigt unaufhörlich, bis entweder die Kurbelgehäuseentlüftung saut oder aber der Motor platzt.

    Dagegen:

    Sollte Wasser in den Kraftstoff kommen, raucht er gut merkbar weiß bis gräulich, im schlimmsten Fall wird der Motor heiß, erkennbar am Kühlwasserthermometer.

    Sollte Kraftstoff ins Kühlwasser kommen, fällt es recht schnell durch sauen aus dem Ausgleichsbehälter auf bzw. dann an den Ölblasen im Wasser.

    Hmmm, was ist nu besser?

    Aber was sollte man schon von Selbsternannt-absolut-profi-Seite-erwarten?

    Schöne Grüße

    Michael

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    [9310]

    Date: July 03, 2001 at 10:56:06
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: hmm, also mal ernsthaft...

    Hua hua Har Har Har!
    Mir drängen sich da ein paar Fragen auf: (durchaus ernsthat gemeint)
    Was sagt ein Motor dazu, wenn ich den Ölfilter überbrücke? (genau das wird ja vorgeschlagen).
    Was werden da für WTs verbaut, bei denen zu befürchten ist, das sich beide Medien vermischen? Über deren Qualität kann jeder selber urteilen.
    Das Motoröl wird langsamer warm als das Kühlwasser, hat keine konstante temperatur und eine bescheidene Wärmekapazität. Es ist als Wärme-medium denkbar ungeeignet.
    Wenns schon das öl sein muß, warum wird dann nicht eine serienmäßiger Ölkühler verwendet? Der wird vom ganzen Öl durchströhmt und muß nicht parallel zum Filter hingehutzt werden?

    Fragen über fragen

    Gruß Jan

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    [9311]

    Date: July 03, 2001 at 11:01:00
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36006d.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: hmm, also mal ernsthaft...

    Hallo Jan,

    Deine Fragen würden mich auch interessieren.

    Ich denke, Jo hat schon eine schöne Vorlage gebracht.
    Aus Einfachheits- bzw. Verbilligungsgründen kommt es halt zu derartigen "Problemvervielfacherlösungen"

    Schöne Grüße

    Michael

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    [9258]

    Date: July 01, 2001 at 21:09:03
    From: Joachim S, [pd9e1dca1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hmm, also mal ernsthaft...

    Hi Leute, da steckt noch was anderes dahinter, argwöhne ich mal. Bewusste Firma verkauft gern diese Öl-Feinstfilter, die werden ja an den Ölkreislauf angeschlossen. Somit müssen sie an den sowieso ran. Aus Zeit und Kostenersparnissgründen werden sie dann wohl aus der Not eine Tugend machen und da auch gleich ihren WT anschliessen.

    Für sinnvoll halte ich das natürlich nicht, sie verzichten auf den grossen Vorteil der automatischen thermostatischen Regelung und alles andere was ihr sagt ist auch richtig.

    Das einzige was ich mir eventuell vorstellen könnte, ist dass bei modernen DIs das Schmieröl tatsächlich schneller warm werden könnte als das Kühlwasser (Kolbenkühlung durch Ölspritzdüsen).

    Ich glaub es aber ehrlich gesagt nicht, aber vielleicht kann ja mal ein DI-Fahrer sein Ölthermometer mit dem Kühlwasserthermometer vergleichen. Bei den VW-Vorkammer-Dieseln hat Eckes das genau gemessen, seine Ausführungen dazu stehen im anderen Forum. Kühlwasser wird dort viel schneller warm.

    Gruss Jo

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    [9262]

    Date: July 01, 2001 at 22:21:43
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-155.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: hmm, also mal ernsthaft...

    Hallo JO!

    Seh ich ganz genauso, die Daten über Temp. Verlauf hab ich in 1-3 Wochen, komm dann drauf zurück.
    Gruß Rhanie.

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    [9202]

    Date: June 30, 2001 at 21:48:31
    From: Herr F. aus K., [dial-213-168-73-135.netcologne.de]
    Subject: Re: Leute Achtung! Profis *g* empfehlen...

    P.S. Leute glaubt mir, ich habs echt versucht, aber ich kann die Klappe nicht halten.

    Is Doch auch gutso! Lästern macht Spaß! :-)

    mfg. F.
    (der pausenclown)

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    [9204]

    Date: June 30, 2001 at 22:08:08
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-211.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Leute Achtung! Profis *g* empfehlen...

    Hallo Frank!

    Okay, du bist der Pausenclown und ich der Forumsdodel.
    So hat halt jeder seine Aufgabe.
    Aber mal im Ernst: Ich habs mir lang überlegt, das gibt jetzt wieder son ewig langen Treat der nix bringt, weil keiner s Maul halten kann.
    Ich find halt, jeder soll da Posten wo er hingehört. Wir hier, (als die Anfänger), und die Profis auf n Profit Forum.
    So ist jedem gedient.
    Gruß Rhanie.
    P. S. Bin Wahrscheinlich besoffen, verschreib mich dauernd bei Wörtern die mit Pro angehen, oder is das ne "Freudsche Fehlleistung"?

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    [9206]

    Date: June 30, 2001 at 22:32:20
    From: Herr F. aus K. am R., [dial-213-168-73-135.netcologne.de]
    Subject: Nun auch "er" hat ne existensberechtigung

    nicht jeder ist handwerklich begabt ( auch im Umgang mit der Flex ) und kann sich alles selber machen *g* .
    Ich kenne (leider) auch genug Leute mit 3 Linken Füßen

    Wenn jemand unbedingt nen vernünftigen Treibstoff fahren will, aber nen Auspuff nicht vom Lenkrad unterscheiden kann ( außer an der Temp. ) muß er zzwangsläufig jemand suchen, der ... nunja ... ... ... das halt für ihn kaputtrepariert.

    Also, kann ich damit leben ...
    Im Computerbereich gibts die z.B. Fa. VOBIS. Ich habe es noch NIE geschafft, dort etwas zu kaufen was i.O. war. Sogar ein Druckerkabel war nix. Damals haben die es sogar geschaft mir Disketten zu verkaufen, die mein Atari800 nicht formatieren konnte. Das ding hat sonst sogar BIERDECKEL Formatiert...
    Im Autobereich gilt die Fa. VW-Fleischhauer in K-Mülheim als besonders empfehlenswwert ( sogar in der ADAC-Zeitung bekannt ) die haben es auch bisher selten geschaft mir auf anhieb das gewünschte E-Teil zu liefern, Aber wenn man sich für die Neuwagen intressiert...

    Das krasse Gegenteil ist Fleischhauer in K-Raderthal. Der Verkäuferan der Theke ist für diesen Job gebohren. Man umschreibt Ihm das Problem und er zaubert OHNE in den PC oder Microfilm zu sehen das benütigte Teil aus dem Lager...

    Vielleicht ist der rest der Fa. ja wirklich OK oder haste da eigene erfahrungen?


    So hat halt jede Branche ihre grauen Schafe...
    Man kann auch nicht ohne sie leben, es gäbe zu wenig zu lachen.

    mfg. F.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux