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Date: June 30, 2001 at 23:57:17
From:
Andreas(Hilden), [d-dialin-303.addcom.de]
Subject: Verklebte ESP

Hi,

Ich hatte bei meinem T3 in letzter Zeit das Problem, dass der Motor nach dem Umbau auf Zweitanksystem bei 100% PÖL im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich sehr stark genagelt hat. Dieses Nageln konnte durch Einstellen der ESP nicht beseitigt werden.
Am Anfang habe ich kaltgepresstes Rapsöl, später Raffinat benutzt.
Das kaltgepresste PÖL zeigte am Kanisterboden immer starke Ablagerungen und Reste außen am Kanister klebten stark.
Die Vermutung war nun, dass hierdurch die ESP verklebt ist und sich der Förderbeginn verändert hat, wodurch dann das starke Nagel verursacht wurde.

Also habe ich zwei Tankfüllungen Diesel mit 5% Benzinzusatz verfahren um die Verharzungen zu lösen.

Das Ergebnis jetzt bei 100% PÖL:
Das Nageln ist weg, der Motor läuft insgesamt viel ruhiger und bringt wieder mehr Leistung.

Fazit:

Kein Kaltgepresstes PÖL mehr und bei schlechterer Leistung und zunehmendem Nageln eine Diesel/Benzin Reinigung.

Andreas

Responses:
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Date: July 01, 2001 at 01:07:30
From:
MichaelZ, [mnch-3e36010e.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Verklebte ESP

Hallo Andreas,

das sollte verfolgt werden.

Bei meinen Versuchen mit der zerlegten Testpumpe waren die Pöl-Verklebungen am mühelosesten und schnellsten mit frischem Pöl zu entfernen. Mit Diesel, Kaltreiniger oder Benzin hat es länger gedauert.

Wäre es vielleicht möglich, daß vielleicht Verkokungen an den ESD's die (mit die) Ursache waren und sich diese bei Dieselkraftstoffbetrieb wieder gelöst haben?

Ich merke auch einen dezenten Leistungsverlust bei Pölbetrieb, der aber, wenn die Plörre warm genug ist, nicht mehr in Erscheinung tritt.

Mal schauen, was der Rest der Mannschaft dazu meint.

Schöne Grüße

Michael

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