Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[9238]

Date: July 01, 2001 at 15:40:49
From: Rhanie, [nrbg-d930c477.pool.mediaways.net]
Subject: @Michael

Hallo Michael!

Ich hab heut beim rumräumen n Oszi gefunden.
Daten: Einstrahl, Röhren, 4MHz (1MHz geht gut, bei 4 wirds heftig dunkel, Kannst ja wennsd magst die Heizspannung hochdrehen.)
Ist wie du siehst nicht das neueste aber hat nen grossen Vorteil:
Du kannst dir aussuchen wie dus haben willst, für Lau oder gegen ne lumpige 8000.-DM Spende für den Fiesta. ;)

Ich denk das müsst für erste Versuche reichen, meinen 2-Strahler (25MHz) können wir ja dann beim Treffen auspacken. (den brauch ich nähmlich noch.)

Ach ja, dann hab ich da noch son Ultraschallnebler rumfliegen (muss entkalkt werden.) damit könnt mer ja PÖL/Wasser Emulsionen mischen.
(Jetzt schlägt mich JO gleich wieder.)

Nochmal Ach ja, Hab immer noch das Druckmessgerät bereich 1-300 (650weis nicht mehr.) Bar brauchst das auch?
Gruß Rhanie.

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[9240]

Date: July 01, 2001 at 15:47:50
From:
MichaelZ, [mnch-3e360217.pool.mediaways.net]
Subject: Re: @Michael

Hi Rhanie,

wir heben das für ein Bastelwochende mal auf. Ich persönlich brauche nichts, aber ich nehm dann mal mein Gelumpe mit. Dann schau mer mal, ob wir was kompatibles zusammenkriegen.

Eine 8000,-DM-Spende...schluck, bin ich Krösus?

Hätte ich soviel Geld, wäre ich schon lange zu einem Profiumrüster gegangen und hätte mir für 2995 + MwSt. eine absolute Profi-Verlustschmierungsvorwärmung eingebaut und dann gleich noch nen neuen Motor dazu.

;-)

Michael

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    [9241]

    Date: July 01, 2001 at 15:51:50
    From: Rhanie, [nrbg-d930c477.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Michael

    Hallo Michael!
    Dachte du klemmst dir das Ding und kannst dann schonmal etwas rumprobieren, ob man überhaupt was sieht, wie der Halter aussehen mus usw.
    Dafür wär das Ding sicher geeignet.
    Wenn das mit den 8 Mille nix wird, dann nimm ihn halt einfach so mit.
    Gruß Rhanie.

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    [9242]

    Date: July 01, 2001 at 15:55:30
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360217.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Michael

    Hi Rhanie,

    ich schaffs eh nicht mehr vorm Urlaub, daran zu basteln, ich denke, wir heben uns das fürs Meeting bei Dir auf.

    1 MHz könnte etwas knapp werden. Das wären dann 2 Millionen Umdrehungen pro Sekunde, also 120 Millionen Umdrehungen pro Minute.

    Mal die "Persona non grada" fragen wieviel ein Dieselmotor denn so macht. ;-)

    Schöne Grüße

    Michael

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    [9244]

    Date: July 01, 2001 at 16:57:57
    From: Rhanie, [nrbg-d930d0e6.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Michael @Hans F.

    Hallo Michael!

    Wenn du das "Schnarren" mit Flankenanstieg sehen willst, könnts evtl. wirklich knapp werden. (hab echt keine Ahnung, wie oft ne ESD bei Vollförderung schnarrt.)

    @Hans F: Wie oft ne ESD bei Vollförderung schnarrt?

    Gruß Rhanie.

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    [9249]

    Date: July 01, 2001 at 18:07:12
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-6518.utaonline.at]
    Subject: Re: Schnarren einer Düse? Unter welchen Bedingungen? Hintergründe?

    Hallo Rhanie,

    kannst Du es etwas genauer? Was willst Du mit dem Schnarren beurteilen? Wie soll die Düse betrieben werden? Prüfstand, Fahrzeug?

    Also, worum genau geht es?

    MfG Hans F.

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    [9256]

    Date: July 01, 2001 at 20:43:45
    From: Rhanie, [nrbg-d930c293.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Schnarren einer Düse? Unter welchen Bedingungen? Hintergründe?

    Hallo Hans!

    Es geht um die Aufzeichnug der Vibration der Leitung einer ESD bei Förderung mittels eines Piezo und eines Osziloskops.
    Betrieb im Fahrzeug.
    Schnarrbeurteilung eher uninteressant, geht mehr Richtung messung des Einspritzverlaufs, Schnarren eher interressant bei beurteilung mehr oder weniger pro Zeiteinheit mit Diesel.
    Grobe Idee zur "Schnarrzahl" reicht erstmal, so ala 100* 200* 500* 1000*.
    Gruß Rhanie.

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    [9261]

    Date: July 01, 2001 at 21:46:32
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-5246.utaonline.at]
    Subject: Re: Schnarren einer Düse? Meinen wir dasselbe?

    Hallo Rhanie,

    das Schnarren einer Düse beruht auf Druckschwingungen und winzige axiale Bewegungen der Düsennadel im offenen Zustand während eines Einspritzvorganges. Sie sind vom Düsen-Typ abhängig und liegen nach einem älteren Bosch-Bericht zwischen ca. 10 und 100 Hz, am Düsen-Prüfstand gemessen. Eine heutige Drosselzapfen- oder Lochdüse zum Schnarren zu bringen, ist eine eigene "Wissenschaft", geht auch oft nicht mehr und ist für die Funktion im Motor nicht relevant. Die Schnarrprüfung geht, wenn überhaupt, nur am Düsenprüfstand. Vor ca. 25 Jahren gabs da mal 3 "Schnarrklassen". Heute alles längst obsolet. ...

