Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 02, 2001 at 08:26:49
From:
thomas ziegler, [pd9050279.dip.t-dialin.net]
Subject: beitrag aus usa: verkokungen und erhöhter verschleiß durch pöl...??
URL: Thomas Ziegler

tony.clark@ccmail.wpcorp.com.au bzw tony.clark@westernpower.com.au
schrieb in der mailingliste: energy@webconx.com
am Mon, 2 Jul 2001 02:02:13 +0200
Betreff: Re[2]: straight vegetable oil
>...running my Mazda 2.0 litre diesel on SVO (=pflanzenöl) for 9 months now, with only problems being when I forgot to change back to diesel (now biodiesel) at the end of the trip.
I have a copy of a report from my employer relating to the running of a diesel generating station on canola (rapeseed) oil. They found that the carbon build up caused an increase in wear of about 30%, based on lube oil analysis.
Photographs of the injectors, confirm the carbon build up.
Although the savings on fuel costs would pay for my car in less than 70 000 km (I have done 12000 so far), I would prefer to run the car for much longer than that.
I am trialling a water injection system, operating at maximum throttle only.
I am loking for someone who can photograph inside the pre combustion
chambers. At least photos of the injector tips will be taken, at 5000 or 10000 km intervals...

demnach ergäbe sich durch pflanzenöl ein um 30% höherer verschleiß...

ich frag da aber mal nach rohdaten zum beleg...

-erinnert mich irgendwie an diese "lustlose" untersuchung (jüngst, vom uba??) ... nach dem motto streue unsinn und sprich darüber... letztlich um pöl ins "ökologische abseits" zu schieben...
ich meine wir sollten da jeweils dagegenhalten! und natürlich weiterpölen, -wenn überhaupt kfz...

Responses:
[9309] [9332] [9306]
[9309]

Date: July 03, 2001 at 10:03:07
From:
Eric, [195.179.7.242]
Subject: Wassereindüsung

Hallo mal wieder,

über den Verschleiß des Motors fällt mir nichts ein, wie stellt man aber einen 30%höheren Verschleis an einem Motor fest. Woher soll man wissen, wie genau dieser Motor (es gibt ja toleranzen zwischen den Triebwerken einer Serie) ohne Pöl ausgesehen hätte. Abwarten...

Intersanter finde ich die Wassereindüsung. Ich entsinne mich, vor ca. 3 Monaten bei fmso mal was darüber gelesen zu haben, von wegen Verbrennungsoptimierung.
Welche neuen Erkenntnisse gibt es dazu, wer fährt mir einem solchen System, wie sieht bzw. könnte soetwas technisch aussehen? Eindüsen-Emulsions oder Zweidüsenlösung?

Eric

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    [9332]

    Date: July 03, 2001 at 22:56:27
    From: MartinR, [ras01-055.uni-muenster.de]
    Subject: Re: 30% höherer Verschleiß auf Grund von Möl-Untersuchung

    Hallo,

    anscheinend haben sie im Motoröl einen um 30 % höheren Eintrag von Kohlenstoff (Rußpartikel) gefunden, wahrscheinlich ein Grund einiger Leute zu sagen, bei Pöl-Gebrauch Mölwechselzeiten halbieren.

    VG Martin

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    [9306]

    Date: July 03, 2001 at 07:59:21
    From:
    Marten Schulz, [pd953647b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Naja ...

    ... ich denke, daß ein gewisser Mehrverschleiß
    schon auftritt. Das ist aber natürlich stark
    davon abhängig, ob und wie umgerüstet wurde.
    Und was für ein Motor gewählt wurde (Thema TDI-Tod)
    Die 30% halte ich aber - egal wie - für weit
    übertrieben.

    Marten

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