    Mit einem Klemmgeber (auf Basis Dehnmeßstreifen) und einem Oszi kann man sich über die Verformung der Einspritzleitung sicher den Einspritzverlauf am Motor anschauen. Wobei auch das nicht ganz einfach ist. Es hängt vom Meßverfahren ab. Pro sec. gibt es im Leerlauf je nach Drehzahl ca. 6 - 7 Einspritzvorgänge an jedem einzelnen Zylinder.

    Beim Common Rail Injektor kannst Du die Einspritzvorgänge per Ansteuerzeit eines Injektors sogar mit einer simplen Prüflampe sichtbar machen. Ein Oszi braucht daher nicht besonders viel können.

    Aber ausprobieren und dann bitte berichten.

    MfG Hans F.

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    [9264]

    Date: July 01, 2001 at 22:38:02
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-155.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Schnarren einer Düse? Meinen wir dasselbe?

    Während eines ca. 1,5 Std. Tel. Gesprächs wurde ich u. a. darüber informiert, das du eine Antwort gepostet hast. also ging ich noch mal ins Forum. (Was solls, meine Frau kann mich schliesslich nur einmal umbringen.)
    Ich hab dich mal damit ich nix vergess einfach mal Kopiert und stutz dich etwas zusammen. (SORRY!)

    das Schnarren einer Düse beruht auf Druckschwingungen und winzige axiale Bewegungen der
    Düsennadel im offenen Zustand während eines Einspritzvorganges.

    Bekannt.

    Sie sind vom Düsen-Typ abhängig
    und liegen nach einem älteren Bosch-Bericht zwischen ca. 10 und 100 Hz, am Düsen-Prüfstand
    gemessen.

    Danke, das war die Zahl die ich brauchte.

    Eine heutige Drosselzapfen- oder Lochdüse zum Schnarren zu bringen, ist eine eigene
    "Wissenschaft", geht auch oft nicht mehr und ist für die Funktion im Motor nicht relevant. Die
    Schnarrprüfung geht, wenn überhaupt, nur am Düsenprüfstand.

    Klar,ist aber für mich immer noch ein Hinweis auf den Zustand, wenn ich falsch liegen sollte, könntest du dich da näher auslassen?

    Vor ca. 25 Jahren gabs da mal 3
    "Schnarrklassen". Heute alles längst obsolet. ...

    Gut, aber erzähl mal was, Oldtimer liegen mir....

    Mit einem Klemmgeber (auf Basis Dehnmeßstreifen) und einem Oszi kann man sich über die
    Verformung der Einspritzleitung sicher den Einspritzverlauf am Motor anschauen.

    Genau das haben wir vor, allerdings mit nem Piezo.

    Wobei auch das
    nicht ganz einfach ist. Es hängt vom Meßverfahren ab. Pro sec. gibt es im Leerlauf je nach Drehzahl
    ca. 6 - 7 Einspritzvorgänge an jedem einzelnen Zylinder.

    7*4 ist noch keinso grosses Prob.

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    [9326]

    Date: July 03, 2001 at 20:52:08
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-6400.utaonline.at]
    Subject: Re: Schnarren einer Düse?

    Hallo Rhanie.

    ich mache es so wie Du und kürze Deinen Text.

    Mein Text: Eine heutige Drosselzapfen- oder Lochdüse zum Schnarren zu bringen, ist eine eigene "Wissenschaft", geht auch oft nicht mehr und ist für die Funktion im Motor nicht relevant. Die Schnarrprüfung geht, wenn überhaupt, nur am Düsenprüfstand.

    Deine Stellungnahme: Klar, ist aber für mich immer noch ein Hinweis auf den Zustand, wenn ich falsch liegen sollte, könntest du dich da näher auslassen?

    Meine Antwort: Du bekommst keinen Hinweis, denn wenn die Dinger nicht schnarren wollen oder können, was willst Du dann für eine Information gewinnen. Das von Bosch propagierte "Schnarren" bezog sich damals hauptsächlich auf die alten Zapfendüsen. Die PKW-IDI-Motoren der letzten 20 Jahre haben Drosselzapfendüsen. Die schnarren selten, nur bei ganz bestimmten Einspritzmengen und Fördergeschwindigkeiten oder eben gar nicht.

    Mein Text: Vor ca. 25 Jahren gabs da mal 3 "Schnarrklassen". Heute alles längst obsolet. ...

    Deine Stellungnahme: Gut, aber erzähl mal was, Oldtimer liegen mir....

    Meine Antwort: Erzählen geht nicht. Wäre einerseits zuviel Text und andererseits kann man Bilder nicht wirklich "erzählen". Es gibt 2 Möglichkeiten: Im "Kasedorf" nachblättern (der hat die heutige Technik verschlafen, daher kommt die Schnarrprüfung dort noch vor) oder Original-Bosch-Blätter kopieren und per Post zusenden. Aber eigentlich gibt es doch nur den Kasedorf. Die 2. Möglichkeit geht aus technischen Gründen nicht. Du weißt, was ich meine. Warum "heute obsolet", habe ich im vorigen Absatz schon gesagt.

    Zum Klemmgeber sag ich nichts mehr, wenn es wirklich ein Piezogeber wäre, dann habe ich damit keine Erfahrung.

    MfG Hans F.

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    [9245]

    Date: July 01, 2001 at 17:00:51
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360217.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Michael @Hans F.

    Hi Rhanie,
    damit bin ich überfragt....keinen Schimmer.

    Schöne Grüße

    Michael

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